FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1101
14.09.2014 - 14:18 Uhr
Zitat von bayernbrazzo
Zitat von bastos801

Meint ihr diese Aufstellung wäre möglich gegen City ?
Benatia sollte doch langsam mal bereit sein, oder ?
------------------ Lewandowski --------------------
--- Ribéry ---------- Götze ---------------- Müller --
------ Alaba ---------------------------- Lahm -------
---------------------- Alonso ------------------------
---- Dante -------- Benatia ---------- Boateng --
-----------------------Neuer -------------------

Mit Badstubers Aufall werden wir meiner Meinung nach in der Hinrunde keine Dreierkette in der Startformation mehr sehen.

--------------- Lewandowski ------------------
---Ribery--------- Götze ------------Müller---
--------------- Alonso --- Rode-----------------
---Alaba --- Dante -- Boateng --- Lahm ---
--------------------- Neuer -----------------------

Ich denke so beginnen wir gegen City. Rode als agressiver Abräumer der den Silvas, Nasris, Navas, Jovetics und Agueros die Bälle abluchst. Alonso als Aufbauspieler.

Erklär mir das mal ? Badstuber ist doch nicht essenziel für unsere Dreierkette.

Sofern Benatia fit ist würde ich ihn in die Start 11 tun, Lahm ins MF und Boateng als RV. Rode würde von Yaya doch total zerstört werden.
Taktik-Diskussionen |#1102
14.09.2014 - 14:55 Uhr
Yaya zerstört in erster Linie das Paßspiel seiner eigenen Mannschaft ...

Meiner Meinung nach sollte Lahm nach Möglichkeit im Mittelfeld spielen, ohne Thiago und Schweinsteiger bekommen wir da sonst keine Kontrolle. Muß man sehen, wie man das rechts löst. Benatia RIV und Boa RAV? Oder aber Rode als RAV.

Ribery------Lewa------Müller
------Götze------Lahm------
Alaba------Alonso------Rode
------Dante-------Boa------

Oder:

Götze------Lewa------Müller
-----Alaba------Lahm-------
Bernat-----Alonso------Rode
------Dante-------Boa------

Daß hier immer noch so viele Dreierketten aufgepinselt werden - kurios. Haben wir in den insgesamt 360 Minuten im Pokal und den drei Ligaspielen jetzt vielleicht 60 Minuten gesehen.

Beziehungsweise: Wir hatten schon eine Dreierkette, alledings nach dem uralten Muster, daß der DZM sich im Spielaufbau zwischen die IVs fallen läßt.

In der Rückwärtsbewegung gab es dann tatsächlich bisweilen die Dreierkette Badstuber - Dante - Boateng. Das mag was mit dem Abdecken der ganzen Breite und der Angst vor diagonal eingeleiteten Kontern nach dem Modell Kruse wartet links, Hahn startet rechts, langer Ball zu Kruse, der legt direkt ab zu Hahn zu tun haben.

Ein Aufall von Badstuber hat mit der Frage Dreierkette oder nicht imho nix zu tun, weil es eine Dreierkette mit drei IVs, die dann wirklich wie IVs auf der letzten Linie spielen, eh nicht geben wird. Drei IVs nur mit Boa - dann aber als Außenverteidiger.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 14.09.2014 um 14:57 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1103
14.09.2014 - 14:57 Uhr
Zitat von bastos801

Sofern Benatia fit ist würde ich ihn in die Start 11 tun, Lahm ins MF und Boateng als RV. Rode würde von Yaya doch total zerstört werden.

Jap,wir würden mit Rode ständig in der Vorwärtsbewegung Bälle verlieren.Dann lieber gar nicht antretenZwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lerby am 14.09.2014 um 14:57 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1104
14.09.2014 - 15:05 Uhr
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft in der Gruppe einen Spieler zu bringen, der noch keine Minute gespielt hat. Gehe auch soweit, dass wenn das vertrauen in Benatia so groß wäre, hätte man ihn auch gestern einwechseln können, Vorzeichen wären besser gewesen ( Führung, "schwächerer Gegner" ), also Viererkette.

