SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [1]

05.08.2014 - 12:34 Uhr
Roman Bürki [1] |#21
17.09.2014 - 16:57 Uhr
Interessantes Spielerprofil von Roman Bürki

http://www.ligainsider.de/roman-buerki_3277/roman-buerki-im-portraet-92739/
Roman Bürki [1] |#22
28.09.2014 - 15:43 Uhr
Sensationelle Leistung gestern, keine Frage! Er ist drauf und dran Baumann vergessen zu machen.

Nur eine Anmerkung habe ich und es würde mich interessieren, ob noch weitere User das so sehen: Den Freistoß von Son (in Munte 88/89) hat unser Goalie gnadenlos unterschätzt oder irre ich mich da? Bürki geht gar nicht zum Ball und sieht nur wie der Schuss an die Latte kracht. Hätte der Südkoreaner etwas mehr Schussglück wäre der Ball rein gegangen, Bürki hätte ihn nicht bekommen. Seht ihr das ähnlich und Bürki ist stark davon ausgegangen, dass der Ball (weit) über das Tor geht und wurde dann etwas überrascht. Das Nicht-Bewegen in dieser Situation fand ich ein wenig verwunderlich, ist aber zum Glück alles gut gegangen. Das soll keine Kritik sein, nur eine kleine Anmerkung. Ich bin sehr froh, dass Bürki den Weg nach Freiburg gefunden hat und bin überzeugt, dass er noch mehr Punkte dem SC retten wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Roman Bürki [1] |#23
28.09.2014 - 15:56 Uhr
Zitat von Zlatan9
Sensationelle Leistung gestern, keine Frage! Er ist drauf und dran Baumann vergessen zu machen.
Nur eine Anmerkung habe ich und es würde mich interessieren, ob noch weitere User das so sehen: Den Freistoß von Son (in Munte 88/89) hat unser Goalie gnadenlos unterschätzt oder irre ich mich da? Bürki geht gar nicht zum Ball und sieht nur wie der Schuss an die Latte kracht. Hätte der Südkoreaner etwas mehr Schussglück wäre der Ball rein gegangen, Bürki hätte ihn nicht bekommen. Seht ihr das ähnlich und Bürki ist stark davon ausgegangen, dass der Ball (weit) über das Tor geht und wurde dann etwas überrascht. Das Nicht-Bewegen in dieser Situation fand ich ein wenig verwunderlich, ist aber zum Glück alles gut gegangen. Das soll keine Kritik sein, nur eine kleine Anmerkung. Ich bin sehr froh, dass Bürki den Weg nach Freiburg gefunden hat und bin überzeugt, dass er noch mehr Punkte dem SC retten wird.

ne warst nicht der einzige, der das so gesehen hat. Ging mir genauso und hab gedacht: "Schon wieder ein Freistoß!?". Da hat er Glück gehabt und so bleibt das Spiel mit einer grandiosen Leistung von ihm in Erinnerung.
Roman Bürki [1] |#24
28.09.2014 - 16:09 Uhr
Was soll er da denn machen, alibimäßig im Wiese Style hinterherspringen, auch wenn dann ein halber Meter zum Ball fehlt? Den kann er nie im Leben halten und mein Eindruck war, dass er genau deshalb nicht reagiert hat.
Roman Bürki [1] |#25
28.09.2014 - 17:34 Uhr
an der Problematik bezüglich seiner Positionierung bei Freistössen wird gearbeitet:

http://www.badische-zeitung.de/elf-des-tages-buerki-glaenzt-und-streich-herzt

10. Erleichterung des Tages
Ein gegnerischer Freistoß kurz vor Schluss. Doch Sons Distanzknaller klatschte nur an die Latte. "Darüber war ich sehr froh", sagte SC-Keeper Bürki. Anders als gegen Berlin und in Hoffenheim kassierte der SC dieses Mal kein Gegentor nach einem ruhenden Ball. "Wir haben bei den Freistößen meine Position etwas geändert", erklärte Bürki. Lob für seinen Trainerkollegen gab es dafür von Christian Streich: "Andreas Kronenberg, unser Torwarttrainer, hat die Freistöße mit Roman ganz akribisch analysiert."

