1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#381
23.05.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Winkekatze12

Zitat von Valen

Zitat von Socceroo_FC

Zitat von Valen

Herzlichen Glückwunsch. Mission Klassenerhalt erfüllt, damit hat Wagner sich die Chance in der Bundesliga verdient, auch wenn er nicht restlos zu überzeugen wusste.

Wenn ich mir aber die Trainer nach stöger anschaue, dann landet Wagner bei mir definitiv im oberen Drittel der 14 Trainer die wir seit dem hatten. Nur baumgart und Funkel fand ich klar stärker und wahrscheinlich auch Kwasniok, wobei ich glaube, dass Kwasnioks Art zu kommunizieren verhindert hätte, dass er noch mal die Kurve bekommt.

B vor wir den nächsten Gisdol, Struber, schultz, schmid, beierlorzer, etc. holen gehe ich doch lieber mit Wagner in die neue Saison. Das Zeug dazu hat er. Er muss jetzt halt die Lernkurve für die neue Rolle steil genug bekommen.

Mit leichter Schockstarre über die „14 Trainer“ musste ich direkt mal die (Kicker) Statistik konsultieren; diese besagt, dass RW der zwölfte Trainer seit Stöger ist 😂😱

Das beruhigt und schockiert zugleich. 🙃
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu.

Ja, hast Recht. Ich hätte pavlak und Funkel doppelt gezählt. Die waren ja beide zwei Mal. Es waren 14 Trainerwechsel aber "nur" 12 verschiedene Personen

Aber sag mal @Valen , in deiner Einschätzung, dass Wagner unter den Trainer Graupen der jüngeren Vergangenheit eher oben rangiert, warum eigentlich? Was macht ihn besser als Gisdol oder Struber?
Ich hab nichts erkennen können 😅

1. Hat Wagner seine Mission erfüllt, die anderen beiden nicht
2. In strubers Saison hat der FC ganze 21 Tore in der rückrunde geschossen. In der zweiten Liga wohlgemerkt und 6 davon hat Funkel in den letzten beiden Spielen beigesteuert.
3. Gisdol hatte noch einen massiv besseren und teureren Kader und ist trotzdem nicht aus dem Abstiegskampf rausgekommen.

1. Also sowohl Gisdol, der ebenfalls den Effzeh übernommen hat und die Klasse halten konnte, als auch Struber der den Effzeh auf einen Aufstiegsplatz verlassen musste, hätten oder hatten ihr Ziel ebenfalls erfüllt. Gisdol hatte in seiner ersten Saison ein Schnitt von 1,3 Wagner unter 1.
2. ich bin alles andere als ein Struber Fan, ganz gewiss, für mich war die Umstellung damals ein absoluter Graus, sber 16 Gegentore in 7 Spielen ist jetzt auch nicht gerade top gewesen. Das sind im Schnitt 2,3 Gegentore. Bei Kwasniok lagen die Gegentore noch bei 1,75 pro Spiel. Und das obwohl Wagner alle Verteidiger zu Verfügung hatte und Kwasniok teilweise ganz ohne IV‘s agieren musste. Daran bemessen, ist die Leistung diesbezüglich nicht sonderlich gut.
3. Ein massiv besseren Kader? Das sehe ich schon etwas anders.
Aktuell haben wir den ausgeglichensten Kader den wir jemals hatten. Auch hier sind noch einige Baustellen, aber du willst mir sagen eine Aufstellung mit Timo Horn, Czichos, Eazy, Elvis, Drexler und Schaub ist besser, als der Kader von heute?
René Wagner [Trainer] |#382
23.05.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Valen

1. Hat Wagner seine Mission erfüllt, die anderen beiden nicht
2. In strubers Saison hat der FC ganze 21 Tore in der rückrunde geschossen. In der zweiten Liga wohlgemerkt und 6 davon hat Funkel in den letzten beiden Spielen beigesteuert.
3. Gisdol hatte noch einen massiv besseren und teureren Kader und ist trotzdem nicht aus dem Abstiegskampf rausgekommen.

1) puh, dennoch ist der punkteschnitt so dass du damit absteigst. Struber lag ja sogar noch auf einem Aufstiegsplatz… aber ja, war natürlich schlimm unter ihm

3) das sehe ich absolut überhaupt nicht so.

