SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2016/2017

03.08.2016 - 15:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aufstieg: Platz 1-3
 10,5  11
Obere Tabellenhälfte: Platz 4-6
 18,1  19
Gesichertes Mittelfeld: Platz 7-12
 43,8  46
Untere Tabellenhälfte: Platz 13-15
 23,8  25
Abstieg: Platz 16-18
 03,8  4
Gesamt: 105

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auch dieses Jahr wieder die Saisonprognose.

Wo seht ihr unsere SGD am Ende Jahres? Ein harter Abstiegskampf? Ein umkämpfter Aufstieg? Gesichertes und "langweiliges" Mittelfeld?

Unsere Gegner dieses Jahr sind:

VfB Stuttgart
Hannover 96
FC Nürnberg
FC St.Pauli
VfL Bochum
1.FC Union Berlin
Karlsruher SC
Eintracht Braunschweig
SpVgg Greuther Fürth
1.FC Kaiserslautern
1.FC Heidenheim
DSC Arminia Bielefeld
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf 1895
TSV 1860 München
FC Erzgebirge Aue
FC Würzburger Kickers

Wenn möglich bitte wieder darauf achten vielleicht ein paar Worte zu euren Prognosen zu geben. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 03.08.2016 um 15:05 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#1
03.08.2016 - 15:14 Uhr
Ich bin unverbesserlicher Optimist und halte daher einen gesicherten Mittelfeldplatz für denkbar. Die Stamm-Mannschaft ist bis auf die Abgänge von Hefe und Eile erhalten geblieben. Die anderen Abgänge waren hauptsächlich Ersatzspieler (z.B. Tekerci, Moll, Jimi Müller, Andrich) oder ohnehin kaum im Kader (z.B: Dürholz), die meines Erachtens gut kompensiert wurden. Unsere neuen eigenen Nachwuchstalente: Fluss, Hauptmann, Awassi lassen hoffen! UN ist ein verlässlicher Faktor. Minge sowieso.

Die anderen Teams kochen auch nur mit Wasser und nur, weil andere Mannschaften mit dem Geld um sich hauen, heißt das nicht, dass sich teuere Einkäufe im Ergebnis auszahlen. Ich hoffe, dass man die Aufstiegseuphorie beibehalten kann und den Mut nicht verliert, wenn es mal nicht so laufen sollte. Ich denke daher, wir können durchaus mithalten.

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)
Saisonprognose 2016/2017 |#2
03.08.2016 - 15:32 Uhr
Zitat von MarCop73
Hier mal eine Saisonprognose der Sächsischen Zeitung :
  • 1. VfB Stuttgart SZ-Tipp: Die 2. Liga war nur ein Ausrutscher.
  • 2. 1. FC Nürnberg SZ-Tipp: Diesmal klappt es mit dem Aufstieg.
  • 3. FC St. Pauli SZ-Tipp: Der Kiezklub spielt um den Aufstieg mit.
  • 4. 1. FC Union Berlin SZ-Tipp: Die Eisernen verpassen knapp den Relegationsrang.
  • 5. Hannover 96 SZ-Tipp: Für die neue Mannschaft reicht es nur fürs obere Mittelfeld.
  • 6. Eintracht Braunschweig SZ-Tipp: Die Rückkehr in die 1. Liga muss erneut verschoben werden.
  • 7. VfL Bochum SZ-Tipp: Der Fahrstuhl bleibt mal wieder stecken.
  • 8. 1. FC Kaiserslautern SZ-Tipp: Nach dem Seuchenjahr wird es nur etwas besser.
  • 9. SpVgg Greuther Fürth SZ-Tipp: Es geht wird nicht besser und nicht schlechter.
  • 10. Dynamo Dresden SZ-Tipp: Mit dem Abstieg hat der Aufsteiger nie etwas zu tun.
  • 11. Fortuna Düsseldorf SZ-Tipp: Es läuft besser als im Vorjahr, aber nicht viel.
  • 12. Erzgebirge Aue SZ-Tipp: Keine Stars, aber eine eingeschworene Truppe.
  • 13. Arminia Bielefeld SZ-Tipp: Unteres Mittelfeld, mehr ist nicht drin.
  • 14. Karlsruher SC SZ-Tipp: Die Badener spielen eine schlechte Saison.
  • 15. Würzburger Kickers SZ-Tipp: Nach zwei Aufstiegen in zwei Jahren reicht es diesmal für den Klassenerhalt.
  • 16. SV Sandhausen SZ-Tipp: Der kleinste Zweitligist muss in die Relegation.
  • 17. TSV 1860 München SZ-Tipp: Der Scheich und die Löwen werden keine Freunde mehr.
  • 18. 1. FC Heidenheim SZ-Tipp: Lange stehen sie über dem Strich und am Ende ganz unten.

