FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1371
15.07.2015 - 15:05 Uhr
Zitat von Flex873
Zitat von _sebastian

Problem wäre allerdings, dass Alaba durch seine Sonderstellung unverzichtbar wäre und mir fällt auch kein Spieler bei uns ein, der seine Rolle übernehmen könnte. Ähnlich verhält es sich bei einem Bernat Ausfall. Somit sollte dann noch ein LV (z.B. Mendy von OM) und ein Stürmer kommen.

Mit Ballbesitz:

------Levy---Müller-----
---------Götze----------------Robben
Bernat-----------Thiago------
------------Alaba----------Lahm
---------------Javi---Boateng------
--------------Neuer-----------

Ja, die dünne Personaldecke auf der linke Seite könnte durchaus ein Problem werden, und auch ein ST-Backup scheint eine wichtige Personalie.

So wie du es erklärst (bzw. ich es auffasse) ist deine Idee sehr rechtslastig, da sowohl Götze/Ribery als auch Alaba halblinks positioniert sind (Lewy kann man unter Umständen dazu zählen), wodurch Bernat quasi alleine auf der linken Seite klebt. Dem gegenüber stehen Robben und Lahm rechts aussen, während Thiago, Müller und Boateng halbrechte Räume einnehmen können.
Mit Javi, Alaba, Boateng und Lahm hat man dazu 4 mehr oder etwas weniger mehr (Javi) ballsichere Spieler, die sich auf 2/3 des hinteren (bei unserer hohen Grundformation etwa bis Mittellinie) Raumes aufteilen. Das linke drittel (auf der gesammten Höhe!) hat keinen solchen Spieler, der das Spiel aufbauen kann, dementsprechend beschränkt sich unsere Ballzirkulation auf einen geringen Teil des Feldes, wodurch das Ziel der Zirkulation, nähmlich Lücken zu öffnen, deutlich und wie ich finde unnötig schwieriger zu erreichen ist.
Die Möglichkeit, lange Bälle zu spielen, was Javi, Boateng und, sollte er spielen, Xabi besonders beherschen, eröffnet sich omit ebenfalls nur auf den linken Positionen (Götze/Ribery, Bernat, evtl. Lewy), während man diese Möglichkeit für Müller und vor allem Robben verbaut. Auch wenn dies kein schwerwiegendes Argument ist, möchte ich es erwähnen.

Vermutlich Missinterpretiere ich allerdings Deine Raumaufteilung, daher bitte ich Dich, mir noch einmal präziser zu erklären, wie Deine Raumaufteilung (vor allem in der Rückwärtsbewegung bei Ballverlust/Konter) aussehen soll. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Du dazu Lust hast Zunge raus

Man, eigentlich muss ich lernen...aber das hier ist deutlich spannender sad

Lahm sehe ich dabei grds. als zentralen Mittelfeldspieler, der sich beim Einschalten von Robben ein wenig nach rechts hinten fallen lässt.
Für den linken Raum sehe ich Alaba als kreativen Aufbauspieler.

Lässt sich ein bisschen vereinfacht so darstellen:

--------------Levy---Müller-----
Bernat---------Götze-----------Robben
------------------Thiago------
--------------Neuer-----------

Wollte mit der anderen Aufstellung ein bisschen auf die Orientierung der Spieler eingehen. Es sollte klar sein dass Robben die Rolle ganz anders interpretiert als Bernat auf der anderen Seite. Damit einhergehend auch dei Läufe von Robben als "Inside Forward", die eben von Lahm teilweise abgesichert werden sollen, während Bernat eher nicht nach innen ziehen soll und versuchen soll mit Flanken (Levy) oder Rückpässen (Götze) am Offensivspiel teilzunehmen.
Somit ist auch die Möglichkeit der langen Bälle auf beide Seiten gegeben sei es in den Lauf von Bernat bzw. die größte Stärke Lewas, nämlich das verarbeiten von langen Bällen oder auf Müller bzw. in den Lauf von Robben.
Im Umschaltspiel wird versucht durch schnelles Pressing den Ball sofort zurückzugewinnen wobei Götze sich nach links orientiert, damit Bernat sich fallen lassen kann.

------Levy---Müller-----
---Götze----------------Robben
Bernat---------Thiago------
--------------Neuer----------

Wird der Ball in dieser Formation im Gegenpressing nicht zurückerobert (innerhalb weniger Sekunden) haben sich Bernat und Alaba und auch Robben weiter nach hinten zu orientieren, somit kann Lahm weiter ins Zentrum rücken.

