VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Nick Woltemade
Geburtsdatum 14.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,98m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Nick Woltemade [11]

05.04.2024 - 19:53 Uhr
Nick Woltemade [11] |#701
16.06.2025 - 23:40 Uhr
Zitat von bruddaal
Zitat von justalittlethought

Zitat von timmy19

Tatsächlich hab ich trotz des großen Leistungssprungs gar nicht so große Sorgen, dass Nick uns diese Transferperiode bereits verlässt. Gründe sind vielfältig (wenn auch teilweise "weiche" Faktoren):

- Er ist grad mal ein Jahr da
- Er hat Vertrag bis 2028 (und das OHNE Ausstiegsklausel)
- Er hat gerade mal ein Jahr "gute" Leistungen hinter sich, ist am Anfang seiner Karriere und grad mal 23 - der große Vertrag bei einem Top-Club kann auch noch 2027 kommen
- hier wird er nächste Saison mit hoher Sicherheit Stamm spielen und 2026 ist wieder WM - das kann ein Ziel sein. Bei einem Verein wie Chelsea oder Bayern ist nicht gesichert, dass er auf viele Minuten kommt
- Er ist total bodenständig und kann glaube ich durchaus gut einschätzen, was er am VfB hat
- seine Familie stammt aus teilweise aus Stuttgart und lebt hier (zumindest Tanten und Onkel), sein Vater ist der Sage nach VfB-Fan - das kann gerade in Jungem Alter durchaus ein Faktor sein

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass er gewillt ist, zu verbesserten Bezügen zu verlängern. Also Nick: Tu uns den Gefallen, bleibt noch ein paar Jährchen und werd zur Legende!

Auf ein paar Jährchen würde ich nicht zählen, wenn er so weitermacht. Wenn dann die ganz großen Clubs anfragen, wird es schwer, Nein zu sagen - für Woltemade und den VfB. Aber bis zur WM wäre schon auch nicht schlecht.

Kommt auch auf die Entwicklungschancen an die der VfB ihm bietet. Wenn in diesem Sommer doch ein größerer Umbruch käme (z.B. Abgänge von Stiller, Millot und weiteren Leistungsträgern), könnte ich mir auch vorstellen dass Woltemade in diesem Sommer eher schon ins Grübeln kommt bezüglich eines Wechsels. Bleibt der Kern der Mannschaft und Trainer noch länger als gedacht (sprich 2026) zusammen, und man qualifiziert sich in der nächsten Saison für die CL, könnte ich mir auch vorstellen dass Woltemade auch wenn er sich weiter so positiv entwickelt noch länger mit an Bord bleibt.

Es klingt vermessen. Aber wenn wir die Mannschaft zusammen halten, wäre eine erneute CL-Quali schon gut, um die young guns länger zu halten (das kann in einem Jahr auch schon Jeltsch sein).
Nick Woltemade [11] |#702
17.06.2025 - 01:38 Uhr
Mal etwas spaßiges am Rande:

Im letzten Spiel hatten ja einige deutsche Spieler Probleme mit dem Schuhwerk (mir fallen mindestens drei Szenen ein, in denen einem Spieler der Schuh vom Fuß weggeflogen ist). Nebst der miserablen Werbung für den Schuhhersteller, habe ich jetzt noch eine Szene gesehen, in dem woltemade der Schuh weggeflogen ist und den Schiri am Kopf getroffen hat.

Das würde eventuell erklären warum er sich konsequent geweigert hat die ganzen Fouls an woltemade mal mit gelb zu ahnden. grins
Nick Woltemade [11] |#703
17.06.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von timmy19

Tatsächlich hab ich trotz des großen Leistungssprungs gar nicht so große Sorgen, dass Nick uns diese Transferperiode bereits verlässt. Gründe sind vielfältig (wenn auch teilweise "weiche" Faktoren):

- Er hat gerade mal ein Jahr "gute" Leistungen hinter sich, ist am Anfang seiner Karriere und grad mal 23 - der große Vertrag bei einem Top-Club kann auch noch 2027 kommen
- hier wird er nächste Saison mit hoher Sicherheit Stamm spielen und 2026 ist wieder WM - das kann ein Ziel sein. Bei einem Verein wie Chelsea oder Bayern ist nicht gesichert, dass er auf viele Minuten kommt
- Er ist total bodenständig und kann glaube ich durchaus gut einschätzen, was er am VfB hat
- seine Familie stammt aus teilweise aus Stuttgart und lebt hier (zumindest Tanten und Onkel), sein Vater ist der Sage nach VfB-Fan - das kann gerade in Jungem Alter durchaus ein Faktor sein

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass er gewillt ist, zu verbesserten Bezügen zu verlängern. Also Nick: Tu uns den Gefallen, bleibt noch ein paar Jährchen und werd zur Legende!

Auf ein paar Jährchen würde ich nicht zählen, wenn er so weitermacht. Wenn dann die ganz großen Clubs anfragen, wird es schwer, Nein zu sagen - für Woltemade und den VfB. Aber bis zur WM wäre schon auch nicht schlecht.

Jetzt lasst uns erstmal die EL gewinnen 😜 und was sonst noch die kommende Saison so passiert. Dann sind wir im Vergleich zu anderen zumindest sportlich gar nicht so unattraktiv. Natürlich können wir dann immer noch nicht finanziell mithalten, aber haben dann eben auch andere Argumente.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero
Nick Woltemade [11] |#704
17.06.2025 - 08:52 Uhr
Ich ziehe das mal aus dem laufende Spiele Thread hierherüber.

