SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2016/2017

03.08.2016 - 15:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aufstieg: Platz 1-3
 10,5  11
Obere Tabellenhälfte: Platz 4-6
 18,1  19
Gesichertes Mittelfeld: Platz 7-12
 43,8  46
Untere Tabellenhälfte: Platz 13-15
 23,8  25
Abstieg: Platz 16-18
 03,8  4
Gesamt: 105

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auch dieses Jahr wieder die Saisonprognose.

Wo seht ihr unsere SGD am Ende Jahres? Ein harter Abstiegskampf? Ein umkämpfter Aufstieg? Gesichertes und "langweiliges" Mittelfeld?

Unsere Gegner dieses Jahr sind:

VfB Stuttgart
Hannover 96
FC Nürnberg
FC St.Pauli
VfL Bochum
1.FC Union Berlin
Karlsruher SC
Eintracht Braunschweig
SpVgg Greuther Fürth
1.FC Kaiserslautern
1.FC Heidenheim
DSC Arminia Bielefeld
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf 1895
TSV 1860 München
FC Erzgebirge Aue
FC Würzburger Kickers

Wenn möglich bitte wieder darauf achten vielleicht ein paar Worte zu euren Prognosen zu geben. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 03.08.2016 um 15:05 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Saisonprognose 2016/2017 |#1
03.08.2016 - 20:39 Uhr
Wer kann unsere Möglichkeiten in Liga 2 beurteilen? Vergleichsweise jung und unerfahren …
Die Einschätzungen unserer eigenen Stärken sind von viel Hoffnung und Optimismus geprägt, logisch.
Wichtige Unterschiedsspieler sind nicht mehr da. Ob diese Abgänge kompensiert werden können und ob die Mannschaft stabil und erfolgreich spielen kann, sind zwei der großen Fragezeichen.
Ohne Fanbrille würde die Prognose vermutlich so lauten, wie Oliver Kreuzer es beschrieben hat.
„… Wenn … wenn … wenn, dann ist Platz 11-15 erreichbar.“
Oder anders gesagt, ist es wahrscheinlicher, dass uns der (natürlich erfolgreiche) Kampf gegen den Abstieg nicht erspart bleibt, als dass wir sorgenfrei die Liga rocken.

Anmerkung:
Abstiegskampf war für den FSV vermutlich 10 Spieltage vor Ende der letzten Saison auch kein Thema …
Dann holte der FSV aus den 9 folgenden Spielen ein Pünktchen und verspielte noch 14 (!) Punkte Vorsprung auf den MSV.
Sicher sollten wir uns bis zum Schluss nicht sein, selbst wenn ...

Für Sandhausen, Wismut, Würzburg ist das Saisonziel vom ersten Spieltag an klar. Den A-Kampf annahmen und diesen gewinnen.
Man muss das Wort nicht Aussprechen, wenn intern und im Umfeld klar ist, worum es in dieser Saison nur gehen kann.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Saisonprognose 2016/2017 |#2
04.08.2016 - 02:50 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Und Bielefeld spielt Relegation gegen Osnabrück, dann dürfte User Wilhelm innerlich verzweifeln.

Keine Sorge. Abstiegsrelegation wird der DSC nicht spielen müssen. Auf Platz 17 und 18 landen auch nicht. Mal abgesehen davon bin ich durch und durch Armine, so dass es in einem wie immer gearteten übrigens gnadenlos hypothetischen Spiel für mich nur eine Mannschaft gäbe.

Wobei dieser User Wilhelm echt verzweifeln würde, wenn es wieder einen Showdown am letzten Spieltag gäbe. Hätte die Arminia es dann doch zum 2. Mal in gemeinsamer kurzer 2.Liga Zeit hinbekommen, das Stadion zu Dresden am letzten Spieltag in tiefeTrauer zu stürzen. Denn das will der Willi nicht. Wissen will`s der Willi auch nicht.

