1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#281
14.05.2026 - 13:19 Uhr
Vorab: Ich bin gespannt, welche Entscheidung Kess treffen wird. Ich möchte nicht gerne in seiner Haut stecken, da es natürlich auch Ihn nachhaltig beschädigen könnte.

Zur Trainerfrage meine Einschätzung und Gedanken:

> Gegen Pauli und Heidenheim haben wir die mit schlechtesten Spiele der Saison gemacht. Auch Union die ersten 30 Minuten reihen sich hier nahtlos ein.
> Mein Gedanke nach Heidenheim war: Da hätte man auch mit Kwasniok weitermachen können (was auch mein Wunsch gewesen wäre). Spielerisch haben wir uns in den letzten Wochen mMn zurückentwickelt (bis auf das Lev-Spiel).
> Gegen Heidenheim habe ich auf dem Hinweg zum Stadion zu meiner Begleitung gesagt: "Heute entscheidet sich für mich, ob man mit Wagner weiter machen kann oder nicht. Die Mannschaft kann befreit aufspielen, hat keinerlei Druck und kann einfach Spaß haben. Wenn die Kabine Wagner wirklich so gut findet wie man immer hört, werden die Spieler sich auch für Ihn heute den ***** aufreißen, schließlich geht es für Ihn um die Weiterbeschäftigung." Das Ergebnis ist bekannt - es war ein Offenbarungseid im letzten Heimspiel der Saison
> Daher bin ich persönlich (leider) gegen eine Weiterbeschäftigung, weil die Vorzeichen einfach zu negativ sind. Wie einige schon schrieben: Gehen wir mit 1-2 Niederlagen in die neue Saison, wird es direkt wieder unruhig, weil man es hat kommen sehen können. Ein neuer Trainer hätte da vermutlich mehr Kredit und Zeit.

Sollte Wagner die Chance bekommen, stehe ich natürlich trotzdem zu 100% hinter Ihm und hoffe, dass die Vorbereitung die nötige Zeit gibt, "sein" System zu integrieren. Weil ich einfach hoffe, dass es in den vergangenen Wochen wirklich nur um den Klassenerhalt ging, egal wie das auch aussah.

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
René Wagner [Trainer] |#282
14.05.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Geissboeckchen
Vorab: Ich bin gespannt, welche Entscheidung Kess treffen wird. Ich möchte nicht gerne in seiner Haut stecken, da es natürlich auch Ihn nachhaltig beschädigen könnte.

Zur Trainerfrage meine Einschätzung und Gedanken:

> Gegen Pauli und Heidenheim haben wir die mit schlechtesten Spiele der Saison gemacht. Auch Union die ersten 30 Minuten reihen sich hier nahtlos ein.
> Mein Gedanke nach Heidenheim war: Da hätte man auch mit Kwasniok weitermachen können (was auch mein Wunsch gewesen wäre). Spielerisch haben wir uns in den letzten Wochen mMn zurückentwickelt (bis auf das Lev-Spiel).
> Gegen Heidenheim habe ich auf dem Hinweg zum Stadion zu meiner Begleitung gesagt: "Heute entscheidet sich für mich, ob man mit Wagner weiter machen kann oder nicht. Die Mannschaft kann befreit aufspielen, hat keinerlei Druck und kann einfach Spaß haben. Wenn die Kabine Wagner wirklich so gut findet wie man immer hört, werden die Spieler sich auch für Ihn heute den ***** aufreißen, schließlich geht es für Ihn um die Weiterbeschäftigung." Das Ergebnis ist bekannt - es war ein Offenbarungseid im letzten Heimspiel der Saison
> Daher bin ich persönlich (leider) gegen eine Weiterbeschäftigung, weil die Vorzeichen einfach zu negativ sind. Wie einige schon schrieben: Gehen wir mit 1-2 Niederlagen in die neue Saison, wird es direkt wieder unruhig, weil man es hat kommen sehen können. Ein neuer Trainer hätte da vermutlich mehr Kredit und Zeit.

