SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Niklas Kreuzer
Geburtsdatum 20.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Dynamo Dresden II

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1513
1513

Niklas Kreuzer [U21]

05.06.2014 - 16:52 Uhr
Niklas Kreuzer [U21] |#91
11.07.2020 - 23:45 Uhr
Die Frage ist ja immer die: Kriegen wir in Liga 3 einen besseren Spieler als den, den wir haben.
Und da muss ich leider sagen: Ja, und wir sollten es auf jeden Fall versuchen.

Eine von Kreuzers Hauptaufgaben war das Treten von ruhenden Bällen. Da muss man leider konstatieren: In Liga 2 war das zuletzt nichts. Und das wird auch in Liga 3 nicht besser. Ruhende Bälle ruhen in Liga 3 nicht anders als sie das in Liga 2 tun.

Dann gab es noch drei andere Hauptaufgaben:
- Verteidigen nach hinten. Da war er mir meist zu weit weg vom Mann, oder zu dicht dran (rote Karte).
- Angriff nach vorne und Flanken: Zu viele Ballverluste und null Flanken (siehe ruhende Bälle)
- Anführen der Mannschaft als (Vize-) oder Kapitän: Das war leider auch nix wegen fehlender Autorität und fehlender Klasse (s.o.)

Das einzige, wo er sich dem Anschein nach verdient gemacht hat, war das Einbeziehen und Integrieren neuer Mannschaftsmitglieder. Und noch eines halte ich ihm zugute: Dass er Dynamo wirklich ins Herz geschlossen hat(te) und versucht hat, den Verein voranzubringen. Aber ich finde, von der sportlichen Leistung und Entwicklung her reicht es einfach nicht, auch nicht für die dritte Liga. Wobei ich ihm das sehr gegönnt hätte. Ich finde aber, insgesamt hat seine Leistung bei uns in den letzten Jahren abgebaut.

Edit: Wahlqvist hat mich auch enttäuscht. Dass Niklas nicht so viel schlechter war als Wahlqvist heißt demnach nicht, dass es dann für Liga 3 reicht, wenn man nur knapp schlechter ist als der Stamm-RV aus der 2. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 11.07.2020 um 23:48 Uhr bearbeitet
Niklas Kreuzer [U21] |#92
11.07.2020 - 23:57 Uhr
Ohweia, ..Entschuldigung das dieses Ayurveda-Forum kritische Meinungen verpönt.

Ich hoffe weiterhin das dieser Planstelle im Kader ein neuer Impuls zugeführt wird. Sowohl für Kandidat 1 als auch Back-up.
Niklas Kreuzer [U21] |#93
12.07.2020 - 01:26 Uhr
Zitat von Ikea123
Ohweia, ..Entschuldigung das dieses Ayurveda-Forum kritische Meinungen verpönt.

Ich hoffe weiterhin das dieser Planstelle im Kader ein neuer Impuls zugeführt wird. Sowohl für Kandidat 1 als auch Back-up.

Man hat ja fast das Gefühl, der kleine Niklas hat dir den Buddeleimer weggenommen...
Keine Ahnung, warum man hier Spieler vom Hof jagen will, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben!?!?

Meinungen austauschen heißt nicht gleich verpönen...aber bei der kleinsten Gegenreaktion mit Sand werfen...das riecht auch nach Planstelle!

Wenn Niklas auch 3. Liga mitmacht, warum nicht? Der Unterschied der Ligen ist schon nicht ohne und es tut auch keinem Kader gut wenn alle Positionen vollständig neu besetzt werden. Amen
Niklas Kreuzer [U21] |#94
12.07.2020 - 09:29 Uhr
Zitat von Bertol
Patrick Franz????

So heißt der Bild-Schreiberling.

Zitat von dynamore
Ist das jetzt hier Facebook oder was?

