Taktik-Diskussionen
23.08.2013 - 10:12 Uhr
30.06.2015 - 12:38 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Sehe ich prinzipiell sehr ähnlich wie du, vor allem dir Problematik im Mittelfeld.
Was mir bei oben genannter Aufstellung aber auch ein bisschen unklar ist, ist folgendes:
In Perfektion haben wird dieses System, wie du schon sagst, ja gegen Rom gesehen. Dort hat aber Alonso statt Thiago gespielt, was natürlich extrem viel verändert. Alonso wurde ständig von den Römern angelaufen und so wurde versucht, ihn aus dem Spielaufbau fernzuhalten. Gelöst hat man das Ganze dadurch, dass Alaba mit Ball am Fuß oft weit vorgestoßen ist und Alonso sich auf dessen Platz in der IV fallen ließ.
Wenn jetzt aber Thiago statt Alonso spielt, sehe ich da einige Probleme:
- Thiago wird sich wohl eher nicht in die IV fallen lassen, dazu ist er einfach nicht der Spieler. Ich persönlich sehe ihn sowieso nicht gerne in defensiven Rollen, da er dann entweder sein riskantes Spiel (das weiter vorne natürlich gewünscht ist) umstellen muss und dann etwas verschenkt wäre, oder wenn er nichts ändert zu viele Ballverluste in extrem gefährlichen Zonen hätte.
- Wenn sich Thiago nicht fallen lässt, kann Alaba dann trotzdem ins Mittelfeld vorstoßen? Oder wäre das dann zu riskant und offen? Könnte man das evtl ausgleichen, indem Bernat tiefer steht und situativ Götze nach links ausweicht, oder Götze nach vorne und Lewandowski auf links? Beide neigen ja sowieso dazu. Allerdings könnte es dann wieder Probleme geben, wenn Lahm zusätzlich dazu noch nach rechts ausweichen muss, wenn Robben nach innen zieht. Wobei Thiago dann ebenfalls weiter nach rechts weichen müsste, um eben Platz für Alaba zu schaffen.
Jetzt wären dem Schreiben fällt mir auf, wie extremst flexibel dieses System wäre. Man könnte auch auf Ausfälle ganz gut reagieren.
Wenn Thiago ausfällt nimmt man 1zu1 das System wie gegen die Roma.
Wenn Alaba ausfällt stellt man einen IV als LIV auf und Martinez rückt mehr ins Mittelfeld vor.
Den Part von Martinez kann sowieso Boateng auch sehr gut spielen.
Insgesamt könnte ich mich mit diesem Dreierkettensystem, bei dem ein Spieler beim Spielaufbau viel ins Mittelfeld vorstößt wirklich extrem gut anfreunden.
Rein quantitativ wäre man dafür auch gut aufgestellt (vorrausgesetzt douglas costa kommt), nur macht eben die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler sorgen.
Den Doppelsturm können: Lewandowski, Müller, Robben, evtl noch Götze
ZOM wären: Götze, Ribery, Thiago
Linker Schienenläufer: Bernat, Alaba
Rechter Schienenläufer: Robben, Douglas Costa
LZM: Thiago, Gaudino, mit Systemumstellung aufs Rom- System: Alonso, Schweinsteiger, evtl. Höjbjerg
RZM: Lahm, Kimmich, evtl. Rode und Höjbjerg. In dieser ausbalancierenden Rolle für Robben könnte ich mir sogar Rafinha vorstellen.
LIV: Alaba, Badstuber, Dante
ZIV: Martinez, Boateng
RIV: Boateng, Benatia, Rafinha
Und zur Not haben wir Gott sei Dank noch einen Spieler im Kader, der jede dieser Positionen auf Weltklasseniveau ausfüllen könnte: Manuel Neuer!!
30.06.2015 - 12:38 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Sehe ich prinzipiell sehr ähnlich wie du, vor allem dir Problematik im Mittelfeld.
Was mir bei oben genannter Aufstellung aber auch ein bisschen unklar ist, ist folgendes:
In Perfektion haben wird dieses System, wie du schon sagst, ja gegen Rom gesehen. Dort hat aber Alonso statt Thiago gespielt, was natürlich extrem viel verändert. Alonso wurde ständig von den Römern angelaufen und so wurde versucht, ihn aus dem Spielaufbau fernzuhalten. Gelöst hat man das Ganze dadurch, dass Alaba mit Ball am Fuß oft weit vorgestoßen ist und Alonso sich auf dessen Platz in der IV fallen ließ.
