Saisonvorbereitung 2016/17
04.06.2016 - 01:32 Uhr
09.01.2017 - 22:12 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Martin Schmidt hatte vor der Winterpause den Konkurrenzkampf auf der Torwartposition ausgerufen. Kurz vor dem Ende des Trainingslagers zieht der Trainer des 1. FSV Mainz 05 ein Zwischenfazit. Und schließt eine Nachverpflichtung nicht aus.
"Die nächsten drei Spiele werden wir für weitere Eindrücke nutzen." Gerade in Bezug auf Müller und Huth sagte er, als Torwart brauche man auch mal das Glück und das Momentum. Ähnlich sei es damals auch bei Karius gelaufen.
Ich packe Mal die Torwartspekulationen auch hier in den Thread. "Die nächsten drei Spiele werden wir für weitere Eindrücke nutzen." Gerade in Bezug auf Müller und Huth sagte er, als Torwart brauche man auch mal das Glück und das Momentum. Ähnlich sei es damals auch bei Karius gelaufen.
09.01.2017 - 22:15 Uhr
Zitat von Mischa
. Da scheint die Kritik wohl doch nicht ganz so haltlos gewesen zu sein... 
Martin Schmidt hatte vor der Winterpause den Konkurrenzkampf auf der Torwartposition ausgerufen. Kurz vor dem Ende des Trainingslagers zieht der Trainer des 1. FSV Mainz 05 ein Zwischenfazit. Und schließt eine Nachverpflichtung nicht aus.
So viel zu dem Thema
. Da scheint die Kritik wohl doch nicht ganz so haltlos gewesen zu sein... 
Das ist aber jetzt schon sehr deutlich . Wundert mich ja wirklich . Klingt ja fast so , als ob er einen jungen (wohl Huth) zum saisonstart reinwirft falls lössl diese Woche patzt.
10.01.2017 - 07:07 Uhr
Quelle: www.nullfuenfmixedzone.de
Noch eine intensive Trainingseinheit im Stadion von San Pedro am Vormittag, dann ist die Arbeitswoche des FSV Mainz 05 in Andalusien zu Ende. Martin Schmidt hat in einer abschließenden Medienrunde im Teamhotel in Marbella erklärt, dass der Bundesligist neben der Suche nach einem Nachfolger für Yunus Malli die Augen offen hat für die Verpflichtung eines weiteren Stürmers. Und erstmals hat der 05-Trainer davon gesprochen, zudem auch noch über einen neuen Torhüter nachzudenken. Diese Entwicklung ist neu.
Scheint sich noch etwas zu tun im Kader. Die Torwartposition ist natürlich ein schwieriges Thema da Torhüter immer das Vertrauen und das Zusammenspiel mit der Abwehr brauchen. Wobei mir bei der ersten Meldung das Curci ein Probetraining in England absolviert schon klar war, das im Falle eines Wechsels nachgelegt wird.
Bei der Nachfolge für Malli sieht es MS zum Glück so wie ich, da muss jemand kommen der sofort weiterhelfen kann, ansonsten kann man auch das vorhandene Personal einbauen. Bin mal gespannt wer die 4-5 Namen sind die man sich da zurechtgelegt hat.
Auf LV hat man ja mit Sverko schon perpektivisch nachgelegt und somit die Probleme erkannt die ich da schon seid einiger Zeit sehe. Zwar wäre mir ein deutliches Upgrade zu Bussmann schon lieber, aber dafür braucht man auch das nötige Kleingeld und gute AV´s sind aktuell rar gesäht in Deutschland.
Das man im Sturm noch was machen will wundert mich auch nicht unbedingt. Cordoba und Muto sind immer mal wieder verletzt, ob Seydel bereits eine Hilfe sein kann steht noch in den Sternen (in den Tests konnte er so gut wie gar nicht überzeugen) und Berggreen ist ein einziges Fragezeichen. Ob und Wann der in Wettkampfform sein wird ist wohl kaum vorhersehbar. Ein Jahr durchgehend verletzt, da ist bei der Verpflichtung schon einiges schiefgelaufen.
