1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#391
23.05.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Du findest nicht, dass ein Kader mit Modeste, uth, bournow, skihri und hector besser ist als das Spielermaterial, das wir heute haben?

Klar waren diese Spieler nominell - zeitweise - im Kader, aber ansonsten waren das halt vorrangig überbezahlte Zweitligakicker.

Wen meinst du? Hector sicher nicht, Skihiri wohl auch nicht, Modeste, der uns kurz danach in die conference League geschossen hat ist auch alles andere als ein Zweitligakicker. Das der Trainer nicht mit ihm umgehen könnte ändert nichts daran, schon gar nicht wenn wir über die Qualitäten der Trainer sprechen. Uth war nur geliehen, aber stand gisdol zur Verfügung.

Bleiben ja nur noch terodde, Drexler und czichos. Letzterer war eine totale Stütze in der Abwehr. Und auch wenn terodde und Drexler tatsächlich eher Spielerxwaren die den Aufstieg sicher stellen sollten waren sie nicht nutzlos. Letzterer hätte durchaus seinen Anteil am damaligen Klassenerhalt. Ersterer tat sich sehr schwer und kam nicht richtig zum Zug, machte aber seine spiele

Es doch aber sogar solche Optionen, die uns im aktuellen Kader fehlen. Wenn du solche Spieler hast musst du zwar vielleicht trotzdem ein Upgrade für die Buli holen. Sie bleiben aber eine Option. Wir hatten beim letzten Aufstieg keine solchen Spiel, mit dem Effekt das wir diverse Optionen doppelt neu besetzen müssten. Das schränkt natürlich die Möglichkeiten massiv ein in die Spitze zu investieren, was wir dann ja auch nicht wirklich tun konnten und uns in der zweiten Liga oder bei aussortieren Buli Spielern bedienen mussten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 23.05.2026 um 11:38 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#392
23.05.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Du findest nicht, dass ein Kader mit Modeste, uth, bournow, skihri und hector besser ist als das Spielermaterial, das wir heute haben?

Klar waren diese Spieler nominell - zeitweise - im Kader, aber ansonsten waren das halt vorrangig überbezahlte Zweitligakicker.

Wen meinst du? Hector sicher nicht, Skihiri wohl auch nicht, Modeste, der uns kurz danach in die conference League geschossen hat ist auch alles andere als ein Zweitligakicker. Das der Trainer nicht mit ihm umgehen könnte ändert nichts daran, schon gar nicht wenn wir über die Qualitäten der Trainer sprechen. Uth war nur geliehen, aber stand gisdol zur Verfügung.

Muss ich hier alles zweimal schreiben?
Uth stand Gisdol in seiner gesamten Zeit für 15 Spiele zur Verfügung und in dieser Zeit hat er auch fast alles aus ihm herausgeholt. Die erste Saison unter Gisdol war dann trotz der Corona-Pause und dem anschließenden Leistungsabfall auch besser als die von Kwasniok und Wagner kombiniert (Beierlorzer hat aus den ersten 11 Partien nur 7 Punkte geholt).
In der zweiten - schwachen - Saison unter Gisdol gab es keinen Uth und Modeste war für die Hälfte der Saison verliehen, weil er halt Spezialtrainer brauch, die ihn zu Toren streicheln. Dafür bekam er von Horst dem Heldt Andersson mit Knieproblemen spendiert, mit dem später auch Baumgart nicht viel anfangen konnte.

So sah die erste Elf unter Gisdol aus, als es nicht mehr lief:
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3413104
Das ist nicht besser als heute - zumindest nicht in der Positionsbesetzung. Siehe alleine diesen "Mittelsturm". Und wenn man "Namen" wie Özcan (der damals noch nicht viel gebracht hat), Wolf, Rex, Meré, Duda und Horn geil findet... ja okay, dann wünscht man sich solche Spieler halt auch wieder zum FC zurück.

Will nicht behaupten dass Gisdol ein guter Trainer für den FC war (der immerhin Jakobs, Katterbach und Thielmann hervorgebracht hat, weil es an guten Alternativen im Kader fehlte), aber Wagner kannste im Moment mit niemandem vergleichen, außer einem Rookie mit 7 Spielen als Interimstrainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 23.05.2026 um 12:10 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#393
23.05.2026 - 12:03 Uhr
Der Schnitt von Wagner bis zur Rettung waren 1,2 Punkte, der normalerweise bekanntlich benötigt wird, um nach 34 Spielen die magischen 40 Punkte zu erreichen.
für uns sind meiner Meinung nach aber die Spieltage 28 bis 32 relevant, um Wagner sachlich zu bewerten. Das versuche ich mal

28. Spieltag: Auswärts in Frankfurt wurde ein 2:2-Unentschieden nach einem 0:2-Rückstand erreicht.

29. Spieltag: Zuhause gegen Bremen wurde 3:1 gewonnen. Ein Sieg gegen Bremen, bei dem wir lange in Überzahl waren.

30. Spieltag: Auswärts bei St. Pauli 1:1 mit dem Elfmeter in der 86. Minute. Das hätte auch ins Auge gehen können, da wir ein schlechtes Spiel abgeliefert hatten. Zum Glück saßen die Wechsel.
Viele von uns waren sich hier sicher, dass wir die Klasse gehalten hatten, womit wir nicht Unrecht behalten sollten.