Ich kann mich noch an die Aussagen bei seinem Wechsel zu uns im Erfurt-Forum erinnern. Da klang das genau wie hier jetzt. Trotzdem ist er mir uns aufgestiegen und hat ne ganze Weile 2. BL gespielt.

Ich sehe ihn auch nicht mehr als Stammspieler bei einem Verein in der zweiten Bundesliga aber als einer von zwei Aussenverteidigern bei einem Drittligisten reicht es locker.

Letzte Saison habe ich auch keinen gravierenden Leistungsunterschied zu Wahlquist gesehen.

Man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn weiter beschäftigen. Ich denke das ist eher das Problem.

Sich über seine Haare oder sonstiges auszulassen, ist einfach nur peinlich.

Was ein schwachsinniger Kommentar. Sofort die Keule rausholen und den Usern hier Niveau-Losigkeit bescheinigen. Ich sehe keinen Kommentar über seine Haare etc.? Ganz im Gegenteil, @Ikea123 hat auf die fußballerischen Qualitäten verwiesen, die bei der Würdigung, ob er einen neuen Vertrag bekommt oder nicht, im Vordergrund stehen sollten.

Und darüber kann man nun einmal diskutieren. Er steht ja nicht alleine da, aber gehörte eben zu den Protagonisten, die in den vergangenen Spielzeiten jeweils 58, 48 & 52 Gegentore kassiert haben. Dass man sich da mal frischen Wind in der Verteidigung wünscht, hat nichts mit "haten" zu tun und betrifft auch nicht nur Kreuzer.

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Niklas Kreuzer [U21] |#95
12.07.2020 - 09:44 Uhr
Zitat von 441953
Zitat von Bertol

Patrick Franz????

So heißt der Bild-Schreiberling.

Zitat von dynamore

Ist das jetzt hier Facebook oder was?

Ich kann mich noch an die Aussagen bei seinem Wechsel zu uns im Erfurt-Forum erinnern. Da klang das genau wie hier jetzt. Trotzdem ist er mir uns aufgestiegen und hat ne ganze Weile 2. BL gespielt.

Ich sehe ihn auch nicht mehr als Stammspieler bei einem Verein in der zweiten Bundesliga aber als einer von zwei Aussenverteidigern bei einem Drittligisten reicht es locker.

Letzte Saison habe ich auch keinen gravierenden Leistungsunterschied zu Wahlquist gesehen.

Man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn weiter beschäftigen. Ich denke das ist eher das Problem.

Sich über seine Haare oder sonstiges auszulassen, ist einfach nur peinlich.

Was ein schwachsinniger Kommentar. Sofort die Keule rausholen und den Usern hier Niveau-Losigkeit bescheinigen. Ich sehe keinen Kommentar über seine Haare etc.? Ganz im Gegenteil, @Ikea123 hat auf die fußballerischen Qualitäten verwiesen, die bei der Würdigung, ob er einen neuen Vertrag bekommt oder nicht, im Vordergrund stehen sollten.

Und darüber kann man nun einmal diskutieren. Er steht ja nicht alleine da, aber gehörte eben zu den Protagonisten, die in den vergangenen Spielzeiten jeweils 58, 48 & 52 Gegentore kassiert haben. Dass man sich da mal frischen Wind in der Verteidigung wünscht, hat nichts mit "haten" zu tun und betrifft auch nicht nur Kreuzer.

Wenn es um die fußballerischen Qualitäten wirklich gehen würde und darum welche Qualität er habe, dann würden einige beim Betrachten seiner Daten feststellen, dass er einer der besseren Vorbereiter in den letzten Jahren gewesen ist. Immerhin 28 Torbeteiligungen für einen Verteidiger. Hefele würde jetzt hier der ***** geküsst werden.
Aber das ist genau das was @Champi1982 und @dynamore in ihren Beiträgen angesprochen haben: Für einige ist er eben das "Hassobjekt" auf der rechten Seite. Da ist eben jedwedes Pro zum Spieler ein "Ayurveda Beitrag", welcher "Kritik verpönt".
Ist schon witzig wenn man bedenkt, dass die Kritik an der Kritik (unsachlich) kritisiert wird. rolleyesugly

Jaja... ich weiß was jetzt kommt: Als RV ist das Vorbereiten nicht seine Aufgabe. Als moderner RV ist es das und wenn man seine Qualitäten entsprechend einsetzen würde, hätten wir zumindest schon mal einen Spieler für das rechte Mittelfeld.