Frage wäre ob man jemanden erfahrenen dazunimmt der die jungen Spieler auch noch etwas anlernen kann, ob man ein weiteren Spieler mit Entwicklungspotentzial holt.
Einer wie Petersen wäre da schon eine ganz gute Verpflichtung der wird aber nicht von der Bank in Freiburg auf die Bank nach Mainz wechseln wollen. Evtl sucht er aber eine neue Chance einen Stammplatz zu bekommen und kann mit Streich nicht so?! Dann wäre ein Wechsel vorstellbar.
Werden auf alle Fälle noch spannende 2-3Wochen auf dem Transfermarkt. Da wird sich bei uns denke noch bissl was tun und 1-2 Spieler werden noch kommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 10.01.2017 um 07:07 Uhr bearbeitet
10.01.2017 - 11:26 Uhr
Spielerisch waren die Leistungen in der Hinrunde denkbar dünn. Nun ist mit Malli der überzeugenste Kreativspieler dem Team verlustig geworden. Eventuell kann ein wiedergenesener spielender Stürmer wie Muto ein Stück weit dieser Lücke schließen. Auf diese Entwicklungen allerdings nun zu reagieren, indem man einen Mittelstürmer verpflichtet, fände ich weit mehr als gewagt.
Statt also viele Millionen für Petersen (Ibisevics Vertrag ist gerade erst zu fürstlichen Konditionen verlängert) in die Hand zu nehmen, würde ich mir wünschen lieber gleich tiefer in die Tasche zu greifen und Maximilian Philipp einen quasi Malli-Ersatz zu verpflichten. Zwar kann auch der vorne drin (und auf den Flügeln) spielen, hat seine Stärken aber als dynamischer Halbstürmer. Auch Malli hat diese Rolle bei uns ziemlich häufig und erfolgreich gegeben, gerade mit Muto als Offensivpartner.
Günstig wäre das nicht, ganz und gar nicht. Allerdings besser investiert als halbgare Lösungen oder herausgeworfenes Geld für einen Box-Stürmer, der keine Zuspiele bekommt.
Zur Torwartdiskussion - und eine solche hat unser Trainer ja jetzt offiziell eröffnet:
Kommt ein Neuzugang von außen, so muss das ein klarer Nummer Eins-Kandidat sein. Um nur die Lücke eines dritten Keepers zu schließen, könnte man auch auf die Zwote zurückgreifen, wo nicht gerade ein Torwartmangel herrscht. Außerdem hätte man sich dann derlei kommunikative Sperenzien wahrlich sparen können.
Änderungen der internen Torwarthierarchie wären ebenfalls möglich. Wenn man dieses Risiko (und das ist es) aber schon eingeht, könnte eigentlich gleich mit Florian Müller der taletiertere Jungkeeper ins kalte Wasser geworfen werden. Natürlich käme das für ihn (zu?) früh und es würde nicht schaden, wenn er die Drittligasaison zu Ende spielt. Aber spätestens nach Saisonende und einem nicht gerade unwahrscheinlichen Abstieg aus der 3. Liga, müsste man die Karten erneut mischen und die Perspektive von Neuem aufzeigen.
Edit: Oh, denkt euch das posting einfach in den Wünsche-Thread
Statt also viele Millionen für Petersen (Ibisevics Vertrag ist gerade erst zu fürstlichen Konditionen verlängert) in die Hand zu nehmen, würde ich mir wünschen lieber gleich tiefer in die Tasche zu greifen und Maximilian Philipp einen quasi Malli-Ersatz zu verpflichten. Zwar kann auch der vorne drin (und auf den Flügeln) spielen, hat seine Stärken aber als dynamischer Halbstürmer. Auch Malli hat diese Rolle bei uns ziemlich häufig und erfolgreich gegeben, gerade mit Muto als Offensivpartner.
Günstig wäre das nicht, ganz und gar nicht. Allerdings besser investiert als halbgare Lösungen oder herausgeworfenes Geld für einen Box-Stürmer, der keine Zuspiele bekommt.
