SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Sa., 27.07.2019
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
15. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

SG Dynamo Dresden   1.FC Nürnberg
Cristian Fiél C. Fiél Trainer D. Canadi Damir Canadi
18,93 Mio. € Gesamtmarktwert 43,15 Mio. €
26,0 ø-Alter 23,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Nürnberger Würstchen

18.07.2019 - 14:56 Uhr
Nürnberger Würstchen |#191
28.07.2019 - 11:37 Uhr
Ich verstehe die Kritik an Broll ehrlich gesagt auch nicht.
Beim Gegentor macht er doch alles richtig. Kommt raus, um den Winkel zu verkürzen, sollte der Spieler sich im Zweikampf gegen Kreuzer? durchsetzen. Das ein direkter Kopfball möglich ist, war unwahrscheinlich, so nah wie Kreuzer? da dran stand. Man muss sich eben auch auf seine Abwehr verlassen können.
Übrigens hätte er den mitunter auch nicht gehabt, wenn er auf der Linie gestanden hätte, da der Ball platziert flach in die Ecke ging.
Ansonsten war noch eine Parade von ihm dabei, wo er einen starken Distanzschuss noch über die Latte lenkt.

Aber im Dynamoforum wäre für die meisten selbst ein Manuel Neuer in seinen späten Zwanzigern ne Vollpfeife.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Nürnberger Würstchen |#192
28.07.2019 - 11:43 Uhr
Ansehnliches Spiel bis zum Sechzehner. Ergo bis dahin, wo es Nürnberg nicht weh tat. Dann war Schluss! Keine unmittelbare Torgefahr außer dem Schuss von Kone. Die Fernschüsse von Wahlquist, Burnic und Taferner waren Halbchancen, nicht mehr, nicht weniger.

Abwehr solide, gutes Debüt von Ehlers und ein ebensolcher Auftritt von Wahlquist. Broll benötigt noch ein bisschen Eingewöhnungszeit und Kredit. Für Boss tut es mir leid, sehe beide auf Augenhöhe.

Fand die Einwechslung von Klingenburg zu spät. Atik und Horvath zu ähnliche Spielertypen und gerade letzterer zu ungefährlich. Verstehe Fiels Plan, mit beiden wuseligen Akteuren Nürnbergs körperlicher Überlegenheit am Boden beizukommen, aber ohne Angriff nützt dir alle Kreativität vor dem Strafraum nichts.

Angriff? Habe keinen gesehen!

Fazit: Wie so häufig in den letzten zweieinhalb Jahren ist das spielerische Talent in der Truppe erkennbar. Am Strafraum ist dann aber Schicht im Schacht, weil es im Strafraum niemanden gibt, der die guten Ansätze zu veredeln weiß. Komplimente des Gegners und das Berauschen an Ballstaffeten ohne Wirkung mag dem einen oder anderen gefallen, mir nicht.

Zu den Eckbällen: Fiel weiß, dass da jede Menge Steigerungspotential vonnöten ist. Ein Anfang wäre es, Kreutzer die Pille wegzunehmen! Und wieso "bewacht" ihn eigentlich immer ein zweiter Dynamo? Den Sinn einer solchen "Eckenvariante" verstehe ich nicht? Wo bringt das denn tatsächlich Unruhe beim Gegner rein?

Hoffe, dass in den kommenden Tagen endlich die Baustelle Sturm geschlossen wird (möglichst mit Spielern über 1.75 m und über 70 kg) und Atilgan wie auch Kusej in einer anderen Liga Spielpraxis bekommen, um uns eventuell in der kommenden oder übernächsten Saison (bei Vertragsverlängerung) helfen zu können.

Schönes Wochenende.
Nürnberger Würstchen |#193
28.07.2019 - 12:54 Uhr
Hallo geschätzte Dynamos,

dies ist mein 1. Beitrag hier auf TM, bitte um etwas Nachsicht, habe mich erst zu dieser Saison für das Forum registriert.

Vorab möchte ich euch versichern, dass ich Dynamo Dresden als Verein richtig richtig geil finde, ihr habt (meist) ganz tolle Menschen als Fans, die über hohen Sachverstand verfügen, und mit denen man sich toll unterhalten kann, ein tolles Stadion, einen sympatischen Trainer, und natürlich jede Menge Tradition und Leidenschaft.