Nichtsdestotrotz: Becker und Kauczinski wollen scheinbar einen Teil des Kaders nicht halten, was vollkommen legitim ist, da deren sportliche Planung ohne diese Spieler stattfindet. Aber ob wir einen besseren für auf der rechten Seite finden werden steht indes in den Sternen (erst Recht für Stamm UND Ersatz), denn noch ist keiner verpflichtet worden.
Niklas Kreuzer [U21] |#96
12.07.2020 - 09:47 Uhr
Der kleine Niklas hat mir gar nix weggenommen... (was ein sinnloses Diskussionsniveau). Er war aber einer der Spieler dessen sportliche Beiträge MEINER Meinung nach mit am wenigsten für eine Verlängerung sprechen.

Es muss sich auch keiner Sorgen machen, das er vom Hof gejagt wird. Er hat ja Angebote aus der 2. Liga und sollte da seine Karriere fortsetzen. Übrigens bestand auch die Möglichkeit seine hohe Identifikation nachzuweisen indem man schon bei der letzten Vertragsverlängerung auf für Liga Drei zu unterschreiben. Diesen möglichen Rückschritt wollte er damals nicht in Kauf nehmen und da passt die Aussage des BILD-Artikels jetzt irgendwie nicht für mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ikea123 am 12.07.2020 um 09:56 Uhr bearbeitet
Niklas Kreuzer [U21] |#97
12.07.2020 - 10:05 Uhr
Zitat von Ikea123

Der kleine Niklas hat mir gar nix weggenommen... (was ein sinnloses Diskussionsniveau).

Aber die Gegensätzlichen Beiträge zu deinem Beitrag sind für ein "Ayurveda-Forum"?
Da kann wohl einer sein eigenes Niveau nicht ab?

Zitat von Ikea123

Er war aber einer der Spieler dessen sportliche Beiträge MEINER Meinung nach mit am wenigsten für eine Verlängerung sprechen.

Und MEINER MEINUNG NACH, welche sich auf belegbare Fakten bezieht, ist er mit 28 Torbeteiligungen als Verteidiger durchaus noch einer der besseren Spieler in den letzten Jahren gewesen.

Zitat von Ikea123

Was das mit Haten zu tun hat, ist mir schleierhaft.

- Berater (...) macht seinen Job mit viel Pathos
- Leider leiert nur die alte Kassette mit „bin schon lange da und mag die Stadt“
- ewige Foulschinderei mit teilweise „Schauorchester-Ungelenk-Schwalben“
- BILD Artikel zu lancieren um Druck auf den Verein zu machen hätte er sich echt verkneifen können
- Ich kenn Ihn persönlich nicht, aber fußballerisch für mich ein Sinnbild des Niedergangs der letzten 2 Jahre
- Wenn er damit bei anderen Zweitligisten tatsächlich in den Notizblock gekommen ist, kann ich nur den Hut ziehen und einen Termin beim Augenarzt machen.

Das ist mal der Auszug aus deinen Beiträgen zu Kreuzer.

Dem steht gegenüber folgende Aussage(n) deinerseits zur sportlichen Qualität:

- Rückpässe (...) und mangelndes Durchsetzungsvermögen

Aber zumindest in einem Detail stimme ich dir zu:
"sportliche Argumente seh ich keine"

Übrigens bestand auch die Möglichkeit seine hohe Identifikation nachzuweisen indem man schon bei der letzten Vertragsverlängerung auf für Liga Drei zu unterschreiben. Diesen möglichen Rückschritt wollte er damals nicht in Kauf nehmen und da passt die Aussage des BILD-Artikels jetzt irgendwie nicht für mich.