•     •     •

...
Roman Bürki [1] |#26
29.09.2014 - 09:04 Uhr
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bürki ist atemberaubend. Ich behaupte, dass er in seiner Entwicklung bereits weiter ist als der von mir so geschätzte Baumann. Die nächste Entwicklungsstufe sollte sein: Grober Fehler/Formtief u. seine anschließende Reaktion darauf. Hört sich ironisch an, ist es aber nicht. Erfahrungswerte, die sehr wichtig sind, so war ich von Baumann auch erst endgültig überzeugt, als er nach seinen 3 lächerlichen Fehlern gegen Hamburg anschließend einfach so weitergemacht hat, als wäre nichts gewesen. Das ist eine Form von mentaler Qualität, die nicht in dem Sinne erlernbar ist sondern als Einstellung durch Reflexion und Gespräche mit dem Torwarttrainer erfahrbar wird. Niemand wird Weltklassetorwart indem er diese Entwicklungsstufe überspringt. Manuel Neuer hatte damals bei Schalke unter der Woche in der Bundesliga teilweise Gegentore durch schwere Fehler verschuldet u. hielt wenige Tage später gegen Manchester United weltklasse. Das muss das Ziel sein als Torhüter mit hohen Ambitionen: Diese mentale Stärke zu entwickeln, nach fehlerhaften Spielen mit verschuldeten Gegentoren erneut das Potenzial abzurufen. Gerade ein mitspielender Torwart wie Bürki wird auch mal einen Fehlpass in die Beine des Gegners spielen, der zu einem Gegentor führt. Dann in den folgenden Spielen bei den Pässen die Ruhe zu bewahren und bei den Pässen keine Nervosität zuzulassen ist ein kaum hoch genug zu bewertender Entwicklungsschritt.
Über die Kernkompetenzen muss man bei Bürki nicht mehr diskutieren, da von Tag 1 erkennbar war, dass er wirklich breit aufgestell ist (Reaktionen, Schnellkraft, Fangsicherheit, Einschätzen von Flanken, Antizipation, Abschläge, Passpiel). Einige wenige Dinge kann man noch nicht beurteilen (zumindest ich nicht), beispielsweise hatte Bürki bisher kaum 1-1-Situationen gegen Stürmer, das wird sich früh genug ändern.

Vertrag bis 2018, was für ein Traum. Hoffe, dass man den nicht schon in 2 Jahren verkaufen muss u. wir eine Weile was von ihm haben. Seit Cissé hat mich kein SC-Spieler so begeistert wie Bürki.

Anderes, teilverwandtes Thema: Wie ist Eure Einschätzung zu dem Freistoßtor gegen Drobny? Habe mir noch immer keine abschließende Meinung gebildet. Extrem ungewöhnlich, dass ein Ball auf den letzten Metern so stark seine Flugbahn ändert. Habe die Szene live gesehen u. dachte, der Ball geht locker 2 Meter über das Tor. Eine solche Flugbahn kann meiner Meinung nach kein Torwart der Welt antizipieren, daher ist mir die Erklärung "Drobny hat sich verschätzt" ungenügend. Solche Tore haben Seltensheitswert. Das letzte Mal gab es das 2013/14, als Calhanoglu gegen Weidenfeller traf ( https://www.youtube.com/watch?v=q4q6kqRYQyM )

Dabei ist zu beobachten, dass der Ball nach fast 30 Metern stabiler Flugbahn plötzlich radikal die Richtung ändert und auf den letzten 8, 9 Metern mehrere Meter nach links abdreht. Da ist es völlig irrelevant, dass der Torwart freie Sicht hat u. der Schuss in 45 Metern Entfernung vorm Tor abgegeben wird, da die ersten 30 Meter ja keine hinzugewonnene Reaktionszeit für ihn sind. Im Resultat für den Torhüter nichts anderes als ein Freistoß aus 16 Metern, was die relevante Reaktionszeit betrifft.

