VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Ochs [2]

05.05.2011 - 12:38 Uhr
Patrick Ochs [2] |#61
05.05.2011 - 22:06 Uhr
Danke, seh ich genauso...

Das letzt halbe Jahr bei der Eintracht sollte kein Gradmesser und Leistungsindikator sein.

Ziani war ne Pflaume, ein absoluter Griff ins Klo. Hier sollte man doch eher froh sein das er durch Ochs ersetzt wurde.

Riether,Schäfer und Gentner waren bei ihrer Verpflichtung auch keine Überflieger und dennoch maßgeblich am Gewinn der Meisterschaft beteiligt.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Patrick Ochs [2] |#62
05.05.2011 - 22:06 Uhr
Zitat von Grafitschi:
Zitat von a_northern_soul:
Und ob festgeschriebene Ablöse oder nicht (auch das ist nicht immer so in Stein gemeißelt): 3 Mio. Euro für einen Ochs in der Form der vergangenen Monate als günstig zu bezeichnen, das passt einfach nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Halbe Saison schlechtere Leistungen stehen ca. 5-6 Saisons ordentlicher bis guter Leistung entgegen.
Jetzt wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen und direkt glauben das sich dieser Trend fortsetzt.
Die gesamte Frankfurter Mannschaft hat, insbesondere in der RR, überwiegend miserabel gespielt.

Okay, okay, ich merke schon, dass ich mir hier mit meiner Meinung eine blutige Nase hole. Deshalb mache ich es mal andersherum: Was? 3 Millionen für Ochs? Pah, viel zu wenig. Ich hätte mindestens 6, ach was, 9 Millionen Euro für ihn bezahlt, aber ohne mit der Zimper zu wucken :).

Im Ernst: Natürlich sind 3 Mio. Ablöse okay für einen wie Ochs. In der Hinrunde war er einer der stärksten Frankfurter, davor schon über Jahre konstant gut, wie Du ja auch schreibst. Er litt, wie alle Frankfurter, unter der kollektiv katastrophalen Rückrunde.

Aber dennoch: So einen Transfer als "günstig" zu bezeichnen, wie es eben oben ein Fan von Wolfsburg getan hat, ist auch übertrieben. 3 Mio. Euro sind noch immer eine Menge Geld. Vielleicht nicht für Wolfsburg aber für einen Freiburger wohl schon.

Zum Vergleich: Unser teuerster Transfer der Vereinsgeschichte, ein gewisser Papiss Demba Cissé in der Winterpause 2009/10, hat gerade mal etwas mehr als die Hälfte dessen (1,6 Mio. Euro) gekostet und auch das war damals unter den Fans des SC heftig umstritten. Heute regt sich darüber, verständlicherweise, niemand mehr auf.

•     •     •

SC Freiburg | Tennnis Borussia Berlin | Blackburn Rovers | Hibernian Edinburgh | AS Livorno Calcio | Athletic Club de Bilbao | AS Saint-Étienne
Patrick Ochs [2] |#63
05.05.2011 - 22:07 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds:
Wir brauchen keinen Spieler für besondere Momente. Wir brauchen einen Spieler der alles gibt, die Linie rauf und runter läuft, der immer vollen Einsatz zeigt, der einen Charackter hat, der ein Führungsspieler ist. So einer hat uns in der kompletten Hinrunde gefehlt !

Du beschreibst gerade Riether ... 1 Kämpfer ist schön und gut, aber für ne erfolgreiche Flügelzange sollte da entweder einer sein der die Flanken ordentlich reinknallt wie Schäfer (z.B. McGeady oder Sessegnon) oder eben nach innen zieht ... z.B. Tosic.
Zwei Kämpfer auf rechts ist schön und gut, aber wer sorgt für die Torgefahr? So ist man viel zu leicht auszurechnen.