Wenn jetzt aber Thiago statt Alonso spielt, sehe ich da einige Probleme:
- Thiago wird sich wohl eher nicht in die IV fallen lassen, dazu ist er einfach nicht der Spieler. Ich persönlich sehe ihn sowieso nicht gerne in defensiven Rollen, da er dann entweder sein riskantes Spiel (das weiter vorne natürlich gewünscht ist) umstellen muss und dann etwas verschenkt wäre, oder wenn er nichts ändert zu viele Ballverluste in extrem gefährlichen Zonen hätte.
- Wenn sich Thiago nicht fallen lässt, kann Alaba dann trotzdem ins Mittelfeld vorstoßen? Oder wäre das dann zu riskant und offen? Könnte man das evtl ausgleichen, indem Bernat tiefer steht und situativ Götze nach links ausweicht, oder Götze nach vorne und Lewandowski auf links? Beide neigen ja sowieso dazu. Allerdings könnte es dann wieder Probleme geben, wenn Lahm zusätzlich dazu noch nach rechts ausweichen muss, wenn Robben nach innen zieht. Wobei Thiago dann ebenfalls weiter nach rechts weichen müsste, um eben Platz für Alaba zu schaffen.
Jetzt wären dem Schreiben fällt mir auf, wie extremst flexibel dieses System wäre. Man könnte auch auf Ausfälle ganz gut reagieren.
Wenn Thiago ausfällt nimmt man 1zu1 das System wie gegen die Roma.
Wenn Alaba ausfällt stellt man einen IV als LIV auf und Martinez rückt mehr ins Mittelfeld vor.
Den Part von Martinez kann sowieso Boateng auch sehr gut spielen.
Insgesamt könnte ich mich mit diesem Dreierkettensystem, bei dem ein Spieler beim Spielaufbau viel ins Mittelfeld vorstößt wirklich extrem gut anfreunden.
Rein quantitativ wäre man dafür auch gut aufgestellt (vorrausgesetzt douglas costa kommt), nur macht eben die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler sorgen.
Den Doppelsturm können: Lewandowski, Müller, Robben, evtl noch Götze
ZOM wären: Götze, Ribery, Thiago
Linker Schienenläufer: Bernat, Alaba
Rechter Schienenläufer: Robben, Douglas Costa
LZM: Thiago, Gaudino, mit Systemumstellung aufs Rom- System: Alonso, Schweinsteiger, evtl. Höjbjerg
RZM: Lahm, Kimmich, evtl. Rode und Höjbjerg. In dieser ausbalancierenden Rolle für Robben könnte ich mir sogar Rafinha vorstellen.
LIV: Alaba, Badstuber, Dante
ZIV: Martinez, Boateng
RIV: Boateng, Benatia, Rafinha
Und zur Not haben wir Gott sei Dank noch einen Spieler im Kader, der jede dieser Positionen auf Weltklasseniveau ausfüllen könnte: Manuel Neuer!!
02.07.2015 - 14:10 Uhr
Zitat von usernick
Um die Dribbelqualität im dritten Drittel zu stärken, habe man Douglas Costa verpflichtet: "Wir brauchten noch eine Alternative. Er ist ein Kämpfer, das haben wir gegen Donezk gesehen. Wir hoffen, dass wir ihn so schnell wie möglich integrieren können. Es geht um Qualität, nicht darum, wo er vorher gespielt hat. Er ist ein junger Spieler und hat noch Zeit, sich zu verbessern. Thomas Müllers Qualität ist nicht im Eins-gegen-eins, dafür hat er andere Qualitäten. Deshalb brauchen wir Spieler, die stark sind im Eins-gegen-eins."
Den teilweise eindimensionalen Ballbesitzfußball der letzten Saison begründete Guardiola mit den vielen Verletzten. Deshalb sei es sein großer Wunsch, dass zukünftig alle Spieler fit sind. "Ich mag Konteraktionen. Ich will Konteraktionen benutzen", so Guardiola: "Doch wen hatten wir bitte für Konteraktionen? Der Motor sind Robben und Ribery, um 30 Metern zu sprinten. Lewandowski und Müller sind das nicht."
