SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2016/2017

03.08.2016 - 15:02 Uhr
Saisonprognose 2016/2017 |#41
04.08.2016 - 20:38 Uhr
Cookie das ist doch das Schöne am Fußball, dass jeder seine Meinung hat und jeder gute Argumente. Alle haben irgendwie recht und unrecht zugleich.

Ich bin etwas vorsichtig eingestellt und lasse mich lieber positiv überraschenZwinkernd.

Verweise auf Spielzeiten von vor einigen Jahren sind schwierig bzw. kaum sinnvoll.
Für den Vergleich 2. und 3. Liga gilt dies mMn ebenso.
Die Übermannschaften der 3.Liga 14/15 (Bielefeld und MSV) haben im vergangenen Jahr eine Liga höher gegen den Abstieg gespielt!
Es gibt keinerlei Gewissheit, dass dies in dieser Saison zwingend anders sein wird.

Ja, unsere Mannschaft war im vergangenen Jahr ein Team.
Anderseits konnte sie dies kaum unter Beweis stellen, denn der Teamgeist zeigt sich in Kriesenphasen, oder wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst.

Wenn’s von Anfang bis zum Ende einfach nur läuft und läuft dann wirkt doch jede Mannschaft, wie eine verschworene Truppe.

Wir hatten den teuersten Kader der 3. Liga. Wir hatten die individuell am stärksten besetezte Mannschaft, sowohl in der Spitze und Breite des Kaders.

Insbesondere deshalb sind wir mMn aufgestiegen.

Die teuersten bzw. individuell stärksten Mannschaften von Liga 1-3 spielten in der Regel die vorderen Plätze unter sich aus.

Es gibt in jedem Jahr Ausnahmen, so wie Cottbus, Paderborn, Wolfsburg z.B. im vergangenen Jahr. Die Ausnahmen bestätigen mMn nur die Regel.

Bei unserer Truppe ist in allen Richtungen viel möglich. Das gilt aber auch für andere vergleichbare Mannschaften.

Aias Aosman ist so ein Beispiel, der mMn für die Beurteilung von vielen Spielern unserer Truppe steht.
In der letzen Saison oft kritisiert, mit Potential, aber nicht konstant in den Leistungen.
Jetzt gilt er als einer DER Hoffnungsträger, ohne dass er jemals unter Druck in der 2. Liga unter Beweis gestellt hat, was er wirklich kann.

Die im Nachhinein negative Darstellung unserer letzten Spielzeiten in Liga Zwei kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen.

DIESE FRANZOSEN !?I?

Wir sind vor allem abgestiegen, weil wir in unglaublichen 17 (!) Spielen Unentschieden gespielt haben. Nur von der Arminia im vergangenen Jahr getoppt.

Mitunter war die Mannschaftsabwehrleistung der Grund und/oder die Angriffsleistung.

Hauptproblem war, dass viel auf die Karte Mickaël Poté gesetzt wurde.
Vertrag zu verbesserten Konditionen verlängert … Millionenangebot abgelehnt u.s.w.

Ergebnis:
DER Franzose glitt, wenn die Informationen Stimmen, aufgrund von Problemen im privaten Umfeld fast ins asoziale ab … sportlich lief es entsprechend … gefühlt 0 Tore – geschossen 3augen-zuhalten.

Traumpartner Diva Dedič passe sich Micka an, erzielte aber immerhin noch 6 Toreangry. Unser seinerzeit vermutlich bester Stürmer mit 6 Treffern, kam spät zum Team …Hoffnungsträger fragwürdige rote Karte ... Hoffnungsträger - Kreuzbandrissaugen-zuhalten.

Wenn alle Stürmer so weit unter den Erwartungen bleiben wie in der Saison 13/14, dann wird es für jede Mannschaft schwer die Klasse zu halten. Da muss der Rest des Teams schon einiges richtig gemacht haben, um am Ende noch unglücklich die Relegation zu verpassen.

