FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1071
30.08.2014 - 23:46 Uhr
---------Lewy------Müller---------
--Götze------------------Shaqiri---
-------------Rode-----------------
--Alaba-------------------Lahm----
---Badstuber--Alonso---Boateng-----
--------------Neuer---------------

Ich verstehe einfach nicht, was Pep mit so einer Formation heute erreichen wollte. Wenn wir nur mit Rode im Zentrum agieren und Alonso sich immer in die IV zurückzieht, dann kann man gar keine Dominanz im Zentrum entwickeln. Nach der 25 Minute waren unsere Offensivleute quasi vom Rest der Mannschaft abgeschnitten und es klaffte ein riesen Loch im Zentrum.
Taktik-Diskussionen |#1072
31.08.2014 - 01:13 Uhr
Zitat von currywurst91

Ich verstehe einfach nicht, was Pep mit so einer Formation heute erreichen wollte. Wenn wir nur mit Rode im Zentrum agieren und Alonso sich immer in die IV zurückzieht, dann kann man gar keine Dominanz im Zentrum entwickeln. Nach der 25 Minute waren unsere Offensivleute quasi vom Rest der Mannschaft abgeschnitten und es klaffte ein riesen Loch im Zentrum.

Eine gewisse Komik hat ja, dass LvG mit fast dem gleichen "Unsinn" heute auch auf die Schnauze geflogen ist:

--------RvP-----Rooney-------
--------AdM-----Mata---------
----------Fletcher-----------
Young----------------Valencia
---Blackett-Jones-Evans-------

Real-taktisch muss man aber zugeben, dass ManUtd die Offensive etwas besser strukturiert hat als Bayern. Schaut man sich bei uns die Player Position an, dann stehen sich ja Müller und Shaq sowie Lewy und Götze richtig auf den Füßen.

•     •     •

Mein System ist sehr einfach: Rennen, rennen, rennen mit dem Ball, elf Spieler greifen an und elf verteidigen - Pep Guardiola

Das größte Risiko ist es, gar kein Risiko einzugehen - Pep Guardiola

Die Zeiten einer Stammelf sind vorbei - Matthias Sammer
Taktik-Diskussionen |#1073
31.08.2014 - 01:18 Uhr
Zitat von General_aD
Zitat von currywurst91

Eine gewisse Komik hat ja, dass LvG mit fast dem gleichen "Unsinn" heute auch auf die Schnauze geflogen ist:

--------RvP-----Rooney-------
--------AdM-----Mata---------
----------Fletcher-----------
Young----------------Valencia
---Blackett-Jones-Evans-------

Real-taktisch muss man aber zugeben, dass ManUtd die Offensive etwas besser strukturiert hat als Bayern. Schaut man sich bei uns die Player Position an, dann stehen sich ja Müller und Shaq sowie Lewy und Götze richtig auf den Füßen.

Naja, bei ManUtd hat das wenigstens noch eine gewisse 3-5-2 Struktur mit halbwegs homogener Verteilung, aber was wir da heute abgeliefert haben, gleicht ja schon einem 3-3-4 mit komplett verwahrlostem Zentrum. Da muss man sich echt nicht wundern, dass von kontrolliertem Ballbesitz absolut gar nichts zu sehen war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cooper91 am 31.08.2014 um 01:20 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1074
31.08.2014 - 01:28 Uhr
Wundern muss man sich, dass Pep offenbar lernresistent ist.

Natürlich sind die Umstände schwierig, aber immer wieder die selben Fehler machen ist dann auch nicht wirklich supa-supa.
Taktik-Diskussionen |#1075
31.08.2014 - 01:31 Uhr
Sie haben die Aufstellung bei Sky am Anfang gezeigt da war Alonso in der 3er Kette doch kurz vor Spiel haben sie das nochmal korrigiert(laut Fuss haben sie sich intern bei Bayern schlau gemacht) und da spielte Alonso vor der 3er Kette aber ich finde das Bild nicht mehr.

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Taktik-Diskussionen |#1076
31.08.2014 - 02:04 Uhr
Zitat von Skontra

Für mich bringen genau diese punkte aber ein problem:
wenn ich mir das 343 oder 352 anschaue, dann gibt es nur eine position, die ich für alonso als sinnvoll betrachte: ZIV.
Für das MF ist er nicht pressingresistent genug gegen viele gegner und stärken im direkten passspiel wie thiago oder kroos hat er auch nicht.
Seine interceptions sind zwar gut, aber auch nicht mehr auf dem level auf dem er einst war. Dazu seine schwindende Athletik...
Ich kann ihn mir irgendwie gar nicht im Mittelfeld bei einer 3er Kette vorstellen - nicht wenn pep so hochspielen will.

Naja, das läßt sich doch leicht lösen: Wenn wir 3er-Kette spielen, dann ohne Alonso. Und wenn wir mit Alonso spielen, dann ohne 3er-Kette. Außer er zeigt als ZIV ungeahnte Qualitäten - die Idee wurde ja schon zirkuliert.