Deshalb will der 44-Jährige weiterhin den Ballbesitz nutzen, mit dem Ziel, "Konter zu verhindern und Torchancen zu kreieren. Große Mannschaften müssen in den kleinen Räumen spielen."
Um die Dribbelqualität im dritten Drittel zu stärken, habe man Douglas Costa verpflichtet: "Wir brauchten noch eine Alternative. Er ist ein Kämpfer, das haben wir gegen Donezk gesehen. Wir hoffen, dass wir ihn so schnell wie möglich integrieren können. Es geht um Qualität, nicht darum, wo er vorher gespielt hat. Er ist ein junger Spieler und hat noch Zeit, sich zu verbessern. Thomas Müllers Qualität ist nicht im Eins-gegen-eins, dafür hat er andere Qualitäten. Deshalb brauchen wir Spieler, die stark sind im Eins-gegen-eins."
Den teilweise eindimensionalen Ballbesitzfußball der letzten Saison begründete Guardiola mit den vielen Verletzten. Deshalb sei es sein großer Wunsch, dass zukünftig alle Spieler fit sind. "Ich mag Konteraktionen. Ich will Konteraktionen benutzen", so Guardiola: "Doch wen hatten wir bitte für Konteraktionen? Der Motor sind Robben und Ribery, um 30 Metern zu sprinten. Lewandowski und Müller sind das nicht."
Deshalb will der 44-Jährige weiterhin den Ballbesitz nutzen, mit dem Ziel, "Konter zu verhindern und Torchancen zu kreieren. Große Mannschaften müssen in den kleinen Räumen spielen."
http://toorschuss.de/index.php/56-startschuss-news/2332-guardiola-ich-will-konteraktionen-benutzen
nicht das der uns noch auf idee kommt uns auba wegzuholen der kann 30 meter sprinten
wirkt fir mich wie eine schlechte ausrede...als ob bernat und alaba zb nich kontern könnnen... bei uns ist auch niht jeder spieler ne granate (nuri ilkay sven...) trotzdem gabs bei uns tempofußball...und das ist gar nicht provozierend gemeint nur ein neuer denkansatz..Dieser Beitrag wurde zuletzt von schmeldrian am 02.07.2015 um 14:11 Uhr bearbeitet
02.07.2015 - 14:59 Uhr
Geil: "Große Mannschaften müssen in kleinen Räumen spielen."
02.07.2015 - 17:51 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Ist schon lustig; da suche ich diesen Thread raus, um etwas zu posten - und dann wird es so ziemlich auf dieselbe Aufstellung hinauslaufen als der letzte Post. Da sich aber auf dem Transfermarkt andere Vorzeichen ergeben haben, verfasse ich den Beitrag dennoch.
Ich bin nämlich nach wie vor etwas verwundert über den bevorstehenden Transfer von Douglas Costa und versuche jetzt, mir darauf einen Reim zu machen. Meine Verwunderung wird dabei dadurch verstärkt, dass ich Douglas Costa nicht gut kenne und ihn nicht gut einschätzen kann. Mehrfach war jedoch die Rede davon, er sei von der Spielweise her geradezu eine Kopie von Robben.
Kopie von Robben? Also für die rechte Seite. Das ist doch zunächst einmal komisch. Denn rechts haben wir ja bereits eben jenen Robben 'im Original' - und auch Müller. Natürlich: Robben kann nicht ewig spielen und muss perspektivisch ersetzt werden. Natürlich: Müller interpretiert diese Position ganz anders, was zu einem Systemwechsel führen würde; dass Müller jedoch grundsätzlich in der Lage ist, rechts offensiv auf sehr hohem Niveau zu spielen, kann ja niemand ernsthaft bezweifeln.
Da drückt der Schuh doch eher links offensiv. Denn dort brauchen wir nicht irgendwann perspektivisch mal einen Robben-Nachfolger, sondern dort haben wir aktuell, da Ribéry auf unbestimmte Zeit ausfällt, keinen einzigen (!) fitten Spieler, der diese Rolle auf sehr hohem Niveau ausfüllen kann.