Dann erinnere dich mal dran was er damals daraufhin sagte, als man ihn fragte warum der Vertrag nur für die ersten zwei Ligen gilt.

Man muss sicherlich ihm jetzt nichts andichten und ihm zum neuen Hartmann, Fiél, oder Wagefeld machen. Ihn hier aber zum zweiten Zeldenrust zu machen, welcher damals wirklich ein absoluter Fehlgriff gewesen ist, ist genauso unfair ihm gegenüber.

Er wird seinen Weg gehen. Uns haben nach dem Abstieg schon ganz andere Spieler verlassen, welche unerklärlicherweise bei Konkurrenten durchgestartet sind, oder teilweise sogar in die erste Liga gewechselt sind.
Bregerie, Schulz, Koch, Kempe, Gueye, Losilla, GRIFO, Dedic, Poté... Das sind nur die vom letzten Abstieg und bei einigen fragt man sich heute noch wie die es zu Konkurrenten, oder sogar höherklassigen Vereinen geschafft haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 12.07.2020 um 10:15 Uhr bearbeitet
Niklas Kreuzer [U21] |#98
12.07.2020 - 10:20 Uhr
Ich bin auch kein Fan von Kreuzer. Seine beste Saison war damals in der 3. Liga, ansonsten schwankt er zwischen Bank, Einwechslung und ab und zu mal Startelf.

Er vermittelt oft das Gefühl von "Hauptsache die Frisur sitzt.", seine Leistung dafür um so instabiler. Seine Standards waren zu 98 Prozent ungefährlich.

Ich denke schon das er uns in der 3. Liga helfen könnten, allerdings wäre mir eine Trennung lieber. Wir möchten einen Neuanfang und Kreuzer ist für mich ein Sinnbild, von dem was nicht gut gelaufen ist.

Deshalb: Danke für deinen Einsatz in den letzten Jahren und alles Gute für die Zukunft.

•     •     •

Chaos is a Ladder!
Niklas Kreuzer [U21] |#99
12.07.2020 - 10:52 Uhr
@Cookie_Monster : ..da sind wir uns ja im wichtigsten Punkt einig. Keine sportlichen Argumente ..da muss ich ja dann doch nicht zum Augenarzt.

Die Wortwahl werde ich überdenken, aber der BILD Artikel ist dafür einfach zu übertrieben positiv gewesen. Wenn man sich da mal im Vergleich dazu den Mopo Artikel zu Baris Atik durchliest.. da ist vieles richtig, aber der wird wiederum reichlich negativ dargestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ikea123 am 12.07.2020 um 10:53 Uhr bearbeitet
Niklas Kreuzer [U21] |#100
12.07.2020 - 11:31 Uhr
28 Vorlagen? Wann hat er die denn zusammengebracht? Das kann nur in den zwei Spielzeiten in der 3. Liga gewesen sein. In der 2. Bundesliga hat er absolut nichts gerissen.

Kreuzer ist kein schlechter Spieler. Aber er ist undiszipliniert und es ist wichtig, dass die Wohlfühloase bei Dynamo aufgelöst wird. Es waren einfach ein paar Kreuzers, Atiks, Heises, Eberts,... zu viel im Team. Viel Schlendrian im Training. Immer diese "Es wird schon werden" Mentalität. Das ist nicht gut gewesen.

Unter Kauczinski/Scholz war dann deutlich mehr Zug drin - auch Dank den Neuverpflichtungen Schmidt und Makeniok.

Zu Trainingsleistungen verweise ich an dieser Stelle auf die Berichte von @still. Ist sicher nur eine Sichtweise. Gibt aber einen Eindruck.

Also, "Tschüssi, lieber Niklas!". In einem anderen Umfeld, mit einer anderen Einstellung - da klappt es vielleicht auch wieder mit den Vorlagen.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.