Diskussionsrunde

Robert Enke ist tot

10.11.2009 - 20:17 Uhr
Robert Enke ist tot |#1111
15.11.2009 - 18:48 Uhr
Zitat von Nicofcbfan809:
Zitat von rey 619:
Zitat von olliho:
Zitat von Nicofcbfan809:
Wer war der Mann,der bei der Trauerfeier neben Threresa Enke stand/saß?

Sein Berater und ein Freund (Marco Villa-Ex Fussballer)

Das war Jaque Gassmann jede Wette. ;)

Der mit der Jeans :)

Es gab nur zwei neben Teresa Enke. Einmal Neblung und zur anderen Seite Gassmann. ;)
Robert Enke ist tot |#1112
15.11.2009 - 18:48 Uhr
Zitat von lfkrone:
Davon, dass er mit seinem Selbstmord einen unschuldigen Zugführer mit hineingezogen hat, der warscheinlich nie mehr einen Zug fahren kann, weil er so mental getroffen ist, davon redet natürlich keiner !

Lies dir mal die letzten Seiten durch, darüber wurde oft genug diskutiert.
Nebenbei war es nicht das erste Mal, dass der betroffene Zugführer einen Suizid erlebt hat. Er hat es nach eigenen Aussagen schon viele Male mitgemacht.

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
Robert Enke ist tot |#1113
15.11.2009 - 18:49 Uhr
Zitat von rey 619:
Zitat von Nicofcbfan809:
Zitat von rey 619:
Zitat von olliho:
Zitat von Nicofcbfan809:
Wer war der Mann,der bei der Trauerfeier neben Threresa Enke stand/saß?

Sein Berater und ein Freund (Marco Villa-Ex Fussballer)

Das war Jaque Gassmann jede Wette. ;)

Der mit der Jeans :)

Es gab nur zwei neben Teresa Enke. Einmal Neblung und zur anderen Seite Gassmann. ;)

Ich hatte was von Villa gelesen, aber auch unwichtig.

•     •     •

RIP Robert Enke
Robert Enke ist tot |#1114
15.11.2009 - 18:51 Uhr
Zitat von Highway:
Zitat von lfkrone:
Davon, dass er mit seinem Selbstmord einen unschuldigen Zugführer mit hineingezogen hat, der warscheinlich nie mehr einen Zug fahren kann, weil er so mental getroffen ist, davon redet natürlich keiner !

Lies dir mal die letzten Seiten durch, darüber wurde oft genug diskutiert.
Nebenbei war es nicht das erste Mal, dass der betroffene Zugführer einen Suizid erlebt hat. Er hat es nach eigenen Aussagen schon viele Male mitgemacht.

Ich hab die Seiten vorher nicht gelesen, ich wollte auch nicht nur Leute aus dem Forum damit "kritisieren", sondern allgemein, ich hör andauernd nur die eine Seite.

Konnte Enke denn wissen, dass der Zugführer schon öfter Selbstmörder vorm Zug hatte ?
Also wenn ich der Zugführer wär, ich würd meines Lebens nicht mehr froh.
Tut mir leid dafür hab ich 0 verständnis, selbst wenn seine Situation aussichtslos war, da zieht man dennoch keine unschuldigen Menschen mit rein ...
Robert Enke ist tot |#1115
15.11.2009 - 18:53 Uhr
Zitat von lfkrone:

davon wurde sowohl in den medien als auch auf tm.de dutzende male gesprochen...

•     •     •

Jessica Simpson, where has your love gone
It's not in your music, no
You need a vacation to wake up the cavemen
And take them to Mexico

Jessica, Jessica Simpson you've got it all wrong
Your fraudulant smile, the way that you faked it
The day that you died
Robert Enke ist tot |#1116
15.11.2009 - 18:54 Uhr
Keine Trauer ist zu groß

Zitat
Das Ausmaß der öffentlichen Anteilnahme am Tod von Robert Enke und vor allem die Dimension der Stadion-Trauerfeier irritiert und stört viele Menschen. Zu Unrecht.

Zitat
Eine Gesellschaft muss Fehler verzeihen

Und natürlich verbieten sich jetzt bei der Kritik an der Größe der Trauerfeier auch Sätze wie: „Es war ja nur ein Torwart!“ – so, als gäbe es ein moralisches Gesetz, dass Ausmaß von öffentlicher Trauer nach Nobelpreisen, Kanzlerämten oder sonstiger Wertigkeit für die Gesellschaft regeln würde.

