SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2)

01.09.2009 - 15:13 Uhr
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#881
21.04.2016 - 09:19 Uhr
Ich habe während eines Trainerseminar gehört, dass bei der Spieler-Auswahl für die U-Natis bis zu einem gewissen Alter ein Drittel der aufgebotenen Spieler jeweils in der zweiten Hälfte des Jahres geboren sein müssen. So will man verhindern, dass nur die besten und nicht die talentiertesten Spieler des jeweiligen Jahrgangs aufgeboten werden. Die besten sind in diesem Alter halt oft meist die kräftigsten, diese sind aber bei weitem nicht die talentiertesten Fussballer. Im Kinder und Jugendalter gibt es zT noch grosse Unterschiede in der Entwicklung: bis nach der Pubertät sind im Januar geborene Kinder durchschnittlich weiter als im Dezember der gleichen Jahres geborene.

Die Auswahlkriterien gelten bis weit in die kantonalen Auswahlen.

Somit kann vielleicht die hier erwähnte "Krise" der U Mannschaften auch mit diesen Auswahlkriterien zusammenhängen. Dies muss aber im besten Fall nicht zu einem Rückgang von Talenten führen.
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#882
21.04.2016 - 19:42 Uhr
Zitat von malenco
Ich habe während eines Trainerseminar gehört, dass bei der Spieler-Auswahl für die U-Natis bis zu einem gewissen Alter ein Drittel der aufgebotenen Spieler jeweils in der zweiten Hälfte des Jahres geboren sein müssen. So will man verhindern, dass nur die besten und nicht die talentiertesten Spieler des jeweiligen Jahrgangs aufgeboten werden. Die besten sind in diesem Alter halt oft meist die kräftigsten, diese sind aber bei weitem nicht die talentiertesten Fussballer. Im Kinder und Jugendalter gibt es zT noch grosse Unterschiede in der Entwicklung: bis nach der Pubertät sind im Januar geborene Kinder durchschnittlich weiter als im Dezember der gleichen Jahres geborene.

Die Auswahlkriterien gelten bis weit in die kantonalen Auswahlen.

Somit kann vielleicht die hier erwähnte "Krise" der U Mannschaften auch mit diesen Auswahlkriterien zusammenhängen. Dies muss aber im besten Fall nicht zu einem Rückgang von Talenten führen.

Kein schlechter Hinweis...

Ich hab grad mal nachgeguckt...

U17 - Umstellung seit 2002 durch UEFA von U16, etc.
Bis jetzt also (2016) aktuell 15 EM Endrunden... Schweiz 7x mit dabei.

U19 - auch Umstellung seit 2002 von U18...
Da war die Schweiz gerade mal an 2 !!! von bis jetzt 15 Endrunden dabei.
- Deshalb sag ich immer, bei der U19 ist es mehr Regel als Ausnahme, wenn sie's verpassen.

U21 - gibt's seit 1978... aber nur alle zwei Jahre!
Allerdings wissen wir... vor so ca. 1992 und Roy Hodgson (inkl. Jugendförderung) war im CH-Fussball seit 1966 eh nix mehr los.

Erste U21 EM-Endrundenteilnahme 2002 ... seither 8 organisierte Turniere... CH insgesamt 3x mit dabei.

Sieht man gleich: Paradisziplin ist - oh Wunder - die U17. U21 scheint seit 2002 (und guckt man die zweimal knapp verpassten Qualis dazu an) ganz ok... U19 ist echt kein besonderer "Jahrgang", da läuft sehr selten was! Denke noch immer, dass man sie entweder bei der U17 lässt, oder gleich zur U21 nimmt...

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#883
21.04.2016 - 19:57 Uhr
Also IMO kann das mit dem Geburtsdatum kein Faktor sein für das oft schlechte abschneiden der U17 bis U19. Da sollte man wirklich auf sportliche Fähigkeiten setzen ... Wobei ich oben schon als einer der Gründe die falsche oder schlechte Zusammenstellung der Mannschaften genannt habe. Wird wohl eher auch ein Grund sein, dass sich sehr viele nicht 100% für den Fussball entscheiden können und wollen. Das sind dann genau die Jahre, wo es bei der Schweiz oft nicht klappt. U21 wissen die Meisten was sie wollen und dort schaffte es man ja sehr oft unter die ersten beiden der Gruppe, aber Playoff gegen Spanien oder Deutschland sind dann auch undankbar ..

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#884
26.04.2016 - 16:01 Uhr
U19 versucht sich zu rehabilitieren, da man am Mittwoch um 15 Uhr gegen Luxemburg spielen wird.