Lahm - Boateng - Dante - Bernat ( Alaba )
Alonso - Alaba ( Rode )
Müller - Götze - Ribery
Lewandowski

Ggf. Robben für Götze und Müller zentral
Taktik-Diskussionen |#1105
14.09.2014 - 15:21 Uhr
Zitat von ASeif

Alonso - Alaba ( Rode )
Müller - Götze - Ribery
Lewandowski

Das funktioniert einfach nicht weil mit Alonso und Rode zwei Sechser auf dem Platz ständen die sich bei Pressing eher nach hinten orientieren, und zudem Alaba aktuell auch noch deutlich mehr Fehlpässe produziert als ein ZM darf. Zumal Götze ein sehr offensiv orientierter 8/10er ist, in der Kombination wäre der Verlust des Mittelfeldduells praktisch garantiert.

Die Option Lahm ins Mittelfed zu ziehen gefällt mir aber offen gestanden fast genauso wenig da der Ersatz-RV Rode wäre. Höjbjerg wäre positionell perfekt, fällt aber wohl auch verletzt aus. Bleibt eigentlich nur Gaudino. Oder Rafinha ist wieder so fit dass man Lahm doch ins Mittelfeld ziehen kann ohne dann rechts so nackt wie gestern Schalke dazustehen ...

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 14.09.2014 um 15:23 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1106
14.09.2014 - 15:33 Uhr
Zitat von tabernakel
Zitat von ASeif

Alonso - Alaba ( Rode )
Müller - Götze - Ribery
Lewandowski

Das funktioniert einfach nicht weil mit Alonso und Rode zwei Sechser auf dem Platz ständen die sich bei Pressing eher nach hinten orientieren, und zudem Alaba aktuell auch noch deutlich mehr Fehlpässe produziert als ein ZM darf. Zumal Götze ein sehr offensiv orientierter 8/10er ist, in der Kombination wäre der Verlust des Mittelfeldduells praktisch garantiert.

Die Option Lahm ins Mittelfed zu ziehen gefällt mir aber offen gestanden fast genauso wenig da der Ersatz-RV Rode wäre. Höjbjerg wäre positionell perfekt, fällt aber wohl auch verletzt aus. Bleibt eigentlich nur Gaudino. Oder Rafinha ist wieder so fit dass man Lahm doch ins Mittelfeld ziehen kann ohne dann rechts so nackt wie gestern Schalke dazustehen ...

Also meinst du sowas hier:
Lahm - Boateng - Dante - Alaba
Alonso - Gaudino
Müller - Götze - Ribery
Lewandowski

Wie stehen denn die Chancen dass Benatia spielt?
Dann könnte man mit 3er Kette agieren.
Dann würde es wohl wie gegen Stuttgart aussehen, nur eben dass Benatia für Holger reinrückt.
Taktik-Diskussionen |#1107
14.09.2014 - 15:46 Uhr
Könnte doch sein, daß 26-Millionen-van-Buyten-Ersatz Benatia überhaupt eh nur spielt, wenn Boateng sich mal verletzt tongue

Wir brauchen im ZM Sicherheit und Routine, die bringen da aktuell nur Lahm und Alonso rein. Alaba ist zu hektisch; Rode ist gut gegen den Ball, wir werden aber mit dem Ball spielen müssen zu Hause; Gaudino könnte gehen, ist aber recht schwach körperlich, und auf dem Niveau kriegt er dann vielleicht doch Muffensausen; bei Götze hat man immer noch die Gefahr, daß er das ZM in Richtung Offensive verläßt und man dann mit einem Götze da steht, der auf Höhe der Stürmer agiert, und einem Alonso, der auf Höhe der IVs agiert - und Lahm steht dann im ZM allein auf weiter Flur.

