SGD vs. §9a
14.03.2013 - 09:31 Uhr
11.10.2013 - 14:37 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Rechtsanwalt Dr. Jörg Heyer: „Die Erfolgsaussichten vor einem staatlichen Gericht beziffere ich mit 50:50. Verhandelt würde dort allerdings nicht Paragraph 9a der Rechts- und Verfahrensordnung. Ein Zivilgericht würde gegebenenfalls nur den Spruch des Schiedsgerichts aufheben. Damit würde der Fall zurück vor das Schiedsgericht gehen, welches erneut über das Urteil des Bundesgerichtes zu befinden hätte. Unabhängig vom weiteren Verlauf müsste Dynamo dann damit rechnen, dass der DFB in anderen noch gegen den Verein anhängenden Verfahren zu unerfreulichen Strafen greift.“
Bei Klageverzicht besteht für Dynamo hingegen die Chance, die existentielle Bedrohung des Vereins, die sich aus der bisher in der Rechtsprechung des DFB angewendeten „Sanktionsspirale“ ergibt, abzuwenden. Geschäftsführer Christian Müller: „Die Geschäftsführung muss mit kühlem Kopf abwägen, welches Vorgehen mehr im langfristigen Interesse des Vereins liegt. Das ist ihr Auftrag, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich spielen die Emotionen der Anhänger und viele als ungerecht empfundene Bestrafungen des Vereins durch den DFB dabei eine Rolle. Aber auch ein Umdenken muss erlaubt sein. Oftmals haben Abrüstung und ein wechselseitiger Vertrauensvorschuss am Ende mehr gebracht.“
Eine ausführliche Videodokumentation der Informationsveranstaltung wird Anfang kommender Woche hier auf der Website und auf dem offiziellen Youtube-Kanal veröffentlicht. Damit soll im Sinne der aktuell vielerorts geführten Debatte der Austausch von Donnerstagabend auch all jenen Fans und Mitgliedern zugänglich gemacht werden, die nicht im Stadion sein konnten.
ZitatBei Klageverzicht besteht für Dynamo hingegen die Chance, die existentielle Bedrohung des Vereins, die sich aus der bisher in der Rechtsprechung des DFB angewendeten „Sanktionsspirale“ ergibt, abzuwenden. Geschäftsführer Christian Müller: „Die Geschäftsführung muss mit kühlem Kopf abwägen, welches Vorgehen mehr im langfristigen Interesse des Vereins liegt. Das ist ihr Auftrag, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich spielen die Emotionen der Anhänger und viele als ungerecht empfundene Bestrafungen des Vereins durch den DFB dabei eine Rolle. Aber auch ein Umdenken muss erlaubt sein. Oftmals haben Abrüstung und ein wechselseitiger Vertrauensvorschuss am Ende mehr gebracht.“
Eine ausführliche Videodokumentation der Informationsveranstaltung wird Anfang kommender Woche hier auf der Website und auf dem offiziellen Youtube-Kanal veröffentlicht. Damit soll im Sinne der aktuell vielerorts geführten Debatte der Austausch von Donnerstagabend auch all jenen Fans und Mitgliedern zugänglich gemacht werden, die nicht im Stadion sein konnten.
Natürlich spielen die Emotionen der Anhänger und viele als ungerecht empfundene Bestrafungen des Vereins durch den DFB dabei eine Rolle. Aber auch ein Umdenken muss erlaubt sein. Oftmals haben Abrüstung und ein wechselseitiger Vertrauensvorschuss am Ende mehr gebracht.
Ach tut das gut, Verantwortliche mit Verstand im Verein zu wissen. Die Verhalten der aktiven Fanszene ist eine Schande.
11.10.2013 - 14:48 Uhr
Zitat von ZangDang:
Hier ist das ganze mMn auch nochmal gut zusammengefasst...
http://spuckelch.wordpress.com/2013/10/11/dynamos-waldschlosschenbrucke/
Da stehen interessante Details drin.
Da stehen interessante Details drin.