DIESE Franzosen ?!?!
Die Franzosen Brégerie und Losilla für Hefe und Molle … wer würde dazu nein sagen? Es wäre toll, wenn wir uns unsere "Versager" leisten könnten, denn es war nicht alles schlechtdaumen-hoch

Wir sollten auch nicht unterschätzen, dass seit unserem letzten Aufstieg die 2. Liga insgesamt in der Spitze und Breite um einiges stärker geworden ist.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 04.08.2016 um 21:07 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#42
04.08.2016 - 20:44 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, oder ob ihr das, was andere schreiben nicht richtig lest. Ich hatte geschrieben, dass alles zusammenpassen muß, Wirtschaftlichkeit des Vereins, Fanverhalten (Randale sind kontraproduktiv), Management, Trainer und natürlich auch die Mannschaft.
Habe ich einen Trainer, der nichts taugt, werde ich ihn austauschen oder ich steige ab.
Habe ich kein effizientes Management, kann ich mir keine konkurrenzfähigen Spieler leisten, und ich werde eine untergeordnete Rolle in der Liga spielen.
Stimmt das Fanverhallten nicht, überweise ich sinnlos Geld an den DFB, das mir beim Spielertransfer oder bei der Verbesserung der Infrastruktur durchaus fehlen kann.
Habe ich eine Mannschaft, die sich nicht versteht, dann bekomme ich auch ein Problem. Wenn ich gute Manager und Trainer habe, und über genügend Geld verfüge, kann ich die Mannschaft diesbezüglich umbauen.
Führe ich in einer Periode, in der die Situation im Verein angespannt ist und in der man bereits auf einem Abstiegsplatz steht, einen Enthauptungsschlag, brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich am Ende absteige. In solchen Perioden ist es essentiell zusammen zu stehen.
Meine Frage in diesem Zusammenhang - um wie viele Punkte ging es eigentlich, die über Abstieg und Relegation entschieden haben?
Fazit, es sind ALLE Komponenten, die miteinander harmonieren müssen, um eine gute Rolle in der Liga zu spielen. Die Mannschaft ist es nie allein.
Ist jetzt noch etwas unklar, oder wieder Birnen und Äpfel?
Wenn dem so ist, wie ich es darstelle, dann sind unsere Aussichten für 2016/2017 nicht so schlecht. Das sportliche Mnagement ist gut, die Finanzen lassen hoffen, der Trainer ist Spitze die Mannschaft scheint zusammenzuhalten. Das dürfte für den Klassenerhalt bequem ausreichen.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 21:02 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#43
04.08.2016 - 21:02 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Ich würde nicht all zu sehr auf Loose und die Aufstiegsmannschaft aus 2011/2012 herumhacken. Wir hatten am Ende dieser Saison immerhin Platz 9 belegt und keiner hat uns das zugetraut (Platz 9 müssen wir in 2016/2017 erst einmal schaffen).
Was danach kam, war zweifellos grottig, aber es gab eben kaum noch eine Entwicklung, weil das Geld hinten und vorn gefehlt hat. In diese Zeit fielen auch die größten Randale unserer kampferprobten Fanscene, die uns viel Geld gekostet haben, so daß Christian Müller von einer "existenzbedrohlichen Situation" gesprochen hatte.
Und schließlich kam dann außerdem noch der sogenannte Enthauptungsschlag, bei dem sowohl Christian Müller auch als Menze gehen mußten. Und das in einer Zeit in der wir bereits auf einem Abstiegsplatz überwinterten. Man hatte zu dieser Zeit Griffo geholt, aber ein Griffo allein macht eben auch noch keinen Frühling.
Dass Griffo heute in Freiburg nicht mehr wegzudenken ist, beweist, dass die Entscheidung damals durchaus richtig war. Heute ist es ein Spieler, der den Unterschied macht.
Im übrigen ein Herr Blümel, der damals Christan Müller und Menze entlassen hatte, sah uns auf dem Weg der Bayerngrins. Welche Weitsicht im Abstiegsjahr! Für mich trug die Mannschaft nicht die alleinige Schuld am Abstieg, es gab noch viel tiefgreifender Probleme.

Ich zitiere nochmal deinen gesamten Beitrag: Das steht dort nicht drin Adler.