Ich wünsche euch eine sehenswerte Saison, mit tollen Spielen, bei der der Klassenerhalt nie in Gefahr gerät, und würde mich auch freuen wenn ihr in der oberen Tabellenhälfte landet.

Aber, obwohl ich durchaus große Sympatien für euch habe, gibt es auch ein paar Punkte auf die ich eingehen möchte, die evtl. nicht nur Zustimmung und Begeisterung auslösen.

Zitat von Still

Nürnberger Würstchen

Im Dresdner Harbigstadion liefen nun pünktlich am 27.07 2019 um 12.55 Uhr die Spieler aufs Feld.
Auf der einen Seite die golden glänzenden, großen, kräftigen, gut aussehenden Fußballer von Dynamo.
Auf der anderen Seite kleine, mickrige....
....durch den Bundesligarost gefallene Nürnberger Würstchen.

Ich finden diese Eröffnung ist unangemessen.
Zum einen ist Dynamo letzte Saison auch beinahe "durchs Rost gefallen", (wohlgemerkt das der 2.Liga), und zum anderen hat man ja gesehen dass Größe nicht immer die entscheidende Rolle spielt im Fußball,... wenn man sich von einem 1,72m "großem" "Nürnberger Würstchen" aus 11 Metern einen Kopfball einschenken lässt.
Gerade am ersten Spieltag hätte ich eine Eröffnung schöner gefunden, welche die Vorfreude auf die Saison in den Mittelpunkt stellt, als unnötig (und von manchen gar als überheblich empfunden) den Gegner zu schmähen. Aber sei's drum, davon geht die (Fußball)Welt sicher nicht unter.

Zitat von Kastenfrosch

War Koné schon mal nicht im Abseits bei einer annähernd gefährlichen Situation? Steht permanent 1m vor der Abwehr. Kein Wunder, dass das dann zunächst gefährlich aussieht...

Zitat von spassmagnet

Kone nun das 4. Mal im Abseits. rolleyes

Mich hat das i.d.T. auch sehr gewundert, insbesonders weil alle Dynamo-Fans um mich herum relativ schnell (also bereits beim 1. oder 2. Abseits) in genau diese Kerbe geschlagen haben.
Das Problem/Thema scheint also relativ bekannt zu sein im Dynamoland.
Warum er dann trotzdem noch 5-6 weitere Male ins Abseits rannte verstehe ich nicht so ganz (natürlich opperiert ein guter Stürmer oft an der Grenze zum Abseits, auch das ist klar) ebenso warum das Trainerteam ihm das nicht austreibt,
bzw. den Spieler gezielt in diesem Bereich verbessert.

Sowieso haben die Stürmer in HZ1 jewils besser zum Gegner gepasst.
Dynamo hat das Spiel gemacht, und hätten deswegen einen großen/bulligen Zielstürmer a la Ishak gebraucht.
Nürnberg hat sich überwiegend hinten rein gestellt, und hätten für die Konter kleine flinke Stürmer a la Kone gebraucht.
Schon komisch dass bei Trainer das Konzept nicht aufs jeweilige, Spielermaterial angepasst haben. Aber gut.
Canadi hat das dann in HZ2 umgestellt, Dynamo hatte dazu leider nicht die personellen Möglichkeiten, wenn ich das hier richtig mitgelesen habe.

Zitat von omanyd-saxony

Zuallererst muss ich konstatieren, dass ich nicht damit klar komme, wenn man bei uns mit solchem schlimmen Antifussball 3 Punkte entführt. Aber deswegen bin ich auch kein Clubberer, sondern Dynamofan (sorry , musste sein).

Ich denke auch Dynamo wird diese Saison noch Spiele gewinnen, die eigentlich andersrum oder zumindest Unentschieden ausgehen hätten müssen.
Ich gehe davon aus, dass du es in so einem Fall durchaus sehr gut damit "klar kommen" wirst, durch Anti-Fußball gepunktet zu haben, und dich Nachts deswegen nicht stundenlang im Bett wälzen wirst weil du nicht in den Schlaf findest vor lauter Ungerechtigkeit.