Ich will damit nicht ansatzweise gegen RW argumentieren, aber sportlich verdient hat er sich in den Spielen gar nichts. Er hat den Job bekommen weil er menschlich überzeugen konnte, seine Ansprache gut war, er Ruhe reinbekommen und die Stimmung verbessert hat. Weil er nicht so viel angriffsfläche bietet wie sein Vorgänger und weil er möglicherweise einfach ein kompetenter Trainer ist.

Mit Ache vorne und einigen Änderungen im Kader zusammen mit einer Vorbereitung kann es ganz anders aussehen in der kommenden Saison. Oder auch nicht und er ist schnell wieder weg. Er ist ein größeres Fragezeichen weil wir ihn nur auf den letzten paar spielen kennen und er sonst nichts als Chef vorzuweisen hat.

Daher verstehe ich jede Sorge.
Aber dennoch verdient er eine faire Chance.
Ich bin froh dass das Ding jetzt durch ist und wir planen können und nicht bis Juli warten müssen

•     •     •

Come On Effzeh!
René Wagner [Trainer] |#383
23.05.2026 - 09:26 Uhr
Wir können es jetzt eh nicht mehr ändern, das Kind (äh der FC) ist (wahrscheinlich) eh schon in den Brunnen gefallen!
Vielleicht klappt es ja, wenn er Spieler nach seinen Vorstellungen bekommt und die komplette Vorbereitung machen kann und darf!?
Ich glaube es zwar nicht, aber das ist jetzt die einzige Hoffnung die ich habe!
Mit einem Punkteschnitt von 0,86/Spiel würde kein einziger Profiverein den Interimstrainer, danach zum Cheftrainer machen, aber der FC halt……Spürbar anders!!
René Wagner [Trainer] |#384
23.05.2026 - 09:34 Uhr
Im Grunde muss man ihm fast gratulieren, seine Chefs nach dem "Probearbeiten" mit einem Plan anscheinend von sich im Vorstellungsgespräch für die Rolle überzeugt zu haben.
Irgendwie freut mich das auch für ihn, aber ich habe so den Eindruck, er musste sich gar nicht erst gegen andere Bewerber durchsetzen, weil es keine gab, oder man nur halbherzig für zwei Wochen nach welchen gesucht hat.

Jetzt da El Mala sowieso nicht zur WM fährt, kann man hier die Verhandlungen anlaufen lassen und vielleicht zeitnah ein paar wirklich sinnige und gute Neuzugänge präsentieren, weil die wird Wagner unbedingt brauchen, wenn das gut gehen soll.
René Wagner [Trainer] |#385
23.05.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von Hector14

3) das sehe ich absolut überhaupt nicht so.

Du findest nicht, dass ein Kader mit Modeste, uth, bournow, skihri und hector besser ist als das Spielermaterial, das wir heute haben?

Damals waren Führungsspieler in einem Alter dabei wo sie der Mannschaft helfen konnten.

Heute haben wir zwar Talente, aber die Altersklasse ü25 ist bei uns doch deutlich schwächer als damals. Die lücke die die letzten Jahre da hinterlassen haben ist nach wie vor eine klaffende Wunde, die Zeit braucht um sich rauswachsen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 23.05.2026 um 10:01 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#386
23.05.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Geissbock79
Wir können es jetzt eh nicht mehr ändern, das Kind (äh der FC) ist (wahrscheinlich) eh schon in den Brunnen gefallen!
Vielleicht klappt es ja, wenn er Spieler nach seinen Vorstellungen bekommt und die komplette Vorbereitung machen kann und darf!?
Mit einem Punkteschnitt von 0,86/Spiel würde kein einziger Profiverein den Interimstrainer, danach zum Cheftrainer machen, aber der FC halt……Spürbar anders!!

Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung, aber dass man jetzt in jedem zweiten Beitrag auf dem Punkteschnitt 0,86 herumreitet finde ich auch bissel übertrieben. Kwasniok hatte in den sieben Spielen (das ist die Vergleichsgröße) vor seiner Entlassung einen Punkteschnitt von 0,42
René Wagner [Trainer] |#387
23.05.2026 - 10:52 Uhr
Mir hat zwar @Haui_FC aus der Seele geschrieben (geht mit Ansage schief), aaaber:

ich traue Kess nicht zu, ohne Not richtig dumme Entscheidungen zu treffen.
Was hat er, als ehemaliger Profi und SpoDi mit ein wenig Erfahrung sich wirklich dabei gedacht? Irgendwas muss es sein, was außenstehende Fans nicht erkennen.