Für dich sind alle anderen Dinge gravierender gewesen als das Team und deren Grüppchen. Das hast du so geschrieben. Du schreibst somit nicht, dass alle Einflüsse in ihrer Gesamtheit die Schuld tragen, sondern machst lediglich den Aufsichtsrat und die Fans verantwortlich.

Und wie ich bereits geschrieben habe: Die Mannschaft hatte bereits vor den Ausschreitungen und dem Aufsichtsrat Probleme gehabt.

Und mal so nebenbei: Das die Person die den Kader und den Trainer und damit am Ende auch die sportliche Entwicklung zu verantworten hat entlassen wurde ist nun kein Alleinstellungsmerkmal in Dresden und auch nicht der Grund das man abgestiegen ist. Eher hätte Menze bereits ein Jahr vorher den Platz räumen müssen.

Wenn ich gute Manager und Trainer habe, und über genügend Geld verfüge, kann ich die Mannschaft diesbezüglich umbauen.

Unser damals bester Torschütze hat sicherlich verlängert und Fürth (damals frisch gebackener Aufsteiger ins Oberhaus) abgeschrieben, weil das Wasser in der Elbe so rein war.
Der gute Mann hat verlängert, weil man sich mal richtig aus dem Fenster gelehnt hat und alles auf die Karte Poté gesetzt hatte.

Ein guter Sportditektor hätte am Ende den Spieler für 1,5 Millionen verkauft, die 40% an Nizza abgetreten und für 1,2 Millionen (Rest der Ablöse und eingesparten Gehalts) einen neuen Spieler verpflichtet (damit kann man sogar 12x die damalige Ablöse von Poté bezahlen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 04.08.2016 um 21:14 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#44
04.08.2016 - 21:06 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Ich würde nicht all zu sehr auf Loose und die Aufstiegsmannschaft aus 2011/2012 herumhacken. Wir hatten am Ende dieser Saison immerhin Platz 9 belegt und keiner hat uns das zugetraut (Platz 9 müssen wir in 2016/2017 erst einmal schaffen).
Was danach kam, war zweifellos grottig, aber es gab eben kaum noch eine Entwicklung, weil das Geld hinten und vorn gefehlt hat. In diese Zeit fielen auch die größten Randale unserer kampferprobten Fanscene, die uns viel Geld gekostet haben, so daß Christian Müller von einer "existenzbedrohlichen Situation" gesprochen hatte.
Und schließlich kam dann außerdem noch der sogenannte Enthauptungsschlag, bei dem sowohl Christian Müller auch als Menze gehen mußten. Und das in einer Zeit in der wir bereits auf einem Abstiegsplatz überwinterten. Man hatte zu dieser Zeit Griffo geholt, aber ein Griffo allein macht eben auch noch keinen Frühling.
Dass Griffo heute in Freiburg nicht mehr wegzudenken ist, beweist, dass die Entscheidung damals durchaus richtig war. Heute ist es ein Spieler, der den Unterschied macht.
Im übrigen ein Herr Blümel, der damals Christan Müller und Menze entlassen hatte, sah uns auf dem Weg der Bayerngrins. Welche Weitsicht im Abstiegsjahr! Für mich trug die Mannschaft nicht die alleinige Schuld am Abstieg, es gab noch viel tiefgreifender Probleme.

Für dich sind alle anderen Dinge gravierender gewesen als das Team und deren Grüppchen. Das hast du so geschrieben. Du schreibst somit nicht, dass alle Einflüsse in ihrer Gesamtheit die Schuld tragen, sondern machst lediglich den Aufsichtsrat und die Fans verantwortlich.

Dann solltest Du die nachfolgenden Posts (u.a #36) fairerweise auch noch zitieren.
Ab jetzt schalte ich einen Gang runter - und ja alles, was ich schreibe, bleibt Birnen und Äpfel und am Ende hat cookie immer Recht.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 21:10 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#45
04.08.2016 - 21:10 Uhr

...und ja alles, was ich schreibe, bleibt Birnen und Äpfel UND AM ENDE HAT COOKIE IMME RRECHT.

damit machst du es dir sehr einfach
...und schlitterst (leider wie so oft) am Thema vorbei

•     •     •

Es ist nicht entscheidend, ob man zusammen Pferde stehlen kann,
sondern ob man die Kacke dann auch gemeinsam vom Hof schaufelt !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD-77 am 04.08.2016 um 21:13 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#46
04.08.2016 - 21:19 Uhr

Zitat von Cookie_Monster

Dann solltest Du die nachfolgenden Posts (u.a #36) fairerweise auch noch zitieren.
Ab jetzt schalte ich einen Gang runter - und ja alles, was ich schreibe, bleibt Birnen und Äpfel und am Ende hat cookie immer Recht.