31. Spieltag : Zuhause gegen Leverkusen haben wir sehr unglückliches 1:2 verloren, aber stark gespielt.
Ein Spiel, das wir niemals hätten verlieren dürfen, aber ein unberechtigter Elfmeter und ein Fehlschuss von El Mala hatten uns drei Punkte gekostet.

32. Spieltag: Auswärts 2:2 bei Union Berlin nach einer 2:0-Führung. Hier hat sich Wagner erstmals taktisch vercoacht, was uns zwei Punkte gekostet hat. Danach waren viele, mich eingeschlossen, ziemlich bedient, weil Wagner den kompletten Angriff 1:1 positionsgetreu auswechselte, statt vermutlich taktisch klüger nur einen Angreifer und zwei Verteidiger bzw. einen weiteren IV und einen technisch versierten Mittelfeldspieler einzusetzen. Allerdings waren wir nach diesem Spieltag gerettet.

Bis hierhin konnte man festhalten, dass Wagner als Cheftrainer noch grün hinter den Ohren ist. Aber...:
Im Spiel gegen Heidenheim war die Mannschaft zwar bemüht, aber es war deutlich zu sehen, dass die Spannung komplett raus war. Sie konnten ihre Leistung mental nicht mehr abrufen. Ein Sieg vor heimischem Publikum wäre ein kleiner Trostpreis für ein spannendes Saisonende gewesen, aber um den Klassenerhalt ging es nicht mehr.

Mmn. ist es wichtig festzuhalten, dass aus psychologischer Sicht lässt sich das Resultat durch einen akuten Spannungsabfall erklären läsdt. Das ist bei uns Foristen in vielen Fällen im Leben auch nicht anders, wenn wir ein Ziel nach einem existenziellen Überlebenskampf erreichen. Zuvor können wir unbewusst extreme physische und mentale Energien mobilisieren. Das tat die Mannschaft auch. Sie kämpfte bis vor Heidenheim praktisch ums Überleben, was auch Heidenheim gegen uns tat, während bspw St. Pauli und teilweise Wolfsburg gelähmt waren.

Um ehrlich zu sein, müssen wir unserer Mannschaft eine gute mentale Verfassung attestieren. Sie hat sich bis zum 32. Spieltag nie aufgegeben und auch Wagner verstand es, die Mannschaft bis zum Klassenerhalt positiv zu fokussieren. Ab dem 33. Spieltag fehlte jedoch der "unbewusste Tunnelblick". Dieses Spiel geht daher nicht mehr in meine Bewertung ein, da sich hier zwei Extreme gegenüberstanden. Heidenheim kämpfte um das nackte Überleben, während unsere Spieler gedanklich bereits im Urlaub waren. Und gegen Bayern unter die Räder zu geraten, ist kein Bewertungskriterium.... sorry. Die gesamte Saison über hatte die Mannschaft psychisch viel Kraft gekostet. Nachdem das Ziel erreicht war, wurde auf der bewussten Ebene Energie gespart.

Ich plädiere dafür, Wagner bis zum Klassenerhalt bewerten. Ich tat das bis gestern im Unterbewusstsein auch nicht. Ich wollte unbedingt noch ein Bonbon zum Abschluss in Müngersdorf.
Was für eine extreme Drucksituation für einen jungen Coach, der nur ein Ziel hatte: den Klassenerhalt!

Wagner ist auch nicht mein Wunschtrainer, der trainiert Mainz, aber mir persönlich ist ein ehrlicher Umgang mit seiner Leistung und allen Begebenheiten wichtig.

