Trainerkarussell
Ralf Rangnick
Geburtsdatum 29.06.1958
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Österreich

Ralf Rangnick zu Hertha BSC?

13.02.2012 - 00:59 Uhr
Und auch Ralf Rangnick (53) könnte ein Thema werden, sollte er sich nach seiner Auszeit (Burnout) entschließen, vorzeitig zurückzukommen.
Wäre für viele die idealbesetzung, aber die finanzierung könnte ein problem sein und die andere frage wäre, ob er nach seinem Burn out sich so eine anspruchsvolle mission antut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Highway am 07.06.2012 um 19:16 Uhr bearbeitet
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#1
13.02.2012 - 10:57 Uhr
Nach seinem "Burnout" wird er sich das nie im Leben antun. Zudem Rangnick gerne etwas Geld ausgeben möchte und das gibt's hier nicht :D
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#2
13.02.2012 - 11:01 Uhr
Ich denke nach der desaströsen Vorstellung von Hertha in den letzten 2,5 Jahren wäre es hervorragend, wenn mal ein wirklich gestandener Mann kommt. Ich halte wirklich sehr viel von Rangnick und glaube, dass Hertha nichts besseres passieren könnte. Dies liegt begründet in mehreren Punkten:

1. Er hat mehrfach bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann und eine sehr gute Mischung aus Erfahrung und Jugend einsetzt. Insbesondere die Jugend ist ein Thema, welches bei Hertha bis auf wenige Ausnahmen immer wieder für große Verstimmtheit sorgt. Natürlich ist es schwer im Abstiegskampf auf Jugend zu hoffen. Aber wenn der Nachwuchs nie eine Chance erhält, kann sich Hertha die Millionen für die Akademie auch schenken. Finanziell und sportlich trägt sie sich nur, wenn sie einer richtig zu nutzen weiß. Rangnick hätte in meinen Augen das Potential dazu.

2. Er hat seinen eigenen Kopf und lässt sich nicht reinreden. Der Erfolg mit Babbel und Favre kam nicht von ungefähr. Beide waren Persönlichkeiten. Trotzdem aber auch in der Lage Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Auch wenn Preetz und Gegenbauer sich gern einmischten, haben beide Ihre Linie verfolgt und sich dem Druck von außen nicht bedingungslos gebeugt. Rangnick wäre sicherlich auch so ein Kandidat. Er ist intelligent und scheint seine moderne Spielkultur über Befindlichkeiten anderer zu stellen.

3. Womit wir auch beim Thema Konzept/Taktik wären. Rangnick ist jemand, der die individuellen Stärken gut zu erkennen scheint. Zudem versucht er auch Spielern neue Perpektiven aufzeigen zu können. Nur weil jemand seit der F-Jugend als Außenstürmer spielt, muss er dort nicht unbedingt seine einzigen Qualitäten besitzen. Ein ehemaliger Hertha-Profi ist dafür ein Musterbeispiel. Piszczek wurde schon unter Favre vom Außenstürmer zum Flügelflitzer und unter Klopp bei Dortmund zum rechten Außenverteidiger. Er spielt seither grandios und war nie besser als zur Zeit.

4. Rangnick arbeitet perspektivisch, zugleich aber auch konsequent. Beides ist enorm wichtig. Denn nur wenn man einen Plan verfolgt, kann man auch hier und heute die Grundsteine dafür legen. Wenn ein Skibbe zum Amtsantritt (er war gerade eine Woche da) sagt, dass er eine gute Mannschaft übernimmt, diese aber bei Abstieg verlässt...dann hat man keine Ahnung. Sorry, aber da war schon klar, dass es schwierig wird. Hätte ihm durchaus eine Chance gegeben, aber mit dem Spruch war alles gesagt. Es braucht mehr als eine Woche die Spieler kennenzulernen. Und es braucht Courage, für eine Entscheidung die man trifft auch alles zu geben.

So viel zu den Qualitäten. Finanzen und die Hertha-Führung könnten die Sache aber verhindern. Rangnick ist nicht blind. Hertha kann weder bei seiner Verpflichtung, noch auf absehbare Zeit am Transfermarkt große Sprünge machen. Beides könnte ihn abhalten. Zudem verstehe ich jeden Trainer der Welt, wenn er bei Hertha dankend ablehnt. Was noch in der letzten Saison aussah, als hätte man bei Hertha endlich gemerkt wie man Verein, Spieler, Fans und Sponsoren wieder zusammenbringt - all das ist spätestens seit November/Dezember dahin. Wieder mal viel zu hohe und realitätsferne Ansprüche. Und das Duo Gegenbauer/Preetz halten sich für unersetzlich. Dabei klebt Gegenbauer nur auf seinem Stuhl, Preetz ist engagiert...es scheint ihm aber an Erfahrung in Liga 1 zu mangeln.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Rangnick zur Hertha kommen würde. Selbst wenn man bei seiner Verpflichtung finanziell ans Limit gehen müsste (oder darüber hinaus). Er könnte der Mannschaft sowohl in der jetzigen, sehr problematischen, Zeit helfen und auf lange Sicht etwas formen, was Bestand hätte. Und dann kann man in ein paar Jahren vielleicht auch wirklich mal um die internationalen Plätze mitspielen. Aber Dortmund (die mussten durch ein SEHR tiefes Tal und waren auch fast Pleite), Gladbach (erst in letzter Sekunde den Abstieg vermieden) und vor einigen Jahren auch Stuttgart (ebenfalls fast pleite und dem Abstieg nahe) haben gezeigt: Erfolg kommt nicht von heute auf morgen. Man muss einem Team Zeit geben. Und zum Team gehört ausdrücklich auch der Trainer. Was man dann vielleicht mal aus dem Erfolg macht ist was anderes. Leider war Stuttgart hier wieder ein schlechtes Vorbild.
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#3
13.02.2012 - 11:12 Uhr