11.10.2013 - 14:59 Uhr
Zitat von ZangDang:
Für und Wider ganz gut abgewogen, aber mit einem entscheidenden Fehler, jedenfalls mMn. Selbst wenn das OLG Frankfurt unserem Aufhebungsantrag stattgeben würde, wäre damit der 9a keineswegs abgeschafft. Das Schiedsgericht müsste dann auf Grundlage des 9a, der eben gerade nicht in Frage gestellt wird, eine Strafe finden, die angemessen wäre. Wahrscheinlich käme mindestens ein Teilausschluss in der nächsten Pokalsaison raus, weil ja damit der präventive Charakter der Strafe gewährleistet wäre und in die Freiheit der Berufsausübung der Profis nicht mehr eingegriffen würde.
Natürlich bliebe es eine schwere Klatsche für den DFB und an der Auslegung des 9a würde sich insgesamt etwas ändern müssen. Aber Dynamo hätte davon gar nichts. Warum bitteschön sollen wir für die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen und dabei unsere Existenz gefährden? Also nach dem, was zu lesen ist, bin ich mir nun endgültig sicher, dass GF Müller auf dem richtigen Weg ist.
Für und Wider ganz gut abgewogen, aber mit einem entscheidenden Fehler, jedenfalls mMn. Selbst wenn das OLG Frankfurt unserem Aufhebungsantrag stattgeben würde, wäre damit der 9a keineswegs abgeschafft. Das Schiedsgericht müsste dann auf Grundlage des 9a, der eben gerade nicht in Frage gestellt wird, eine Strafe finden, die angemessen wäre. Wahrscheinlich käme mindestens ein Teilausschluss in der nächsten Pokalsaison raus, weil ja damit der präventive Charakter der Strafe gewährleistet wäre und in die Freiheit der Berufsausübung der Profis nicht mehr eingegriffen würde.
Natürlich bliebe es eine schwere Klatsche für den DFB und an der Auslegung des 9a würde sich insgesamt etwas ändern müssen. Aber Dynamo hätte davon gar nichts. Warum bitteschön sollen wir für die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen und dabei unsere Existenz gefährden? Also nach dem, was zu lesen ist, bin ich mir nun endgültig sicher, dass GF Müller auf dem richtigen Weg ist.
11.10.2013 - 15:45 Uhr
Mir ist nur nicht ganz klar, warum der DFB uns im Falle eines Klageverzichtes so ein ''großzügiges'' Angebot unterbreitet, denn nichts anderes ist das, unsre Vorstrafen auf ''Null'' zu setzen? Die könnten doch ganz einfach sagen: 'Klagt mal schon ihr kleiner Pöpel, wir sind auf der sicheren Seite.'
Vor irgendwas haben die wohl doch Muffensausen.
11.10.2013 - 15:51 Uhr
Zitat von Paul-K2:
Mir ist nur nicht ganz klar, warum der DFB uns im Falle eines Klageverzichtes so ein ''großzügiges'' Angebot unterbreitet, denn nichts anderes ist das, unsre Vorstrafen auf ''Null'' zu setzen? Die könnten doch ganz einfach sagen: 'Klagt mal schon ihr kleiner Pöpel, wir sind auf der sicheren Seite.'
Vermutlich ist es dem DFB ein zu großes Risiko ihren Ruf als größter Fußballverband der Welt beschmutzt zu sehen wenn sie ihr eigenes Land nicht unter Kontrolle zu haben und befürchten ihrerseitz Strafen durch die FIFA.
Vermutlich ist es dem DFB ein zu großes Risiko ihren Ruf als größter Fußballverband der Welt beschmutzt zu sehen wenn sie ihr eigenes Land nicht unter Kontrolle zu haben und befürchten ihrerseitz Strafen durch die FIFA.
11.10.2013 - 16:18 Uhr
Zitat von linksverteidiger60:
Genau das ist am Ende auch so ein Punkt. Vier Vereine (Hertha, Düsseldorf, Köln und ich glaube auch Lautern, ansonsten nur drei) waren schonmal an der selben Stelle wie Dynamo und alle drei/vier Vereine ZUSAMMEN haben einen Rückzieher gemacht, weil sie genau zu der selben Erkenntnis gelangt sind wie man es jetzt bei Dynamo getan hat:
Der Nutzen steht in keinem Verhältnis ggü. des Aufwandes.
