1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1371
11.10.2013 - 00:20 Uhr
Zitat von frede:
Was Pep und Rafinha können, können Kosta und Dick schon lange :)

Sehr interessant:

http://spielverlagerung.de/2013/10/10/der-falsche-oder-hineinkippende-ausenverteidiger/

Interessante Seite. Kannte ich garnicht. Danke für den Link!

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Taktik(tisch)thread |#1372
22.10.2013 - 07:22 Uhr
Guten Morgen zusammen,

Ich muss ganz ehrlich nach dem Spiel gegen Karlsruhe sagen, dass sich an der Aufstellung gegen Bochum was ändern muss.

Ring und occean wären da die Spieler die ich von Anfang an mal draußen lassen würde.

Ring hat jetzt mehrfach die Chance bekommen sich zu beweisen und hat meiner meiner Meinung nach seine Chance im großen und ganzen nicht genutzt. Fazit: ich waere da der Ansicht ihn rauszunehmen und es mit fortounis als 10er zu probieren oder jenssen, orban oder alushi die Chance zu geben sich zu zeigen. (Die 1. Variante waere mir da am liebsten)

Zu occean - ganz klar ein Kämpfer, Effektivität aber nicht so hoch im bezug zur torgefahr. Grade bei solch einem Spiel hat man gemerkt was die chancenausbeute anbelangt wie wichtig es ist einen knipser dabei zu haben.
Zoller hat sich da jedes mal gut präsentiert bei der Einwechslung, also warum nicht auch mal von Anfang?!

Für mich wäre Bochum der richtige Gegner um sowas auszuprobieren. Mal sehen wie kosta da sieht.

Waer gut von euch auch mal ne Meinung dazu zu hören.

In dem Sinne, cheers ;)
Taktik(tisch)thread |#1373
31.10.2013 - 14:49 Uhr
Hi Leute,

da ich leider nur selten hier sein kann, will ich hoffen nicht ein schon oft diskutiertes Thema hoch zu holen.

Nach Betrachtung der letzten Spiele, frage ich mich ob man nicht NOCH dominanter und drückender auftreten kann?

Meines Erachtens sollten wir in einem variablen System auftreten:

bei gegnerischem Ballbesitz so wie bisher 4-4-2, aber bei eigenem Ballbesitz sollte man wie folgt ein 3-3-1-2-1 spielen

Sippel

Simunek - Torrejon - Löwe

Dick - Karl - Gaus

---Jenssen oder Alushi

Matmour-------Fortounis

------ Idrissou

Was haltet ihr davon, oder was davon wurde bereits diskutiert?
Taktik(tisch)thread |#1374
31.10.2013 - 14:49 Uhr
Hi Leute,

da ich leider nur selten hier sein kann, will ich hoffen nicht ein schon oft diskutiertes Thema hoch zu holen.

Nach Betrachtung der letzten Spiele, frage ich mich ob man nicht NOCH dominanter und drückender auftreten kann?

bei gegnerischem Ballbesitz so wie bisher 4-4-2, aber bei eigenem Ballbesitz sollte man wie folgt ein 3-3-1-2-1 spielen

Sippel

Simunek - Torrejon - Löwe

Dick - Karl - Gaus

---Jenssen oder Alushi

Matmour-------Fortounis

------ Idrissou

Was haltet ihr davon, oder was davon wurde bereits diskutiert?
Taktik(tisch)thread |#1375
31.10.2013 - 15:18 Uhr
Ich würde eher mit forte als 8 bzw 10er spielen und gaus aussen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TeufelzKerl am 31.10.2013 um 15:18 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1376
31.10.2013 - 15:49 Uhr
Zitat von wwteufel81:

Zum einen gibt es bereits eine solche Umstellung. Allerdings besteht die defensive Dreierkette aus einem der beiden 6er zwischen den IV, während beide Außenverteidiger nach vorne rücken. Gerade mit Jenssen konnte man das in Bochum sehr schön sehen, allerdings gibt es da auch keine Festlegung, manchmal war auch Karl derjenige, der sich zwischen Torrejón und Simunek zurückfallen lässt. Und darüberhinaus gibt es dann auch noch die Variante, wo Simunek mit vorrückt, teilweise bis auf die RA-Position.
Zum anderen gibt es für die Offensive keine so feste Formation, wie Du sie mit Deinem Schema suggerierst. In der Offensivbewegung ist es bspw. wenig sinnvoll, im Mittelfeld eine Dreierkette aufzubauen. Was soll die da? Im modernen Fußball läuft da alles über Dynamik: Lücken reißen, indem man die Gegenspieler durch geschickte Laufwege auseinanderzieht und gleichzeitig in den sich bietenden Räumen Anspielstationen schaffen.
Taktik(tisch)thread |#1377
31.10.2013 - 18:37 Uhr
Ich frage mich ob man nicht häufiger im Spiel taktisch anders auswechseln sollte. Runjaic wechselt oftmals sehr spät und bringt auch oft eher Stürmer für Stürmer als dann auch mal Karl für die letzten 20 Minuten raus zu nehmen oder so. Und ich mag Karl sehr seit Runjaic da ist für mich einer der besten aber er ist keiner der groß Torgefahr ausstrahlt immer (jaja ich weiß der Pfostenschuss...) und der schnellste Spieler der nach einem kräftezehrendem Spiel noch Konter mitgeht ist er auch nicht. Ein 4-1-3-2 mit Kostas als 10er kann man sich schon mal trauen wenn man deutlich überlegen ist und es noch 0:0 steht.

Gegen den KSC hat man von den Zeitpunkten her gut gewechselt, aber halt auch nur Positionsbezogen.

Gegen Bochum dann recht spät und Ring für Matmour und Occean für Zoller in den letzten paar Minuten konnte ich ganz und gar nicht verstehen.

Wollte man da den Punkt absichern?

Ich finde hier darf man noch mutiger werden, mit unsere Qualitäten geht das häufiger gut als schlecht aus behaupte ich und ein Sieg bringt halt zwei Punkte mehr ein, ein Gegentor kostet nur einen Punkt wenn es unentschieden steht.
Taktik(tisch)thread |#1378
31.10.2013 - 19:22 Uhr
Ich find's völlig in Ordnung, dass man das Team in einem festen System spielen lässt. So sind die Aufgaben vor allem im Spiel gegen den Ball allen klar. Variabilität im Spiel mit dem Ball erreicht man auch, indem man das Ausgangssystem flexibel interpretiert.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1379
31.10.2013 - 19:51 Uhr
Zitat von Lullaby:
Ich find's völlig in Ordnung, dass man das Team in einem festen System spielen lässt. So sind die Aufgaben vor allem im Spiel gegen den Ball allen klar. Variabilität im Spiel mit dem Ball erreicht man auch, indem man das Ausgangssystem flexibel interpretiert.

Beste Grüße
Lullaby

Aber wenn man nicht so recht Druck ausüben kann und es lange 0:0 steht? Durch einen offensiven Wechsel gibt man dem Team doch auch von Außen nochmal ein Signal. Und es ist doch nicht so, als ob man nicht auch zwei Systeme oder gewisse Ausrichtungen nicht trainieren könnte. Gerade einen 6er zugunsten eines offensiven Spielers zu opfern ist doch gängige Praxis. Aber drei Stürmer oder zwei Stürmer mit 3 offensiven Mittelfeldspielern hat man zuletzt nicht gesehen. Da kam dann Ring für Matmour oder Fortounis für Gaus. Das kann nochmal etwas offensiver ausgerichtet sein oder frischen Wind bringen aber mit letzter Konsequenz auch mal was riskieren ist das nicht.

Aber gut, vllt ist es wirklich jetzt erstmal wichtig gewesen Sicherheit in die Abläufe zu bekommen, ungeschlagen zu bleiben und sich mit Runjaics Ideen vertraut zu machen, bevor man dann noch einen Schritt weiter geht.
Taktik(tisch)thread |#1380
31.10.2013 - 20:05 Uhr
Ungeschlagen bleiben reicht nicht.
Die vielen Unentschieden haben letzte Saison den Aufstieg gekostet.
Und wie es momentan aussieht, scheint es diese Saison genau so zu laufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.