Quelle: bild.de

Absagen gibt es schon: Für Ex-Schalke-Trainer Ralf Rangnick (53, pausiert nach seinem Burnout noch) ist Berlin kein Thema. Auch Jürgen Röber (58) will nicht.
......
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#4
13.02.2012 - 12:55 Uhr
Zitat von BreakeR0066:
......

Ich glaube zwar nicht, dass RR sich nach seiner Krankheit Berlin antut....Auf die BILD-Meldung gebe ich aber auch nicht viel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hertha bereits bei Trainern angefragt hat. Und sicher nicht bei Röber!

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#5
13.02.2012 - 12:59 Uhr
Rangnick wird sich die Hertha wohl kaum antun.

Er fordert - mehr als manche andere Trainer - Gestaltungsspielraum bei der Zusammensetzung des Kaders. Zudem darf man bezweifeln, ob er gewillt wäre, sich mit dem derzeitigen Management auseinanderzusetzen.

•     •     •

VfB Stuttgart 2026/27 - Chance sehen und das Ding reinmachen.
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#6
13.02.2012 - 16:29 Uhr
Leider sieht´s da schlechter aus, als wie bei stani :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 13.02.2012 um 16:32 Uhr bearbeitet
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#7
13.02.2012 - 17:38 Uhr
Z.Zt. 12%? Wahrscheinlichkeit?
Hab ich nicht vorhin irgendwo gelesen, dass Rangnick bereits abgesagt hat?
Dachte, der Thread ist schon geschlossen ^^

....ja, war bei Post Nr. 3

Aber auch wenn es eine "B*ld-Ente war, unwahrscheinlich, dass RR zu Hertha kommt.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

•     •     •

Robert Enke, unvergessen.

SC Freiburg, Kettering Town FC= THE POPPIES und Hertha BSC!

"Das nächste Spiel ist immer das schwerste.“ - Sepp Herberger
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#8
13.02.2012 - 19:51 Uhr
Zitat von Kettyclub:
Z.Zt. 12%? Wahrscheinlichkeit?
Hab ich nicht vorhin irgendwo gelesen, dass Rangnick bereits abgesagt hat?
Dachte, der Thread ist schon geschlossen ^^

....ja, war bei Post Nr. 3

Aber auch wenn es eine "B*ld-Ente war, unwahrscheinlich, dass RR zu Hertha kommt.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Naja ich sehe es auch für unwahrscheinlich an *leider*, aber bich kann mir nicht vorstellen , dass man beim Zeitpunkt des Bild-Artikels schon mit trainer geredet bzw.. schon Absagen kassiert hat und ebenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass man bei Röber angefragt hat
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#9
13.02.2012 - 19:59 Uhr
Ich wäre schon sehr überrascht, wenn Rangnick oder Stanislawski zum jetzigen Zeitpunkt Trainer in Berlin würden.
Im Sommer könnte ich mir beide sehr gut vorstellen - aber aktuell keinen der beiden.

Rangnick hat erst vor wenigen Monaten eine Auszeit wegen seines Burnout-Syndroms bekannt gegeben. Der Grund dürfte sich nicht jetzt schon wieder erledigt haben bzw. die Erholungsphase dürfte noch nicht vorbei sein - frühestens im Sommer.

Und Stanislawski ist gerade erst in Hoppenheim gefeuert worden. Es mag zwar Trainer geben, die so eiskalt sind und wenige Tage später wieder einen Verein übernehmen (Magath), Stani schätze ich aber ganz und gar nicht so ein!
Ralf Rangnick zu Hertha BSC? |#10
13.02.2012 - 21:12 Uhr
Nach nem Burnout, auf ein Pulverfass setzen? RR?

Ist nicht euer Ernst oder? 12%?

•     •     •

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - Karl Valentin

Debating creationists on the topic of evolution is rather like trying to play chess with a pigeon; it knocks the pieces over, craps on the board, and flies back to its flock to claim victory.
Scott D. Weitzenhoffer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.