Sicherlich kann es sein, dass auch für die linke Seite noch etwas passiert, dann ist dieser Beitrag Makulatur. Aber wenn man jetzt einfach mal von dem Costa-Transfer ausgeht - denn spricht schon nicht wenig dafür, dass Ribérys bisherige Stammposition aufgelöst wird, also im zukünftig bevorzugten System nicht mehr vorhanden ist.
Da sind wir dann bei der Dreierketten-Formation, die wir bereits in der abgelaufenen Saison einige Male zu Gesicht bekamen, unter anderem gegen Rom: Mit Robben rechts und Bernat links im Mittelfeld, dazu einem zentral-offensiven Mittelfeldspieler hinter zwei Spitzen. Ich zeichne das System hier nicht auf, da es bereits im vorhergehenden Beitrag aufgezeichnet wurde; in diesem vorherigen Post sehen wir übrigens meiner Meinung auch die 1A-Lösung für die Dreierkette: Boateng, Martínez, Alaba.
Wenn man nun unterstellt, dass Douglas Costa die Kopie von Robben ist - dann müsste er ja auch diese Rolle (also die Robben-Rolle in der Aufstellung über meinem Post) einnehmen können. Somit könnte er hier zum einen als Backup für Robben fungieren - zum anderen aber auch als Stammspieler, denn Robben selbst kommt in diesem System zweifellos auch als eine der beiden Spitzen infrage. Dennoch müsste, wenn dieses System als Standardvariante angedacht sein soll, ein weiterer Stürmer verpflichtet werden.
Die Alternative für Götze wäre, wenn fit, Ribéry; die Alternative zu Bernat wäre Alaba, was leider wiederum direkt eine Umstellung mit sich brächte.
Ein die Kaderstruktur betreffendes Problem ist weiterhin im zentralen Mittelfeld erkennbar. Insbesondere zeigt sich dies bei Alonso: Dessen Verpflichtung hat uns kurzfristig sehr weiter geholfen, als viele Verletzungen zu verzeichnen waren; dass der Transfer perspektivisch jedoch wenig sinnvoll war, zeigt sich bereits jetzt im zweiten (und letzten) Vertragsjahr.
Wir haben im zentralen Mittelfeld ein absolutes Übergewicht an Spielern - bedenkt man, dass wir bei einem System mit Dreierkette hier im Regelfall nur zwei Plätze zu vergeben haben. Gleichzeitig zu diesem Übergewicht haben wir jedoch auch einen Mangel - wir haben nämlich keinen einzigen Spieler, der Thiago ähnelt und diesen adäquat ersetzen kann. Dass das Gedränge auf der Position neben Thiago damit nur umso höher wird, liegt ja auf der Hand.
Für diese Plätze kommen infrage: Thiago, Lahm, Schweinsteiger, Alonso, Rode, Höjbjerg, Kimmich, (Gaudino). Thiago ist sowieso gesetzt, da er nicht zu ersetzen ist, vgl. oben. Ein fitter Lahm ist ebenso gesetzt - und wenn Robben bzw. D. Costa rechts eingeplant sind, dann auch ganz sicher im Mittelfeld. Und schon stellt sich nicht mehr die Frage, ob Schweinsteiger oder Alonso auf der Bank sitzen - denn auf dem Feld ist für beide kein Platz. (Alsonso könnte die ZIV-Position von Martínez übernehmen, wäre aber auch dort nur zweiter Backup.) Und wo Höjbjerg und Kimmich an Spielpraxis kommen sollen, erschließt sich auch nicht wirklich - vermutlich auf irgendwelchen Nebenpositionen, die sie "auch spielen können".
(Gaudino habe ich bewusst ausgeklammert, da ihm meiner Meinung nach eine Saison mit konstanter Spielpraxis bei den Amateuren sehr gut tut.)
Allenfalls könnte man Thiago statt Götze nach vorne ziehen - und Schweinsteiger (oder Alonso) neben Lahm stellen. Das spielerische Element würde darunter jedoch zweifelsohne leiden.
Mit unserem Mittelfeld kann man nach einer Taktikanalyse also nur unzufrieden sein: Einerseits haben wir hier zu viele Spieler - andererseits können wir aber Thiago nicht einmal ansatzweise ersetzen.
