SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2016/2017

03.08.2016 - 15:02 Uhr
Saisonprognose 2016/2017 |#31
04.08.2016 - 17:53 Uhr
Zitat von Lucavi
Zitat von DD_82

das eine Spiel gegen die Truppe aus England im FDGB-Cup. augen-zuhalten

Hull. Aber davon ab war auch das nur ein Testspiel. Im Jahr davor haben wir gegen Gladbach und den HSV, gegen West Ham und auch gegen ManCity gerockt. Und am Ende hieß es "schmutziger" Klassenerhalt dank Relegation.

Stimmt schon. Trotzdem schätze ich die diesjährige Vorbereitung höher ein. Alleine schon, weil eine eingespielte Mannschaft spielt. Und unser großer Vorteil Uwe Neuhaus heißt.

Im Endeffekt stehen wir aktuell etwas sicherer da, als damals unter Loose oder Pacult. Was am Ende natürlich heraus kommt, wird man sehen. Aber abschreiben würde ich uns definitiv nicht gleich.
Saisonprognose 2016/2017 |#32
04.08.2016 - 18:23 Uhr
Ich würde nicht all zu sehr auf Loose und die Aufstiegsmannschaft aus 2011/2012 herumhacken. Wir hatten am Ende dieser Saison immerhin Platz 9 belegt und keiner hat uns das zugetraut (Platz 9 müssen wir in 2016/2017 erst einmal schaffen).
Was danach kam, war zweifellos grottig, aber es gab eben kaum noch eine Entwicklung, weil das Geld hinten und vorn gefehlt hat. In diese Zeit fielen auch die größten Randale unserer kampferprobten Fanscene, die uns viel Geld gekostet haben, so daß Christian Müller von einer "existenzbedrohlichen Situation" gesprochen hatte.
Und schließlich kam dann außerdem noch der sogenannte Enthauptungsschlag, bei dem sowohl Christian Müller auch als Menze gehen mußten. Und das in einer Zeit in der wir bereits auf einem Abstiegsplatz überwinterten. Man hatte zu dieser Zeit Griffo geholt, aber ein Griffo allein macht eben auch noch keinen Frühling.
Dass Griffo heute in Freiburg nicht mehr wegzudenken ist, beweist, dass die Entscheidung damals durchaus richtig war. Heute ist es ein Spieler, der den Unterschied macht.
Im übrigen ein Herr Blümel, der damals Christan Müller und Menze entlassen hatte, sah uns auf dem Weg der Bayerngrins. Welche Weitsicht im Abstiegsjahr! Für mich trug die Mannschaft nicht die alleinige Schuld am Abstieg, es gab noch viel tiefgreifender Probleme.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 18:46 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#33
04.08.2016 - 18:37 Uhr
Blümel hat niemanden entlassen....
Saisonprognose 2016/2017 |#34
04.08.2016 - 18:41 Uhr
Zitat von Ironhide

Blümel hat niemanden entlassen....

Wer dann? Herr Gasch und Co?

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 18:43 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#35
04.08.2016 - 18:49 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Für mich trug die Mannschaft nicht die alleinige Schuld am Abstieg, es gab noch viel tiefgreifender Probleme.

Wer sonst? Der Kader war schlecht zusammen gestellt und es gab nach einem erfolgreichen Jahr absolut keinen Zusammenhalt in dem Team. Wenn ein Team also nach einem erfolgreichen Jahr kein Wir-Gefühl entwickeln konnte und man zwei Jahre planlos den selben Mist ausprobiert hat, dann stellt sich mir die Frage wer nicht, wenn das Team, der Trainer und der Sportditektor soll sonst Schuld haben?

Dieser ganze Quark mit dem AR und den Fans ist einfach nur vorgeschobener Müll. Die Mannschaft war schon vor diversen Aussagen des Aufsichtsrats überfordert und nicht Willens. Auch die Vorfälle in Dortmund, Hannover und Kaiserslautern (lediglich drei krasse, wovon zwei in einer Saison geschehen sind) haben kaum einen Einfluss auf die Spieler. Kaiserslautern und Hannover gab es während des Spiels nicht mal nennenswerte Vorfälle.
Saisonprognose 2016/2017 |#36
04.08.2016 - 19:06 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Für mich trug die Mannschaft nicht die alleinige Schuld am Abstieg, es gab noch viel tiefgreifender Probleme.

Wer sonst? Der Kader war schlecht zusammen gestellt und es gab nach einem erfolgreichen Jahr absolut keinen Zusammenhalt in dem Team. Wenn ein Team also nach einem erfolgreichen Jahr kein Wir-Gefühl entwickeln konnte und man zwei Jahre planlos den selben Mist ausprobiert hat, dann stellt sich mir die Frage wer nicht, wenn das Team, der Trainer und der Sportditektor soll sonst Schuld haben?

Dieser ganze Quark mit dem AR und den Fans ist einfach nur vorgeschobener Müll. Die Mannschaft war schon vor diversen Aussagen des Aufsichtsrats überfordert und nicht Willens. Auch die Vorfälle in Dortmund, Hannover und Kaiserslautern (lediglich drei krasse, wovon zwei in einer Saison geschehen sind) haben kaum einen Einfluss auf die Spieler. Kaiserslautern und Hannover gab es während des Spiels nicht mal nennenswerte Vorfälle.

Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen substanzfreien Auslassungen über Quark und Müll.
Der Erfolg eines Vereins hängt nicht allein von der Manschaft sondern auch vom Umfeld, vom Management, von der Wirtschaftlichkeit (Randale sind unwirtschaftlich und versauen folglich die Bilanz und verhindern Spielerkäufe) und natürlich auch vom Trainer ab. Wenn alle Komponenten stimmen und harmonieren, wird man auch weit vorn landen. Leider hatte im Abstiegsjahr recht wenig gestimmt, und zwar auf allen Ebenen.
Dass das sportliche Management gar nicht so daneben lag, sieht man daran, dass viele von den damaligen Spielern weiterhin zweitklassig spielten und sogar noch nach ganz oben kamen. Einen Poté, Losilla, Griffo oder Leistner würde ich mir für Dynamo auch heute noch wünschen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 04.08.2016 um 19:21 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#37
04.08.2016 - 19:30 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen substanzfreien Auslassungen über Quark und Müll.
Der Erfolg eines Vereins hängt nicht allein von der Manschaft sondern auch vom Umfeld, vom Management, von der Wirtschaftlichkeit (Randale sind unwirtschaftlich und versauen folglich die Bilanz und verhindern Spielerkäufe) und natürlich auch vom Trainer ab. Wenn alle Komponenten stimmen und harmonieren, wird man auch weit vorn landen. Leider hatte im Abstiegsjahr recht wenig gestimmt, und zwar auf allen Ebenen.
Dass das sportliche Management gar nicht so daneben lag, sieht man daran, dass viele von den damaligen Spielern weiterhin zweitklassig spielten und sogar noch nach ganz oben kamen. Einen Poté, Losilla, Griffo oder Leistner würde ich mir für Dynamo auch heute noch wünschen.

Weil wir auch so viele schmerzhafte Abgänge gehabt haben, dass man diese wegen der wirtschaftlichen Einbußen nicht kompensieren konnte. augen-zuhalten

Über drei Jahre hatten wir einen Kern an Leistungsträgern um den weitere Leistungsträger verpflichtet worden.

Du sagst es doch selbst: Losilla, Kempe, Grifo (ist es eigentlich zu viel verlangt den Namen richtig zu schreiben?) wurden verpflichtet: Trotz Dortmund! Selbst ein Ouali der damals Chancen auf die Algerische Nationalmannschaft hatte konnte geholt werden und ein Spieler wie Poté mit einer Gehaltserhöhung gehalten werden.

Was du merkwürdigerweise unter dem Teppich kehrst: Die Gruppenbildung in der Mannschaft die laut Minge der Hauptauslöser für den Abstieg war.
Saisonprognose 2016/2017 |#38
04.08.2016 - 20:02 Uhr
Na dann, wenn also die Wirtschaftlichkeit des Vereins, das Management und das Fanverhalten nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann sollte es ja ein Leichtes sein, am Ende der Saison auf Platz 9 zu landen. Auf geht´s cookie.
Ich weiß, Äpfel und Birnen, Birnen und Äpfel - was sonst. Alles Obst.

•     •     •

Saisonprognose 2016/2017 |#39
04.08.2016 - 20:06 Uhr
Na dann, wenn also die Wirtschaftlichkeit des Vereins, das Management und das Fanverhalten nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann sollte es ja ein Leichtes sein, am Ende der Saison auf Platz 9 zu landen. Auf geht´s cookie.
Ich weiß, Äpfel und Birnen, Birnen und Äpfel - was sonst. Alles Obst.

Ahja, also meinst du, dass die Kaderzusammenstellung nichts mit dem Abstieg zu tun hatte? Das die Gruppenbildung keinerlei Auswirkungen hatte?

Du limitierst und brichst die Wirtschaftlichkeit des Vereins nur auf das Fanverhalten runter, obwohl damals die von dir genannten Spieler verpflichtet werden konnten und zeitgleich ein wichtiger Spieler wie Poté zur Vertragsbedingung gebracht werden konnte.

Ich Frage dich jetzt mal hier: wie passen deine Ausführungen damit zusammen?
Saisonprognose 2016/2017 |#40
04.08.2016 - 20:13 Uhr
Als ob es den Spielern interessiert was in der Geschäftsetage abgeht. Also Adlershof, nun is aber jut. Den Spielern interessiert nur das ihr Gehalt pünktlich überwiesen wird.

Kenne auch keinen Arbeitnehmer dessen Leistung davon abhängig ist ob "da oben" Machtkämpfe oder andere Dinge ausgefochten werden. Ich geh jeden Tag meinen Dienst nach, komm nach Haus, der Rest ist doch völlig Wurst.

Wenn es in einem Team nicht stimmt, dann hat das auch teaminterne Gründe. Sowohl im Sport wie auch im normalen Leben.

Genauso Thema Fanverhalten: Es gibt sogar Studien dass das anfeuern nicht wirklich so positive Effekte hat. Eine der Gründe ist, das man es zumeist ausblendet. Man ist nun mal mit dem Gegner beschäftigt. Und sich ablenken lassen kann man sich auch nicht leisten, wer das nicht schafft, der schafft es wohl noch nicht mal in die Oberliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ironhide am 04.08.2016 um 20:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.