Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2)
01.09.2009 - 15:13 Uhr
18.11.2016 - 13:41 Uhr
Es gibt leider gewisse Regionen und Vereine, die werden einfach nicht wirklich beachtet. Sogar wenn die Spieler aufgeboten werden zu Ernstkämpfen, schauen sie oft nur zu.
Wobei es IMO keinen grossen Sinn mehr macht 1995er Spieler gross zu beachten, vor allem auch nicht bei den Goalies. U21 wird die nächsten Jahre IMO nichts mehr über Kobel gehen, Platz 2 werden sich ein paar Spieler wohl teilen müssen. In U20 werden meist hoffnungsvolle Spieler eingesetzt, aber auch nur weil sie zu alt für die U19 sind und bei der U21 der Trainer sie nicht als bessere Alternative sieht.
Aber mit 95ern kannst du nicht mehr gross planen. Sonst hätte gegen Russland auch Martin dabei sein müssen, immerhin momentan Stammgoalie bei Lausanne in der SL ...
Wobei es IMO keinen grossen Sinn mehr macht 1995er Spieler gross zu beachten, vor allem auch nicht bei den Goalies. U21 wird die nächsten Jahre IMO nichts mehr über Kobel gehen, Platz 2 werden sich ein paar Spieler wohl teilen müssen. In U20 werden meist hoffnungsvolle Spieler eingesetzt, aber auch nur weil sie zu alt für die U19 sind und bei der U21 der Trainer sie nicht als bessere Alternative sieht.
Aber mit 95ern kannst du nicht mehr gross planen. Sonst hätte gegen Russland auch Martin dabei sein müssen, immerhin momentan Stammgoalie bei Lausanne in der SL ...
03.02.2017 - 11:35 Uhr
Die nächsten Quali-Gegner für die U21 sind bekannt. Laut Quelle: http://www.srf.ch/sport/fussball/fussball-allgemein/portugal-auch-auf-u21-stufe-ein-schweizer-gegner - Sind Portugal, Bosnien-Herzegowina, San Marino, Rumänien, Wales und Liechtenstein die Gegner. Wird also mal wieder sehr hart werden irgendwohin zu kommen.
Die Spieldaten:
Vom 6. bis 8. Februar findet ein Sichtungscamp statt für die U21 und für die U20 wo im März 2 Testspiele gegen Deutschland anstehen.
Da das Aufgebot: http://www.football.ch/Portaldata/27/Resources/bilder/nationalteams/u21/2017_01_31_Spielerliste_U-21_Liste_des_joueurs_M-21.pdf - Nicht dabei sind diverse Spieler wie Sow, U. Garcia, Stettler, Hunziker und Grgic. Trainer Heinz Moser sagt dazu, dass das bereits etablierte Spieler sind, man wolle lieber anderen Spielern eine Chance geben sich zu zeigen ... Naja, wenn er meint. Mir fehlen da eher noch andere Spieler in der Aufzählung. Aus Sion-Sicht natürlich Bruno Morgado und aus allgemeiner Schweizer-Nati-Sicht ein gewisser Dimitri Oberlin. Am besten bietet den eh gleich Petkovic auf, wäre das Beste.
Die Spieldaten:
Quelle: football.ch
► 13. Juni 2017: Schweiz - Bosnien-Herzegowina
► 1. September 2017: Schweiz - Wales
► 5. September 2017: Rumänien - Schweiz
► 6. Oktober 2017: Schweiz - Rumänien
► 10. Oktober 2017: Liechtenstein - Schweiz
► 14. November 2017: Portugal - Schweiz
► 27. März 2018: Schweiz - Portugal
► 7. September 2018: Bosnien-Herzegowina - Schweiz
► 11. September 2018: Schweiz - Liechtenstein
► 16. Oktober 2018: Wales - Schweiz
► 1. September 2017: Schweiz - Wales
► 5. September 2017: Rumänien - Schweiz
► 6. Oktober 2017: Schweiz - Rumänien
► 10. Oktober 2017: Liechtenstein - Schweiz
► 14. November 2017: Portugal - Schweiz
► 27. März 2018: Schweiz - Portugal
► 7. September 2018: Bosnien-Herzegowina - Schweiz
► 11. September 2018: Schweiz - Liechtenstein
► 16. Oktober 2018: Wales - Schweiz
Vom 6. bis 8. Februar findet ein Sichtungscamp statt für die U21 und für die U20 wo im März 2 Testspiele gegen Deutschland anstehen.