Ist schon lustig; da suche ich diesen Thread raus, um etwas zu posten - und dann wird es so ziemlich auf dieselbe Aufstellung hinauslaufen als der letzte Post. Da sich aber auf dem Transfermarkt andere Vorzeichen ergeben haben, verfasse ich den Beitrag dennoch.
Ich bin nämlich nach wie vor etwas verwundert über den bevorstehenden Transfer von Douglas Costa und versuche jetzt, mir darauf einen Reim zu machen. Meine Verwunderung wird dabei dadurch verstärkt, dass ich Douglas Costa nicht gut kenne und ihn nicht gut einschätzen kann. Mehrfach war jedoch die Rede davon, er sei von der Spielweise her geradezu eine Kopie von Robben.
Kopie von Robben? Also für die rechte Seite. Das ist doch zunächst einmal komisch. Denn rechts haben wir ja bereits eben jenen Robben 'im Original' - und auch Müller. Natürlich: Robben kann nicht ewig spielen und muss perspektivisch ersetzt werden. Natürlich: Müller interpretiert diese Position ganz anders, was zu einem Systemwechsel führen würde; dass Müller jedoch grundsätzlich in der Lage ist, rechts offensiv auf sehr hohem Niveau zu spielen, kann ja niemand ernsthaft bezweifeln.
Da drückt der Schuh doch eher links offensiv. Denn dort brauchen wir nicht irgendwann perspektivisch mal einen Robben-Nachfolger, sondern dort haben wir aktuell, da Ribéry auf unbestimmte Zeit ausfällt, keinen einzigen (!) fitten Spieler, der diese Rolle auf sehr hohem Niveau ausfüllen kann.
Sicherlich kann es sein, dass auch für die linke Seite noch etwas passiert, dann ist dieser Beitrag Makulatur. Aber wenn man jetzt einfach mal von dem Costa-Transfer ausgeht - denn spricht schon nicht wenig dafür, dass Ribérys bisherige Stammposition aufgelöst wird, also im zukünftig bevorzugten System nicht mehr vorhanden ist.
Da sind wir dann bei der Dreierketten-Formation, die wir bereits in der abgelaufenen Saison einige Male zu Gesicht bekamen, unter anderem gegen Rom: Mit Robben rechts und Bernat links im Mittelfeld, dazu einem zentral-offensiven Mittelfeldspieler hinter zwei Spitzen. Ich zeichne das System hier nicht auf, da es bereits im vorhergehenden Beitrag aufgezeichnet wurde; in diesem vorherigen Post sehen wir übrigens meiner Meinung auch die 1A-Lösung für die Dreierkette: Boateng, Martínez, Alaba.
Wenn man nun unterstellt, dass Douglas Costa die Kopie von Robben ist - dann müsste er ja auch diese Rolle (also die Robben-Rolle in der Aufstellung über meinem Post) einnehmen können. Somit könnte er hier zum einen als Backup für Robben fungieren - zum anderen aber auch als Stammspieler, denn Robben selbst kommt in diesem System zweifellos auch als eine der beiden Spitzen infrage. Dennoch müsste, wenn dieses System als Standardvariante angedacht sein soll, ein weiterer Stürmer verpflichtet werden.
Die Alternative für Götze wäre, wenn fit, Ribéry; die Alternative zu Bernat wäre Alaba, was leider wiederum direkt eine Umstellung mit sich brächte.
Ein die Kaderstruktur betreffendes Problem ist weiterhin im zentralen Mittelfeld erkennbar. Insbesondere zeigt sich dies bei Alonso: Dessen Verpflichtung hat uns kurzfristig sehr weiter geholfen, als viele Verletzungen zu verzeichnen waren; dass der Transfer perspektivisch jedoch wenig sinnvoll war, zeigt sich bereits jetzt im zweiten (und letzten) Vertragsjahr.
Wir haben im zentralen Mittelfeld ein absolutes Übergewicht an Spielern - bedenkt man, dass wir bei einem System mit Dreierkette hier im Regelfall nur zwei Plätze zu vergeben haben. Gleichzeitig zu diesem Übergewicht haben wir jedoch auch einen Mangel - wir haben nämlich keinen einzigen Spieler, der Thiago ähnelt und diesen adäquat ersetzen kann. Dass das Gedränge auf der Position neben Thiago damit nur umso höher wird, liegt ja auf der Hand.