Der Worstcase für mich ist bezogen auf diese innereZerrissenheit eine Rele der SGD gegen die das mir ebenso gnadenlos sympathische lilaweiße Osnabrücker Bauernhofgetier, welches sich in Selbstreflexion auch gerne ironisch mit"Kühe Schweine Osnabrück" tituliert.

Aber wieder ernsthafter,
Stand jetzt sehe ich F95, Sandhausen, Aue, Würzburg, Heidenheim, den KSC und mit Abstrichen Fürth als Konkurrenten um den Klassenerhalt.
Ja auch die "Altherren und sonstiges Kombo" der mittlerweile und vermutlich weiterhin etwas zahnloseren Löwen erwarte ich recht weit unten, wenn da nicht sofort alles greift. Denn 1860 ist für mich die Wundertüte der Liga.

Letzendlich glaube ich das sich die SGD bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern wird. Immer vorausgesetzt, es gelingt UN der Mannschaft ein etwas defensiveres Gen einzuimpfen. Wovon ich eigentlich ausgehe.
Den Klassenerhalt als Aufsteiger holt ihr euch mit Spielern, die egal auf welcher Position beheimatet intensiv mit nach hinten arbeiten. Denn "Hurra Fussball" war gestern. Da ist die 2. Liga eine ganz andere Hausnummer. Klassenerhalt als Aufsteiger geht nur, wenn jeder für jeden innerhalb der Mannschaft arbeitet. Als Aufsteiger macht letztendlich das Mannschaftsgefüge den Unterschied.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 04.08.2016 um 03:08 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#3
04.08.2016 - 13:37 Uhr
Zitat von EventkutteSGD
Sollte Stefaniak bleiben, dann hat man mit ihm, Aosman, Gogia ( da er ja anscheinend schon bei uns trainiert, lt. Bildvideo bei FB ) Hilßner, Kreuzer, Paco, Kutschke und vielleicht noch nen Offensiven eine bemerkenswerte Qualität da vorn ... ich tippe auf einen gesicherten Mittelfeldplatz, traue aber Uwe und Ralf mehr zu!! Also: Liga mindestens Platz 8, Pokal 3. Runde!

Würde ich genauso unterschreiben. Wobei das jetzt vor der Saison natürlich ziemlich schwer ist zu beurteilen. Aber das wir hier von vornherein gegen den Abstieg spielen sehe ich absolut nicht. Wenn man sich mal die letzte 2. Liga-Vorbereitung anschaut (damit meine ich das Abstiegsjahr vor der Saison) ist die jetzige im Vergleich schon um längen besser.

Wenn ich mich an die Testspiele zur Saison 13/14 erinnere wie wir gegen Amsterdam mit einem Dedic, Pote, Kempe, Ouali, Losilla, Bregerie usw. auf dem Platz rumgestolpert sind. Und dann das eine Spiel gegen die Truppe aus England im FDGB-Cup. augen-zuhalten Wir haben eine in großen Teilen bereits funktionierende Mannschaft. Die hatten wir damals nicht. Trotz der genannten Namen.
Saisonprognose 2016/2017 |#4
04.08.2016 - 20:44 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, oder ob ihr das, was andere schreiben nicht richtig lest. Ich hatte geschrieben, dass alles zusammenpassen muß, Wirtschaftlichkeit des Vereins, Fanverhalten (Randale sind kontraproduktiv), Management, Trainer und natürlich auch die Mannschaft.
Habe ich einen Trainer, der nichts taugt, werde ich ihn austauschen oder ich steige ab.
Habe ich kein effizientes Management, kann ich mir keine konkurrenzfähigen Spieler leisten, und ich werde eine untergeordnete Rolle in der Liga spielen.
Stimmt das Fanverhallten nicht, überweise ich sinnlos Geld an den DFB, das mir beim Spielertransfer oder bei der Verbesserung der Infrastruktur durchaus fehlen kann.
Habe ich eine Mannschaft, die sich nicht versteht, dann bekomme ich auch ein Problem. Wenn ich gute Manager und Trainer habe, und über genügend Geld verfüge, kann ich die Mannschaft diesbezüglich umbauen.
Führe ich in einer Periode, in der die Situation im Verein angespannt ist und in der man bereits auf einem Abstiegsplatz steht, einen Enthauptungsschlag, brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich am Ende absteige. In solchen Perioden ist es essentiell zusammen zu stehen.
Meine Frage in diesem Zusammenhang - um wie viele Punkte ging es eigentlich, die über Abstieg und Relegation entschieden haben?
Fazit, es sind ALLE Komponenten, die miteinander harmonieren müssen, um eine gute Rolle in der Liga zu spielen. Die Mannschaft ist es nie allein.
Ist jetzt noch etwas unklar, oder wieder Birnen und Äpfel?
Wenn dem so ist, wie ich es darstelle, dann sind unsere Aussichten für 2016/2017 nicht so schlecht. Das sportliche Mnagement ist gut, die Finanzen lassen hoffen, der Trainer ist Spitze die Mannschaft scheint zusammenzuhalten. Das dürfte für den Klassenerhalt bequem ausreichen.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 21:02 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#5
05.08.2016 - 20:20 Uhr
Zitat von DD_82