Und wenn er in der 4er-Kette agiert, dann zeigt ihm Guardiola im Training hoffentlich dass er sich da nicht so sehr zurück fallen lassen soll. Welches er noch nicht hatte, das sollte man denke ich bedenken bevor man allzu viel in sein heutiges Spiel rein interpretiert. Und unbenommen der Beobachtung dass Alonso kein Pressingmonster ist, weder beim Pressen noch beim gepresst werden, die teile ich. Aber in so einem Fall stellt man ihn dann halt erst gar nicht auf, oder wirklich in die IV.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 31.08.2014 um 02:18 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1077
31.08.2014 - 09:08 Uhr
Zitat von Ol3n_

Wundern muss man sich, dass Pep offenbar lernresistent ist.
Natürlich sind die Umstände schwierig, aber immer wieder die selben Fehler machen ist dann auch nicht wirklich supa-supa.

Die Frage ist, ob er wirklich Alternativen hat. Mit Götze, Lewandowski, Müller und Shaqiri hat er vier Spieler vorne, die nicht wirklich den Drang haben, das Zentrum zu besetzen und als VErbindungsspieler zu fungieren. Götze und Lewandowski treibt es klar in den Strafraum, Shaqiri möchste so nah wie möglich an der Seitenlinie sein um dann mit dem Ball in den Strafraum zu können und Müller macht seine Wege auch zwischen Außenbahn und STrafraum und nicht im Zentrum (zumal er eh nicht die Ballfertigkeiten als Verbindungsspieler hat). Und bei diesen Spielertypen ist es dann kein Wunder, dass das Zentrum relativ unterbesetzt ist. Das konnten Rode und Alonso in der 1.HZ (vor allem den ersten 20 Min) noch durch hohen läuferischen EInsatz ausgleichen - Alonso lief 6km in HZ1! - aber in der 2.HZ aufgrund von Erschöpfung nicht mehr.

Vlt. hätte man anstelle eines der vier oben genannten SPieler bspw. wieder Gaudino bringen können, der genau die passende Spielweise mitbringt und daher diese Rolle als Verbindungsspieler im zentralen MF ausfüllen könnte. Aber fürs Pressing ist er nicht zu gebrauchen - da fehlen ihm locker noch 1-2 Jahre Ausbildung (und vermutlich auch Wachstum). Und man muss erstmal Götze oder Müller für Gaudino auf die Bank setzen. Macht man sich keine Freunde mit ...

Im Endeffekt fehlt Thiago - wie schon in der letzten Rückrunde. Für mich ist es immer noch ein großes Versäumnis keinen gleichwertigen Spielertypen zu haben. Kroos konnte sein Fehlen schon nicht voll ausgleichen. Und er war von den Fähigkeiten ihm noch der nächste. Götze jedenfalls scheint das nicht zu können und vor allem nicht zu wollen. Vom Profil her könnte das klappen, auch wenn er etwas zu langsam für eine MF-Rolle ist. Aber sein Verhalten und seine Spielweise sind für mich eindeutig die eines Mittelstürmers. Und deswegen scheint das wirklich nichts zu werden ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el__tren am 31.08.2014 um 09:09 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1078
31.08.2014 - 09:34 Uhr
Zitat von currywurst91

http://www.pic-upload.de/view-24441266/1.jpg.html

Das will er damit bezwecken.

Wenn man dort aber so einen Holzfuß wie diesen Rode stehen hat, kann das nicht funktionieren. Den kann man ja nicht anspielen. Jedesmal muss er den Ball erst stoppen, anstatt ihn direkt zu spielen. Der braucht für die Ballverarbeitung gefühlt 10sek. selbst dann spielt er noch einen Fehlapss nach dem anderen. Hätte er wieder den kleinen Gaudino da rein gestellt, den kannste unter Druck anspielen, der findet einen Mitspieler, wie man gegen Wob sehen konnte. Da hatte selbst der Zweikampfstarke Gustavo zu knabbern an den Jungen, weil er für den ollen Gustl die Bälle zu schnell gespielt hat zwinker)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sondereinsatz am 31.08.2014 um 09:44 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1079
31.08.2014 - 10:10 Uhr
Götze ist vom Verhalten her ein Mittelstürmer? Warum stellt Guardiola ihn dann nicht neben Lewa auf? Wäre das nicht eine Option , oder würde man einen weiteren starken "Verbindungsspieler" hinter den beiden benötigen?
Taktik-Diskussionen |#1080
31.08.2014 - 10:23 Uhr
MMn wäre es geschickter gewesen Lahm ins Mittelfeld zu ziehen. Drei starke Mittelfeldspieler die den Ball behaupten können muss man bei einem ballbesitzorientierten System mindestens haben. Versucht man Dreiecke zu bilden und will man sich durch das Mittelfeld kombinieren schafft man es nur wenn man drei Spieler hat die technisch absolut harmonieren. Mit einem Alonso, Thiago und Schweinsteiger würde es mMn klappen. Bei der verletzenmisere muss allerdings Lahm ins Mittelfeld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.