----------------Levy---
---------Götze-------Müller---------
Bernat---Thiago--Lahm--Robben
------Alaba----Javi---Boateng------
--------------Neuer----------

So ungefär Zwinkernd
Muss mal weiter arbeitengrins
Taktik-Diskussionen |#1372
20.07.2015 - 15:44 Uhr
Hier gehen mittlerweile ja doch alle von der Dreierkette hinten aus. Gibt es dazu Belege, dass Pep dies zukünftig als Hauptsystem plant? In der vergangenen Saison war´s ja dann doch meist eine Viererkette mit 4-1-4-1 oder 4-2-3-1.

Mir gefällt die Dreierkette hinten persönlich auch sehr gut, allerdings immer abhängig von der Mittelfeldkonstellation davor. Rein von den Systemen bieten sich ja z.B. ein 3-4-3, ein 3-3-3-1, ein 3-2-3-2 oder ein 3-4-1-2 an. Und da sich der Ballbesitz des FC Bayern vornehmlich tief in der gegnerischen Hälfte abspielt, muss man vielmehr von vorne überlegen, welche Konstellation und Aufteilung am sinnvollsten ist: möchte man z.B. den klassischen "Handballhalbkreis" um den gegnerischen Strafraum herum? Oder möchte man vorne viel Variabilität und Flexibilität mit kreuzenden Stürmern?

Ich sehe die oftmals beschworenen "Schienenspieler" im System eher ungern, insbesondere wenn diese mit z.B. Rafinha/Bernat eher mit Verteidigern besetzt sind. Ein solches 3-4-3 lehne ich eher ab, würde stattdessen ein 3-4-3 mit Mittelfeldraute nicht uninteressant finden, noch mehr aber ein 3-2-3-2, indem unsere ganze Offensivpower aufgeboten wird. Insbesondere die vorderen 5 können die gesamte Breite abdecken, haben vorne viele Anspielstationen und hätten hinter sich zwei pass- und zweikampfstarke Taktgeber mit Dynamik.

Würde mir das mit Namen etwa so vorstellen:
Neuer
Boateng - Martinez - Alaba
Thiago - Vidal
Robben - Götze - Costa
Müller - Lewandowski

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Taktik-Diskussionen |#1373
20.07.2015 - 16:00 Uhr
Das würde ich auch mal gerne sehen.
Aber keine Ahnung ob das nicht etwas zu offensiv wäre. Also gegen Real oder Barca würd ich das nicht gerade probieren.
Taktik-Diskussionen |#1374
20.07.2015 - 16:00 Uhr
Zitat von der_Hendrik
(...)Ich sehe die oftmals beschworenen "Schienenspieler" im System eher ungern, insbesondere wenn diese mit z.B. Rafinha/Bernat eher mit Verteidigern besetzt sind. Ein solches 3-4-3 lehne ich eher ab, würde stattdessen ein 3-4-3 mit Mittelfeldraute nicht uninteressant finden, noch mehr aber ein 3-2-3-2, indem unsere ganze Offensivpower aufgeboten wird. (...)

Der Sinn hinter den Außenläufern ist halt auch, dass sie eben auch defensiv hinten zu machen. So hast du jetzt 5 Offensive vorne und auf dem Defensiven-Außenbereich große Lücken, das wird hier gerne mal vergessen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Pep mit einem quasi 3-2-5 plant. Asymmetrische Varianten wie z.B. gegen Rom kann mir mir da eher vorstellen. D.h. entweder etwas rechtslastiger oder etwas linkslastiger (Edit: beim 2. ist Bernat zu viel).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cooper91 am 20.07.2015 um 16:03 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1375
20.07.2015 - 16:16 Uhr
Zitat von Cooper91

Der Sinn hinter den Außenläufern ist halt auch, dass sie eben auch defensiv hinten zu machen. So hast du jetzt 5 Offensive vorne und auf dem Defensiven-Außenbereich große Lücken, das wird hier gerne mal vergessen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Pep mit einem quasi 3-2-5 plant.

das Argument der defensiven Außen ist mir bekannt.