Wo ich etwas überrascht bin, dass die SZ München absteigen sieht. Auch Heidenheim sehe ich noch nicht absteigen.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich schwer zu urteilen wo wir stehen könnten. Wir haben sicherlich nicht den Kader mit den Überspielern, allerdings einen mit einer guten Perspektive und ordentlich Talent.

Bis zum gesicherten Mittelfeld halte ich alles für möglich, für mehr wird es vorerst nicht reichen, wobei mich das ausgegebene Saisonziel etwas stutzig macht: Abstiegskampf wird kein Thema sein. Hoffentlich verzockt sich Minge da nicht.
Saisonprognose 2016/2017 |#3
03.08.2016 - 16:20 Uhr
Ich denke Minge will die Spieler wieder etwas in die Pflicht nehmen, ebenso wie letztes Jahr. Und ich sehe es eigentlich ganz genauso, wir haben keinen Grund uns zu verstecken in dieser Liga und mit etwas gesundem Selbstbewußtsein, sollte Platz 10 machbar sein. Gerade in der Offensive sehe ich uns, trotz Eilers Abgang, gut aufgestellt. Und wenn wir unser Spiel durchziehen, dann wird die Abwehr auch davon profitieren und über die Saison sattelfest sein. Wichtig wird sein, dass alle die Ruhe bewahren, wenn es einmal nicht so läuft. Und damit meine ich Spieler, Vereinsführung genauso wie die Fans. Jeder darf auch mal meckern, aber bitte zu Hause. zwinker
Saisonprognose 2016/2017 |#4
03.08.2016 - 16:39 Uhr
Zitat von MarCop73

10. Dynamo Dresden SZ-Tipp: Mit dem Abstieg hat der Aufsteiger nie etwas zu tun.

Platz 10 sehe ich als sehr optimistisch. Der Klassenerhalt wird erst mit dem dritt- oder vorletzten Spieltag erreicht. Insofern bin ich optimistisch, dass die Klasse gehalten wird.

Was die SZ-Einschätzung angeht, sehe ich die Tabelle etwas anders. Der Glubb ist für mich kein Aufstiegskandidat, da sehe ich neben Stuttgart, noch Lautern, Pauli, H96 als auch Bochum oben direkt um den Aufstieg mitspielen. Unten haben die Löwen bis zum Schluss wieder zu kämpfen und werden die Klasse dennoch halten. Sandhausen, Würzburg sehe ich auf den direkten Plätzen nach Liga 3. Bielefeld in der Relegation.
Saisonprognose 2016/2017 |#5
03.08.2016 - 16:48 Uhr
Und Bielefeld spielt Relegation gegen Osnabrück, dann dürfte User Wilhelm innerlich verzweifeln.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2016/2017 |#6
03.08.2016 - 17:20 Uhr
Bei einigen Konkurrenten wird es aufgrund von Umbrüchen vor allem darauf ankommen schnell ein Team zu bilden. Dazu zähle ich die beiden Absteiger, Nürnberg, Düsseldorf und 1860.
Dennoch haben die beiden Absteiger einen großen Vorteil gegenüber den anderen: Massig Geld. Die Etats der Profis sind dort teilweise mehr als doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz. Mit 20 Millionen Euro lässt sich was anfangen.

Bei Nürnberg kommt es darauf an wie man Weiler und die Leistungsträger ersetzen kann. Füllkrug und Blüm sind mit verantwortlich, dass man überhaupt da oben stehen konnte.
Aber auch die neue Station unseres Ex GF's hat den Kader umgebaut zu weniger klangvollen Namen und mehr Talent. Auch muss hier der Abgang von Kerem Demirbay abgefangen werden.

Und bei 1860 sollten die Gründe klar sein. Viel Geld ausgegeben und der Königstransfer Aigner. Dennoch muss auch hier ein funktionierendes Team aufgebaut werden und genau da kann es Probleme geben. Mit Runjaic hat man zudem einen Trainer, der zwar Erfolge durchaus vorweisen kann, allerdings nicht auf dem Gebiet des Aufstiegs in die Bundesliga.

Was den Abstieg betrifft wäre ich mir nicht so sicher bei Heidenheim. Diese stoische Ruhe die der Verein ausstrahlt sorgt dafür, dass man keine überhasteten Entscheidungen trifft. Frank Schmidt hat zudem etwas großes in Heidenheim aufgebaut und das seit 2007.
Schmerzhafte Abgänge hat allerdings der kleinste der Kleinen in Liga zwei verzeichnet, Sandhausen: Goalgetter Bouhaddouz und Kapitän Hühner sind ebenso schwere Verluste wie der des Trainers Alois Schwartz. Allerdings hat der Verein in der zweiten Liga bisher mehrere Wunder vollzogen seit dem Fastabstieg 12/13.