Saublöd, daß Rafinha und nun auch noch Badstuber fehlen, weil uns das (indirekt zumindest) mit Boateng (der nun als RIV gebraucht wird) und eben Rafinha zwei Ersatz-RAVs kostet.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
Taktik-Diskussionen |#1108
14.09.2014 - 16:51 Uhr
Zitat von Trumoi

Könnte doch sein, daß 26-Millionen-van-Buyten-Ersatz Benatia überhaupt eh nur spielt, wenn Boateng sich mal verletzt tongue
Wir brauchen im ZM Sicherheit und Routine, die bringen da aktuell nur Lahm und Alonso rein. Alaba ist zu hektisch; Rode ist gut gegen den Ball, wir werden aber mit dem Ball spielen müssen zu Hause; Gaudino könnte gehen, ist aber recht schwach körperlich, und auf dem Niveau kriegt er dann vielleicht doch Muffensausen; bei Götze hat man immer noch die Gefahr, daß er das ZM in Richtung Offensive verläßt und man dann mit einem Götze da steht, der auf Höhe der Stürmer agiert, und einem Alonso, der auf Höhe der IVs agiert - und Lahm steht dann im ZM allein auf weiter Flur.
Saublöd, daß Rafinha und nun auch noch Badstuber fehlen, weil uns das (indirekt zumindest) mit Boateng (der nun als RIV gebraucht wird) und eben Rafinha zwei Ersatz-RAVs kostet.

Höjbjerg ist auch noch da. Der wird mir hier oft vergessen.

•     •     •

Danke Pep!
Taktik-Diskussionen |#1109
14.09.2014 - 23:49 Uhr
Die beste Aufstellung 2014/15 ist für mich folgende:

-------------------------Neuer
Lahm-------Benatia-------Boateng-------Alaba
---------------------Xabi Alonso
--------------Götze----------------Thiago
Robben-----------Lewandowski---------Ribery

Vorallem das MF mit Xabi,Thiago und Götze die perfekte Mischung aus Dynamik,Kampf,Passsicherheit und Technik!
Taktik-Diskussionen |#1110
18.09.2014 - 09:36 Uhr
Wie würdet ihr das was wir da gestern gegen ManCity ab ca. der 20. Minute gespielt haben taktisch charakterisieren? 3-3-3-1 fällt mir da am ehesten ein:
--------------- Lewandowski ----------------
-------- Götze --- Alaba --- Müller --------
Bernat ----------- Lahm ------------ Rafinha
----- Boateng --- Alonso --- Benatia -------

3-1-3-1-2 wäre wohl auch begründbar, da Alaba's Aufgabe vorne drin vor allem war vorgezogener Staubsauger zu spielen, während Müller ähnlich offensiv wie Lewandowski operierte, Bernat/Rafinka glasklare LM/RMs mit gleichverteilten offensiven und defensiven Aufgaben abgaben, während Lahm sich doch eher zurück hielt:
--------- Lewandowski --- Müller -----------
----------------- Götze --------------------
Bernat ---------- Alaba ------------ Rafinha
------------------ Lahm --------------------
----- Boateng --- Alonso --- Benatia -------

Was meint ihr? Fand das Spiel jedenfalls sehr spannend, weil es Guardiola hier aus meiner Sicht das erste mal diese Saison gelungen ist eine 3er-Kette so umzusetzen dass alle Puzzle-Teile passten. Eigentlich sah jeder Spieler gestern immer wieder gut aus, selbst Rafinha nach 3-Monate-Pause Kaltstart. Ohne Rib, Rob, Thiago und Schweinsteiger waren die vielen Chancen die raus kamen, und das gegen einen Gegner der im Mittelfeld nicht nur wandernde Wandschränke, sondern in Form von Silva durchaus auch Weltklasse zu bieten hat, aus meiner Sicht sehr bemerkenswert.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.