Aufgebot: http://www.football.ch/de/SFV/Nationalteams/U-19/Dokumentationen-U-19.aspx
Spiel soll dann im Player zu sehen sein: http://www.sfvplay.ch/SFV-Play-Live.aspx

Sind ein paar Namen drauf, die man bisher nicht so im Fokus hatte der U-Natis.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#885
26.04.2016 - 17:40 Uhr
Zitat von X_Ray
U19 versucht sich zu rehabilitieren, da man am Mittwoch um 15 Uhr gegen Luxemburg spielen wird.
Aufgebot: http://www.football.ch/de/SFV/Nationalteams/U-19/Dokumentationen-U-19.aspx
Spiel soll dann im Player zu sehen sein: http://www.sfvplay.ch/SFV-Play-Live.aspx
Sind ein paar Namen drauf, die man bisher nicht so im Fokus hatte der U-Natis.

Auf den ersten Blick ist kein einziger Neuling dabei, die meisten haben schon einige Spiele für die U-Natis bestritten.
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#886
26.04.2016 - 18:09 Uhr
Nicht im Fokus des letzten Aufgebot. Natürlich keine absoluten Neulinge ohne Länderspiele.

•     •     •

Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#887
27.04.2016 - 19:30 Uhr
2:0 gewonnen
Torschützen: Pagliuca, Babic (Duah)

http://www.football.ch/de/SFV/Nationalteams/U-19/Statistik-und-Resultate-U-19/Telegramm-U19-Team.aspx/tg-2651443/

Enzler
Pickel, Loosli, Hefti, Obexer
Duah, Alpsoy, Cani, Ferreira (Jaquier)
Pagliuca (Manzabi (Enzebi))
Babic
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#888
03.09.2016 - 11:18 Uhr
Die Schweizer U21 gewinnt verdient gegen Kasachstan. Dauerte etwas bis man die Spielkontrolle richtig übernehmen konnte. Aber dann nach dem abgelenkten Tor von Khelifi, ging es langsam vorwärts. Das 2:0 auf einen Eckball und kurz nach der Pause Gelb-Rot gegen einen Kasachen. Damit war die Geschichte gegessen, bis auf die Nachspielzeit wo die Kasachen nochmal in den Strafraum kamen.. Davor aber noch das siegsicherende Weitschusstor von Edimilson!

•     •     •

Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#889
03.09.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von X_Ray
Die Schweizer U21 gewinnt verdient gegen Kasachstan. Dauerte etwas bis man die Spielkontrolle richtig übernehmen konnte. Aber dann nach dem abgelenkten Tor von Khelifi, ging es langsam vorwärts. Das 2:0 auf einen Eckball und kurz nach der Pause Gelb-Rot gegen einen Kasachen. Damit war die Geschichte gegessen, bis auf die Nachspielzeit wo die Kasachen nochmal in den Strafraum kamen.. Davor aber noch das siegsicherende Weitschusstor von Edimilson!

Einen schönen Hammer, der da Fernandes ausgepackt hat.

Die weiteren Resultate der Woche:

Schweiz U20 2:2 Polen U20
Tore: Sow Djibril (P), Tobias Schättlin (Last Minute)

Schweiz U19 vs. Slowakei U19
In zwei Länderspielen gegen die Slowakei ging das Schweizer U-19 Nationalteam zwei Mal als Sieger vom Platz. Die Elf von Gérard Castella gewann dank guten Teamleistungen mit 1:0 (Muheim Miro) und 3:1 ( 2x Jeremy Guillemenot, Merlin Hadzi).

Schweiz U18 2:0 Frankreich U18
Tore: Cendrim Kameraj, Andi Zeqiri

Schweiz U18 1:3 Frankreich U18
Tore: Nedim Omeragic

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2) |#890
03.09.2016 - 11:47 Uhr
Zitat von espe_1879
2:0 gewonnen
Torschützen: Pagliuca, Babic (Duah)

http://www.football.ch/de/SFV/Nationalteams/U-19/Statistik-und-Resultate-U-19/Telegramm-U19-Team.aspx/tg-2651443/

Enzler
Pickel, Loosli, Hefti, Obexer
Duah, Alpsoy, Cani, Ferreira (Jaquier)
Pagliuca (Manzabi (Enzebi))
Babic

Ich hab den älteren Beitrag "überlesen"... Lachend
"Pagliuca" Lachend

Wer kennt noch "Gianluca Pagliuca", den - quasi - Vorgänger von Buffon aus den 90ern? Der war auch ein Teufelskerl (was es da für Witze über ihn gab...), liess aber auch mal Dinger rein, die draussen hätten bleiben müssen.
So ca. 1996/97 gewann Lugano mal im Europacup ein Duell gegen Inter Mailand (1:0 in Italien, und Pagliuca liess einen Ablenker durchrutschen).

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.