Es wird denke ich hart und wie die Jahre zuvor werden Vereine unten reinrutschen, welche man weiter oben gesehen hat. Das selbe gilt für oben: Es gibt Vereine in der Liga die man nicht unterschätzen sollte und die für die eine oder andere Überraschung gut sind.

Wichtig für uns ist wieder über den Teamgeist zu agieren und die gute Stimmung zu erhalten. Das war in den letzten zwei Jahren beim letzten Abstecher Zweite Liga unser größtes Manko.

Wenn Neuhaus und Minge recht behalten und die Ruhe im Verein nicht nur Schein ist, dann sollte trotz einiger Niederlagen der Klassenerhalt "reine Formsache" sein.
Saisonprognose 2016/2017 |#7
03.08.2016 - 18:57 Uhr
ich denke es wird zwar schwer aber machbar und am ende ein sicher Mittelfeldplatz, meist sind die Aufsteiger in der ersten Saison ja recht gut, denke aber das es ziemlich ausgeglichen sein wird, wobei zuhause wird es für dynamo schon gut laufen, denn dafür wird das Tollhaus schon sorgen zwinker

die frage ist wirklich ob der kader gut genug ist, ich denk die spannung in der manschaft ist gut und das versucht wird spielerische lösungen zu finden ist auch klar, dafür steht auch das konzept, doch ob die truppe das auch umsetzen kann wird sich zeigen, dabei ist die 2. liga dieses jahr wirklich sehr spannend, sind einige große namen dabei und für viele "klassiker" sind dabei...wird sich auch zeigen ob sich der anhang ruhig verhält...

doch die zuversicht ist schon da...diesmal wird es aber auch bittere niederlagen geben die etwas zweifeln lassen, doch verzweifeln sollte man nie ugly

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Saisonprognose 2016/2017 |#8
03.08.2016 - 19:00 Uhr
Tippe auch auf gesichertes Mittelfeld. Wir haben keine schlechte Mannschaft, stehen gut da. Die Abgänge kann man durchaus verschmerzen- notfalls ja im Winter nachlegen.

Was uns wohl eher beschäftigen wird ist unsere limitierte Infrastruktur.
Saisonprognose 2016/2017 |#9
03.08.2016 - 19:12 Uhr
Zitat von Ironhide
Was uns wohl eher beschäftigen wird ist unsere limitierte Infrastruktur.

Einige andere haben auch nur limitierte Möglichkeiten. Beispielsweise Union.

Man muss nun in diesen sauren Apfel beißen und das beste draus machen. Wenn man es schafft in den nächsten zwei Jahren dieses Manko irgendwie zu überbrücken, dann bin ich optimistisch genug um zu sagen, dass man hinterher noch weniger Probleme haben könnte.
Saisonprognose 2016/2017 |#10
03.08.2016 - 20:39 Uhr
Wer kann unsere Möglichkeiten in Liga 2 beurteilen? Vergleichsweise jung und unerfahren …
Die Einschätzungen unserer eigenen Stärken sind von viel Hoffnung und Optimismus geprägt, logisch.
Wichtige Unterschiedsspieler sind nicht mehr da. Ob diese Abgänge kompensiert werden können und ob die Mannschaft stabil und erfolgreich spielen kann, sind zwei der großen Fragezeichen.
Ohne Fanbrille würde die Prognose vermutlich so lauten, wie Oliver Kreuzer es beschrieben hat.
„… Wenn … wenn … wenn, dann ist Platz 11-15 erreichbar.“
Oder anders gesagt, ist es wahrscheinlicher, dass uns der (natürlich erfolgreiche) Kampf gegen den Abstieg nicht erspart bleibt, als dass wir sorgenfrei die Liga rocken.

Anmerkung:
Abstiegskampf war für den FSV vermutlich 10 Spieltage vor Ende der letzten Saison auch kein Thema …
Dann holte der FSV aus den 9 folgenden Spielen ein Pünktchen und verspielte noch 14 (!) Punkte Vorsprung auf den MSV.
Sicher sollten wir uns bis zum Schluss nicht sein, selbst wenn ...

Für Sandhausen, Wismut, Würzburg ist das Saisonziel vom ersten Spieltag an klar. Den A-Kampf annahmen und diesen gewinnen.
Man muss das Wort nicht Aussprechen, wenn intern und im Umfeld klar ist, worum es in dieser Saison nur gehen kann.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.