Da das Aufgebot: http://www.football.ch/Portaldata/27/Resources/bilder/nationalteams/u21/2017_01_31_Spielerliste_U-21_Liste_des_joueurs_M-21.pdf - Nicht dabei sind diverse Spieler wie Sow, U. Garcia, Stettler, Hunziker und Grgic. Trainer Heinz Moser sagt dazu, dass das bereits etablierte Spieler sind, man wolle lieber anderen Spielern eine Chance geben sich zu zeigen ... Naja, wenn er meint. Mir fehlen da eher noch andere Spieler in der Aufzählung. Aus Sion-Sicht natürlich Bruno Morgado und aus allgemeiner Schweizer-Nati-Sicht ein gewisser Dimitri Oberlin. Am besten bietet den eh gleich Petkovic auf, wäre das Beste.
10.02.2017 - 15:30 Uhr
Zitat von X_Ray
Die nächsten Quali-Gegner für die U21 sind bekannt. Laut Quelle: http://www.srf.ch/sport/fussball/fussball-allgemein/portugal-auch-auf-u21-stufe-ein-schweizer-gegner - Sind Portugal, Bosnien-Herzegowina, San Marino, Rumänien, Wales und Liechtenstein die Gegner. Wird also mal wieder sehr hart werden irgendwohin zu kommen.
Portugals U21 ist natürlich seit Jahren bärenstark, aber Platz 2 reicht ja für die Playoffs, wenn man unter den besten 4 Gruppenzweiten landet. Das ist für die Schweiz in dieser Gruppe vergleichsweise einfach.
Ich kenne die U21 von Rumänien und Wales nicht, da habe ich mir mal den Kader ein wenig angeschaut. Die Waliser agieren bei Clubs, die nicht wirklich auf Top-Level spielen. Wales hat eine A-Nationalmannschaft mit hervorragenden Individualisten - aber die aktuelle U21 scheint da nicht so gut zu sein.
Bei Bosnien sieht es ähnlich aus, eine relativ stark besetzte A-Nationalmannschaft, aber keine vernünftige U21.
Neben Portugal könnte der Schweiz höchstens Rumänien gefährlich werden.
Zudem hat man in der Gruppe mit San Marino und Liechtenstein gleich 2 nicht konkurrenzfähige Gegner. Eigentlich 4 Trainingsspiele, um das Torverhältnis aufzupolieren. Deshalb ist es deutlich einfacher, in dieser Gruppe auf Platz 2 zu kommen, als in anderen Quali-Gruppen.
Da wäre die Quali-Gruppe 2 wesentlich unangenehmer gewesen, mit keinem einzigen Fussballzwerg und dem Gemauer von Estland und Nordirland.
Zwei Fussballzwerge und keine weiten Reisen nach Zentralasien
zu unangenehmen Gegnern wie Aserbaidschan oder Kasachstan. Zitat von X_Ray
Nicht dabei sind diverse Spieler wie Sow, U. Garcia, Stettler, Hunziker und Grgic. Trainer Heinz Moser sagt dazu, dass das bereits etablierte Spieler sind, man wolle lieber anderen Spielern eine Chance geben sich zu zeigen ... Naja, wenn er meint. Mir fehlen da eher noch andere Spieler in der Aufzählung. Aus Sion-Sicht natürlich Bruno Morgado und aus allgemeiner Schweizer-Nati-Sicht ein gewisser Dimitri Oberlin. Am besten bietet den eh gleich Petkovic auf, wäre das Beste.
Nicht dabei sind diverse Spieler wie Sow, U. Garcia, Stettler, Hunziker und Grgic. Trainer Heinz Moser sagt dazu, dass das bereits etablierte Spieler sind, man wolle lieber anderen Spielern eine Chance geben sich zu zeigen ... Naja, wenn er meint. Mir fehlen da eher noch andere Spieler in der Aufzählung. Aus Sion-Sicht natürlich Bruno Morgado und aus allgemeiner Schweizer-Nati-Sicht ein gewisser Dimitri Oberlin. Am besten bietet den eh gleich Petkovic auf, wäre das Beste.