Für viele Menschen, auch Nicht-Fußballfans, bedeuten Robert Enke und sein Tod eben etwas Besonderes für ihr Leben. Das mag man verstehen oder nicht – aber respektieren sollte man es auf jeden Fall.
Denn Robert Enkes Tod wird nicht nur deshalb so betrauert, weil es einen populären sympathischen Sportler getroffen hat – sondern wohl auch vor allem, weil die Leidensgeschichte, die ihn in den Tod getrieben hat, jahrelang so perfekt verborgen unter seiner Oberfläche lag. Weil er glaubte, seine Ängste vor der Öffentlichkeit verstecken zu müssen, um als Mensch akzeptiert zu werden. Es scheint, als wollten die Menschen mit ihrer beinahe überbordenden Anteilnahme nun auch beweisen, dass es eine Gesellschaft geben muss, die eben diese Ängste, Schwächen und Fehler verstehen und verzeihen kann.

In diesem Sinne kann eine Trauerfeier gar nicht groß genug sein.

http://www.stern.de/sport/fussball/gedenkfeier-fuer-robert-enke-keine-trauer-ist-zu-gross-1521890.html

•     •     •

LvG

Hup Holland Hup!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Firlefranz am 15.11.2009 um 18:56 Uhr bearbeitet
Robert Enke ist tot |#1117
15.11.2009 - 18:56 Uhr
Zitat von lfkrone:
Tut mir leid dafür hab ich 0 verständnis, selbst wenn seine Situation aussichtslos war, da zieht man dennoch keine unschuldigen Menschen mit rein ...

Du weißt aber auch nicht, was man in so einer Situation, mit so unglaublichen Depressionen alles durchmacht. Früher hätte man ihm sowas niemals zugetraut, weil er einfach - zumindest öffentlich - ein ganz "reiner" Charakter ist. Wenn er sich dennoch für sowas entscheidet, hat er wohl keinen anderen Weg mehr gesehen.
Vorstellen kann sich niemand, was er durchgemacht hat.

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
Robert Enke ist tot |#1118
15.11.2009 - 19:00 Uhr
Zitat von Highway:
Zitat von lfkrone:

Du weißt aber auch nicht, was man in so einer Situation, mit so unglaublichen Depressionen alles durchmacht. Früher hätte man ihm sowas niemals zugetraut, weil er einfach - zumindest öffentlich - ein ganz "reiner" Charakter ist. Wenn er sich dennoch für sowas entscheidet, hat er wohl keinen anderen Weg mehr gesehen.
Vorstellen kann sich niemand, was er durchgemacht hat.

Nein ich weiss nicht, was man mit solchen Depressionen durchmacht, da bin ich hier bestimmt nicht der einzige.
Und trotzdem muss man auch die andere Seite sehen.
Anscheinend bin ich der einzige, der so denkt, aber dafür hab ich echt 0 verständnis.

Zitat von Highway:
hat er wohl keinen anderen Weg mehr gesehen.

Er hat keinen anderen Weg als den Tod gesehen, das stimmt, das ist natürlich auch sehr tragisch.
Aber keinen anderen Weg als einen unschuldigen Menschen mit reinzuziehen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lfkrone am 15.11.2009 um 19:02 Uhr bearbeitet
Robert Enke ist tot |#1119
15.11.2009 - 19:02 Uhr
Abpfiff....

Warum ?
Robert Enke ist tot |#1120
15.11.2009 - 19:05 Uhr
Zitat von lfkrone:
Zitat von Highway:
hat er wohl keinen anderen Weg mehr gesehen.

Er hat keinen anderen Weg als den Tod gesehen, das stimmt, das ist natürlich auch sehr tragisch.
Aber keinen anderen Weg als einen unschuldigen Menschen mit reinzuziehen?

Wie gesagt, keiner von uns weiß, was man in solchen Situationen denkt. Vielleicht möchte er seinem leben einfach nur so schnell wie möglich ein Ende setzen.
Und wo muss man sich weniger überwinden und erfährt weniger Schmerz als auf den Gleisen?

Ich möchte nicht bestreiten, dass er den Lokführern seelische Schmerzen bereitet hat. Aber man sollte an seine schwere Krankheit denken.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.