Meiner Meinung nach war das von Drobny kein Torwartfehler. Allerdings kenne ich mich im Torhüterspiel nicht so gut aus, dass ich sagen könnte, ob er optimal stand. Kann mir gut vorstellen, dass man da 0.5 Meter weiter im Torhütereck stehen muss u. Drobny etwas zu mittig positioniert ist. Unabhängig davon liegt ein gewisses Fehlverhalten natürlich dadurch vor, dass Drobny sich nicht zumindest in die Richtung des Balles bewegt: Er schätzt den Schuss so ein, dass er über das Tor geht, könnte aber auch in dem Fall wenigstens noch einen Schritt nach links machen - auch wenn er das Tor dadurch nicht verhindern kann, ist das besser als einfach stehen zu bleiben.

Und was machen die Medien wieder aus einem so interessanten Thema? Anstatt dass man einen Fachkundigen wie Manuel Neuer oder Jens Lehmann dazu befragt u. Mehrwert für lernwillige Zuschauer schafft, führt unser Kunde dazu ein Interview mit Thomas Berthold ( "klarer Torwartfehler"). Wie unfähig sky einfach ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 29.09.2014 um 09:16 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [1] |#27
29.09.2014 - 09:17 Uhr
Zitat von Zweitligameister
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bürki ist atemberaubend.
Anderes, teilverwandtes Thema: Wie ist Eure Einschätzung zu dem Freistoßtor gegen Drobny? Habe mir noch immer keine abschließende Meinung gebildet. Extrem ungewöhnlich, dass ein Ball auf den letzten Metern so stark seine Flugbahn ändert. Habe die Szene live gesehen u. dachte, der Ball geht locker 2 Meter über das Tor. Eine solche Flugbahn kann man meiner Meinung nach kein Torwart der Welt antizipieren, daher ist mir die Erklärung "Drobny hat sich verschätzt" ungenügend. Solche Tore haben Seltensheitswert. Das letzte Mal gab es das 2013/14, als Calhanoglu gegen Weidenfeller traf ( https://www.youtube.com/watch?v=q4q6kqRYQyM )
Dabei ist zu beobachten, dass der Ball nach fast 30 Metern stabiler Flugbahn plötzlich radikal die Richtung ändert und auf den letzten 8, 9 Metern mehrere Meter nach links abdreht. Da ist es völlig irrelevant, dass der Torwart freie Sicht hat u. der Schuss in 45 Metern Entfernung vorm Tor abgegeben wird, da die ersten 30 Meter ja keine hinzugewonnene Reaktionszeit für ihn sind. Im Resultat für den Torhüter nichts anderes als ein Freistoß aus 16 Metern, was die relevante Reaktionszeit betrifft.
Meiner Meinung nach war das von Drobny kein Torwartfehler. Allerdings kenne ich mich im Torhüterspiel nicht so gut aus, dass ich sagen könnte, ob er optimal Stand. Kann mir gut vorstellen, dass man da 0.5 Meter weiter im Torhütereck stehen muss u. Drobny etwas zu mittig positioniert ist. Unabhängig davon liegt ein gewisses Fehlverhalten natürlich dadurch vor, dass Drobny sich nicht zumindest in die Richtung des Balles bewegt: Er schätzt den Schuss so ein, dass er über das Tor geht, könnte aber auch in dem Fall wenigstens noch einen Schritt nach links machen - auch wenn er das Tor dadurch nicht verhindern kann, ist das besser als einfach stehen zu bleiben.
Und was machen die Medien wieder aus einem so interessanten Thema? Anstatt dass man einen Fachkundigen wie Manuel Neuer oder Jens Lehmann dazu befragen würde, von denen man als Zuschauer was lernen könnte, führt unser Kunde dazu ein Interview mit Thomas Berthold ( "klarer Torwartfehler"). Wie unfähig sky einfach ist.