Für diese Plätze kommen infrage: Thiago, Lahm, Schweinsteiger, Alonso, Rode, Höjbjerg, Kimmich, (Gaudino). Thiago ist sowieso gesetzt, da er nicht zu ersetzen ist, vgl. oben. Ein fitter Lahm ist ebenso gesetzt - und wenn Robben bzw. D. Costa rechts eingeplant sind, dann auch ganz sicher im Mittelfeld. Und schon stellt sich nicht mehr die Frage, ob Schweinsteiger oder Alonso auf der Bank sitzen - denn auf dem Feld ist für beide kein Platz. (Alsonso könnte die ZIV-Position von Martínez übernehmen, wäre aber auch dort nur zweiter Backup.) Und wo Höjbjerg und Kimmich an Spielpraxis kommen sollen, erschließt sich auch nicht wirklich - vermutlich auf irgendwelchen Nebenpositionen, die sie "auch spielen können".
(Gaudino habe ich bewusst ausgeklammert, da ihm meiner Meinung nach eine Saison mit konstanter Spielpraxis bei den Amateuren sehr gut tut.) Allenfalls könnte man Thiago statt Götze nach vorne ziehen - und Schweinsteiger (oder Alonso) neben Lahm stellen. Das spielerische Element würde darunter jedoch zweifelsohne leiden.
Mit unserem Mittelfeld kann man nach einer Taktikanalyse also nur unzufrieden sein: Einerseits haben wir hier zu viele Spieler - andererseits können wir aber Thiago nicht einmal ansatzweise ersetzen.
Diese Ansicht deckt sich weitgehend mit meiner Ansicht und ich glaube auch, dass es auf ein 3-5-2 hinausläuft. Wenn man nun wie du oben beschreibst im Mittelfeld (hier vor allem im ZM) zu viele Spieler hat und mMn im linken Mittelfeld eine Person zu wenig, dies mit den Gerüchten um Schweini und di Maria verknüpft, dann könnte dies bei der obigen Annahme der Taktik die Lösung sein. Die Spielpraxis für PEH und Kimmich kommt bei dem aktuellen ZM(-1) auch wieder zu tragen, so dass ich auch hier ein gewisse Entspannung sehe.
Bei einer Auflösung der LA-Position löst sich auch das Problem der Verletzungsanfälligkeit Riberys, da er eigentlich keine Position mehr hätte. BU des 10ers, aber wirklich gut war er in der Mitte nie. Mittelfristig, also spätestens im Sommer 2016 dürfte es dann für ihn bei uns gewesen sein, vergleichbar wie aktuell mit Schweinsteiger. Man wird sie nicht vertreiben, aber wenn sie gehen wollen, dann käme dies den Verein in der Neuausrichtung entgegen. Im Sommer 2016 dürfte man dann wieder nach Wolfsburg schielen.
Mittelfristig bietet sich dann die Möglichkeit Lahm intern zu ersetzen (keine Ahnung wann genau: dann wenn er schwächer wird oder PEH/Kimmich an ihn vorbeiziehen). Ob Kimmich oder PEH dies können wird sich zeigen, man bietet zumindest die Möglichkeit.
Entsprechend löst sich auch nach und nach das Altersproblem um Schweini, Ribery, Lahm und Robben, so dass man stand jetzt nur für Robben so richtig tief in die Tasche greifen müsste um ihn zu ersetzten.
Natürlich ist dies alles entscheidend abhängig von einer Vertragsverlängerung von Pep, wovon ich allerdings bei entsprechender Kaderaus- und -umgestaltung in seinen Sinne überzeugt bin.
Taktisch hat man mit Rafinha und Bernat dann noch welche im Kader, die bei Bedarf eine Viererkette ermöglichen könnten, bzw. im 3-5-2 auch eine etwas weniger offensive Mittelfeldvariante darstellen könnten.
Zwar würde man taktisch mit 5 Offensivspieler und 5 Defensivspieler agieren, was aber gegen die Mehrzahl der Bundesligamannschaften kein Problem darstellen dürfte, zumal die Offensivspieler nicht "Özil"-artig nach verlorenen Bällen vorne herumstehen oder schleichen.