Einverstanden! Hunziker zeigt bei GC gute Ansätze und hat zuletzt gegen Russlands U21 gleich zweimal getroffen! Hoffentlich darf er wenigstens in der EM-Quali spielen.
Mir fehlt ein anderer Sittener - okay, ein Neu-Sittener: Ivan Lurati. Wenigstens ist er auf Abruf dabei, aber den hätte ich gerne gesehen.
Zudem fehlt Andrea Padula von Chiasso. Der spielt dort eine sehr gute Saison. Kutesa hat diese Saison ausser Verletzungen nichts gerissen
Gut, Ulisses Garcia halte ich für überschätzt. Der hat es bei GC nicht gepackt und spielt bei Werder Bremen kaum und wenn, dann miserabel.
Oberlin kommt vermutlich in die A-Nationalmannschaft, da Embolo ausfällt.
10.02.2017 - 18:27 Uhr
Zitat von Breaveheart
Portugals U21 ist natürlich seit Jahren bärenstark, aber Platz 2 reicht ja für die Playoffs, wenn man unter den besten 4 Gruppenzweiten landet. Das ist für die Schweiz in dieser Gruppe vergleichsweise einfach.
Ich kenne die U21 von Rumänien und Wales nicht, da habe ich mir mal den Kader ein wenig angeschaut. Die Waliser agieren bei Clubs, die nicht wirklich auf Top-Level spielen. Wales hat eine A-Nationalmannschaft mit hervorragenden Individualisten - aber die aktuelle U21 scheint da nicht so gut zu sein.
Bei Bosnien sieht es ähnlich aus, eine relativ stark besetzte A-Nationalmannschaft, aber keine vernünftige U21.
Das letzte Spiel gegen Bosnien konnte man aber auch nicht gewinnen, sonst hätte es vielleicht doch noch gereicht, aber dann verlor man auch noch gegen Norwegen.. Also es ist schwer einzuschätzen, wie gut die Jahrgänge in den Ländern sein werden. Wobei das auch bei der Schweiz schwer zu sagen sein wird, immer hin sind die Stammspieler der letzten paar Jahre rausgefallen und es muss erst wieder ein Gerüst aufgebaut werden. Zitat von X_Ray
Zitat von Breaveheart
Zwei Fussballzwerge und keine weiten Reisen nach Zentralasien
zu unangenehmen Gegnern wie Aserbaidschan oder Kasachstan.
Gegen die Kasachen konnte man wenigstens 2 Mal gewinnen. xD Gegen die schwachen Gegner werden die anderen Teams auch nicht anbrennen lassen. Zwei Fussballzwerge und keine weiten Reisen nach Zentralasien
zu unangenehmen Gegnern wie Aserbaidschan oder Kasachstan.Zitat von Breaveheart
Mir fehlt ein anderer Sittener - okay, ein Neu-Sittener: Ivan Lurati. Wenigstens ist er auf Abruf dabei, aber den hätte ich gerne gesehen.
Zudem fehlt Andrea Padula von Chiasso. Der spielt dort eine sehr gute Saison. Kutesa hat diese Saison ausser Verletzungen nichts gerissen
Gut, Ulisses Garcia halte ich für überschätzt. Der hat es bei GC nicht gepackt und spielt bei Werder Bremen kaum und wenn, dann miserabel.
Musst eben beim richtigen Verein spielen, dann bist auch eher im Fokus, auch wenn du da eben nicht spielst. Mir fehlt ein anderer Sittener - okay, ein Neu-Sittener: Ivan Lurati. Wenigstens ist er auf Abruf dabei, aber den hätte ich gerne gesehen.
Garcia ist kein schlechter und wird wohl einer der erfahrensten Spieler im Aufgebot sein. Dazu sind LVs doch recht dünn gesät. Vielleicht würde ich eher auf Obexer setzen, aber ob der bei YB mal spielen wird, ist auch eher fraglich. Zumindest fürs Pflichtspiel im Juni wird wohl eher der erfahrenere Spieler kommen, aber man siehts ja dann.