Daher: Ablösefrei: Ein super Transfer, weil Alternative. Bei 3 Mio €, hätte ich lieber noch paar Euros mehr drauf gelegt und einen gekauft der die Qualität anhebt. Denn Kämpfer hatten wir letztlich mit Hasebe und co. auch genügend auf rechts in dieser Saison.
Ich gehe aber davon aus, dass Magath den Transfer Dingfest machen wollte um den Spieler frühzeitig zu binden und er darauf spekuliert, dass er Ochs ablösefrei bekommt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Patrick Ochs [2] |#64
05.05.2011 - 22:09 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Ganz unrecht hat Frisbee mMn nicht, denn mit Riether hat man schon einen starken RV und für das RM würde ich mir auch jemanden wünschen, der Diego im kreativen Bereich entlasten kann. Für die Breite ist Ochs auch für den Preis ein guter Transfer, aber für die Spitze mMn nicht unbedingt..wobei er sich unter Magath ja noch steigern kann.

Wir haben noch Koo, Cigerci, evtl. Cicero. Dazu wahrscheinlich noch jemand, der kommen wird...
Dazu Dejagah, der das auch kann, aber kaum zeigt.

Nur mit Künstlern geht es auch nicht. Das schafft selbst Barca nicht. Die haben auch Mascherano, Busquets und Puyol, die auch mal dazwischenhauen, wenn es notwendig ist.
Patrick Ochs [2] |#65
05.05.2011 - 22:13 Uhr
Zitat von Frisbee:
Daher: Ablösefrei: Ein super Transfer, weil Alternative. Bei 3 Mio €, hätte ich lieber noch paar Euros mehr drauf gelegt und einen gekauft der die Qualität anhebt.

Ich kann dir versprechen, dass noch ein paar Spieler mit einer großen Qualität kommen werden ;)
Da muss man ehrlich sein - 3 mio sind für uns soviel wie 200.000 Freiburg ;)
Patrick Ochs [2] |#66
05.05.2011 - 22:14 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von Wolfsbacher:
Ganz unrecht hat Frisbee mMn nicht, denn mit Riether hat man schon einen starken RV und für das RM würde ich mir auch jemanden wünschen, der Diego im kreativen Bereich entlasten kann. Für die Breite ist Ochs auch für den Preis ein guter Transfer, aber für die Spitze mMn nicht unbedingt..wobei er sich unter Magath ja noch steigern kann.

Wir haben noch Koo, Cigerci, evtl. Cicero. Dazu wahrscheinlich noch jemand, der kommen wird...

Nur mit Künstlern geht es auch nicht. Das schafft selbst Barca nicht. Die haben auch Mascherano, Busquets und Puyol, die auch mal dazwischenhauen, wenn es notwendig ist.

Du immer mit deinen Barca Vergleichen ... ja wir haben Koo (keine Bundesligaerfahrung), Cigerci (keine Bundesligaerfahrung) und Dejagah (3 Jahre Enttäuschung). Cicero wird ja gehen ...

Bei den drei Spielern muss man sich natürlich keine Sorgen machen, dass Diego nicht genügend entlastet wird ... ;)

Vor wenigen Tagen haben wir doch festgestellt, und wir alle waren uns ausnahmsweise einig, dass Diego in jedem Spiel 3 Spieler hat die ihm ständig auf den Sack gehen und das so unser komplettes Offensivspiel blockiert wird.

Nun soll da rechts einer auflaufen, der wieder wenig zur Entlastung von Diego beiträgt ... wie gesagt, bei einem ablösefreien Transfer hätte ich gesagt: ok eine sehr gute Alternative, aber bei 3 Mio € muss ich hoffen, dass da noch was kommt für rechts und das es das nicht war ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Patrick Ochs [2] |#67
05.05.2011 - 22:19 Uhr

Günstig? Ein Spieler, der noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat (nachdem die Option zur Verlängerung von Ochs ja nicht wahrgenommen wurde) und eine absolut katastrophale Rückrunde gespielt hat, wechselt für 3 Mio. nach Wolfsburg. Gleichzeitig wechselt ein anderer Spieler mit ebenfalls noch einem Jahr Vertragslaufzeit, der dafür sechs Jahre jünger und eines der größten Talente der Bundesliga ist, für (kolportierte) 4 Mio. von Nürnberg nach Dortmund.

