FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1381
21.07.2015 - 00:39 Uhr
Zitat von Goal92
Zitat von Trumoi

Könntest du dir auch vorstellen das Alaba den Platz von Badstuber einnimmt und Bernat/Costa auf der LAV/LM/LA Position spielen ?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber:

Bernat hat nicht nur aus Verlegenheit letzte Saison sehr viele Spiele auf der LAV Position gespielt. Costa kann ich, wie Trumoi, noch nicht richtig einschätzen, allerdings scheinen seine Stärken im 1v1 zu liegen, er nutzt auch die Möglichkeit, mit und ohne Ball nach innen zu ziehen. Ich denke nicht, dass er für die LAV Position eingeplant ist.

Alaba auf der LIV-Position macht für mich nur Sinn, wenn nebendran 2 aus Benatia, Boateng (,Badstuber) und Martinez stehen, sodass Alaba nicht im Strafraum verteidigen muss (er ist doch ein recht giftiger Zweikämpfer, das wäre mir im 16er zu gefährlich, und er ist weder besonders groß noch kopfballstark, was ebenfalls gegen ein Aufstellen Alabas in der IV spricht). Dass er aber situationsbedingt oder nominell in die Dreierkette rückt ist absolut nicht auszuschließen, allerdings sehe ich ihn dort einfach nicht optimal eingesetzt, andere Spieler können die Position besser besetzen (ausgenommen wir reden von einer Dreierkette, die Alaba erlaubt, die Kette zu verlassen (sowohl nach vorne in der Offensive als zur Seite in der Defensive).

•     •     •

"Was soll einer alleine schon erreichen?", fragt sich die halbe Menschheit.
Taktik-Diskussionen |#1382
21.07.2015 - 10:28 Uhr
Pep erklärt nochmal den Costa-Transfer (gedruckte FAZ): "Das Duo Robben/Ribery, der Schrecken aller Außenverteidiger, fehlte vergangene Saison in der Rückrunde - auch deshalb ging es ab Mitte März bergab (das 6:1 gegen Porto war am 21. April ...), scheiterte man in beiden Pokalwettbewerben. Nun soll die Renaissance des Flügelspiels erfolgen, damit Robert Lewandowski oder Thomas Müller in der Mitte treffen. Speziell dafür wurde Douglas Costa für 30 Millionen Euro von Schachtjor Donezk verpflichtet - als Konkurrent von Franck Ribéry auf links (na, das werden wir ja noch sehen ...). 'Müller und Lewandowski können im Zentrum besser agieren mit diesen typischen Spielern auf den Flügeln wie Costa oder Ribéry oder Robben', erklärte Guardiola. 'Wir brauchen diese Spieler für das Eins-gegen-eins, dann waren wir gut. Wenn ein Spieler auf dem Feld einen anderen ausdribbelt, ist die Situation auf dem Platz sofort eine komplett andere.'"

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 21.07.2015 um 10:29 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1383
21.07.2015 - 10:29 Uhr
Zwei Varianten, die ich mir gegen passende Gegner kommende Saison vorstellen könnte befinden sich weiter unten. Diese sind an Formationen angelehnt, die man in der Vergangenheit gesehen hat - bei Pep selbst oder auch bei komplett "fremden" Teams. Von diesen Formationen würde ich mir mehr "Konteraktionen" erhoffen, so wie es Pep auch angekündigt hatte für die kommende Saison.

3-3-4/3-4-3

-------------------------------Müller/Lewa-----------------------------
Costa/Ribery--------------------X---------------------------Robben
-----------------------Lahm---------------Thiago---------------------
---------------------------------Alonso---------------------------------
----------Alaba---------------Boateng-------------Vidal-----------