Auch für mich ein fast unhaltbarer Ball... den kann man nur erreichen, wenn man schon im Vorhinein radikal auf das "Torwarteck"(in diesem Fall nicht eindeutig) spekuliert. Ansonsten kann man nur sagen, traumhafter Schuss! Den Ball wird Piazon wohl nicht allzu häufig so perfekt treffen...

By the way (Thema Bürki), ich poste es einfach nochmal hier:

Zitat von frankyscf
So urteilt der Kicker:
1,0: Bürki (damit bislang notenbester BL-Torhüter)
3,0: Krmas, Kempf, Schuster
3,5: Günter, Sorg
4,0: Schmid, Höfler, Klaus, Phillipp, Riether
5,0: Guede
SR. Brych trotz kleinlicher Leitung mit der 2,5

Bürki zudem Spieler des Spiels / und des Spieltags (!!!)
Roman Bürki [1] |#28
29.09.2014 - 09:18 Uhr
Zitat von Zweitligameister
Anderes, teilverwandtes Thema: Wie ist Eure Einschätzung zu dem Freistoßtor gegen Drobny?

Schwierig, so absolut wie Berthold würde ich da nicht urteilen. Einerseits ist die Flugbahn natürlich ungewöhnlich, auf der anderen Seite sollten Torhüter aber wissen, dass es nicht wenige Spieler gibt, die zu solchen Dingern fähig sind. Deshalb verstehe ich auch den Spruch "alibimäßig im Wiese-Style hinterherspringen" nicht. Meiner Meinung nach sollte der Torwart grundsätzlich versuchen an den Ball zu kommen, wenn dieser nicht sehr deutlich übers Tor geht. Man liegt schlicht und ergreifend zu oft daneben in seiner Wahrnehmung, wie oft dreht sich der Ball, der anfangs unhaltbar aussieht später doch noch ein Stück Richtung Tormitte? Oder fällt auf den letzten Metern wie ein Stein runter? Es ist halt auch extrem schwierig in Sekundenbruchteilen einen Ball einzuschätzen, der von Leuten mit perfekter Schusstechnik getreten wird. Außerdem verhalten sich die neuen Bälle aufgrund ihrer Eigenschaften wohl unberechenbarer als frühere Modelle (laut div. Torhüter). Deshalb bin ich fast geneigt Drobny zumindest eine kleine Teilschuld zuzuschieben.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Roman Bürki [1] |#29
29.09.2014 - 10:50 Uhr
Drobny hat auf jeden Fall eine Teilschuld, mal abgesehen davon, dass der Ball natürlich eine unglaubliche Flugbahn hatte, die fast unmöglich ist richtig einzuschätzen. Trotzdem ist es nun mal seine Ecke, in der der Ball einschlägt. Ich habe hier im Forum erst kürzlich meine Sicht der Bürki Gegentore geschrieben zum Stellungsspiel bei den Freistößen.
Es ist eben das Problem, dass wen der Torwart zu weit in der Mitte steht. Er dem Schützen eine weitere Möglichkeit auf das Tor zu schießen bietet. Diese Option ist dann für den Schützen sinnvoll, weil er keine Mauer überwinden muss. Steht der Torwart im Torwarteck glaube ich nicht das der Schütze den Ball dorthin schießen wird, da die Erfolgschancen eher gering sind, im bleibt dann eigentlich nur die Option Ball über die Mauer und da muss dann vieles richtig laufen, damit der Ball nicht in der Mauer hängen bleibt (Mauer springt hoch) oder der Ball nicht zu Hoch, zu schwach usw. geschossen wird.
Roman Bürki [1] |#30
29.09.2014 - 13:37 Uhr
Bürki hat es mit seiner Leistung gegen Leverkusen in den Augen des Kickers nicht nur in die 11 des Spieltags geschafft, sondern wird auch als Mann des Spieltags geehrt
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2014-15/6/mann-des-tages.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.