Sollte Wagner die Chance bekommen, stehe ich natürlich trotzdem zu 100% hinter Ihm und hoffe, dass die Vorbereitung die nötige Zeit gibt, "sein" System zu integrieren. Weil ich einfach hoffe, dass es in den vergangenen Wochen wirklich nur um den Klassenerhalt ging, egal wie das auch aussah.

Genau deine Argumentation untermauert, warum die Entscheidung pro Wagner eigentlich unmöglich ist. Ein schlechter Saisonstart, sorgt für Unruhe und vermutlich eine schnelle Korrektur auf der Trainerposition.

Dadurch setzen wir quasi die gesamte Vorbereitung ins Risiko, weil der dann neue Trainer eben keine hätte und quasi einen Kaltstart hinlegen müsste.

Die Stimmung im Umfeld mag teilweise einen negativen Impact haben und Entscheidungen beeinflussen, aber im Fall Wagner finde ich das sogar gut.
René Wagner [Trainer] |#283
14.05.2026 - 15:22 Uhr
Ich denke Wagners einzige Chance ist ein Sieg gegen die Bayern. Das würde vielleicht nochmal ein wenig den Blickwinkel verschieben, auch wenn ein Sieg gegen Heidenheim sicherlich viel wertvoller und aussagekräftiger gewesen wäre. Wenn es am Wochenende keinen Sieg gibt, wird Kessler das Risiko bestimmt nicht eingehen. Es sei denn er hat eine komplett andere Einschätzung zu Wagner aufgrund von interna und traut ihm mit einer eigenen Vorbereitung einfach sehr viel zu. Dann müsste er aber wirklich zu 150% von Wagner überzeugt sein.
René Wagner [Trainer] |#284
14.05.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von MichaFC
Ich denke Wagners einzige Chance ist ein Sieg gegen die Bayern. Das würde vielleicht nochmal ein wenig den Blickwinkel verschieben, auch wenn ein Sieg gegen Heidenheim sicherlich viel wertvoller und aussagekräftiger gewesen wäre. Wenn es am Wochenende keinen Sieg gibt, wird Kessler das Risiko bestimmt nicht eingehen. Es sei denn er hat eine komplett andere Einschätzung zu Wagner aufgrund von interna und traut ihm mit einer eigenen Vorbereitung einfach sehr viel zu. Dann müsste er aber wirklich zu 150% von Wagner überzeugt sein.

Da wette ich gegen und sage das Kessler auch bei einer 6:0 Niederlage Wagner zum Cheftrainer befördert
René Wagner [Trainer] |#285
14.05.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von MichaFC

Wir sahen diese Saison gegen die „großen“ immer gut aus. Optisch war das beste Spiel unter Wagner auch das gegen Leverkusen.
Trotz teilweise sichtbarer Überlegenheit, haben wir in diesen Spielen trotzdem nie was geholt, weil irgendein individuell guter Move des Gegners oder Aussetzer von einem unserer Spieler, dann das Spiel entschieden haben.

Also selbst eine gute Leistung gegen die Bayern, würde ja quasi nichts daran ändern, wie einfallslos wir gegen die Gegner auf Augenhöhe waren.

Und ein Sieg in münchen zum Saisonabschluss - daran glaub ich wirklich nicht grins
René Wagner [Trainer] |#286
14.05.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Zitat von MichaFC

Wir sahen diese Saison gegen die „großen“ immer gut aus. Optisch war das beste Spiel unter Wagner auch das gegen Leverkusen.
Trotz teilweise sichtbarer Überlegenheit, haben wir in diesen Spielen trotzdem nie was geholt, weil irgendein individuell guter Move des Gegners oder Aussetzer von einem unserer Spieler, dann das Spiel entschieden haben.

Also selbst eine gute Leistung gegen die Bayern, würde ja quasi nichts daran ändern, wie einfallslos wir gegen die Gegner auf Augenhöhe waren.