Ich versuche hier nicht, zwanghaft eine Formation über unser Spielermaterial zu stülpen. Jedoch denke ich, dass genau dieses 3-3-4 uns gut zu Gesicht stehen würde, speziell in der Bundesliga, gegen einen Großteil der anderen Teams. Ich habe mir damals (2011) das (für mich) unfassbare 8-0 von Barcelona gegen Osasuna angeschaut und war schlichtweg begeistert von der Art und Weise wie in diesem System agiert wurde. Dabei kam Messi, der als Stürmer agierte nicht immer aus der Tiefe, sondern suchte die Räume zwischen den Abwehrspielern, Fabregas (dahinter im ZOM) stieß auch in die Spitzen bzw wechselte sich mit Messi vorne ab oder beide spielten als Stürmer. Fraglich wäre für mich bei uns die Position im ZOM, wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass Lewandowski diese ausfüllen könnte. Anforderungen: Ball halten, verteilen, selbst in die Spitze stossen, Abschlussstärke und über weite Teile des Spiels als zweiter Stürmer agieren. Alles Dinge, die Lewa erfüllen könnte.

3-6-1
Das ist ein System, das in der Offensive fluide zu einem 3-4-2-1 oder 3-4-3 wird. Besonders aber gegen den Ball sollte das System einige interessante Ansätze bieten. Tragend könnte das bei Gegnern wie den FC Barcelona oder andere starke Teams sein. Eine Erläuterung zum System bietet Spielverlagerung

Bei uns könnte es wie folgt besetzt werden:
---------------------------Lewa/Müller-------------------------------
Costa------Alaba-----Thiago---Alonso----Lahm-----Robben
----------IV-------------Benatia------------Boateng----------------

Die Dreierkette wäre auch anders zu besetzen, bei den Halbraum- und Flügelläufern mit Costa, Alaba, Lahm und Robben ist die 6er Kette nahezu perfekt besetzt. Alle sind technisch, defensiv und Läuferisch stark. Thiago und Alonso sind gut um den Ball zirkulieren zu lassen und können tödliche Pässe spielen. Mir gefällt, dass durch die 6er Ketten gut auf Seitenverlagerungen reagiert werden kann und stets ein Spieler rausrücken kann (Defensiv wie Offensiv) - die Nachbarn wären stets in der Lage die Bewegung des Nebenmannes abzusichern / zu unterstützen, ohne dass große Lücken entstehen. Ich mag den Gedanken und bin gespannt was Pep aufs Spielfeld zaubert kommende Saison.

•     •     •

Uli Hoeneß! Du bist - der beste - Mann!
Taktik-Diskussionen |#1384
21.07.2015 - 18:32 Uhr
Nach den beiden Testspielen zu urteilen fährt Guardiola mit zwei Formationen. Ein 4-1-4-1, das sich mit Robbery wahrscheiinlich in ein 4-3-3 wandelt und wie heute mit 3-5-2. Dabei stellt das Mittelfeld mit Alonso und Lahm, zwei defensiv orientierte hinter einen offensiveren Thiago in die Mitte. Auf die Aussen einen offensiveren Costa, ausgleichend links der mehr defensiv spielende Bernat. Also ähnlich wie gegen Rom.

Ich denke da wird es schwer für Götze in die Startformation zu kommen. In der Spitze hat Müller die Nase vorne.
Im Mittelfeld käme nur Thiagos Position in Frage. Ob Pep, Thiago neben Götze, vor nur einer defensiven Absicherung stellt, ist fraglich.

Auch im Hinblick auf weitere Transfers, wo werden Vidal, ein gehandelter AdM oder KdB spielen. Der Kader ist oder wird schon brutal. Und um den zu händeln und auch noch die Forderung vieler Fans Jungspieler hoch zuführen. Na ja, ob es so viele Trainer gibt, die die Erfahrung mit sich bringen. Traue ich einem Favre, den ich sehr schätze, nicht unbedingt zu.
Taktik-Diskussionen |#1385
21.07.2015 - 19:18 Uhr
Für mich war heute in der ersten Halbzeit ein asynchrones System zu sehen, was sich schwierig in bekannte Systeme einordnen lässt.