Hmmm, da frage ich mich schon, wer da jetzt ein Schnäppchen gemacht und wer draufgezahlt hat.

Hm hast recht! Verdammt nochmal warum holt sich der VfL nicht Gündogan als RV, der ist doch viel besser als Ochs. Außerdem ist Gündogan ein Führungsspieler und Kapitän in Nürnberg. Gündogan ist ein erfahrener Bundesligaspieler und hat schon ca. 7 Profijahre in den höchsten deutschen Spielklassen gesammelt. Gündogan ist auch ein Top Vorbereiter in seiner Mannschaft als RV. Schade das Ochs nicht so ein Spieler ist. Als Deutscher Meister 2011 hätte ich mir eine bessere Verstärkung gewünscht. :ugly

*Ironie aus

Ochs spielt wie die gesamte Eintracht, eine schlechte Rückrunde. Passiert, Ochs gehört aber zu den besseren Eintracht Spielern.

•     •     •

!!! VfL Wolfsburg nineteenfourtyfive !!!
Patrick Ochs [2] |#68
05.05.2011 - 22:21 Uhr
Zitat von cuper:
Zitat von Nick_Wolve:
Zitat von cuper:
Zitat von Nick_Wolve:
...
Dann haben wir mit Pekarik / Riether / Ochs / Koo vier Spieler, welche die beiden positionen auf Rechts je nach Form besetzen könnten. Das ist auch von der Qualität her schon recht ordentlich.

...

Du denkst das Koo rv spielen kann? Dann müsste man im rm aber einen sehr defensiven wie Polak haben der sich ständig überlaufen lässt.

...

Nochmal der gleiche Satz:

Dann haben wir mit Pekarik / Riether / Ochs / Koo vier Spieler, welche die BEIDEN positionen auf Rechts je nach Form besetzen könnten.

Das ist mit schon klar was du gesagt hast. Aber noch mal die gleiche Frage: glaubst du das Koo rv (auch eine Position auf der Rechten Seite) spielen kann?

Also nochmal zur Klärung des Ganzen, da hier so etwas wie Verwirrung diesbezüglich entstanden ist.
Vor allem, wenn ich mir auch die Beiträge der anderen User ansehe, habe ich mich dann vielleicht ja zu unpräzise ausgedrückt.

Also:
Nein, mit Koo als RV hab ich bisher nicht gerechnet :)
Auf der rechten Seite sind in unserer Raute aber sowohl der RV als auch der RZM oder wenn wir es so wollen - die rechte Halbposition.

Und die Kombi Pekarik / Riether / Ochs / Koo gilt eben für diese BEIDEN positionen im Zusammenspiel. In bspw. den Varianten:

Pekarik - RV / Riether - RZM

Riether - RV / Ochs - RZM

Riether - RV / Koo -RZM

Pekrik - RV / Koo - RZM

Och - RV / Riether - RZM

Ochs - RV / Koo - RZm usw.

Koo soll dabei in keiner meiner Varianten als RV spielen, genausowenig wie Pekarik als RZM fungieren sollte, aber dennoch würden diese vier Spieler bei mir dann immer in irgendeiner dieser Variationen die Rechte Seite (RV+RZM) bilden.

Andere Spieler, die für eine der beiden Positionen auf Rechts theoretisch in Frage kämen (Polak, Hasebe, Tuncay, Dejagah, Johnson) sind mir da zu unausgewogen - entweder zu schwach in der Defensive oder zu schwach in der Offensive.

Hoffe, nun ist alles klar :D
Patrick Ochs [2] |#69
05.05.2011 - 22:23 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von derspielmacher:
Zitat von Wolfsbacher:

Du immer mit deinen Barca Vergleichen ... ja wir haben Koo (keine Bundesligaerfahrung), Cigerci (keine Bundesligaerfahrung) und Dejagah (3 Jahre Enttäuschung). Cicero wird ja gehen ...

Bei den drei Spielern muss man sich natürlich keine Sorgen machen, dass Diego nicht genügend entlastet wird ... ;)

Vor wenigen Tagen haben wir doch festgestellt, und wir alle waren uns ausnahmsweise einig, dass Diego in jedem Spiel 3 Spieler hat die ihm ständig auf den Sack gehen und das so unser komplettes Offensivspiel blockiert wird.