Und Fakt ist. Der jetzige Kader ist als Mannschaft definitiv besser aufgestellt als der alte 2. Liga Kader.

(Fast)Alles ist ambivalentZwinkernd.
Wir sind besser besetzt, als wann auch immer, dass hoffen wir alle sehr.

Gewissheit hat leider niemand, weil bis auf Neuhaus und Lumpi bisher KEIN Spieler gehobenes Zweitliganiveau unter Beweis stellen könnte.

Franzosen u.a. seinerzeit mit sehr bescheidenen Mitteln zu holen, war zunächst ein absoluter Glücksfall. Ein Glücksfall war ebenso Menzes Trainerverpflichtung Loose.

Platz Neun nach schwachem Beginn… Rückrundenplatz 6 (!) ein Traum!!!
Dann kam dass, was unser Adler meint. Finanzstarke Vereine können sich einige Fehler mehr erlauben. Bei uns muss vieles sehr richtig gemacht werden, sonst …

Nach der Traumsaison 11/12 gelang es Menze/Loose nicht den Kader zu verstärken. Die Franzosen gehörten dabei insgesamt zu den besseren Verpflichtungen. Sie spielen überwiegend heute noch in ihren Vereinen eine gute Rolle. Grifo konnte mit seinen 18 Jahren sein Talent andeuten. Tobi Kempe hatte seine Qualitäten …?
Der Rest war mehr Masse als Klasse und auch Peter der Große konnte aus dem durchschnittlichen Kader nur eine allenfalls durchschnittliche Mannschaft formen.

Vielleicht sind wir besser besetzt als 13/14. Wir hoffen es sehr. Wissen können wir es nicht!
Sind wir besser besetzt, als unsere Konkurenz 16/17? Wir hoffen es sehr. Wissen können wir es nicht!
Nach der letzen Saison ist unsere HOFFNUNT nicht ganz unbegründet, dass unsere sportliche Leitung wieder sehr viel richtig machen wirddaumen-hoch.

Zugänge 12/13

Tobias Jänicke-Hansa Rostock
Cüneyt Köz-B. München II
Markus Scholz-VfL Bochum II
Idir Ouali-Le Mans
Anthony Losilla-Stade Laval
Florian Fromlowitz-MSV Duisburg
Hasan Pepic-Karlsruhe II
Bjarne Thoelke-VfL Wolfsburg
Petar Sliskovic-1.FSV Mainz 05
Tobias Kempe-SC Paderborn
Denis Streker-Hoffenheim II
Dmitri Khlebosolov-Spartak Moskau II
Lynel Kitambala