Adler, wenn am Ende der Sportditektor Minge, der derzeit mehr Erfolge vorweisen kann als Menze, meint, dass die Kaderzusammenstellung und die Integration der französischen Spieler mehr als nur schlecht war, sowie die Unterstützungen des Vereins eben dieser Spieler seines Gleichen gesucht habe, dann vertraue ich diesem Mann einfach mal mehr, als deiner Ansicht.

Ja, die Ausschreitungen haben zu finanziellen Verlusten in sechsstelliger Höhe geführt. Davon hätte man sicherlich einen Spieler verpflichten können.

So wie du es aber darstellst, und teilweise auch falsch (dazu gleich mehr), wären wir ja nicht Mal im Ansatz konkurrenzfähig gewesen und das ist ganz einfach falsch Adler.

Dein oft zitierten Satz der "existenzgefährenden Ausmaße" gab es in dem Zusammenhang wie du es interpretierst nicht. Status Quo war nicht etwas, dass man in seiner Existenz gefährdet war, sondern dass wenn es so weiter geht in die Richtung gehen kann.

Zu keinem Zeitpunkt aber war die Existenz des Vereins DESWEGEN gefährdet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 04.08.2016 um 21:20 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#47
04.08.2016 - 22:11 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Cookie_Monster

Adler, wenn am Ende der Sportditektor Minge, der derzeit mehr Erfolge vorweisen kann als Menze, meint, dass die Kaderzusammenstellung und die Integration der französischen Spieler mehr als nur schlecht war, sowie die Unterstützungen des Vereins eben dieser Spieler seines Gleichen gesucht habe, dann vertraue ich diesem Mann einfach mal mehr, als deiner Ansicht.

Ja, die Ausschreitungen haben zu finanziellen Verlusten in sechsstelliger Höhe geführt. Davon hätte man sicherlich einen Spieler verpflichten können.

So wie du es aber darstellst, und teilweise auch falsch (dazu gleich mehr), wären wir ja nicht Mal im Ansatz konkurrenzfähig gewesen und das ist ganz einfach falsch Adler.

Dein oft zitierten Satz der "existenzgefährenden Ausmaße" gab es in dem Zusammenhang wie du es interpretierst nicht. Status Quo war nicht etwas, dass man in seiner Existenz gefährdet war, sondern dass wenn es so weiter geht in die Richtung gehen kann.

Zitat: Christian Müller im Spiegel am 13.02.2013 (letzter Absatz):

Später sagt Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller bei Sport1: 'Wir stehen am Scheideweg. Unser Verein ist in seiner Existenz bedroht.' Ich werde trotzdem wieder hingehen. Denn dafür liebe ich den friedlichen Fußball viel zu sehr."

Protokoll: Ronny Zimmermann

http://www.spiegel.de/sport/fussball/kaiserslautern-gegen-dynamo-dresden-angriff-randale-chaos-a-882871.html

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 22:16 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#48
04.08.2016 - 23:43 Uhr

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Cookie_Monster

Zitat: Christian Müller im Spiegel am 13.02.2013 (letzter Absatz):

Später sagt Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller bei Sport1: 'Wir stehen am Scheideweg. Unser Verein ist in seiner Existenz bedroht.' Ich werde trotzdem wieder hingehen. Denn dafür liebe ich den friedlichen Fußball viel zu sehr."

Protokoll: Ronny Zimmermann

http://www.spiegel.de/sport/fussball/kaiserslautern-gegen-dynamo-dresden-angriff-randale-chaos-a-882871.html

SPORT1: Also ist Dynamo nicht mehr weit davon entfernt, im Kampf gegen die Chaoten aufzugeben?

