Taktik-Diskussionen
23.08.2013 - 10:12 Uhr
04.09.2014 - 18:44 Uhr
Zitat von Riga2011
Eine Biografie ist es ganz und gar nicht, der Autor durfte scheinbar überall mit hin und schildert einfach seine Beobachtungen, wie Pep das Training angeht, Buenaventura erläutert teilweise die Fitnessübungen bis aufs Detail genau, letztlich lebt das Ganze aber von Zitaten: Entweder Pep selbst, der bestimmte Spiele kommentiert oder sinniert, wen er gegen wen aufstellen soll, von den Spielern, die beschreiben, wie die Arbeit mit Pep so ist (v.a. Lahm, Robben, Höjbjerg und Ribéry äußern sich oft) und viele externe Beobachter äußern ihre Meinung über Peps Arbeit bei Bayern, von spanischen Journalisten über Freunde Peps bis hin zu gegnerischen Trainern (u.a. Streich, Pellegrini, Klopp). Da sind jetzt keine sensationellen Erkenntnisse dabei, die wären logischerweise schon längst in der Presse gelandet, aber einige Details sind schon sehr spannend, eben was für eine hohe Meinung Pep von bestimmten Spielern hat/hatte (u.a. Lahm, Kroos, Thiago, Höjbjerg, Boateng, Robben, Ribéry u.a.), dass Pep Ribéry des Öfteren zu einer zentraleren Position überreden wollte, wie Pep nach dem 0-4 gelitten hat, dass er seine eigenen Ideale verraten hat, wie alle gemerkt haben, dass uns im April das Momentum verloren ging, aber niemand dagegen wirklich ankämpfen konnte.
Es ist keine nüchterne Nacherzählung, das Ganze geht häufig schon sehr ins Fussballphilosophische über, aber wer dafür was übrig hat, wird das Buch lieben. Aber man sollte sich wie gesagt keine allzu tiefgängigen Neuerkenntnisse erhoffen, wie du schon sagst, kehrt Pep nicht das Innerste nach außen, bei ein paar Dingen kann man sich aber auch als User in seiner Meinung bestätigt fühlen (z.B. dass man das Madrid-Hinspiel intern für eine bis auf wenige Minuten großartige Leistung hielt)
Zitat von FCBFAN1912
Ich hätte da allgemein zum Buch eine Frage:
Wie liest sich das Ganze? Ist es jetzt eine Art Biografie, oder ist es (so wie von spielverlagerung ja angepriesen) tatsächlich ein interessanter Blick hinter die Kulissen, ser auch taktische Einblicke gewährt. Kann mir nicht vorstellen, dass Guardiola einfach so seine taktischen Überlegungen an seinen Biografen verrät und er so viel "Specials" in dieser Biografie raushaut.
Lohnt es sich, als Bayernfan das Ding zu kaufen?
Ich hätte da allgemein zum Buch eine Frage:
Wie liest sich das Ganze? Ist es jetzt eine Art Biografie, oder ist es (so wie von spielverlagerung ja angepriesen) tatsächlich ein interessanter Blick hinter die Kulissen, ser auch taktische Einblicke gewährt. Kann mir nicht vorstellen, dass Guardiola einfach so seine taktischen Überlegungen an seinen Biografen verrät und er so viel "Specials" in dieser Biografie raushaut.
Lohnt es sich, als Bayernfan das Ding zu kaufen?