Neuzugänge 2013/14

Vincenzo Grifo-TSG Hoffenheim
Adam Susac-HNK Rijeka
Nico Pellatz-Sparta R.
Zlatko Dedic-VfL Bochum
Adnan Mravac-SV Mattersburg
Alban Sabah-Schalke 04 II
Soufian Benyamina-Stuttgart II
Christoph Menz-Union Berlin
Marco Hartmann-Hallescher FC
Thorsten Schulz-VfR Aalen
Mohamed Amine Aoudia

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 05.08.2016 um 20:24 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#6
21.11.2016 - 13:39 Uhr
Ich bin froh über jeden Sieg, den unsere Jungs holen. Denn jeder Punkt bringt uns weiter weg von den Abstiegsrängen. Darüber hinaus, sichert jeder Punkt mehr, dass wir nächste Saison mehr Fernsehgeld kriegen und in Lostopf 1 des DFB-Pokal rutschen (also einen zumindest auf dem Papier einfacheren Gegner bekommen).
Auch freue ich mich über die Punkte mit dem Blick nach oben, weil man im stillen Kämmerlein "träumen" kann.
Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug, dass gegen die 1.Bundesliga für uns spricht. So würde ich mich nicht auf das Spiel in Redbullhausen freuen...aus offensichtlichen Gründen...

Abgesehen davon kann es derzeit nut Träumerei sein, denn unsere derzeitige Formkurve ist auch erklärbar mit der den Formkurven einzelner Spieler.
Trifft beispielsweise ein Gogia nicht mehr oder fällt sogar verletzt aus, so würde uns das weit zurückwerfen. Hartmann blieb auch schon erstaunlich lange verletzungsfrei.
Darüber hinaus sind wir gerade ein bisschen im Selbstläufermodus, aufgrund der jüngeren Resultate. Da geht man eben doch noch den Sprint mehr mit. und sucht doch noch den Zweikampf.
Ich denke, dass wir aktuell ein absolutes Formhoch haben, welches nicht dem qualitativen Normalzustand der Mannschaft entspricht. Jedoch darf die Mannschaft mich gerne eines besseren belehren.daumen-hoch
Derzeit vermag ich aber nicht zu glauben, dass wir mit einer Aufstiegstruppe aus Liga 3, welche ihren Topgoalgetter, sowie IV und Kapitän verloren hat, mit einer handvoll Zugänge, bestehend aus Liga 2-Absteigern und Drittligisten, eine derartige Qualität an den Tag legen können, um aufzusteigen.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Saisonprognose 2016/2017 |#7
22.11.2016 - 11:12 Uhr
Ich sehe uns weder als Graupentruppe, noch als Spitzenmannschaft an.

Derzeit profitieren wird immer wieder von starken Formhochs. Diese sorgen dafür, dass man dann eben auch mal gegen Spitzenmannschaften überzeugen kann und sich da durchsetzt.

Das ist etwas was auch Darmstadt gemacht hat. Das Momentum nutzen.

Allerdings haben wir gegen Aue, Lautern, Sandhausen und Würzburg gezeigt, dass die Mannschaft dieses Formhoch nicht immer abrufen kann. Sicher hat man gegen Fürth gewonnen, doch war dies der erste Sieg gegen ein vermeintlich schwächeres Team. Ob man das bestätigen kann wird sich gegen Bochum, 1860, KSC und Arminia zeigen. Oder anders gesagt: Platz 11, Platz 14, Platz 16 und Platz 15.

Man sollte vorerst damit zufrieden sein, dass die Mannschaft sich entgegen anderer Meinungen so entwickelt hat, denn vor der Saison haben einige noch geunkt, dass man mit der Mannschaft wieder sang und klanglos absteigen wird. In der schlechten Phase wurde sogar gefordert, dass man alles hinterfragen müsse und nochmal in allen Mannschaftsteilen nachlegen müsse.

Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Dann wenn die Mannschaft wieder zwei, drei Spiele nicht gewinnt und sie hoch und weit bolzt. Wenn sie wieder anfängt in der Defensive unter Druck zu schwimmen.

Genießen wir vorerst den Moment. Der Klassenerhalt ist das Mindestziel und alles was on top kommt ist das Sahnehäubchen.

Und wegen den Topspielern beim Kicker: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2012-13/topspieler-der-saison.html

Der Topspieler der Saison 12/13 spielt nun nach mehreren Monaten Pause bei Lok in der Regio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 22.11.2016 um 11:13 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#8
29.01.2017 - 22:23 Uhr
Man sollte dennoch in Etappen denken. 10 Punkte bis zum Klassenerhalt und alles was darüber hinaus geht ist lediglich ein Bonus.

Wir hatten es diese Saison schon mehrmals, dass dieser Gedanke vom Aufstieg, oder nach mehreren Siegen gegen Aufstiegsaspiranten, dem sportlichen Erfolg abträglich waren.

Das wäre in meinen Augen etwas anderes, wenn wir ein Team hätten, welches sich länger auf diesem Niveau bewiesen hat.

Auch wenn es einige nicht gerne hören: Ja, da sollte man nicht aus den Augen verlieren wo wir her kommen und wo der Großteil der Spieler her kommt.

Sicher wäre ein Aufstieg das Nonplusultra, allerdings habe ich im Moment Zweifel ob wir dem nachhaltig gewachsen sind. Das hatte ich ja auch bereits geäußert.
Wir trainieren auf Kreisklasseniveau und spielen jetzt in den Augen einiger um den Aufstieg.

Sicherlich unterstreicht dies die Arbeit von Minge und Neuhaus, sowie die Leistung der Mannschaft. Jedoch sollte man auch daran denken, dass wir uns erstmal etwas errichten müssen und uns strukturell etwas aufbauen müssen.

Ja in der ersten Liga winkt Geld bis zum Abwinken was wir gebrauchen können. Doch das Geld braucht man nicht nur für die Konkurrenzfähigkeit auf der strukturellen Ebene, sondern auch auf der sportlichen Ebene.
Mit Not und Mühe, sowie harter Arbeit kann man es wie Darmstadt eine Saison schaffen. Aber ohne die vorhandene Vereinsstruktur auf den verschiedenen Ebenen ist es nicht möglich die schmerzhaften Abgänge zu kompensieren die der sportliche Erfolg mit sich bringen wird.

Sollten wir aufsteigen müssen wir uns entscheiden wo der Weg lang gehen soll: Strukturelle Konkurrenzfähigkeit, oder sportliche? Für beides fehlt dann das Geld, denn dann messen wir uns nicht mehr mit Vereinen die das Doppelte von unserem Einkommen haben, sondern mit Vereinen die das X-Fache haben. Die Gegner heißen dann nicht mehr Aue, Heidenheim, Sandhausen, St. Pauli, Union Berlin, Würzburg, Fürth und Bielefeld. Sondern die heißen dann Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, FC Köln, Bayer Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.
Saisonprognose 2016/2017 |#9
30.01.2017 - 13:23 Uhr
Wenn heute alles normal läuft beträgt der Abstand 5 Punkte, eigentlich 6, da wir es wahrscheinlich nicht schaffen werden das Torverhältnis stark ins Positive zu verbessern. Mit dem Status Quo benötigen wir also mindestens zwei Spiele, um die Lücke zu schließen, falls alle anderen über uns verlieren. Da das nicht der Fall sein wird, muss man die bisherige Durchschnittspunktzahl dieser Teams ansetzen (1,95 Punkte). Unser Schnitt liegt bei 1,67 Punkten pro Spiel, d.h. der Abstand vergrößert sich derzeit eher.

Wir müssten also ab sofort überragend spielen (2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Siege, usw.), um uns eine positive Differenz zu erarbeiten. Setzt man 0,4 Punkte pro Spieltag an, dauert es also 15 Spieltage bis die Lücke geschlossen wurde. Alles klar? Nicht in Betracht gezogen habe ich einen Einbruch von zwei der vier Teams über uns.