Zur Torwartdiskussion - und eine solche hat unser Trainer ja jetzt offiziell eröffnet:
Kommt ein Neuzugang von außen, so muss das ein klarer Nummer Eins-Kandidat sein. Um nur die Lücke eines dritten Keepers zu schließen, könnte man auch auf die Zwote zurückgreifen, wo nicht gerade ein Torwartmangel herrscht. Außerdem hätte man sich dann derlei kommunikative Sperenzien wahrlich sparen können.
Änderungen der internen Torwarthierarchie wären ebenfalls möglich. Wenn man dieses Risiko (und das ist es) aber schon eingeht, könnte eigentlich gleich mit Florian Müller der taletiertere Jungkeeper ins kalte Wasser geworfen werden. Natürlich käme das für ihn (zu?) früh und es würde nicht schaden, wenn er die Drittligasaison zu Ende spielt. Aber spätestens nach Saisonende und einem nicht gerade unwahrscheinlichen Abstieg aus der 3. Liga, müsste man die Karten erneut mischen und die Perspektive von Neuem aufzeigen.
Edit: Oh, denkt euch das posting einfach in den Wünsche-Thread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LisbonLions am 10.01.2017 um 11:28 Uhr bearbeitet
10.01.2017 - 13:43 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Schmidts Taktik momentan ist. Will er einfach die anderen Spieler mit solchen Aussagen an ihr fussballerisches Limit reizen oder bestätigt sich mein Eindruck, dass er doch recht angefressen wirkte und total unzufrieden? Nach dem Rotterdam-Spiel war er aber insgesamt zufrieden, was für die Defensivstruktur sicher zutrifft, in der Offensive ging jetzt halt in beiden Spielen fast nichts.
Torwart ja...schon richtig, die Leistungen von Lössl kritisch zu hinterfragen. Huth hat sich gar nicht aufgedrängt, hat aber sicher noch am Samstag eine Chance zur Verfügung. Müller gefällt mir persönlich sehr gut, strahlt für mich schon eine gute Ruhe in dem Alter aus, hat starke Reflexe, manchmal vielleicht noch etwas übermütig. In Aalen konnte ich ihn mal eine Halbzeit lang sehr genau beobachten. Er hat viele Anweisungen gegeben und von hinten dirigiert und hat auch brenzlige Situationen meist ruhig gelöst. So den ein oder anderen Schnitzer hat er noch drin, aber ich halte viel von ihm! An Casteels war man ja nachweislich im Sommer schon dran (wenn das stimmt, was der Kicker publiziert). Aber nun kommte die Aussage aus Bremen, er sei für sie nicht finanzierbar. Nun gut, Bremen hat 1. einen Monsterkader mit sehr vielen Spielern und 2. schon recht viel Geld ohne nennenswerte Zusatzeinnahmen ausgegeben. Das könnte jetzt knapp werden. Aber, ob wir uns dann Casteels leisten könnten? Ich bleib bei meiner Meinung: Lössl kreigt die Chance in der Rückrunde, zu zeigen, dass er sich nach vorne entwickelt hat, sich an das Niveau in der Bundesliga angepasst hat. Er hatte gute Spiele, er hatte normale und er hatte schlechte Spiele, ergibt für mich eine leicht unterdurchschnittliche Leistung. Er selbst sieht sich auch sehr kritisch und wird da hart arbeiten. Irgendwie sollte es in Mainz doch so sein, dass man die eigenen Spieler unterstützt und nicht nach einem halben Jahr schon abschreibt.