Eine Biografie ist es ganz und gar nicht, der Autor durfte scheinbar überall mit hin und schildert einfach seine Beobachtungen, wie Pep das Training angeht, Buenaventura erläutert teilweise die Fitnessübungen bis aufs Detail genau, letztlich lebt das Ganze aber von Zitaten: Entweder Pep selbst, der bestimmte Spiele kommentiert oder sinniert, wen er gegen wen aufstellen soll, von den Spielern, die beschreiben, wie die Arbeit mit Pep so ist (v.a. Lahm, Robben, Höjbjerg und Ribéry äußern sich oft) und viele externe Beobachter äußern ihre Meinung über Peps Arbeit bei Bayern, von spanischen Journalisten über Freunde Peps bis hin zu gegnerischen Trainern (u.a. Streich, Pellegrini, Klopp). Da sind jetzt keine sensationellen Erkenntnisse dabei, die wären logischerweise schon längst in der Presse gelandet, aber einige Details sind schon sehr spannend, eben was für eine hohe Meinung Pep von bestimmten Spielern hat/hatte (u.a. Lahm, Kroos, Thiago, Höjbjerg, Boateng, Robben, Ribéry u.a.), dass Pep Ribéry des Öfteren zu einer zentraleren Position überreden wollte, wie Pep nach dem 0-4 gelitten hat, dass er seine eigenen Ideale verraten hat, wie alle gemerkt haben, dass uns im April das Momentum verloren ging, aber niemand dagegen wirklich ankämpfen konnte.
Es ist keine nüchterne Nacherzählung, das Ganze geht häufig schon sehr ins Fussballphilosophische über, aber wer dafür was übrig hat, wird das Buch lieben. Aber man sollte sich wie gesagt keine allzu tiefgängigen Neuerkenntnisse erhoffen, wie du schon sagst, kehrt Pep nicht das Innerste nach außen, bei ein paar Dingen kann man sich aber auch als User in seiner Meinung bestätigt fühlen (z.B. dass man das Madrid-Hinspiel intern für eine bis auf wenige Minuten großartige Leistung hielt)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Klingt im großen und ganzen sehr interessant. Da ich auch großes Interesse an der Person Guardiola habe, werd ich mir das Buch mal anschauen, wenn ich das nächste Mal in einer Buchhandlung bin ;)
04.09.2014 - 18:55 Uhr
Hmm, also wenn man das Hinspiel in Madrid , gegen eine vollkommen verunsicherte Madrider Mannschaft nach dem BVB Rückspiel Fiasko , die mit einem völlig unfitten Ronaldo und ohne Bale ins Spiel antraten, positiv bewertet, dann legt man aber auf völlige Nebensächlichkeiten den Fokus ! Denn wir hatten bis zur 80 Minute keine einzige zwingende Chance und in 90 Minuten gesamt nur eine einzige..., dass dürfte uns das letzte mal unter Klinsmann im Camp nou gelungen sein... Dazu hatte Real in der ersten Halbzeit 3-4 riesige Chancen, wo sie Gegensatz zum ach so verpöhnten Rückspiel, eben nur einmal trafen (und alle waren auch noch aus dem Spiel heraus, wobei bekanntlich die ersten Treffer im Rückspiel aus Standards resultierten).
Beide spiele gegen Real waren auf ihre Art und Weise Mist ...und wenn man da das Hinspiel glorifiziert und das Rückspiel verteufelt liegt das wohl einzig am blanken Resultat
Ps: zum verpöhnten 4-2-4 oder allgemeiner zu 4 offensiven Spielern :
Bayern 2013, Madrid 2014, Deutschland nach der Kramer Verletzung im WM finale...
Zu behaupten man könne damit keinen Erfolg haben oder es würde dem Erfolg im Wege stehen ist dann auch eine zumindest sehr subjektive Wahrnehmung
Beide spiele gegen Real waren auf ihre Art und Weise Mist ...und wenn man da das Hinspiel glorifiziert und das Rückspiel verteufelt liegt das wohl einzig am blanken Resultat
Bayern 2013, Madrid 2014, Deutschland nach der Kramer Verletzung im WM finale...
Zu behaupten man könne damit keinen Erfolg haben oder es würde dem Erfolg im Wege stehen ist dann auch eine zumindest sehr subjektive Wahrnehmung
04.09.2014 - 21:46 Uhr
Zitat von Loophur
Hmm, also wenn man das Hinspiel in Madrid , gegen eine vollkommen verunsicherte Madrider Mannschaft nach dem BVB Rückspiel Fiasko , die mit einem völlig unfitten Ronaldo und ohne Bale ins Spiel antraten, positiv bewertet, dann legt man aber auf völlige Nebensächlichkeiten den Fokus !
