1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/16

09.06.2015 - 18:03 Uhr
Saisonvorbereitung 2015/16 |#291
30.07.2015 - 10:49 Uhr
Ein ordentlicher Test gestern Abend, aber sicher nicht das, was das Ergebnis auf dem Papier ausweist. Solange Lazio dagegen gehalten und mitgespielt hat, haben wir uns nur durch Einzelaktionen in Szene setzen können. Wie Brausi schon geschrieben hat, hält sich das hohe Pressing in Grenzen. Das ist in dieser Phase der Vorbereitung aber auch nicht verwunderlich und war gestern definitv besser so. Lazio hätte das sonst nur allzu leicht ausnutzen können. Sobald bei uns Fehler im Spiel waren, haben sie recht beeindruckend ihren Vorteil aus den Situationen gezogen. Die zweite Hälfte war dann mehr ein schön anzusehendes Schaulaufen unsererseits - das aber vor allem, weil es der Gegner zugelassen hat.

Muto mit seiner Laufarbeit (auch wenn nicht immer die passenden Laufwege) und Jairo mit überraschenden Aktionen kommen hier bei mir sehr gut weg, Park vor allem aufgrund seiner Zweikampfstärke defensiv wie offensiv. War die Innenverteidigung gefordert, wurde es in der ersten Hälfte schnell brenzlich. Aber nicht Balogoun, vor allem Bello wirkte für mich etwas (trainingsbedingt?) steif und langsam. Frei hat es noch schwer, der Dreh- und Angelpunkt des Mainzer Spiels zu werden. Aber das wäre wohl nach der kurzen Zeit, die er bei uns ist, auch etwas viel verlangt. Er übenrimmt Verantwortung und versucht der Rolle gerecht zu werden. Das gelingt ihm mal besser, mal schlechter. Aber er macht es und das zählt für mich im Moment am meisten.

Jules und Malli spielten das, was sie in der vergangenen Saison auch gespielt haben. Was sich wie ein neutrale Bewertung liest, ist nicht als solche gedacht. Denn beim einen sehe ich (zur Zeit!) bestenfalls Konstanz auf ordentlichem Niveau, während der andere an seine deutliche Leistungssteigerung der vergangenen Saison anzuknüpfen scheint. Hoffen wir mal, dass er nicht auch stagniert sondern die Entwicklung weiter geht.

Jemand vergessen? Ja, einige. Clemens scheint fit, das ist die gute Nachricht. Für seine schnellen Läufe braucht er körperliche Fitnesse mehr, als Spieler mit anderen Qualitäten. Wie Ruedman aber richtigerweise geschrieben hat, ist er in seinem Spiel eher eindimensional veranlagt. Kommt er mit seiner Schnelligkeit nicht zum entscheidenden Vorteil, so wird meist nix draus. Der andere part des Flügelsspiels hat ihm da einiges voraus und von ihm, Jairo erwarte auch ich recht viel.

Fazit: positiver Eindruck und auch gut für die Psyche (von Spielern und Fans). Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Ein Wort noch zu den Laziali. Der "römische Gruß" - bescheuerte Verniedlichung ugly - gehört wohl leider zum Standardrepertoire. Halten sich im Block dann noch diverse andere Gruppierungen auf, so wird das unter dem Deckmäntelchen dieser Prädisposition dann leider nur allzu gerne genutzt.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LisbonLions am 30.07.2015 um 10:55 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/16 |#292
30.07.2015 - 11:04 Uhr
Koo als Stürmer funktioniert mMn nicht, das hat er bei der Nationalmannschaft schon 4-5 Mal gespielt und ist immer gescheitert. Er ist und bleibt ein 10er! Und in Form kann er Malli und Nedelev locker an die Wand spielen. Nur hat er das bei euch, wieso auch immer, sehr selten gezeigt. Die vielen Turniere und Verletzungen haben da sicher etwas dazu beigetragen.
Ich weiss auch nicht, wieso er immer diese Drehungen macht, vielleicht fehlt es ihm an Selbstvertrauen.
In der Nationalmannschaft hat er zwar auch über eine längere Zeit schlecht gespielt, aber bei der Asienmeisterschaft hat er richtig gut gespielt, war fast nicht mehr wiederzuerkennen, bzw. man sah den "alten" Koo wieder (besonders seine Entscheidungen waren sehr gut).
Auf jeden Fall kann man froh sein, 2 starke 10er im Team zu haben. Aber ich weiss nicht, ob Martin Schmidt ihm eine Chance geben würde, wenn Malli mal in nem Loch steckt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aeh1991 am 30.07.2015 um 11:06 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/16 |#293
30.07.2015 - 11:16 Uhr
Zitat von speakerattack
Schade,....konnte das Spiel gestern leider nicht schauen, hoffe 05er.tv bringt noch eine Nachbereitung dazu.
Interviews mit Baumi,Klose und Balogun sind schon online. http://www.05er.tv/

Hier gibts zumindest die Tore
Saisonvorbereitung 2015/16 |#294
30.07.2015 - 11:26 Uhr
3:0 gegen Lazio ist schonmal was. Darf man nicht überbewerten,aber genausowenig durfte man das 1:5 gegen Monaco überbewerten.