Spielerisch glaube ich, dass das Element "Ball in den Fuß spielen und losdribbeln" abnehmen wird und von Räumen, Laufwegen und Technik abgelöst wird, man also nicht unbedingt den Robbery-Klon braucht. Die Spieler mit Robben, Müller, Götze und RL (ab 2016 vielleicht jemand aus Wolfsburg) hätte man dafür, das unterstützende Mittelfeld mit Costa, Lahm, Thiago und vielleicht di Maria ebenso.
Bei den Spitzenspielen in der Bundesliga und auch CL. müsste man schauen, ob DC und vielleicht di Maria genügend Defensivqualitäten mitbringen.
Die vorderen 3 Positionen wären mit Götze, RL, Müller, Robben und Ribery besetzt, worin Ribery mMn nicht hineinpassen würde und man deshalb leicht unterbesetzt wäre. Pizarro passt nicht mehr. Es gab ja mal Gerüchte um Raffael bei Gladbach (unabhängig wie wahrscheinlich) aber als BU zur Entlastung würde er, rein vom Profil, passen. Als Spieler mit dem man gegen Barca oder Real spielen müsste sicherlich nicht, das ist mir auch klar. Dafür müsste man bis zum Sommer 2016 und auf den Wolfsburger warten und dürfte jetzt diese freie Stelle nicht absolut hochkarätig besetzen. Davon mal abgesehen, dass man nach Costa, Kimmich und vielleicht di Maria wohl auch kein Geld mehr hätte.
Taktisch flexibel, spielerisch hoch besetzt, ohne große Sommerpausenbelastung und mit etwas weniger Verletzungspech könnte nachhaltig (man schaue auf die Altersstruktur) eine Menge drin sein, zumal diese Mannschaft offensivtaktisch Pep viel mehr entgegen käme, als jene der letzten beiden Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jannebub am 02.07.2015 um 17:59 Uhr bearbeitet
04.07.2015 - 15:47 Uhr
Ich auf einen Di Maria Transfer und dann die beste Bayern Aufstellung aller Zeiten!
-----------------------Neuer------------------------
----Boateng------Martínez-------Benatia
---------------Lahm----------Thiago------------
Costa----------------Ribery--------------Di Maria
-------------Lewy---------------Robben
Seht euch mal die Raumaufteilung an....bestes Positionsspiel
04.07.2015 - 16:06 Uhr
Zitat von VillarealCF
Ich auf einen Di Maria Transfer und dann die beste Bayern Aufstellung aller Zeiten!

Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Lewy und Robben tauschen.
Dann wird da ein Schuh daraus.
04.07.2015 - 16:23 Uhr
Zitat von Cooper91
Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Zitat von VillarealCF

Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Lahm wird wohl ZM sein, dass ändert Pep nicht mehr so schnell. Zumal sich Lahm auch selbst dort sieht.
04.07.2015 - 17:34 Uhr
Zitat von Cooper91
Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Zitat von VillarealCF

Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Ich seh Benatia Defensiv stärker, wir brauchen keinen offensiven mehr , die anderen sollten reichen ;)
Ribery ist stärker als Götze wenn er fit ist.
Ne ich finde es so besser ;)
04.07.2015 - 17:37 Uhr
Zitat von Cooper91
Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Zitat von VillarealCF

Alaba für Benatia,
Schweini für Lahm,
Lahm für Costa,
Götze für Ribery
Nö.
Lahm muss dort spielen da der rechte 8er ein 8er/RM Hybrid ist. Der linke 8er ist ein 10/6er Hybrid.
10/6er Hybrid bei Barca war Xavi
8er/LM Hybrid bei Barca Iniesta.
Was bei Barca die linke Seite ist, ist bei uns die rechte und umgekehrt.
Linke 8: Schweinsteiger/Thiago (10/6 Hybrid)
Rechte 8: defensive Variante Lahm/ Offensive Variante Götze. (8/RM Hybrid)
4-3-3 Grundformation. Verändert sich zum 3-5-2. Linker Aussenverteidiger schafft Überzahl, rechter 8er rückt als RM auf den Flügel. Und der nominelle Linksaussen spielt den OM.
Wie auf dem Bild.
http://www.directupload.net/file/d/4038/guipw4du_jpg.htm
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koslowski am 04.07.2015 um 17:42 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.