An einen Stürmer kann ich nun wirklich nicht glauben und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die Aussage von Schmidt soll. Das macht in keinster Weise einen Sinn. Ok, Muto sehe ich auch lieber auf Außen oder hinter einer Spitze, weil er mehr ins Spiel eingebunden werden muss. Ein Spieler, mit den technischen Fähigkeiten und der Spielintelligenz, ist häufig gegen diese bulligen IV verloren. Aber dann bleiben ja noch kurzfristig Cordoba und Seydel und mittelfristig auch wieder Berggreen. Anstatt die Position jetzt weiter künstlich aufzublähen, schaue ich lieber nach einem guten 10er, der zwar etwas mehr kostet, aber uns direkt hilft und auch perspektivisch entwicklungsfähig ist. Wir müssen weiter Werte schaffen (monetär, wie von der Philosophie her). Zudem würde ich wenn schon, eher nach einem spielstarken AV, Ausschau halten. Diese Longlinebälle von den AV aus, hab ich mittlerweile echt gefressen. Mal sauber, hinten rausspielen, über die 6er, oder zumindest mit dem Außenspieler in den Doppelpass gehen oder gut verlagern das Spiel. Mit Kölle und Sverko sieht das auf links gut für die Zukunft aus, aber das wird noch etwa 2 Jahre dauern, bis man da was von sieht. Wir erzeugen somit viel zu wenig Druck von hinten. Von hinterlaufenden AV spreche ich schon fast gar nicht mehr, das geschieht äußerst selten.
Ich gehe aber davon aus, wenn einer für die 10 geholt wird, dann wirds wohl wieder aus einer kleineren Liga sein, wo das Gehalt nicht so sehr ins Gewicht fällt und auch die Ablöse moderat ausfällt. Ob das bei meinem Wunschkandidaten Louis Schaub der Fall ist, man weiß es nicht. Aber da stimmt ich Schmidt zu, einfach nur Geld ausgeben, wäre jetzt sinnlos. Philipp fände ich natürlich auch total genial, aber 1. warum sollte er von Freiburg nach Mainz wechseln? und 2. wie sollen wir das bezahlen? Denke letztlich, dass der junge Mann im Sommer in die Kategorie Gladbach, Leverkusen etc. wechselt.
Torwart ja...schon richtig, die Leistungen von Lössl kritisch zu hinterfragen. Huth hat sich gar nicht aufgedrängt, hat aber sicher noch am Samstag eine Chance zur Verfügung. Müller gefällt mir persönlich sehr gut, strahlt für mich schon eine gute Ruhe in dem Alter aus, hat starke Reflexe, manchmal vielleicht noch etwas übermütig. In Aalen konnte ich ihn mal eine Halbzeit lang sehr genau beobachten. Er hat viele Anweisungen gegeben und von hinten dirigiert und hat auch brenzlige Situationen meist ruhig gelöst. So den ein oder anderen Schnitzer hat er noch drin, aber ich halte viel von ihm! An Casteels war man ja nachweislich im Sommer schon dran (wenn das stimmt, was der Kicker publiziert). Aber nun kommte die Aussage aus Bremen, er sei für sie nicht finanzierbar. Nun gut, Bremen hat 1. einen Monsterkader mit sehr vielen Spielern und 2. schon recht viel Geld ohne nennenswerte Zusatzeinnahmen ausgegeben. Das könnte jetzt knapp werden. Aber, ob wir uns dann Casteels leisten könnten? Ich bleib bei meiner Meinung: Lössl kreigt die Chance in der Rückrunde, zu zeigen, dass er sich nach vorne entwickelt hat, sich an das Niveau in der Bundesliga angepasst hat. Er hatte gute Spiele, er hatte normale und er hatte schlechte Spiele, ergibt für mich eine leicht unterdurchschnittliche Leistung. Er selbst sieht sich auch sehr kritisch und wird da hart arbeiten. Irgendwie sollte es in Mainz doch so sein, dass man die eigenen Spieler unterstützt und nicht nach einem halben Jahr schon abschreibt.