Aber mal ehrlich: wann braucht´s die denn? Klar, ab CL-Viertelfinale und gegen 2,3 Bundesligisten kann man so nicht spielen, weil hinten zu anfällig. Aber sonst drückt Bayern den Gegner doch vorne tief rein. Für die Unterbindung der Gegenangriffe hat man hinten 3 Verteidiger (statt 2) und davor bald das mega-agressive Zweikampfmonster Vidal. Das sollte gegen Darmstadt reichen Zunge raus

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Taktik-Diskussionen |#1376
20.07.2015 - 16:29 Uhr
Rechne eigentlich nicht mit sonderlich spektakulären Formationen. Die richtig ausgefallenen Sachen in der abgelaufenen Saison (in Rom, daheim gegen Donezk) waren doch auch der Verletztensituation geschuldet. Das mit den "Schienenspielern" ist ja auch nicht so sensationell neu, wie es oft gemacht wird. Auch unter van Gaal und Heynckes standen die Außenverteidiger im Schnitt sehr hoch, sah man auch immer in den Average Positions. Zumal wir ja meistens in Ballbesitz sind. Die AVs waren schon länger eigentlich äußere Mittelfeldspieler. Kein Wunder, daß da mit Lahm und Alaba ehemalige Mittelfeldspieler spielen. Die "große" Neuerung unter Pep - die sich freilich auch schon unter Heynckes abgezeichnet hat - ist, daß die vormaligen Außenstürmer stärker einrücken, um Platz für die marschierenden Außenverteidiger oder äußeren Mittelfeldspieler zu machen. Und um näher am Zentrum des Platzes zu sein, wo im Schnitt nun mal der Ball ist.

"Viererkette" war schon länger das falsche Wort, das könnte man schon seit fünf, sechs Jahren eher Zweierkette nennen. Der abkippende Sechser dürfte im Schnitt schon lange tiefer stehen als die AVs. Und ob da nun ein abkippender Sechser rumturnt oder ein aufrückender Innenverteidiger, ist ja eigentlich auch egal. Daher würde ich die AVs auf eine Linie mit den Achtern pinseln. Ob man das nun als Dreierkette oder als Zweierkette mit DZM davor aufpinselt, ist imho egal. Gerade wenn Martinez spielt, wäre das 3:4 ... praktisch identisch mit einem 2:1:4 ...

AV----ZM----ZM----AV
-------DZM/ZIV--------
----IV------------IV-----

Für den Platz vor den IVs kommen vor allem Martinez und Alonso infrage. LIV kann sicher auch Alaba spielen, was Bernat als LAV oder LM in die Mannschaft brächte. Glaube aber, wenn Badstuber fit ist, wird der LIV spielen. Die Lösung mit Alaba als "Halbraum-Libero" hatte imho schon mit den Ausfällen im ZM zu tun. Dort hat sich Alaba als vermeintlicher LIV ja hauptsächlich rumgetrieben. Und Badstuber ist im Aufbau ja ebenfalls stark, auf der Außenbahn nicht völlig unbrauchbar usw. Insofern gehe ich hinten - im Idealfall mit Badstuber - von so etwas aus:

Alaba----Thiago----
-------------Xaver/Alonso---------
-----HB28----------------Boa------

Jetzt muß man noch Lahm und Vidal unterbringen. Spontan würde ich sagen: Sicherheit und Spielverständnis innen, Wucht außen, was für Lahm als rechten Achter und Vidal als rechten Mittelfeldspieler spräche. Wobei man das nicht so eng sehen muß, da sie ja niemand daran hindert, während des Spiels die Plätze zu tauschen.

Alaba----Thiago----Lahm----Vidal
---------------Xaver/Alonso-----------
-------HB28-----------------Boa-------

Die Äußerungen rund um den Costa-Transfer lese ich so, daß vorne auf jeden Fall ein Spieler mit Skills im Eins gegen Eins spielen soll. Naheliegender Schluß aus dem Barca-Hinspiel, wo man einfach gesehen hat, daß Lewa und Müller in Unterzahl eine zu große Übersetzung haben, um die Konstellation durcheinanderzubringen, Paßwege zu öffnen usw. Dazu braucht man, denke ich, einen klaren Abschlußspieler. Braucht man vielleicht nicht, aber wenn man Lewandowski und Müller hat, spricht halt doch einiges dafür, einen aufzustellen. Der beste Eins gegen Eins-Spieler ist Robben, der gesetzt sein dürfte, wenn er fit ist. Dazu (mindestens) einer aus {Müller, Lewandowski}. Bei Ribery sehe ich vor allem Fragezeichen, Costa sehe ich klar als Backup mit Spezialauftrag. Die offene Frage wäre dann vor allem, spielen Lewandowski und Müller oder spielt Götze für einen der beiden. Will man endgültig die Überzahl im Mittelfeld, spricht einiges für Götze.