Die jenigen die sich jetzt schon einreden wie sehr uns der DFB benachteiligen würde und wie sehr Ostvereine unter ihm zu leiden haben müssten doch die ersten sein die erkennen müssten, dass eine Klage gegen den DFB diese angebliche Vorgehensweise nur verschlimmern würde.
Daher verstehe ich nicht wie man so sehr versessen darauf sein kann einen offenen Schlagabtausch mit dem DFB zu riskieren, welcher am unglaublich längeren Hebel sitzt.
Genau das ist am Ende auch so ein Punkt. Vier Vereine (Hertha, Düsseldorf, Köln und ich glaube auch Lautern, ansonsten nur drei) waren schonmal an der selben Stelle wie Dynamo und alle drei/vier Vereine ZUSAMMEN haben einen Rückzieher gemacht, weil sie genau zu der selben Erkenntnis gelangt sind wie man es jetzt bei Dynamo getan hat:
Der Nutzen steht in keinem Verhältnis ggü. des Aufwandes.
Die jenigen die sich jetzt schon einreden wie sehr uns der DFB benachteiligen würde und wie sehr Ostvereine unter ihm zu leiden haben müssten doch die ersten sein die erkennen müssten, dass eine Klage gegen den DFB diese angebliche Vorgehensweise nur verschlimmern würde.
Daher verstehe ich nicht wie man so sehr versessen darauf sein kann einen offenen Schlagabtausch mit dem DFB zu riskieren, welcher am unglaublich längeren Hebel sitzt.
11.10.2013 - 16:46 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
Bis die Klage durch ist, hat der DFB uns schon längst abgeschossen. Es winken drastische Strafen wegen Kaiserslautern und gegen Osnabrück. Und bei der nächsten größeren Sache, könnte es sogar Lizenzentzug geben.
Bis die Klage durch ist, hat der DFB uns schon längst abgeschossen. Es winken drastische Strafen wegen Kaiserslautern und gegen Osnabrück. Und bei der nächsten größeren Sache, könnte es sogar Lizenzentzug geben.
11.10.2013 - 16:47 Uhr
Ich bin auch der Meinung das man das Angebot von dfb annehmen sollte
Wenn alle Strafen auf null Gesetz werden sparen wir schon ne menge Geld ( Geldstrafen, eventuelle Geisterspiele usw)
Auserdem würde dynamo selbst bei einer erfolgreichen Klage immer noch unter der Fuchtel vom dfb stehen
Und es is keinen geholfen wenn wir zwar recht bekomm, der dfb uns das leben dafür aber schwer machen wird
Ich bin der Meinung das wir sehr weit gegangen sind um unseren allmächtigen dfb zu zeigen das seine kleinen Schäfchen auch gegen ihn klagen könn, aber nun sollte gut sein
Wenn alle Strafen auf null Gesetz werden sparen wir schon ne menge Geld ( Geldstrafen, eventuelle Geisterspiele usw)
Auserdem würde dynamo selbst bei einer erfolgreichen Klage immer noch unter der Fuchtel vom dfb stehen
Und es is keinen geholfen wenn wir zwar recht bekomm, der dfb uns das leben dafür aber schwer machen wird
Ich bin der Meinung das wir sehr weit gegangen sind um unseren allmächtigen dfb zu zeigen das seine kleinen Schäfchen auch gegen ihn klagen könn, aber nun sollte gut sein
11.10.2013 - 16:51 Uhr
War gestern jemand bei der Veranstaltung? Die "aktive" Fanszene wollte ja nicht hingehen. Gibt es neue Erkenntnisse?
Ja, war gestern da!
Das offizielle Statement von Dynamo, als auch der Spukelch-Artikel treffen die Sache ganz gut!
Man tendiert von Vereinsseite gegen eine Klage weil es einfach das "kleiner Übel" ist.
Schon allein die Ankündigung vom DFB das Vorstrafenregister zu löschen und die 13!!! noch ausstehenden Verfahren mit einer "kleinen 5-stelligen Summe" (ich glaube Müller erwähnte 30.000 €) abzutun ist verlockend. Gerade wenn wieder etwas passieren sollte, dann sind wir praktisch nicht "vorbestraft" und zahlen den "Einstiegspreis" den andere Vereine auch zahlen.