Hmm, also wenn man das Hinspiel in Madrid , gegen eine vollkommen verunsicherte Madrider Mannschaft nach dem BVB Rückspiel Fiasko , die mit einem völlig unfitten Ronaldo und ohne Bale ins Spiel antraten, positiv bewertet, dann legt man aber auf völlige Nebensächlichkeiten den Fokus !
Warum sollte Madrid verunsichert gewesen sein? Weil sie mit einer B-Mannschaft den bereits sicher geglaubten Vorsprung fast noch verdaddelt hätten? Wenn jemand verunsichert war, dann eher unser Team, das zuvor aus vier BL-Spielen nur vier Punkte holte und gegen den BVB daheim (im 4-2-4 übrigens) 0-3 unterging. In Madrid war das königliche Opernpublikum bereits nach zehn Minuten am Pfeifen, weil unser Team Madrid nach allen Regeln der Kunst vorführte, was daran nebensächlich sein soll, musst du mir mal erklären.
Zitat von Loophur
Denn wir hatten bis zur 80 Minute keine einzige zwingende Chance und in 90 Minuten gesamt nur eine einzige..., dass dürfte uns das letzte mal unter Klinsmann im Camp nou gelungen sein... Dazu hatte Real in der ersten Halbzeit 3-4 riesige Chancen, wo sie Gegensatz zum ach so verpöhnten Rückspiel, eben nur einmal trafen (und alle waren auch noch aus dem Spiel heraus, wobei bekanntlich die ersten Treffer im Rückspiel aus Standards resultierten).
Denn wir hatten bis zur 80 Minute keine einzige zwingende Chance und in 90 Minuten gesamt nur eine einzige..., dass dürfte uns das letzte mal unter Klinsmann im Camp nou gelungen sein... Dazu hatte Real in der ersten Halbzeit 3-4 riesige Chancen, wo sie Gegensatz zum ach so verpöhnten Rückspiel, eben nur einmal trafen (und alle waren auch noch aus dem Spiel heraus, wobei bekanntlich die ersten Treffer im Rückspiel aus Standards resultierten).
Doch, wir hatten eine zwingende Torchance, direkt vor diesem 0-1, wo Madrid zum ersten Mal übrigens in unserer Hälfte auftauchte, nach knapp 20 Minuten! Madrid hatte in der ersten Halbzeit drei Torchancen: Den Treffer, Cristianos Kopfball aus dem Abseits und di María aus spitzem Winkel, dass Madrid in der gesamten zweiten Hälfte keine einzige Chance mehr hatte, wir aber durch Götze eine große, lässt du dann auch gekonnt unter den Tisch fallen, zumal man in Madrid gespielt hat, und nicht in Wattenscheid oder Duisburg, wo man halt nicht 90 Minuten ohne gegnerischen Torschuss überstehen oder das gar voraussetzen kann. Dass dann auch noch mit Klinsmann im Camp Nou zu vergleichen, wo der Gegner mehr Tore geschossen hat als Madrid ernsthafte Torchancen hatte, naja, spricht für sich.
Zitat von Loophur
Das Hinspiel war überhaupt kein Mist, das war ein überragendes Spiel von unserem Team, das leistungstechnisch in Ribéry und Mandzukic zwei Totalausfälle hatte und den Gastgeber trotzdem dominierte. Wie man das nicht sehen kann, erschließt sich mir wirklich nicht, im Buch steht sogar, dass einige Barca-Spieler Pep SMS schrieben und ihm zu der Leistung gratulierten, weil es lange kein Team gab, das im Bernabeu derart dominant auftrat. Dass wir beim letzten Pass zu ungefährlich waren, ok, aber dafür kann man die Spielanlage nicht kritisieren, mit einem Ribéry und Mandzukic in Normalform, hätten wir mindestens einen Treffer gemacht, auch wenn das hypothetisch ist.