•     •     •

🍀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ball0N am 23.05.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#394
23.05.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Valen

Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Muss ich hier alles zweimal schreiben?
Uth stand Gisdol in seiner gesamten Zeit für 15 Spiele zur Verfügung und in dieser Zeit hat er auch fast alles aus ihm herausgeholt. Die erste Saison unter Gisdol war dann trotz der Corona-Pause und dem anschließenden Leistungsabfall auch besser als die von Kwasniok und Wagner kombiniert (Beierlorzer hat aus den ersten 11 Partien nur 7 Punkte geholt).
In der zweiten - schwachen - Saison unter Gisdol gab es keinen Uth und Modeste war für die Hälfte der Saison verliehen, weil er halt Spezialtrainer brauch, die ihn zu Toren streicheln. Dafür bekam er von Horst dem Heldt Andersson mit Knieproblemen spendiert, mit dem später auch Baumgart nicht viel anfangen konnte.

So sah die erste Elf unter Gisdol aus, als es nicht mehr lief:
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3413104
Das ist nicht besser als heute - zumindest nicht in der Positionsbesetzung. Siehe alleine diesen "Mittelsturm". Und wenn man "Namen" wie Özcan (der damals noch nicht viel gebracht hat), Wolf, Rex, Meré, Duda und Horn geil findet... ja okay, dann wünscht man sich solche Spieler halt auch wieder zum FC zurück.

Will nicht behaupten dass Gisdol ein guter Trainer für den FC war (der immerhin Jakobs, Katterbach und Thielmann hervorgebracht hat, weil es an guten Alternativen im Kader fehlte), aber Wagner kannste im Moment mit niemandem vergleichen, außer einem Rookie mit 7 Spielen als Interimstrainer.

Mir ging's un die Aussage zu den überbezahlten Zweitligakickern. Die Frage hast du nicht beantwortet. Das du statt dessen deinen vorherigen Beitrag noch mal wiederholst, ist nicht mein Problem. Meinetwegen hätteat du das nicht tun müssen.

Ich bleibe dabei, dass Gisdol definitiv bessere Voraussetzungen hätte als Kwasniok und Wagner diese Saison. Mit den viel besseren Vorraussetzungen in der ersten Saison hat er tatsächlich etwas mehr rausgeholt als die beiden diese Saison. In seiner zweiten Saison war der Kader immer nich besser als der aktuelle und er hat weniger damit erreicht.

Von daher sehe ich gisdol nicht als klar besser an als Wagner. Ob das dabei bleibt würd die nächste Saison zeigen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass wir so viele Baustellen im Sommer schließen können, dass sich Wagner mit einem annähernd vergleichenbarwn Kader brüsten kann als Gisdol im ersten Jahr.
René Wagner [Trainer] |#395
23.05.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von Valen

Mir ging's un die Aussage zu den überbezahlten Zweitligakickern. Die Frage hast du nicht beantwortet. Das du statt dessen deinen vorherigen Beitrag noch mal wiederholst, ist nicht mein Problem. Meinetwegen hätteat du das nicht tun müssen.

"Überbezahlte Zweitligakicker" bezog sich auf einen großen Teil vom Rest vom Kader, Hector, Skhiri und Bornauw (meinetwegen auch Teilzeit-Uth und Modeste) NATÜRLICH ausgeschlossen.
René Wagner [Trainer] |#396
23.05.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

"Überbezahlte Zweitligakicker" bezog sich auf einen großen Teil vom Rest vom Kader, Hector, Skhiri und Bornauw (meinetwegen auch Teilzeit-Uth und Modeste) NATÜRLICH ausgeschlossen.

Also chzicos, Cordoba und so?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 23.05.2026 um 13:37 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#397
23.05.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Der schreibt sich Czichos, ja. Cordoba hatte ich vergessen, aber der war 2020/2021 auch nicht mehr da. Und erst das war die problematische Saison mit Gisdol.
René Wagner [Trainer] |#398
23.05.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Der schreibt sich Czichos, ja. Cordoba hatte ich vergessen, aber der war 2020/2021 auch nicht mehr da. Und erst das war die problematische Saison mit Gisdol.

Mich interessiert 2021 nicht. Da ist Gisdol doch völlig gescheitert und zwar mit einem Kader mit dem Baumgart die ohne große Veränderungen die Conference League geholt hat.

Wenn es einen Anhaltspunkt dafür gibt das Gisdol klar vor Wagner einzuordnen ist, dann müssen wir uns schon das Jahr davor anschauen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 23.05.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#399
23.05.2026 - 13:55 Uhr
Da Wagner jetzt festeht, sind die CO Trainer Reutershahn und Sinke mit an Bord ?
Habe da nichts mitbekommen
René Wagner [Trainer] |#400
23.05.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von MrM79
Da Wagner jetzt festeht, sind die CO Trainer Reutershahn und Sinke mit an Bord ?
Habe da nichts mitbekommen

Wenn ich das richtig im Kopf habe ja plus es soll noch jemand kommen und das Team verstärken. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe aber so hab ich es in Erinnerung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.