1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1361
30.09.2013 - 08:36 Uhr
Zitat von Finanzinho:
Interessant Variante bei eigenem Ballbesitz gestern: Der 6er (Karl) lässt sich zurück in die IV fallen und bildet mit den beiden IV's eine Dreierkette während die beiden AV's bereits den Weg über die Mittellinie gesucht haben. Damit mehr Anspielmölichkeiten und einen wesentlich dynamischeren Spielaufbau. War gestern sehr häufig zu beobachten.

Das gleiche haben wir schon unter Balakov gemacht, wird wohl auch mit dem neuen Co Trainer zu tun haben.

Würde mich eh interessieren wie er sich so macht.
Taktik(tisch)thread |#1362
30.09.2013 - 09:03 Uhr
Zitat von Finanzinho:
Interessant Variante bei eigenem Ballbesitz gestern: Der 6er (Karl) lässt sich zurück in die IV fallen und bildet mit den beiden IV's eine Dreierkette während die beiden AV's bereits den Weg über die Mittellinie gesucht haben. Damit mehr Anspielmölichkeiten und einen wesentlich dynamischeren Spielaufbau. War gestern sehr häufig zu beobachten.

Das war allerdings unter Foda gelegentlich auch schon so, und ist heutzutage generell sehr weit verbreitet.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 30.09.2013 um 09:10 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1363
30.09.2013 - 09:22 Uhr
Was ich momentan gut finde ist dass man auch mal den sicheren Pass spielt wenn es anders nicht geht. Man stürmt an und wenn man merkt dass man auf der Seite nicht durchkommt wird auch wieder zurück zur Mittellinie gespielt zu den IVs oder vielleicht sogar zu Sippel zurück. Davor haben wir dann immer den immer irgendwelche Pässe in die Spitze versucht die öfter mal in einem Konter und einem Gegentor geendet sind.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Taktik(tisch)thread |#1364
30.09.2013 - 09:25 Uhr
Zitat von Lullaby:
Zitat von Finanzinho:

Das war allerdings unter Foda gelegentlich auch schon so, und ist heutzutage generell sehr weit verbreitet.

Beste Grüße
Lullaby

Unter Foda spielten aber die beiden AV's locker 20 Meter weiter hinten. Meines Erachtes war das unter Foda keine taktische Variante sondern der Notbehelf, da die beiden IV keine Anspielstation fanden.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Taktik(tisch)thread |#1365
30.09.2013 - 09:28 Uhr
Das ist einer der zwei entscheidenden Punkte, die geändert wurden. Unter Foda hat man ca. 10 Meter vor der Mittellinie mit dem Pressing begonnen und bei Bellgewinn möglichst schnell den (notfalls langen) Pass in die Spitze gesucht. Unter Runjaic beginnt das Pressing bereits tief in der gegnerischen Hälfte und das eigene Aufbauspiel ist viel mehr auf Kontrolle ausgelegt. Da macht der Ball auch oft den Weg bis zu Sippel zurück, wo er früher den Weg in Richtung Idrissous Kopf gegangen wäre.

Insbesondere für die Winger ist das ein Segen, da sie so weiter vorne postiert sind und einen wesentlich kürzeren Weg in die Gefahrenzone haben.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1366
30.09.2013 - 10:04 Uhr
Zitat von Lullaby :
Zitat von Finanzinho:

Beste Grüße
Lullaby

Unter Foda gab es das allerdings wirklich nur gelegentlich, unter Runjaic ist es offenbar eine klare Grundordnung. Dass beide AV so weit vorgezogen sind und sich dahinter eine echte Dreierkette auf einer Linie bildet, gab es unter Foda doch eher selten.
Dass man das so spielt, ist vielleicht auch die Erklärung dafür, dass Karl und / oder Orban in der Mannschaft sind. Mal sehen, ob es da in Zukunft eine klarere Arbeitsteilung geben wird mit einem 6er, der mit in die IV rückt, und einem 8er, der den Spielaufbau gestaltet. Die Entwicklung in den drei Spielen scheint mir jedenfalls in die Richtung zu gehen.

Zitat von zenon :
Das gleiche haben wir schon unter Balakov gemacht, wird wohl auch mit dem neuen Co Trainer zu tun haben.

Mit dem Co-Trainer hat das mit Sicherheit nichts zu tun. So eine Taktik gibt der Trainer vor, bzw. eigentlich ist das Standard aus dem Lehrbuch aber der Trainer gibt vor, wie ausgeprägt das umgesetzt werden soll.
Taktik(tisch)thread |#1367
30.09.2013 - 11:26 Uhr
Was mich immer wieder sehr überrascht: Spielmacher Simunek; dieses Fallenlassen von Karl, sobald Simunek mit dem Ball am Fuß auf rechts die Mittellinie überschreitet; dieses extreme Hochstehen unserer AV (insbesondere Dick); unser Libero mit den Handschuhen oft an der eigenen 16-Meter-Raumgrenze... Das alles kann die Mannschaft in nicht mal zwei Wochen (bei nebenbei noch drei Spielen) derart gekonnt erlernen und umsetzen? Ich bin mehr als geplättet!

•     •     •

Durlacher, achso
Taktik(tisch)thread |#1368
30.09.2013 - 11:42 Uhr
Zitat von martinf112:
Was mich immer wieder sehr überrascht: Spielmacher Simunek; dieses Fallenlassen von Karl, sobald Simunek mit dem Ball am Fuß auf rechts die Mittellinie überschreitet; dieses extreme Hochstehen unserer AV (insbesondere Dick); unser Libero mit den Handschuhen oft an der eigenen 16-Meter-Raumgrenze... Das alles kann die Mannschaft in nicht mal zwei Wochen (bei nebenbei noch drei Spielen) derart gekonnt erlernen und umsetzen? Ich bin mehr als geplättet!

Was bei mir die Frage aufwirft: Konnten oder wollten sie doch eher so etwas unter Foda nicht zeigen um einen Trainerwechsel zu "erzwingen"?
Taktik(tisch)thread |#1369
30.09.2013 - 12:20 Uhr
Zitat von roter_teufel2:
Was bei mir die Frage aufwirft: Konnten oder wollten sie doch eher so etwas unter Foda nicht zeigen um einen Trainerwechsel zu "erzwingen"?

Ich glaube nicht, dass die Mannschaft da in irgendeiner Weise gegen den Trainer gespielt hat. Sie haben sicher versucht, das umzusetzen, was Foda von ihnen sehen wollte. Und das war etwas anderes als das, was Runjaic jetzt sehen möchte.
Entweder war Fodas Spielidee zu kompliziert für die Mannschaft oder er konnte sie nicht richtig vermitteln oder sie war einfach schlecht. Das ist aber letztlich auch egal, es hat einfach nicht gepasst. Ich war jedenfalls schon letzte Saison und erst recht nach den Neuzugängen dieser Saison absolut davon überzeugt, dass die Mannschaft eine Menge leisten kann, wenn sie die richtigen Vorgaben bekommt. Dass Runjaic da aber so schnell die richtigen Maßnahmen gefunden hat, das finde ich dann doch verblüffend. Damit hätte ich niemals gerechnet.
Taktik(tisch)thread |#1370
10.10.2013 - 23:32 Uhr
Was Pep und Rafinha können, können Kosta und Dick schon lange :)

Sehr interessant:

http://spielverlagerung.de/2013/10/10/der-falsche-oder-hineinkippende-ausenverteidiger/

•     •     •

"Wer's nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann." (Karl Popper)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.