Oberlin unbedingt A-Team. o,o
24.03.2017 - 07:53 Uhr
Gestern zeigte Eurosport Ausschnitte des Spiels Deutschland-Schweiz der U20. Die Schweizer verloren mit 0:1. Die Niederlage war eher unglücklich, weil das Spiel ziemlich ausgeglichen war. Die Schweiz stand hinten meist recht gut. Ulisses Garcia gefiel mir nicht so gut als LV.
Offensiv war sehr wenig zu sehen und auch viele Fehlpässe. Man hat sich kaum Chancen erarbeitet. Auch der von vielen in der A-Nati geforderte Dimitri Oberlin blieb meist blass.
Offensiv war sehr wenig zu sehen und auch viele Fehlpässe. Man hat sich kaum Chancen erarbeitet. Auch der von vielen in der A-Nati geforderte Dimitri Oberlin blieb meist blass.
24.03.2017 - 11:34 Uhr
Zitat von globi_helveticus
Schau dir mal die Statistiken an: Die U19 war noch nie was Besonderes im schweizer Nachwuchs...
Aber man möchte immer das Beste haben - klar.
Ohne guten Nachwuchs machst gegen Italien auch nicht 1:1 nach 0:1.
Bei der U21 gibt es auch nur alle 2 Jahre eine EM. Und es sind wesentlich weniger Teams dabei, als bei einem A-Turnier... und nicht zuletzt: Wer immer viel Talent bei der U21 zeigt... spielt in der Schweiz, da die Spieler doch nicht auf den Bäumen wachsen, eher mal A-Team als U21.
Hier noch eine nette Meldung: Die U17 Gruppensieger der Vorrunde. Jetzt kommt die abschliessende Qualigruppe für die EM-Teilnahme dran.
Zitat von x_BlaZe_x
Auch die u19 hat es nicht geschafft sich zu qualifizieren. Nach dem dummen 1:2 gegen Ungarn heute immerhin ein 1:1 gegen die Italiener. Langsam muss man sich echt Gedanken machen, am Spielermaterial sollte es nicht liegen...
Auch die u19 hat es nicht geschafft sich zu qualifizieren. Nach dem dummen 1:2 gegen Ungarn heute immerhin ein 1:1 gegen die Italiener. Langsam muss man sich echt Gedanken machen, am Spielermaterial sollte es nicht liegen...
Schau dir mal die Statistiken an: Die U19 war noch nie was Besonderes im schweizer Nachwuchs...
Aber man möchte immer das Beste haben - klar.
Ohne guten Nachwuchs machst gegen Italien auch nicht 1:1 nach 0:1.
Bei der U21 gibt es auch nur alle 2 Jahre eine EM. Und es sind wesentlich weniger Teams dabei, als bei einem A-Turnier... und nicht zuletzt: Wer immer viel Talent bei der U21 zeigt... spielt in der Schweiz, da die Spieler doch nicht auf den Bäumen wachsen, eher mal A-Team als U21.
Hier noch eine nette Meldung: Die U17 Gruppensieger der Vorrunde. Jetzt kommt die abschliessende Qualigruppe für die EM-Teilnahme dran.
sieht eher so aus als würde der schweizer nachwuchs nachlassen...
24.03.2017 - 12:06 Uhr
Sieht in der Tat so aus. In der Tendenz ist der Schweizer Nachwuchs auf dem absteigenden Ast. Wobei man sagen muss, dass die Schweiz schon auf einem enorm hohen Niveau ist, wenn man sich die Mannschafts-Ergebnisse diverser Nachwuchsmannschaften aus den letzten Jahren ansieht.
Die Schweizer U17 enttäuscht und erreicht die EM-Endrunde 2017 nicht.
Die Schweizer U17 verliert gegen Schottland, das nicht gerade für einen erfolgreichen Nachwuchs bekannt ist, mit 0:1. Wobei, ich kenne Schottlands U17 natürlich nicht. Die schaffen es immerhin an die Endrunde.
Zuvor konnte die Schweizer U17 gegen Montenegro 3:1 gewinnen. Gegen Serbien gab es ein 1:2.