An einen Stürmer kann ich nun wirklich nicht glauben und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die Aussage von Schmidt soll. Das macht in keinster Weise einen Sinn. Ok, Muto sehe ich auch lieber auf Außen oder hinter einer Spitze, weil er mehr ins Spiel eingebunden werden muss. Ein Spieler, mit den technischen Fähigkeiten und der Spielintelligenz, ist häufig gegen diese bulligen IV verloren. Aber dann bleiben ja noch kurzfristig Cordoba und Seydel und mittelfristig auch wieder Berggreen. Anstatt die Position jetzt weiter künstlich aufzublähen, schaue ich lieber nach einem guten 10er, der zwar etwas mehr kostet, aber uns direkt hilft und auch perspektivisch entwicklungsfähig ist. Wir müssen weiter Werte schaffen (monetär, wie von der Philosophie her). Zudem würde ich wenn schon, eher nach einem spielstarken AV, Ausschau halten. Diese Longlinebälle von den AV aus, hab ich mittlerweile echt gefressen. Mal sauber, hinten rausspielen, über die 6er, oder zumindest mit dem Außenspieler in den Doppelpass gehen oder gut verlagern das Spiel. Mit Kölle und Sverko sieht das auf links gut für die Zukunft aus, aber das wird noch etwa 2 Jahre dauern, bis man da was von sieht. Wir erzeugen somit viel zu wenig Druck von hinten. Von hinterlaufenden AV spreche ich schon fast gar nicht mehr, das geschieht äußerst selten.
Ich gehe aber davon aus, wenn einer für die 10 geholt wird, dann wirds wohl wieder aus einer kleineren Liga sein, wo das Gehalt nicht so sehr ins Gewicht fällt und auch die Ablöse moderat ausfällt. Ob das bei meinem Wunschkandidaten Louis Schaub der Fall ist, man weiß es nicht. Aber da stimmt ich Schmidt zu, einfach nur Geld ausgeben, wäre jetzt sinnlos. Philipp fände ich natürlich auch total genial, aber 1. warum sollte er von Freiburg nach Mainz wechseln? und 2. wie sollen wir das bezahlen? Denke letztlich, dass der junge Mann im Sommer in die Kategorie Gladbach, Leverkusen etc. wechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 10.01.2017 um 13:47 Uhr bearbeitet
10.01.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von Ruedman
Philipp fände ich natürlich auch total genial, aber 1. warum sollte er von Freiburg nach Mainz wechseln? und 2. wie sollen wir das bezahlen? Denke letztlich, dass der junge Mann im Sommer in die Kategorie Gladbach, Leverkusen etc. wechselt.
Gehe bei beiden Punkten mit Dir d'accord. Das Beispiel Philipp habe ich eigentlich nur deshalb gewählt, weil hier Petersen ins Spiel gebracht wurde. Frei nach dem Motto "wenn schon ein Transfer aus Freiburg, dann der Richtige" Philipp fände ich natürlich auch total genial, aber 1. warum sollte er von Freiburg nach Mainz wechseln? und 2. wie sollen wir das bezahlen? Denke letztlich, dass der junge Mann im Sommer in die Kategorie Gladbach, Leverkusen etc. wechselt.
Als potentiellen Malli-Nachfolger hatte ich Philipp ja schon in der Winterpause vor einem Jahr ins Spiel gebracht und auch wieder im Frühsommer. Immer unter der Maßgabe, dass Malli bei uns sehr häufig nicht den klassischen Regisseur auf der 10, sondern den dynamischen Halbstürmer mit eigenen Zug zum Tor gegeben hat.
10.01.2017 - 17:21 Uhr
Zitat von LisbonLions
Als potentiellen Malli-Nachfolger hatte ich Philipp ja schon in der Winterpause vor einem Jahr ins Spiel gebracht und auch wieder im Frühsommer. Immer unter der Maßgabe, dass Malli bei uns sehr häufig nicht den klassischen Regisseur auf der 10, sondern den dynamischen Halbstürmer mit eigenen Zug zum Tor gegeben hat.
Zitat von Ruedman
Philipp fände ich natürlich auch total genial, aber 1. warum sollte er von Freiburg nach Mainz wechseln? und 2. wie sollen wir das bezahlen? Denke letztlich, dass der junge Mann im Sommer in die Kategorie Gladbach, Leverkusen etc. wechselt.