Nun soll da rechts einer auflaufen, der wieder wenig zur Entlastung von Diego beiträgt ... wie gesagt, bei einem ablösefreien Transfer hätte ich gesagt: ok eine sehr gute Alternative, aber bei 3 Mio € muss ich hoffen, dass da noch was kommt für rechts und das es das nicht war ...

Wir sind eigentlich nicht so weit voneinander entfernt. :)

Die Barca-Vergleiche deshalb, weil ich da eine Idee sehe. Vor allem auch im Mannschaftsgefüge. Und das funktioniert seit Jahren. So etwas sollte als Vorbild gelten. Auch wenn man natürlich nicht alles übernehmen kann und sollte. Man muss seinen eigenen Weg finden...

Das Diego entlastet werden MUSS, da sind wir uns 1000 % einig. Er hat im Moment die gesamte Verantwortung in unserem Spiel.

Ochs passt sehr gut in unser Team, vor allem zu Riether und Schäfer usw...
Könnte auch zu mehr Identifikation beitragen. Von daher bevorzuge ich persönlich immer solche Spieler als einen Kahlenberg oder Ziani, die vielleicht individuell mehr Qualität haben, aber nicht in die Mannschaft passen.

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich hoffe selbstverständlich auch, dass wir noch "Kracher" holen. ZB einen der Spieler, die du aufgezählt hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 05.05.2011 um 22:25 Uhr bearbeitet
Patrick Ochs [2] |#70
05.05.2011 - 22:31 Uhr
Zitat von VVolf:

Günstig? Ein Spieler, der noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat (nachdem die Option zur Verlängerung von Ochs ja nicht wahrgenommen wurde) und eine absolut katastrophale Rückrunde gespielt hat, wechselt für 3 Mio. nach Wolfsburg. Gleichzeitig wechselt ein anderer Spieler mit ebenfalls noch einem Jahr Vertragslaufzeit, der dafür sechs Jahre jünger und eines der größten Talente der Bundesliga ist, für (kolportierte) 4 Mio. von Nürnberg nach Dortmund.

Hmmm, da frage ich mich schon, wer da jetzt ein Schnäppchen gemacht und wer draufgezahlt hat.

Hm hast recht! Verdammt nochmal warum holt sich der VfL nicht Gündogan als RV, der ist doch viel besser als Ochs. Außerdem ist Gündogan ein Führungsspieler und Kapitän in Nürnberg. Gündogan ist ein erfahrener Bundesligaspieler und hat schon ca. 7 Profijahre in den höchsten deutschen Spielklassen gesammelt. Gündogan ist auch ein Top Vorbereiter in seiner Mannschaft als RV. Schade das Ochs nicht so ein Spieler ist. Als Deutscher Meister 2011 hätte ich mir eine bessere Verstärkung gewünscht. :ugly

*Ironie aus

Ochs spielt wie die gesamte Eintracht, eine schlechte Rückrunde. Passiert, Ochs gehört aber zu den besseren Eintracht Spielern.

Och mensch, natürlich ging es mir nicht um einen Vergleich der Spieler Ochs und Gündogan, sondern nur darum, die Ablösesummen für beide in Relation zu setzen und so zu zeigen, dass 3 Mio. Euro für ihn jetzt vielleicht auch nicht so ein Schnäppchen ist. Ochs hat natürlich seine Vorzüge und ist als RV sicher der bessere Mann als ein Gündogan und wenn Wolfsburg meint, ihn gebrauchen zu können, sollen sie ihn kaufen.

Den Rest habe ich im Posting weiter oben eh schon geschrieben. Also nochmal: Ochs-Transfer super! Weiter so Felix!

•     •     •

SC Freiburg | Tennnis Borussia Berlin | Blackburn Rovers | Hibernian Edinburgh | AS Livorno Calcio | Athletic Club de Bilbao | AS Saint-Étienne

Dieser Beitrag wurde zuletzt von a_northern_soul am 05.05.2011 um 22:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.