Zitat von SGD_Strike

2.) Nürnberg hat gespielt wie die klassische Mauer-/Kontermannschaft

Edit:
Fazit: Mit der Leistung steigen wir nicht ab, die Nürnberger aber auch nicht auf

Zitat von Schelllusche

Nürnberg nicht der Überhit und eher erschreckend schwach bzw. zurück haltend.

Mal exemplarisch 2 weitere Kommentare zur Nürnberger Leistung/Spielanlage.

Alles richtig was ihr sagt, ich möchte nur noch anmerken, dass bei uns gestern offensiv die 2. Reihe gespielt hat.
4 unserer top 5 Offensivkräfte waren gestern nämlich außen vor. (lediglich Dovedan hat von den Top 5 gespielt) Mit:
Misidjan
Lohkemper
Schleusener
Medeiros
kommt da also noch jede Menge Offensiv-Power nach in unseren Kader, was sich dann auf jeden Fall auch auf die Ansehlichkeit unseres Spieles auswirken wird.
Zur Spielanlage selbst, das man am 1. Spieltag bei Dynamo erstmal etwas zurückhaltender auftritt, und versucht zuallererst hinten dicht zu halten kann ich absolut nachvollziehen,
auch wenn es für den Fan dann weniger ansehlich ist, als ein offener Schlagabtausch.
Desweiteren könnt ihr das durchaus auch als Kompliment/Respekt von unserem Trainerteam gegenüber eurer Mannschaft auffassen, wenn wir erstmal etwas vorsichtiger agieren.

2 Dinge die ich bei Dynamo nicht verstanden habe waren die 12 Ecken ohne jegliche Torgefahr (da muss doch selbst per Zufall/Wahrscheinlichkeit mal etwas gefährliches bei rumkommen, aber nix da),
und dass man 1 Tag vor Saisonbegin einen durchaus brauchbaren Spieler auf dessen Wunsch hin freistellt. Aber als Ausenstehender steht mir da kein Urteil zu, fand beides aber mehr als verwunderlich.

Abschließend bedanke ich mich für den tollen Trip zu euch nach Dresden, (ich fands Klasse, auch habe ich keine Agression/Schlägerei o.ä. mitbekommen) und wünsche euch für die weitere Saison alles Gute!!
Von mir aus könnt ihr jetzt die nächsten 5-10 Spiele alle gewinnen!

Also, dann bis zur Rückrunde, bis wir euch bei uns im Achteck begrüssen dürfen, vielleicht entdeckt ihr dann dass kleine Nürnberger Bratwürste gar nicht sooo verkehrt sind, und evtl. kriegt Dovedan dann 90 Minuten Manndeckung grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiausBuddeln am 28.07.2019 um 13:16 Uhr bearbeitet
Nürnberger Würstchen |#194
28.07.2019 - 15:13 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Ich verstehe die Kritik an Broll ehrlich gesagt auch nicht.
Beim Gegentor macht er doch alles richtig. Kommt raus, um den Winkel zu verkürzen, sollte der Spieler sich im Zweikampf gegen Kreuzer? durchsetzen. Das ein direkter Kopfball möglich ist, war unwahrscheinlich, so nah wie Kreuzer? da dran stand. Man muss sich eben auch auf seine Abwehr verlassen können.
Übrigens hätte er den mitunter auch nicht gehabt, wenn er auf der Linie gestanden hätte, da der Ball platziert flach in die Ecke ging.
Ansonsten war noch eine Parade von ihm dabei, wo er einen starken Distanzschuss noch über die Latte lenkt.

Aber im Dynamoforum wäre für die meisten selbst ein Manuel Neuer in seinen späten Zwanzigern ne Vollpfeife.

Die Kritik an Broll ist auch nicht angebracht! Habt ihr mal gesehen, was er für Abwürfe und Pässe macht?
Der Mannschaft hat es einzig an den zwingenden Torchancen, bzw. der Verwertung der die da waren gefehlt. Das wird mit dem zu erwartenden Stürmer dann besser. Ansonsten war es in meinem Augen ein ordentliches Spiel unserer Jungs. Den Klinge fand ich gut und auch Loddar hat noch mal bissl frischen Wind reingebracht.
Ich fand, es war ein ordentlicher Anfang mit zu wenig Torgefahr.