Gehe bei beiden Punkten mit Dir d'accord. Das Beispiel Philipp habe ich eigentlich nur deshalb gewählt, weil hier Petersen ins Spiel gebracht wurde. Frei nach dem Motto "wenn schon ein Transfer aus Freiburg, dann der Richtige" Philipp fände ich natürlich auch total genial, aber 1. warum sollte er von Freiburg nach Mainz wechseln? und 2. wie sollen wir das bezahlen? Denke letztlich, dass der junge Mann im Sommer in die Kategorie Gladbach, Leverkusen etc. wechselt.
Als potentiellen Malli-Nachfolger hatte ich Philipp ja schon in der Winterpause vor einem Jahr ins Spiel gebracht und auch wieder im Frühsommer. Immer unter der Maßgabe, dass Malli bei uns sehr häufig nicht den klassischen Regisseur auf der 10, sondern den dynamischen Halbstürmer mit eigenen Zug zum Tor gegeben hat.Das Profil von Philipp würde perfekt passen, unter der Maßgabe, man will einen ähnlichen Typen wie Malli. Nur wird da halt Freiburg nicht mitspielen, da sind wir wohl wirklich ein halbes bis ganzes Jahr zu spät dran
Die Wintertransferphase ist halt bescheiden, aber ein genervter Malli, der wieder mal nicht wechseln durfte, hätte uns wohl auch nicht so wahnsinnig viel gebracht. Lauschen wir weiter den Klängen des Transfermarktes
11.01.2017 - 15:53 Uhr
Muto zeigt auf, was fehlte
Zwei intensive Trainingstage, zwei harte Spiele, 24 Stunden Regeneration und erneut zwei Tage mit knackigen Einheiten hielt das Trainingslager des 1. FSV Mainz 05 in Marbella parat. Wer hat sich in Richtung Startelf positioniert? Wer ersetzt Yunus Malli? Das kicker-Fazit der bisherigen Vorbereitung.
Das Kicker-Fazit zeigt auf, dass sich keiner durchgängig aufdrängte. Zusammengefasst überzeugten bei den Testspielen Muto 20 und Holtmann 45 Minuten. Zwei intensive Trainingstage, zwei harte Spiele, 24 Stunden Regeneration und erneut zwei Tage mit knackigen Einheiten hielt das Trainingslager des 1. FSV Mainz 05 in Marbella parat. Wer hat sich in Richtung Startelf positioniert? Wer ersetzt Yunus Malli? Das kicker-Fazit der bisherigen Vorbereitung.
Ansonsten erhöht MS den Druck auf alle Spieler, das macht er öffentlich, seit er Cheftrainer ist, das erste Mal. Ich hoffe, er findet die richtige Dosierung. Bei Hack scheinen die Journalisten (ich meine sowohl Hofmann als auch Scheider von der mixed zone haben sich entsprechend geäußert) der Meinung zu sein, MS könnte etwas überreagiert haben.
Es wird spannend zu beobachten, ob sich die angezogenen Zügel auszahlen und ob die Chancen, die sich aus dem Malli-Abgang ergeben, sowohl von Trainerteam als auch von den Spielern genutzt werden.
11.01.2017 - 16:39 Uhr
Die Rückkehr von Muto macht in jedem Falle Hoffnung. Wenn auch Jairo wieder an Bord ist, der per BILD ja schon "angedroht" hat, dass er Gas geben wird, so dass der Trainer an ihm nicht mehr vorbei kommt, wir das spielerische Element zusätzlich gestärkt - also es würde gestärkt, wäre da nicht der Verlust von Malli...
Schön, dass Schmidt endlich gemerkt hat, dass Ramalho eine Option für die IV ist. Eine Option für das DM ist er m. E. nämlich nicht
Schön, dass Schmidt endlich gemerkt hat, dass Ramalho eine Option für die IV ist. Eine Option für das DM ist er m. E. nämlich nicht
11.01.2017 - 20:45 Uhr
Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich ihn sehr sympathisch finde, garnichts auf die Vorbereitungsbewertungen von Schmidt gebe. Letztes Jahr stand in jedem zweiten Satz, wie toll Halimi doch trainiert hat und im nächsten Trainingslager kommt er nicht mal mit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.