Und im Rückspiel gibt es nichts zu verteufeln, weil das tatsächlich Mist war, und zwar in jeder Beziehung. Nur planloses Rumgebolze, keine Struktur, amateurhaftes Verteidigen von Standards und naives Verhalten in der Konterverteidigung. Aber mit der Aufstellung konnte es auch nur in die Hose gehen.
Zitat von Loophur
Meine Güte, es kommt doch auf den Fussball an, den man spielen will. Außerdem hat man auch unter Jupp in Wembley schon das Problem gesehen: Wenn du über das Zentrum deinen Angriff aufbauen willst und die AV hochschieben, um den Gegner nach hinten zu drücken, dann brauchst du eine Übermacht im Zentrum, die du aber nicht hast, wenn da zwei IV und zwei DM stehen. Dann passiert genau das, was auch im Buch lustigerweise mit derselben Formulierung beschrieben wird: Du hast zwei Teams im Team. Die vier zentralen Spieler, die sich um den eigenen Strafraum die Bälle zuschieben, in der Mitte ein großes Loch und die übrigen sechs Spieler vorne, die nur dabei zuschauen können, wie ihnen die langen Schläge von hinten um die Ohren fliegen. Ich hatte hier mal eine Szene aus dem CL-Finale gezeigt, die exemplarisch ist. Dante bekommt den Ball, die vier Dortmunder Offensiven decken alle möglichen Anspieloptionen ab und am Ende donnert Dante den Ball direkt in Weidenfellers Arme.
Wenn du natürlich anders spielst, die AV nicht so extrem aufrücken lässt, dann geht das auch, wobei gerade Madrid kein gutes Beispiel ist, denn die hatten im CL-Finale ja ähnliche Probleme, Nationalmannschaften kann man mit Vereinsmannschaften ohnehin nicht vergleichen.
14.09.2014 - 13:28 Uhr
Kurze Frage an die Experten, denkt ihr der Systemwechel gestern mitten im Spiel war dem Spielverhalten Stuttgarts geschuldet oder eher um den Gegner zu verunsichern? Ich bin mir da nicht ganz sicher wozu der Wechsel dienen sollte. Ob nun sich dem Gegner optimal anzupassen oder den Gegner zu verunsichern? Ich meine das absolute Highlight wäre natürlich eine permanente Systemumstellung während des Spiels. Quasi alle 10 Minuten ein anderes System zu spielen um den Gegner seine taktische Ordnung zu zerstören. Was denkt ihr, ist so etwas praktikabel? Wäre mMn ein ziemlich interessanter Ansatz. Die permanenten Positionswechsel wäre natürlich nur der Anfang und das wurde letzte Saison schon bis zum erbrechen trainiert. Denkt ihr der nächste Evolutionsschritt ist die permanente Systemumstellung?
Besten Dank!
Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TEAMtalk am 14.09.2014 um 13:33 Uhr bearbeitet
14.09.2014 - 13:48 Uhr
Zitat von TEAMtalk
Kurze Frage an die Experten, denkt ihr der Systemwechel gestern mitten im Spiel war dem Spielverhalten Stuttgarts geschuldet oder eher um den Gegner zu verunsichern? Ich bin mir da nicht ganz sicher wozu der Wechsel dienen sollte. Ob nun sich dem Gegner optimal anzupassen oder den Gegner zu verunsichern? Ich meine das absolute Highlight wäre natürlich eine permanente Systemumstellung während des Spiels. Quasi alle 10 Minuten ein anderes System zu spielen um den Gegner seine taktische Ordnung zu zerstören. Was denkt ihr, ist so etwas praktikabel? Wäre mMn ein ziemlich interessanter Ansatz. Die permanenten Positionswechsel wäre natürlich nur der Anfang und das wurde letzte Saison schon bis zum erbrechen trainiert. Denkt ihr der nächste Evolutionsschritt ist die permanente Systemumstellung?
Besten Dank!
Besten Dank!