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Nürnberger Würstchen |#195
28.07.2019 - 15:23 Uhr
Angenehmer Gastbeitrag mit nachvollziehbaren Analysen, Rudi...
Bloß mit Ironie scheinst du etwas auf Kriegsfuß zu stehen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Nürnberger Würstchen |#196
28.07.2019 - 15:51 Uhr
ich hoffe mal das niemand im umfeld jetzt irgendwie nervös wird...ich find die spielweiße die fielo da spielen lässt sehr schön, das tore her müssen wissen wir nun mehr denn je...also die woche schon mal daran arbeiten...dann wird das schon werden...nur glaub ich der anfang also die nächsten spiele werden nicht gerade einfacher...und der gewünschte wunderstürmer ist ja noch noch da und wenn er dann da ist, muss er auch erstmal intigriert werden...also ist geduld angesagt...ich hoffe das wird die haben...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Nürnberger Würstchen |#197
28.07.2019 - 16:07 Uhr
Zitat von Lucavi
Zitat von Champi1982

Zitat von Kermit_der_Frosch

Zitat von Randsachse

Kann mir jemand die schlechte Note für Broll erklären? Ich konnte das Spiel nicht wirklich schauen weil mein Sky nicht so wollte wie ich wollte.

Ich habe mir das Spiel danach nochmals angesschaut und wollte möglichst fair bleiben. Broll rannte mehrfach wild durch den Strafraum, es wirkte mehrmals so, als wenn er in den Sitautionen nicht wirklich wusste, was er machen soll. Das hätte mehrfach bestraft werden können. Gutes Torwartspiel sieht anders aus.

Ich war so unglaublich sauer auf Markus Schubert, das weiß jeder hier. Aber ich muss schon jetzt nach nur einem Spiel halt sagen, dass Markus in allen Punkten den deutlich besseren Torwart abgibt. Markus bleibt meist eher auf der Linie und hält dann auch mal einen schweren Ball. Das ist mir auch bei Mathenia aufgefallen, der so auf der Linie mehrere gute Bälle rausgekratzt hat.

Ich werde wohl leider richtig liegen, dass wir drei gleichstarke Torhüter haben, aber keinen richtig Guten in dieser Saison. Broll sollte es sich unbedingt abgewöhnen wild aus dem Tor rauszustürzen, wenn noch ein eigener Spieler beim Gegner ist. Unsere Gegner haben mehr Qualität als noch in der dritten Liga, soetwas wird schnell bestraft.

Schubert ist einer der besten Nachwuchshüter in Deutschland. Hast du wirklich geglaubt, man findet dafür gleichwertigen Ersatz? Das haben nur die Krakeler nach seinem Abgang hier geträumt.

Davon einmal abgesehen, finde ich es Broll ggü. respektlos, ihm nach nur einem Spiel ein derartiges Zeugnis auszustellen, wie es Kermit tat. Es war Brolls erstes Spiel auf diesem Niveau, aber Fehler dürfen ja nicht passieren und an sich ist ein 23-Jähriger noch längst nicht fertig in seiner Entwicklung. Wenn ich bedenke, was einem Schubert anfangs für Fehler verziehen wurden, und hier kommt sofort wieder die drakonische Keule angeflogen. Sorry, Kermit, aber einmal mehr wirst du deinem Patenstatus mit derartigem Stammtischgeseier nicht gerecht. Das kannst du noch so sehr hinter "Analysen" verstecken wollen, die eigentlich gar keine sind, denn - und da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster - es war vermutlich erst das erste Pflichtspiel, dass du von Broll in voller Länge gesehen hast.

Davon einmal abgesehen: Bei Broll kamen die weiten Bälle sogar beim Mitspieler an.

Zitat von Siggi_DD

Ähnlich wie Schubert letzte Saison, sollte man auch Broll mehr geben als nur ein Spiel um in Liga 2 anzukommen ...

^This.

Und dann gebe ich dir den Tipp, schaue Dir einfach mal alle Testspiele an, wo Broll im Tor war. Er hat schon dort mehrfach ähnliche Tendenzen gezeigt. Immer mal wieder überfordert und auch ganz selten vielleicht mal eine schwereren Ball gehalten. Markus hat dann immer mal wieder einen Ball rausgeholt, genau wie gestern Mathenia bei Nürnberg.