So habe ich das heute gesehen in HZ 1:

---------------------Lewandowski--------------------
--------------------Müller--------------------Costa---
--Bernat------------Thiago-----Lahm-------------
------------------------Alonso--------------------------
-----------Alaba------Benatia----Boateng-------
--------------------------Neuer-------------------------

Dadurch kam auch die Rechtslastigkeit unserer Angriffe in der ersten HZ zustande.
Rechts war immer Costa und bekam Unterstützung von Lahm auf seiner Seite und von Müller, Thiago und Lewy aus der Zentrale.
Links war dagegen Bernat meist auf sich alleine gestellt, welcher sowieso einen defensiveren Part spielt als Costa. Lahms Pendant auf der linken Seite hat gefehlt.
Als Lahm dann den Platz verließ wurde das asynchrone aufgehoben und in der 2 HZ kamen dann sogar die meisten Angriffe über links.

Was mich weiterhin an der Dreierkette extrem stört ist, dass man unnötigerweise einen Spieler zuviel aus dem Spiel nimmt. Sowohl von Alaba als auch von Boateng kamen nur äußerst selten Vorstöße. Mit Benatia sind das drei Spieler, die nicht am Offensivspiel teilnehmen. Bei einer vernünftigen Viererkette, bei der die AV auch auf ihrer Seite bleiben und nicht wie Lahm irgendwo im Mittelfeld herumspringen, kommen diese oft gefährlich nach vorne. In der Triple Saison war Lahm einer der besten Vorlagengeber.
Da bleiben quasi nur zwei IV permanent hinten. Und auch dann kommen Spieler wie Boateng ab und zu nach vorne. Situativ kann auch immer eine Dreierkette entstehen, wenn sich einer der 6er zwischen die beiden IV fallen lässt, kein Problem, aber permanent drei Spieler hinten stehen zu haben, finde ich unnötig.

Hätte Lahm heute einen richtigen RV gegeben, wäre die rechte Seite genauso stark, oder sogar noch stärker gewesen, dann hätte Boateng nicht so oft rechts raus gemusst und die beiden IV Boateng Benatia hätten gereicht für die Zentrale plus einem sich oft fallen lassenden Alsono. Links hätte Alaba dann den LV geben können, womit auch auf der Seite viel mehr Alarm gewesen wäre. Bernat hätte dann einen richtigen Linksaußen geben können, sprich offensiver spielen können.

Ich will jetzt nicht unser gutes Spiel von heute schlecht reden, für die Vorbereitung war das recht ordentlich.

Ich verstehe nur den Sinn der Dreierkette noch immer nicht und bin der Meinung, dass wir mit klassischen AV und einer Viererkette noch stärker wären.
Hat man bei Barca auch nie gesehen, was Guardiola bei Bayern veranstaltet, besonders die Rolle von Lahm gefällt mir nicht, auch wenn er heute ein gutes Spiel gemacht hat.

Ein gutes System muss nicht kompliziert sein, sondern erfolgreich. Und manchmal sind die einfachsten Dinge die erfolgreichsten.
Taktik-Diskussionen |#1386
21.07.2015 - 22:18 Uhr
Zitat von Flex873
Zitat von Goal92
Zitat von Trumoi

Könntest du dir auch vorstellen das Alaba den Platz von Badstuber einnimmt und Bernat/Costa auf der LAV/LM/LA Position spielen ?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber:

Bernat hat nicht nur aus Verlegenheit letzte Saison sehr viele Spiele auf der LAV Position gespielt. Costa kann ich, wie Trumoi, noch nicht richtig einschätzen, allerdings scheinen seine Stärken im 1v1 zu liegen, er nutzt auch die Möglichkeit, mit und ohne Ball nach innen zu ziehen. Ich denke nicht, dass er für die LAV Position eingeplant ist.

Alaba auf der LIV-Position macht für mich nur Sinn, wenn nebendran 2 aus Benatia, Boateng (,Badstuber) und Martinez stehen, sodass Alaba nicht im Strafraum verteidigen muss (er ist doch ein recht giftiger Zweikämpfer, das wäre mir im 16er zu gefährlich, und er ist weder besonders groß noch kopfballstark, was ebenfalls gegen ein Aufstellen Alabas in der IV spricht). Dass er aber situationsbedingt oder nominell in die Dreierkette rückt ist absolut nicht auszuschließen, allerdings sehe ich ihn dort einfach nicht optimal eingesetzt, andere Spieler können die Position besser besetzen (ausgenommen wir reden von einer Dreierkette, die Alaba erlaubt, die Kette zu verlassen (sowohl nach vorne in der Offensive als zur Seite in der Defensive).