Glaubt er, der FC wird auch ohne gut passenden Trainer die Kader-Qualität haben in den nächsten Jahren die Klasse zu halten, sodass ein "moderner", theoretischer Trainer gute Bedingungen hat sich zu einem vollwertigen Top-Trainer zu entwickeln?

Plant er im Trainerteam mit einem, der in der Lage ist gegenüber einem Haufen von 25 Fußballern den richtigen Ton zu treffen? Ohne dabei die Autorität des offiziellen Chefs zu schmälern?

Ich weiß es nicht.
Auch ohne Internas berücksichtigen zu können wäre es erstaunlich wenn das mit René Wagner gut geht. Wann wurde so etwas, vom Umfeld so kritisch eingeschätzt, jemals hinterher zu einer Erfolgsgeschichte? Mir fällt kein Beispiel ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 23.05.2026 um 10:54 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#388
23.05.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von ralf81
Zitat von Geissbock79

Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung, aber dass man jetzt in jedem zweiten Beitrag auf dem Punkteschnitt 0,86 herumreitet finde ich auch bissel übertrieben. Kwasniok hatte in den sieben Spielen (das ist die Vergleichsgröße) vor seiner Entlassung einen Punkteschnitt von 0,42

Aber die Punkte die wir mit Wagner eingefahren haben, hätten wir mMn auch mindestens mit Kwasniok geholt zwinker
Kwasniok wurde ja quasi wegen eines unentschiedens gegen die Ponys entlassen, weil zu wenig...
Und das war jetzt genug?
René Wagner [Trainer] |#389
23.05.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Valen

Du findest nicht, dass ein Kader mit Modeste, uth, bournow, skihri und hector besser ist als das Spielermaterial, das wir heute haben?

Klar waren diese Spieler nominell - zeitweise - im Kader, aber ansonsten waren das halt vorrangig überbezahlte Zweitligakicker. Der heutige Kader hat nicht diese Qualitätsspitzen, aber auch nicht entsprechende Lücken und weniger "Befindlichkeiten" (Modeste funktioniert unter den wenigsten Trainern, Uth war da ja nur für ein halbes Jahr ausgeliehen, etc.). Kann man natürlich drüber debattieren, klar.

Trotzdem hat Gisdol in seinen ersten 7 Spielen für den FC 13 Punkte geholt, weil da vier Siege dabei waren, unter anderem gegen Frankfurt und Leverkusen, während es für Wagner ganze 6 waren.
Anschließend hat Gisdol die Klasse relativ entspannt gehalten, ebenfalls mit einem aufgestiegenen Kader, übernommen am 12. Spieltag vom gescheiterten Beierlorzer und mit nem planlosen Horst Heldt als neuem Sportdirektoren. Nach der Corona-Pause hat bekanntlich irgendwie nicht mehr viel funktioniert und da war dann zu Saisonende eine ähnliche Situation wie jetzt mit Wagner: wir haben hier diskutiert, ob eine Verlängerung mit Gisdol überhaupt Sinn macht.
Dann hat er nochmal fast eine gesamte Saison bekommen (ohne Uth, Modeste weiterhin am traurig sein und verliehen), bis dann Funkel ab dem 29. Spieltag den Klassenerhalt irgendwie bewerkstelligen musste und anschließend auch Heldt seinen Job wieder verloren hat. Im Gegensatz zu damals hatte Wagner heute wenigstens noch eine funktionierende Offensivachse mit Ache, El Mala und Kaminski. Gisdol und Funkel mussten sich mit Andersson, Duda und Mr. Ineffizient Marius Wolf rumschlagen. Zum Glück hatte Thielmann einen hellen Moment und hat noch die Flanke auf Bornauw geschlagen. Wolf hätte den ans Außennetz geballert oder die Kugel in nem Schwachsinnsdribbeling verloren.

Will sagen: der Vergleich mit Gisdol und dem damaligen Kader ist irgendwie nix. Gisdol hat aber immerhin 54 Ligaspiele beim FC durchgehalten, mit ner Quote von 1,07 Punkten. Das muss Wagner erstmal schaffen, was ich bezweifle.
Das einzige, wo ich sagen würde, hier überlagert sich etwas, ist die Tatsache, dass der Verein mit einem Trainer weiter macht, bei dem wir hier schon recht skeptisch sind. Hoffen wir nicht, dass Kessler damit einen Heldt-Move macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 23.05.2026 um 11:18 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#390
23.05.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von ralf81
Zitat von Geissbock79

Und was für einen Schnitt hatte Kwasniok in den ersten 7Spielen??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.