Müller: Wir sind nicht weit davon entfernt, wir stehen am Scheideweg. Unser Verein ist in seiner Existenz bedroht.

http://m.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_674370.html

Es geht in Gesamtkontext darum, wenn es weitergeht und zurückblickend: Wir standen nicht davor, dass wir um die Existenz bangen müssten.
Mal ganz davon abgesehen, dass es augenscheinlich nicht uns Geld bei der Aussage ging.

Rückblickend muss ich allerdings auch etwas feststellen: Aus irgendeinem Grund haben unsere Chaoten sich in den letzten Jahren halbwegs benommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die letzte Saison kann man auf dem sportlichen Erfolg begründen, die davor aber weniger.
Daher ist das was Müller damals für mich gesagt hat nur Ausflüchte und Bla Bla Bla, auch bei allem Respekt vor seiner Arbeit und eventuellen Dingen die er vielleicht auf den Weg gebracht hat.

Anmerkung: Das gehört hier aber auch nicht mehr her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 04.08.2016 um 23:47 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#49
04.08.2016 - 23:52 Uhr
Abgesehen davon, dass wir natürlich aufsteigen können, die Chancen stehen übrigens 2:18grins, frage ich mich doch ernsthaft, warum ihr euch in dem Fred über olle Kamellen streitet? Die sind vorbei! Hier geht es um die spekulative Zukunft und das bei einer deutlich gesünderen Basis als vor 3 Jahren! Der Verein steht insgesamt besser da und der Aufstieg war nicht glücklich sondern erarbeitet und erspielt. Auch damals war nicht alles schlecht : Lossila, Bregerie, Jungwirth aber Team und Trainer und AR waren keine Einheit sondern ein Haufen Selbstdarsteller. Zumindest bei Team und Trainer ist das heute anders - bis auf wenige Ausrutscher beim AR wohl auch. Die Finanzen sind besser, die Fans ... mal sehen und also Durchmarsch stark

•     •     •

Einfach Fussball!

NA NA NA
DY MO DY MO DY MO
Saisonprognose 2016/2017 |#50
05.08.2016 - 06:40 Uhr
Zitat von DD-77

...und ja alles, was ich schreibe, bleibt Birnen und Äpfel UND AM ENDE HAT COOKIE IMME RRECHT.

damit machst du es dir sehr einfach
...und schlitterst (leider wie so oft) am Thema vorbei

Mal ganz im Ernst Siebenundsiebziger - Inwiefern ist das, was ich hier geschrieben habe, am Thema vorbei?

"Fazit, es sind ALLE Komponenten, die miteinander harmonieren müssen, um eine gute Rolle in der Liga zu spielen. Die Mannschaft ist es nie allein.
Ist jetzt noch etwas unklar, oder wieder Birnen und Äpfel?
Wenn dem so ist, wie ich es darstelle, dann sind unsere Aussichten für 2016/2017 nicht so schlecht. Das sportliche Management ist gut, die Finanzen lassen hoffen, der Trainer ist Spitze, die Mannschaft scheint zusammenzuhalten. Das dürfte für den Klassenerhalt bequem ausreichen."

Und noch etwas zum Abschluß - sehr einfach habe ich es mir hier sicher noch nie gemacht. Fast 3000 Posts über "Äpfel und Birnen", das ist durchaus eine ganze Menge Obst!, dazu weit entfernt von der "Hofberichtserstattung", die alles im Verein gut heißt, das frisst Energie, glaub es mir.Zwinkernd
Andere, die ebenfalls weit entfernt von der Hofberichtserstattung waren, haben das Forum schon längst verlassen, und das zeugt dann durchaus von Intelligenz, weil es energiesparender ist.
Und noch ein Gedanke - ich kann mich durchaus noch über die Entwicklung des Vereins freuen, das hält mich aber nicht davon ab, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen, Vergleiche zu anderen Vereinen herzustellen und meine Visionen zu diesem Verein öffentlich zu machen. Letztendlich ist es immer meine Sicht der Dinge und die lasse ich mir von niemanden nehmen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 05.08.2016 um 07:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.