War gestern in der Arena. Wir begannen mit einer sehr asymmetrischen Viererkette, davor Raute und 2 Spitzen. Geändert wurde diese Grundformation erst mit der Einwechslung Riberys auf ein 4-3-3. Natürlich hat er durch die Verletzung Badstubers personell rochiert, die takt. Grundformation blieb aber so ziemlich gleich. Wir hatten mit Gaudinos Einwechselung etwas mehr Gewicht im MF, da Lahm mehr in die Mitte drängte als das Boateng als RV gemacht hat.
Pep hat sich also zurück gehalten, habe von ihm schon viel wildere Sachen gesehen.
14.09.2014 - 13:57 Uhr
Meint ihr diese Aufstellung wäre möglich gegen City ?
Benatia sollte doch langsam mal bereit sein, oder ?
------------------ Lewandowski --------------------
--- Ribéry ---------- Götze ---------------- Müller --
------ Alaba ---------------------------- Lahm -------
---------------------- Alonso ------------------------
---- Dante -------- Benatia ---------- Boateng --
-----------------------Neuer -------------------
14.09.2014 - 14:02 Uhr
Kann man so sagen, wir sind von dem zu dem und dann schließlich bei dem gelandet. Alaba gefiel mir dabei sehr gut, weil er halt seine Qualitäten im Läuferischen gut einsetzen konnte, das klappte dann auch im Zusammenspiel mit Bernat in der zweiten Halbzeit deutlich besser als in der ersten. Gaudino war dann mit seinen Fähigkeiten im Kombinationsspiel gut eingebunden, Lewandowski öffnete gegen Ende der Partie klug die Räume für Ribéry, wodurch ja auch das 2-0 entstand. M.E. ist ein klassisches 4-3-3 so wie gegen Spielende immer noch mit die beste Telefonnummer für unsere Mannschaft, das Problem ist halt, dass man Götze dabei nur wirklich als f9 gewinnbringend in einem solchen System unter bekommt.
14.09.2014 - 14:08 Uhr
Zitat von bastos801
Mit Badstubers Aufall werden wir meiner Meinung nach in der Hinrunde keine Dreierkette in der Startformation mehr sehen.
--------------- Lewandowski ------------------
---Ribery--------- Götze ------------Müller---
--------------- Alonso --- Rode-----------------
---Alaba --- Dante -- Boateng --- Lahm ---
--------------------- Neuer -----------------------
Ich denke so beginnen wir gegen City. Rode als agressiver Abräumer der den Silvas, Nasris, Navas, Jovetics und Agueros die Bälle abluchst. Alonso als Aufbauspieler.
14.09.2014 - 14:13 Uhr
Zitat von bayernbrazzo
Mit Badstubers Aufall werden wir meiner Meinung nach in der Hinrunde keine Dreierkette in der Startformation mehr sehen.
Ich denke so beginnen wir gegen City. Rode als agressiver Abräumer der den Silvas, Nasris, Navas, Jovetics und Agueros die Bälle abluchst. Alonso als Aufbauspieler.
Zitat von bastos801
hoffentlich nicht! Damit geben wir wiedermal das Zentrum vollkommen auf und würden uns damit keinen Gefallen tun.
Also entweder Bernat als LV und Alaba noch ins ZM oder Benatia in die IV und Boateng als RV und Lahm vor.
selbst das wär mir noch lieber:
Ribery_________Lewy_______Müller
_______Alaba_______Lahm_______
_____________Alonso____________
Bernat____Dante___Benatia__Boa
14.09.2014 - 14:14 Uhr
Kann dir im Großen und Ganzen zustimmen, aber ich würde so aufstellen gegen City:
Neuer, Bernat-Dante(Benatia)-Boateng-Lahm, Alonso-Alaba, Ribery-Götze-Müller, Lewandowski.
Robben dann unbedingt in HZ 2 reinbringen, oder falls er von Anfang an kann, dann für Ribery.
Neuer, Bernat-Dante(Benatia)-Boateng-Lahm, Alonso-Alaba, Ribery-Götze-Müller, Lewandowski.
Robben dann unbedingt in HZ 2 reinbringen, oder falls er von Anfang an kann, dann für Ribery.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.