Entscheidend scheint mir da aber vor allem zu sein, daß die Stürmer ohnehin eingerückt und zentraler Spielen, weil die Außenbahn zunächst ja von den äußeren Mittelfeldspielern abgedeckt ist. Man kann drei aus {Ribery, Robben, Müller, Costa, Lewandowski, Götze} da relativ beliebig hineinwürfeln, solange halt ein Dribbler und ein Verwerter dabei ist:

------TM/Lewa----------Robben-----
-------------------Götze----------------

-------------------Lewa-----------------
------Ribery---------------Costa------

Bis auf Vidal rechts wäre das also eigentlich relativ konservativ und ohne viel Schnickschnack. Aber (a) können Lahm und Vidal ja jederzeit tauschen, und (b) agiert der ballferne AV ja ohnehin bereits jetzt wie ein Achter.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 20.07.2015 um 16:33 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1377
20.07.2015 - 18:46 Uhr
@Trumoi
würde ich gerne so unterschreiben!!
Taktik-Diskussionen |#1378
20.07.2015 - 22:34 Uhr
Ich glaube, dass nächste Saison v.a. ein 3-5-2 mit einer asymmetrischen 3er Kette die primäre Grundausrichtung wird. So kann der offensiv ausgerichtete AV aber auch der zentrale IV aufrücken und dauerhaft sowie variabel Überzahl im Mittelfeld herstellen um das gewohnt dominate Spiel aufzuziehen. Insbesondere mit einem fitten Martinez im Zentrum wäre dieses System extrem fluide und wir könnten mit den vielen hybriden Spielern intelligent verschieben und verlagern, um verschiedene Varianten des gegnerischen Pressingverhalten zu lösen. Dazu kommt, dass in der Rückwärtsbewegung situativ auf eine 4er oder 5er Kette umgestellt werden kann und man aufgrund der Mischung aus schnellen und spielintelligenten (im Bezug auf das Stellungsspiel) Spielern Konter relativ gut verteidigen könnte.

Bspw.
Costa – Thiago – Vidal – Lahm
Alaba- Martinez - Boateng
bzw.
Bernat – Thiago – Lahm – Robben
Badstuber – Benatia – Rafinha

Aufgrund den zwei unterschiedlichen Spielertypen auf den "Schienenpositionen" ist eine Seite vermeintlich dominant, was mit klugen Seitenwechsel zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Im offensiven Bereich erwarte ich, wie auch Trumoi oben beschreibt, immer eine Kombination aus 1-vs-1 Zocker und einem Abschlussspieler. Deshalb vermute ich noch eine Verstärkung auf dieser Position. Komplettiert wird die Offensive von einem Spielmacher/ HS , der situativ in die vorderste Reihe durchbricht.
z.B.
Lewandowski – Robben
––––––––– Götze
bzw.
Götze (Transfer) – Müller
––––––––––– Thiago

Meiner Meinung nach ist diese Variante die variabelste und kann im Spielverlauf je nach Gegner auf ein 4-1-4-1 oder 4-3-3 umgestellt werden.
Bspw.
Alaba, Martinez, Boateng, Vidal – Lahm – Costa, Götze, Thiago, Robben – Lewandowski
bzw.
Alaba, Martinez, Boateng, Vidal – Lahm – Götze, Thiago – Costa, Lewandowski, Robben

•     •     •

In München rot, in Stuttgart blau.
Taktik-Diskussionen |#1379
20.07.2015 - 22:35 Uhr
Zitat von Trumoi
Rechne eigentlich nicht mit sonderlich spektakulären Formationen. Die richtig ausgefallenen Sachen in der abgelaufenen Saison (in Rom, daheim gegen Donezk) waren doch auch der Verletztensituation geschuldet. Das mit den "Schienenspielern" ist ja auch nicht so sensationell neu, wie es oft gemacht wird. Auch unter van Gaal und Heynckes standen die Außenverteidiger im Schnitt sehr hoch, sah man auch immer in den Average Positions. Zumal wir ja meistens in Ballbesitz sind. Die AVs waren schon länger eigentlich äußere Mittelfeldspieler. Kein Wunder, daß da mit Lahm und Alaba ehemalige Mittelfeldspieler spielen. Die "große" Neuerung unter Pep - die sich freilich auch schon unter Heynckes abgezeichnet hat - ist, daß die vormaligen Außenstürmer stärker einrücken, um Platz für die marschierenden Außenverteidiger oder äußeren Mittelfeldspieler zu machen. Und um näher am Zentrum des Platzes zu sein, wo im Schnitt nun mal der Ball ist.