Mir hat Mainz gestern jedenfalls teilweise richtig gut gefallen. Das sah gestern alles so aus, das es extrem schwer ist dran zu glauben,das es dieses Jahr nicht primär Richtung Einstelligen Tabellenplatz geht und Abstieg kein Thema ist.

Würde ich mir jedenfalls auch so wünschen.

Die 2 Kommentatoren fand ich klasse. War eine nette Abwechslung zu den Sky und ZDF Kommentatoren.
Gäbe es die 2 bei Skyspielen als Asuwahlmöglichkeit zu den Skykommentatoren,würde ich immer die 2 nehmen grins

Ausser natürlich, ich würde für den Gegner halten tongue
Saisonvorbereitung 2015/16 |#295
30.07.2015 - 11:28 Uhr
noch mal was zu Malli
subjektiv fand ich ihn auf nem guten Niveau, wie überwiegend in der letzten Rückrunde

ich bekomm einfach das Gefühl, dass er besonders kritisch beobachtet wird und aufgrund seiner Körpersprache dann gleich durchfällt. Er muss vermutlich im Spiel mindestens drei Torbeteiligungen haben, fünf vorletzte Pässe die zu Abschlüssen führen, damit er positiv bewertet wird.

Das gleiche kann man immer wieder über Özil in der Nati hören. Sie wirken lethargisch, JA! Aber wenn sie lethargisch wären, würden die Trainer ihnen nullkommanull Vertrauen schenken und einfach nicht aufstellen. Sollte einem auch mal bewusst sein.

Ob die taktischen Vorgaben umgesetzt werden, kann man als normaler Fan ja wohl kaum beurteilen, also muss Malli den Rastelli machen, sonst fällt er aufgrund seines Auftretens durch

Find ich echt schade
Saisonvorbereitung 2015/16 |#296
30.07.2015 - 11:35 Uhr
Zitat von FrankS
noch mal was zu Malli
subjektiv fand ich ihn auf nem guten Niveau, wie überwiegend in der letzten Rückrunde

ich bekomm einfach das Gefühl, dass er besonders kritisch beobachtet wird und aufgrund seiner Körpersprache dann gleich durchfällt. Er muss vermutlich im Spiel mindestens drei Torbeteiligungen haben, fünf vorletzte Pässe die zu Abschlüssen führen, damit er positiv bewertet wird.

Das gleiche kann man immer wieder über Özil in der Nati hören. Sie wirken lethargisch, JA! Aber wenn sie lethargisch wären, würden die Trainer ihnen nullkommanull Vertrauen schenken und einfach nicht aufstellen. Sollte einem auch mal bewusst sein.

Ob die taktischen Vorgaben umgesetzt werden, kann man als normaler Fan ja wohl kaum beurteilen, also muss Malli den Rastelli machen, sonst fällt er aufgrund seines Auftretens durch

Find ich echt schade

Hey Frank, ich habe Yunus eigentlich auch immer etwas kritisch gesehen, gestern hat er mich hingegen wirklich positiv überrascht. Natürlich hat auch bei ihm nicht alles funktioniert, allerdings habe ich ihn selten so lauf- und einsatzfreudig gesehen. Das er ein wirklich guter Fußballer ist, stand glaube ich nie ernsthaft zur Debatte.
Wenn das gestern der "neue" Yunus Malli war, bin ich begeistert. Ohne jetzt ihn Lobhudellei zu verfallen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Saisonvorbereitung 2015/16 |#297
30.07.2015 - 11:36 Uhr
brausi: wenn unsereiner jeden Tag zur Arbeit geht, heißt dass auch nicht das er für den Betrieb unbedingt der Leistungsträger ist.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#298
30.07.2015 - 11:46 Uhr
Zitat von Hamster999
brausi: wenn unsereiner jeden Tag zur Arbeit geht, heißt dass auch nicht das er für den Betrieb unbedingt der Leistungsträger ist.
der Trainer hat aber kurzfristig ne Alternative parat, dein Arbeitgeber nicht. Schon ein Unterschied, oder?
Saisonvorbereitung 2015/16 |#299
30.07.2015 - 11:56 Uhr
Dann hoffe ich mal auf Nedelev.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#300
30.07.2015 - 12:51 Uhr
gut, ist alles immer total subjektiv

nur ist mein subjektives Gefühl, dass hier die Leistung von Malli ausschließlich am körperlichen Erscheinungsbild und seiner Mimik festgemacht wird
Wie lang ist er noch mal im Training? 6 Wochen? ach nee... der unsinnige U21 Ausflug hat ihm noch drei Wochen Vorbereitung gekostet

aber davon lebt das Forum... konträre Meinungen, über die man schön diskutieren kann grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.