Und ein Sieg in münchen zum Saisonabschluss - daran glaub ich wirklich nicht grins

Es bleibt leider eine unglückliche Lage. Der Aufritt gegen HDH war einfach ein Stimmungskiller, da es eine richtige Schlechtleistung war, die auf den Trainer zurück fällt - unabhängig von Wagner. Wäre man da ähnlich wie im Spiel gg LEV aufgetreten und am Ende in zwei Dumme Konter gelaufen, sähe die Bewertung denke ich anders aus.

Die Aussagen jetzt „ich habe Spekuliert“ sind alle nachvollziehbar, senden aber kein Signal der Souveränität aus.

Dagegen steht, dass er fachlich unbestritten ein sehr guter Trainer ist und die Kabine offensichtlich hinter sich hat.

Das Bayern Spiel stellt die charakterfrage. Ich rechne damit, dass sich Bayern mit aller Seriösität und zum letzten Heimspiel der Saison mit voller Kapelle und Spannung auf das Pokalfinale vorbereitet. Hier kommt es weniger auf das Ergebnis an, sondern vielmehr wie wir uns verkaufen.
René Wagner [Trainer] |#287
14.05.2026 - 18:22 Uhr

Quelle: Kicker

R. Wagner (9. Mai): "Ich gehe mal davon aus, dass wir ab morgen mehr wissen werden"

(13. Mai?) "Da habe ich vielleicht selbst ein wenig spekuliert. Aktuell habe ich noch nichts gehört."
Erinnert mich an so Kollegen die man selten mal hat, welche ungefragt äußern „meine Beförderung ist demnächst Thema“ oder so ähnlich.
Die werden es dann definitiv nicht. Aus guten Gründen. Weil sie elementare Defizite fürs Arbeitsleben haben, ungeeignet sind und sich insbesondere vollkommen falsch einschätzen.

Diese Aussage ist für mich die offizielle Bestätigung, dass René Wagner unterm Strich unqualifiziert ist um Cheftrainer zu werden. Und Nein: sowas hat nix mit Unerfahrenheit zu tun! Um mein Beispiel aus dem Arbeitsleben aufzugreifen: kein halbwegs normal geprägter Berufsanfänger produziert dumm solch eine Peinlichkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 14.05.2026 um 18:28 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#288
14.05.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von FConice

dass er fachlich unbestritten ein sehr guter Trainer ist

Das sehe ich nicht so.

Ich glaub es war nach dem LEV Spiel, SEM hatte viele Chancen nicht genutzt.
In den Medien war dann zu lesen, dass RW mit SEM darüber gesprochen hat und dass SEM weiss, dass es seine Fehler waren.
Das ist Falsch und noch schlimmer ist, die Schuld SEM zu geben. Offensichtlich weiss RW nicht, dass es einzig und allein der Fehler des Trainers ist, wenn Spieler in dieser Spielweise nicht treffen.
Kessler weiss es auch nicht.
Ich behaupte mal Alemania Aachen weiss es, die hatten letzten Sonntag bei der Viktoria gespielt und 0:3 gewonnen.
Nur der FC weiss es nicht.

In Pressekonferenzen vor den Spielen wird RW zu einzelnen Spielern befragt. RW hat schon viele Male erklärt, dass der betreffende Spieler im Training immer alles gibt.
Warum sollte man im Training zwischen den Spielen alles geben? Damit man dann im Spiel, wenn es darauf ankommt, keine Reserven hat?

Fachliche Inkompetenz in den Basics!