Jannik Müller hat selbst nach dem Spiel gesagt, dass man in der Abwehr noch einiges verbessern kann und das es nicht gut war. Was hat er da gemeint, ohne Namen zu nennen?

Dann war wohl das Spiel von ihm selbst schlecht, weil er so viele Kopfballduelle gewonnen hat oder vielleicht war das Spiel von Ehlers so schlecht.

Ich finde es widerlich, dass du mich nach meiner Spieleinschätzung von Broll so bösartig schlechtmachen willst. Ich habe eher den Eindruck, dass du kein einziges Spiel von Broll für Dynamo in voller Länge gesehen hast und hier gegen jeden schießt, der nicht deiner Meinung ist. Unser Torwarttrainer hat selbst gesagt, dass keiner der drei Torhüter die klare Nummer Eins ist, weil sich keiner mit sichtbaren Leistungsvorsprung absetzen kann.

Brolls Spiel gegen Nürnberg war einfach nicht gut, da bin ich auch nicht der Einzige, der das so sieht oder darf ich jetzt hier nicht einmal mehr meine Einschätzung zum Spiel geben? Whoscored sah das auch so, aber mir egal was eine Statistikseite sagt, weil ich das Spiel bei Sky in kompletter Spielzeit gesehen habe, wie auch alle Testspiele. Mich interessiert es auch kaum, wie gut ein Spieler beim ehemaligen Verein war und wie er von anderen Usern hochgejubelt wird. Ich möchte ihn nur beurteilen, was ich bei uns sehe. Broll muss sich steigern, um die klare Nummer Eins zu sein. Ich sah Boss leicht vorn, weil mir seine Spieleröffnung besser gefällt, sein Strafraumspiel fand ich nicht unbedingt schlechter. Es ist auch möglich, dass Broll sich in den nächsten Spielen deutlich verbessert, ich habe ihn nie irgendwie als Volldeppen hingestellt. Ich empfand ihn einfach nicht ausreichend im Nürnbergspiel und bei einigen Testspielen. Er konnte bei mir seine Lorbeeren aus der dritten Liga bei uns bisher nicht bestätigen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Nürnberger Würstchen |#198
28.07.2019 - 16:27 Uhr
Nach einem einzigen Punktspiel beurteilst du das so???
Dir ist echt nicht mehr zu helfenschief
Nürnberger Würstchen |#199
28.07.2019 - 16:46 Uhr
Was beurteile ich nicht richtig?

Was unser Torwarttrainer gesagt hat?

Oder einige Einschätzungen anderer User auf den letzten Seiten hier, die Broll auch nicht unbedingt gut sahen, wie auch mehrere Notenvergeber, die ihn auch nicht gut benotet haben. Die User haben das meist sogar begründet. Ich sagte auch Testspiele, es war nicht nur ein Spiel. Und ich sagte im letzten Post, dass ich es für möglich halte, das Broll sich verbessert und die klare Nummer Eins wird. Und dann kam wieder so ein wunderbarer Einzeiler mit der Faust gegen einen anderen User.

Es sind hier auf der Seite immer die gleichen zwei bis drei User, die einen anderen User als komplett dämlich hinstellen, wenn dieser nicht der eigenen Meinung ist. Und das geht nicht immer nur gegen mich, sondern trifft auch andere User. Champi hat heute einen anderen User lächerlich gemacht, weil dieser sich Offensivkräfte wünscht. Nach seiner Meinung nach haben wir also keinen Bedarf. Ich stelle jetzt Champi auch nicht als Nichtswissender dar, weil doch selbst Ralf mehrfach gesagt hat, dass wir uns im Sturm unbedingt verbessern möchten, aber es bisher Absagen gegeben hat, oder andere Spieler nicht zu 100% in das Profil passten.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Nürnberger Würstchen |#200
28.07.2019 - 17:00 Uhr
@kermit,
Also ich sehe die konkrete Kritik an Broll im Nürnbergspiel einfach nicht.
Da wird von "rumgeirrt" gesprochen. Welche Szene ist dir da konkret im Kopf? Wäre mir als "rumgeirrt" nicht aufgefallen.
Zum Gegentor hab ich schon was gesagt.
Für mich hat er gehalten, was zu halten war und außerdem unter Druck bis auf einmal eine gute Spieleröffnung gezeigt.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.