Bei evtl. Erfolg einer Klage gibts für Dynamo laut dem RA Heyer wohl nicht mehr als die 100.000€ rauszuholen die Antrittprämie für Dynamo gewesen wäre in Runde Eins.
Allerdings mit dem Nebeneffekt, das dann wohl der § 9a praktisch ausgehebelt wäre (nur mal nebenbei: Dynamo klagt nicht gegen den § 9a, sondern gegen den Pokalausschluss) was eine unüberschaubare Welle in Gang setzen könnte!
Nur eines wäre sicher: Der DFB würde die restlichen 13 offenen Verfahren mit seiner gewohnten "Strafen-Spirale" fortsetzen und gerade Kaiserslautern & das Reli-Rückspiel Osnabrück würde uns auf die Füsse fallen (beim letzterem gilt ja noch nichtmal die "verhaltensunabhängige Haftung"). Und bei dem schon jetzt angehäuften Strafmaß ist (O-Ton Müller): "Kaum noch Luft nach oben!"
Den restlichen "Rattenschwanz" wenn § 9a gekippt ist will man sich eigentlich nicht ausmalen! Die Vereine können nicht mehr bestraft werden, wer dann?? Die Täter - Richtig! Doch wie wird man denen habhaft? Mit Nacktscanner, Videoüberwachung, Stehplatzverbot, personalierten Tickets, ... usw. Die Politik wird auf den Plan treten und 12:12 wird ein Stückchen näher rücken.
Und dann? Dann heißt es sofort von überall: "DYNAMO ist Schuld!!!"
Ich denke mal am Anfang der Veranstaltung waren ca. 80-85% FÜR eine Klage, gegen Ende kamen ein paar mehr Stimmen auf die sich GEGEN eine Klage ausgesprochen haben, dennoch war die Zahl der Klagebefürworter am Ende größer als die der Gegner. Will allerdings bei 200 Anwesenden noch nichts heißen.
Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck das sich so manch einer im Saal nochmal Gedanken zur ZUKUNFT von Dynamo gemacht hat!
Eben WEIL der Klageausgang ziemlich unsicher ist!
Sowohl für Dynamo, als auch für den DFB!
Zum einen hätte der DFB ja keine "Hoheits-Gewalt" mehr weil der Staat dann eingreifen würde und ausserdem bekäme er sicher auch Probleme mit der UEFA oder FIFA wenn plotzlich in Deutschland andere Regeln gelten würden als überall!
EDIT: Achja, in der kleinen Geprächrunde nach der eigentlichen Veranstaltung gings zwar auch um Fischsemmeln und Bratwürste ;-) , aber da hat Herr Müller gesagt das Dynamo vor dem DFB-Bundestag am 24./25.10.2013 eh nichts in Sachen Klage unternehmen wird.
Auf der Tagesordung steht dort ja ebenfalls der § 9a (nicht zuletzt wegen der Ereignisse um Dynamo) in der die Auslegung dieses Paragraphen neu überdacht werden könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MichaDD am 11.10.2013 um 17:07 Uhr bearbeitet
11.10.2013 - 17:04 Uhr
Zitat von Der_Mario:
Es ist der einzige richtige Weg, der uns etwas bringt - auf eine Klage zu verzichten. Aus meiner Sicht war das schon von Anfang an klar. Wenn es dann zum "big deal" kommt, haben wir für den Verein sehr viel gewonnen.
Der andere Weg führt ins Abseits und kann uns existentiell wirklich bedrohen. Ich hoffe, dass die noch vorhandenen Widerstandskämpfer ihren Widerstand aufgeben und den GF Müller das tun lassen, was am erfolgversprechendsten und logischsten ist. Alles andere bringt nichts.
Es ist der einzige richtige Weg, der uns etwas bringt - auf eine Klage zu verzichten. Aus meiner Sicht war das schon von Anfang an klar. Wenn es dann zum "big deal" kommt, haben wir für den Verein sehr viel gewonnen.
Der andere Weg führt ins Abseits und kann uns existentiell wirklich bedrohen. Ich hoffe, dass die noch vorhandenen Widerstandskämpfer ihren Widerstand aufgeben und den GF Müller das tun lassen, was am erfolgversprechendsten und logischsten ist. Alles andere bringt nichts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.