Ist das Ironie oder die gesammelten Gedanken nach einem Vatertagsausflug?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaaamer am 14.05.2026 um 19:42 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#289
14.05.2026 - 19:53 Uhr
Bei Wagner scheint es erlaubt zu sein, Äußerungen zu tätigen, die bei seinem Vorgänger als Frevel galten und heftigste Reaktionen der Anhänger hervorriefen.
Ich kann allerdings die Skepsis gegenüber Wagner natürlich verstehen, zumal in keinem der Spiele die von Spielern und Verantwortlichen propagierte Entwicklung zu sehen war. Vielmehr war es weiterhin ein ungewolltes "Eistanzen", bei dem die Mannschaft, hätte es keine Tore gegeben, in fast allen Teilen gut ausgesehen hatte. Hätten wir aber alleine unsere eklatante Standardschwäche hinten wie vorne in den Griff bekommen, dann würden wir uns wahrscheinlich in Augsburgs Gefilden bewegen. Das hat alleringsallerdings keiner in den Griff bekommen.
Ich hoffe, dass wir einen guten Cheftrainer verpflichten können, bei dem Wagner gerne weiterhin als Assistent bleibt. Immerhin ist sein Standing bei weiten Teilen der Mannschaft gut bis sehr gut und ich nehme ihn als kompetenten Trainer in der zweiten Reihe wahr, aber für die erste fehlen ihm im obersten Stockwerk des deutschen Fußballs einige Soft- und Hardskills. Das galt leider für unsere letzten vier von fünf Trainer

•     •     •

🍀
René Wagner [Trainer] |#290
14.05.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Spaaamer
Zitat von FConice

dass er fachlich unbestritten ein sehr guter Trainer ist

Das sehe ich nicht so.

Ich glaub es war nach dem LEV Spiel, SEM hatte viele Chancen nicht genutzt.
In den Medien war dann zu lesen, dass RW mit SEM darüber gesprochen hat und dass SEM weiss, dass es seine Fehler waren.
Das ist Falsch und noch schlimmer ist, die Schuld SEM zu geben. Offensichtlich weiss RW nicht, dass es einzig und allein der Fehler des Trainers ist, wenn Spieler in dieser Spielweise nicht treffen.
Kessler weiss es auch nicht.
Ich behaupte mal Alemania Aachen weiss es, die hatten letzten Sonntag bei der Viktoria gespielt und 0:3 gewonnen.
Nur der FC weiss es nicht.

In Pressekonferenzen vor den Spielen wird RW zu einzelnen Spielern befragt. RW hat schon viele Male erklärt, dass der betreffende Spieler im Training immer alles gibt.
Warum sollte man im Training zwischen den Spielen alles geben? Damit man dann im Spiel, wenn es darauf ankommt, keine Reserven hat?

Fachliche Inkompetenz in den Basics!

Ist das Ironie oder die gesammelten Gedanken nach einem Vatertagsausflug?

Irgendwie komisch geschrieben, aber im Kern nicht so unwahr.
Plakativ könnte man sagen, dass Wagner eher Spielerfreund als Taktikfuchs ist und somit in der zweiten Reihe besser aufgestellt wäre.

In den paar Spielen sahen wir bereits katastrophales ingame Coaching bspw. gegen Union, wo Wagners Wechsel uns ein sicher geglaubtes 2:0 gekostet hat. Und er quasi den tot geglaubten Gegner wieder zurück ins Leben geholt hat.

Wir sahen Spiele absolut ohne Spielidee und mit falscher Einstellung der Spieler, wie beispielsweise gegen Sankt Pauli oder Heidenheim.

Gegen Bremen haben wir trotz früher roten Karte und Elfmeter bis zur 90+7 zittern müssen und haben etliche Konter, wo wir allein auf 1-2 Spieler oder allein auf den Torwart zuliefen, kläglich vergeben.

Positiv war, dass wir gegen Frankfurt nach 70 Minuten katastrophalen Fußball, noch Moral gezeigt haben und noch ein unentschieden holen konnten. Aber Hey, die 70 Minuten davor gab es trotzdem.

Gegen Leverkusen sah es gut aus, aber trotzdem 0 Punkte.

Als Bilanz für 6 Spiele muss man sagen, war es einfach nicht gut und definitiv keine Empfehlung für mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.