24.03.2017 - 12:09 Uhr
Zitat von SG_83
Gestern zeigte Eurosport Ausschnitte des Spiels Deutschland-Schweiz der U20. Die Schweizer verloren mit 0:1. Die Niederlage war eher unglücklich, weil das Spiel ziemlich ausgeglichen war. Die Schweiz stand hinten meist recht gut. Ulisses Garcia gefiel mir nicht so gut als LV.
Ich hab etwa 55 Minuten vom ganzen Spiel gesehen. Bei uns waren einige Spieler recht gut und bemüht. Auch Ball- und Passsicher grösstenteils, aber das meist sehr weit weg vom Strafraum vom Gegner. Aber zum Spiel.. kaum versuchte man etwas offensiver zu spielen, kamen die Deutschen zu Chancen und auch relativ einfach zum Tor.. Fehlerkette von der Mittellinie bis zum Tor, die man irgendwie vermeiden müsste ... Oberlin relativ unglücklich, hätte aber trotzdem zum einen oder anderen Tor reichen können, mit etwas genauren Pässen in die Spitze und besserem Abschluss. Gestern zeigte Eurosport Ausschnitte des Spiels Deutschland-Schweiz der U20. Die Schweizer verloren mit 0:1. Die Niederlage war eher unglücklich, weil das Spiel ziemlich ausgeglichen war. Die Schweiz stand hinten meist recht gut. Ulisses Garcia gefiel mir nicht so gut als LV.
Dass Ulisses Garcia Probleme haben wird, war so oder so klar. Spielte 2017 erst 3 Mal und ist auch nicht mehr im Kader der 1. Mannschaft. Ein paar Flanken waren recht gut. Defensiv war er nie sonderlich überzeugend.. Zumindest wurde mit Schättin eine mögliche Alternative aufgeboten. Da scheinbar Spieler mit SL-Erfahrung wie Morgado oder Obexer keine Möglichkeiten mehr haben. Auch wenn die auch nicht viel mehr als Garcia gespielt haben die letzten Monate.. Schättin war auch länger verletzt.
Trotzdem frage ich mich, wo Ajeti eigentlich war. Kobel hat auch gefehlt und wurde scheinbar durch Enzler ersetzt. Dagegen wurde Aebischer mit der Rückennummer 22 eingewechselt, obwohl beim Matchbericht bei football.ch bei ihm die 21 angegeben wird. Also sass er doch auf der Bank oder überzählig? Da sonst von 1 bis 21 alles durchnummeriert wurde.. Sehr kurios auf jeden Fall..
Und ja, für mich sind die Schweizer Junioren auch auf dem absteigenden Ast. Alle Länder haben aufgeholt und viele wieder überholt.
25.03.2017 - 21:53 Uhr
Ich habe mir mal die letzen 7 Endrunden angesehen. mein sollte zwar die Nachwuchsergebnisse nicht überbewerten weil man natürlich viel mit Körperlichkeit und Taktik ausgleichen kann, aber ein Fingerzeig ist es schon.
in den letzten 7 u-19 Turnieren war die Schweiz kein einziges mal dabei, Österreich ein vergleichbares Land und in den letzten 10 jähren was den nachwuchs betrifft weit hinter den Schweizer anzusiedeln 4 mal.
bei der u-17 sieht ist es ausgeglichen:
3:3 in den letzten 7 jahren.
in den letzten 7 u-19 Turnieren war die Schweiz kein einziges mal dabei, Österreich ein vergleichbares Land und in den letzten 10 jähren was den nachwuchs betrifft weit hinter den Schweizer anzusiedeln 4 mal.
bei der u-17 sieht ist es ausgeglichen:
3:3 in den letzten 7 jahren.
28.03.2017 - 19:10 Uhr
Hab mir gestern die U-20 gegen Deutschland angesehen. Die Schweiz gewann nach guter Leistung 2:1. sehr gefallen haben mir Doppeltorschütze Oliveira, Oberlin und Hunziker der beide Vorlagen gab.
Verspreche mir viel von der 96-97 Kampagne
Verspreche mir viel von der 96-97 Kampagne
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.