Nach diesen Überlegungen sollten wir über einen einstelligen Tabellenplatz 4 bis 9 reden. Ich bin aber ausdrücklich dafür aufzusteigen, wenn es möglich ist. Mit gezielten Verstärkungen und unserem Spielsystem kann ich mir durchaus vorstellen in der Liga zu bleiben. Den Rest in die Infrastruktur, nachhaltige Werte und Effekte schaffen.
Saisonprognose 2016/2017 |#10
30.01.2017 - 16:27 Uhr
Zitat von dynamo66

Zitat von Cookie_Monster

Ich sage nicht, dass man nicht aufsteigen darf und wie erwähnt geht es immer um den Sieg in diesem Spiel.

Worum es mir lediglich geht ist zu verdeutlichen, dass ein hypothetischer Aufstieg eben nicht nur Vorteile bringt und dabei auch nochmals extra erwähnt keinen 100%igen finanziellen Vorteil. Klar: Mehr Fernsehgelder und mehr Einnahmen beim Sponsoring und Kartenverkauf. Dem stehen aber steigende Kosten beim Personal und explodierende Kosten beim Stadion gegenüber.

Wobei die ebenfalls explodierenden Kosten bei den Fernsehgeldern die Unkosten ja wohl wett machen. Zumal ja auch nach dem Abstieg die Fernsehgelder selbst in der 2.Liga noch dreimal so hoch sind wie unsere aktuellen Fernsehgelder. Allerdings sehe ich Hannover, Stuttgart, Braunschweig und Union vor uns und glaube nicht an ein Aufstiegsscenario. Wenn wir auf Platz 5-8 einkommen, wäre das schon eine grandiose Sache und das 5:0 gg. Stuttgart sowie das gedrehte Spiel gg. Braunschweig werden als highlights in die Analen eingehen.

Wenn wir absteigen mag das mit den höheren Einnahmen durch das Fernsehgeld stimmen. Bis dahin spielen wir aber Bundesliga gegen eben jene Vereine die ich benannt hatte.

Es ist ja nicht so, dass wir dann nur noch mehr Einnahmen haben. Wir wollen ein neues Trainingszentrum, ich schätze mal bei einem Erstligisten wird sich die Stadt dezent zurückhalten was den Zuschuss betrifft. Dann wollen wir auf einmal das Stadion ausbauen und dass dies keine Auswirkungen auf die Miete hätte, würde ich ins Reich der Fabeln verweisen. Thema Steinhaus: Ist auch noch offen. Und da haben wir noch nicht über die steigende Gehälter der bestehenden Spieler gesprochen, sowie der Spieler die dann noch verpflichtet werden müssten.

Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht freuen würde. Das soll auch nicht bedeuten, dass ich den Aufstieg schlecht reden will und verkennen würde, welche einmalige Chance sich dabei bieten würde.

Das soll lediglich heißen, dass wir nicht nur einfach mal 20 Millionen Euro Mehreinnahmen haben, sondern auch Mehrausgaben in diversen Bereichen und das bei reihenweise offenen Baustellen.

Und wegen der besseren Ausgangslage in der Fernsehgeldtabelle in der nachfolgenden Saison: Das ganze Geld bringt einem nix, wenn man wieder von vorne anfängt. In der jüngeren Vergangenheit gibt es mit Braunschweig einen Verein der den direkten Abstieg halbwegs verkraften konnte und das auch nur, weil deren sportliche Substanz beisammen geblieben ist.
Was allerdings passiert, wenn auch nur eine Spielkarte aus dem fragilen Kartenhaus gezogen wird sieht man aktuell in Darmstadt und genau dieser Gefahr muss man sich absolut bewusst werden und ich habe das Gefühl, dass das nicht jeder ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 30.01.2017 um 16:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.