Danke für die Antwort, also würde Alaba in dem Fall den herausrückenden Abwerhspieler geben den Martínez im oben genannten Beispiel gibt oder ?
Taktik-Diskussionen |#1387
23.07.2015 - 21:39 Uhr
Falls zB de Bruyne kommt, meint ihr eine Raute im 3-4-3 könnte mit ihm Funktionieren?

Vidal--Boateng--Alaba
-----------Lahm
Thiago-------de Bruyne
----------Götze
Robben-Müller-Lewy

3 physische Monster hinter einem körperlich durchschnittlichen Mittelfeld?

•     •     •

Unityyyy

Hallo Springer! **** dich Springer!
Taktik-Diskussionen |#1388
24.07.2015 - 02:09 Uhr
Zitat von delay_lama
Falls zB de Bruyne kommt, meint ihr eine Raute im 3-4-3 könnte mit ihm Funktionieren?

Vidal--Boateng--Alaba
-----------Lahm
Thiago-------de Bruyne
----------Götze
Robben-Müller-Lewy

3 physische Monster hinter einem körperlich durchschnittlichen Mittelfeld?

Puh, da ist ja schwierig zu erkennen, wo vorne und wo hinten ist!

De Bruyne wäre in einem 3-4-3 mit Raute doch wohl eher auf der 10 zu finden. Bei Wolfsburg hat er HS, 10 und Außenstürmer gespielt.

Vidal--Boateng--Alaba
---------Javi/Xabi
Lahm------------Thiago
-------de Bruyne*--------
Robben-Müller*--Costa

* auch mit Götze statt de Bruyne oder Lewa statt Müller.

Beim 3-4-3 sollten die Außenstürmer doch eher Breite geben können, schließlich gibt es keine Außenverteidiger, Carrileros oder sonstwas. Die Frontreihe Robben-Müller-Lewa scheint da eher ungeeignet.

Dennoch deutet nichts auf ein 3-4-3 hin. Pep hätte die Spieler, um das auszuprobieren, es wurde 1x gegen Salzburg letzte Vorbereitung vor 1 Jahr getestet. Danach (meines Wissens) nie wieder.
Taktik-Diskussionen |#1389
24.07.2015 - 07:06 Uhr
Ich würde 3-4-3 spielen lassen, wenn alle gesund wären, dann könnte ich mir es so vorstellen:

Ribery--------Lewandowski----------Robben
Alaba---------Thiago--------Vidal-------Müller
Bernat--------Boateng----------Lahm
---------------Neuer---------------------

Nur in der Abwehr bin ich mir unsicher, mit Boateng nur ein körperlich starker Verteidiger, aussen zwei "Zwerge", vielleicht wäre es so besser:

Boateng--------Martinez----------Benatia

Was haltet ihr davon?
Taktik-Diskussionen |#1390
24.07.2015 - 07:20 Uhr
Zitat von FrankN
Ich würde 3-4-3 spielen lassen, wenn alle gesund wären, dann könnte ich mir es so vorstellen:

Bernat--------Boateng----------Lahm

Nur in der Abwehr bin ich mir unsicher, mit Boateng nur ein körperlich starker Verteidiger, aussen zwei "Zwerge", vielleicht wäre es so besser:

Boateng--------Martinez----------Benatia

Was haltet ihr davon?

garnix

willst du wieder von madrid und barca vorgeführt werden nur weil pep spieler aufstellt wo sie nicht ihingehören

3er kette ist tot auf top niveau

für die buli reicht auch ne 2er kette

--------neuer
lahm-boa-bad-alab
------martinez/alonso/kimmich
thiago-------------vidal(rode)

•     •     •

TRIPLE SIEGER 2016:

Champions League = Bayern
Europa League = BVB
Euro 2016 = Deutschland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.