"Viererkette" war schon länger das falsche Wort, das könnte man schon seit fünf, sechs Jahren eher Zweierkette nennen. Der abkippende Sechser dürfte im Schnitt schon lange tiefer stehen als die AVs. Und ob da nun ein abkippender Sechser rumturnt oder ein aufrückender Innenverteidiger, ist ja eigentlich auch egal. Daher würde ich die AVs auf eine Linie mit den Achtern pinseln. Ob man das nun als Dreierkette oder als Zweierkette mit DZM davor aufpinselt, ist imho egal. Gerade wenn Martinez spielt, wäre das 3:4 ... praktisch identisch mit einem 2:1:4 ...

AV----ZM----ZM----AV
-------DZM/ZIV--------
----IV------------IV-----

Für den Platz vor den IVs kommen vor allem Martinez und Alonso infrage. LIV kann sicher auch Alaba spielen, was Bernat als LAV oder LM in die Mannschaft brächte. Glaube aber, wenn Badstuber fit ist, wird der LIV spielen. Die Lösung mit Alaba als "Halbraum-Libero" hatte imho schon mit den Ausfällen im ZM zu tun. Dort hat sich Alaba als vermeintlicher LIV ja hauptsächlich rumgetrieben. Und Badstuber ist im Aufbau ja ebenfalls stark, auf der Außenbahn nicht völlig unbrauchbar usw. Insofern gehe ich hinten - im Idealfall mit Badstuber - von so etwas aus:

Alaba----Thiago----
-------------Xaver/Alonso---------
-----HB28----------------Boa------

Jetzt muß man noch Lahm und Vidal unterbringen. Spontan würde ich sagen: Sicherheit und Spielverständnis innen, Wucht außen, was für Lahm als rechten Achter und Vidal als rechten Mittelfeldspieler spräche. Wobei man das nicht so eng sehen muß, da sie ja niemand daran hindert, während des Spiels die Plätze zu tauschen.

Die Äußerungen rund um den Costa-Transfer lese ich so, daß vorne auf jeden Fall ein Spieler mit Skills im Eins gegen Eins spielen soll. Naheliegender Schluß aus dem Barca-Hinspiel, wo man einfach gesehen hat, daß Lewa und Müller in Unterzahl eine zu große Übersetzung haben, um die Konstellation durcheinanderzubringen, Paßwege zu öffnen usw. Dazu braucht man, denke ich, einen klaren Abschlußspieler. Braucht man vielleicht nicht, aber wenn man Lewandowski und Müller hat, spricht halt doch einiges dafür, einen aufzustellen. Der beste Eins gegen Eins-Spieler ist Robben, der gesetzt sein dürfte, wenn er fit ist. Dazu (mindestens) einer aus {Müller, Lewandowski}. Bei Ribery sehe ich vor allem Fragezeichen, Costa sehe ich klar als Backup mit Spezialauftrag. Die offene Frage wäre dann vor allem, spielen Lewandowski und Müller oder spielt Götze für einen der beiden. Will man endgültig die Überzahl im Mittelfeld, spricht einiges für Götze.

Entscheidend scheint mir da aber vor allem zu sein, daß die Stürmer ohnehin eingerückt und zentraler Spielen, weil die Außenbahn zunächst ja von den äußeren Mittelfeldspielern abgedeckt ist. Man kann drei aus {Ribery, Robben, Müller, Costa, Lewandowski, Götze} da relativ beliebig hineinwürfeln, solange halt ein Dribbler und ein Verwerter dabei ist:

------TM/Lewa----------Robben-----
-------------------Götze----------------

-------------------Lewa-----------------
------Ribery---------------Costa------

Bis auf Vidal rechts wäre das also eigentlich relativ konservativ und ohne viel Schnickschnack. Aber (a) können Lahm und Vidal ja jederzeit tauschen, und (b) agiert der ballferne AV ja ohnehin bereits jetzt wie ein Achter.

Könntest du dir auch vorstellen das Alaba den Platz von Badstuber einnimmt und Bernat/Costa auf der LAV/LM/LA Position spielen ?
Taktik-Diskussionen |#1380
20.07.2015 - 22:46 Uhr
Bernat natürlich. Costa kann ich noch nicht einschätzen.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.