Zitat von Lombaseggl
Zitat von asc71

Zitat von Lombaseggl

Warum Woltemade erst seit kurzer Zeit auch Kopfballspiel trainiert muß man jetzt auch nicht verstehen. Würde in einer anderen Sportart nie passieren, daß man die eigentlichen Basics im Training so vernachlässigt.

Hat er das gesagt? Muss man dann wohl bei Werder nachfragen.

Hat er so gesagt und hinzugefügt, daß es toll sei, dann auch schon so schnell Erfolgserlebnisse zu haben.
Ich habe den Transfer von Woltemade seinerzeit nicht verstanden und bin von seiner Entwicklung völlig geplättet. Er ist jetzt ja auch keine 18 mehr. Umso bemerkenswerter seine Fortschritte durch gezieltes Training unter Hoeneß. Abgeschlossen ist diese Entwicklung mE noch nicht. Da kann noch mehr kommen. Zumal er sich jetzt bei der U21 auch ganz klar als Führungsspieler präsentiert. Auf und neben dem Platz. Mental erscheint er, auch durch sein Umwelt, so gefestigt, daß die unausweichlich kommenden Leistungseinbrüche nur kleine Dellen bleiben werden und keine Rückfälle auf ein früheres Niveau wie zB bei Leweling und Führich.

Das Problem gibt es ja bei einigen Spielern, die sehr früh schon sehr groß waren. Ich hatte einen Mannschaftskamarad, der in der Jugend auch schon aller überragt hat. Der musst eigentlich nur seinen Kopf hinhalten und der Ball war drin. Schätze Woltemade hat sich einfach darauf fokussiert, seine Technik zu verbessern, da es mit dem Kopf in der Jugend einigermaßen lief. Oder er dachte einfach er sei ja Fußballer und kein Kopfballer. 😉
Im Zweifel wäre aber auf der anderen Seite auch die Gefahr, dass sich ein Spieler dann vielleicht zu sehr auf seine Kopfballstärke verlässt und Woltemade wäre jetzt vielleicht mit dem Fuß nicht so stark.

Allerdings müssen sich die Jugendtrainer in Bremen da schon auch Gedanken machen. Letztendlich ist es schon deren Aufgabe das richtig zu steuern.

Carsten Janke war ja auch so ein Beispiel, der trotz einer gewissen Größe nicht sehr kopfballstark war.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero
Nick Woltemade [11] |#705
17.06.2025 - 08:57 Uhr
Seine Quote in der U21 in den letzten 8 Spielen ist auch schon fast abartig gut
8 Spiele
10 Tore
6 Vorlagen
= 16 Scorer in 8 Spielen bei 664 Einsatzminuten
= alle 41,5 Minuten ein Scorer

In der Zeit davor, als er also noch nicht beim VfB sondern in Bremen/Elversberg gespielt hat, kam er in
6 Spielen "nur" auf 1 Tor, 3 Vorlagen in 232 Minuten (immerhin auch schon alle 58 Minuten ein Scorer)

Das erste Spiel (04.09. gg Israel habe ich mal außen vor gelassen, weil er da auch beim VfB noch nicht wirklich angekommen war, aber rechnen wiir dieses Spiel auch mal dazu, dann kommt man - einzig in der VfB-Zeit - auf folgende Werte :
9 Spiele
723 Einsatzminuten
10 Tore
6 Vorlagen
16 Scorer
= alle 45,19 Minuten ein Scorer

in der Bundesliga beim VfB:
28 Spiele
1.620 Minuten
12 Tore
2 Vorlagen
= alle 115,7 Minuten ein Scorer

inkl. Pokal sieht es noch besser aus:
33 Spiele
2.039 Minuten
17 Tore
3 Vorlagen
= 20 Scorer in 2.039 Minuten = alle 101,95 Minuten ein Scorer

und nun nehmen wir mal die Spiele in der Nationalelf und der U21-Nati mit dazu, also praktisch alle Spiele in dieser Saison wo er nun beim VfB spielt

A-Nati11
2 Spiele, 105 Minuten
U21-Nati11, 723 Minuten
Buli u. Pokal, 2.039 Minuten
= 39 Spiele
2.867 Minuten
27 Tore
9 Vorlagen
= 36 Scorer in 39 Spielen seit er beim VfB spielt
2.867 Minuten durch 36 Scorer = alle 79,6 Minuten ein Scorer

......ich habe gerade Urlaub und definitiv zuviel Zeit für so etwas 😂

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Nick Woltemade [11] |#706
17.06.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von Schwabenpfeil312

Zitat von timmy19

Jetzt lasst uns erstmal die EL gewinnen 😜 und was sonst noch die kommende Saison so passiert. Dann sind wir im Vergleich zu anderen zumindest sportlich gar nicht so unattraktiv. Natürlich können wir dann immer noch nicht finanziell mithalten, aber haben dann eben auch andere Argumente.

Diesen Sommer mache ich mir da auch überhaupt keine Sorgen.
WENN er seine Leistungen bestätigt und stabilisiert, dürfte er recht sicher unser Stürmer Nr. 1 bei der WM sein (Füllkrug und auch Kleindienst nach seiner Verletzung dürften da mittlerweile kaum noch eine Hürde sein - an einen Havertz dagegen hat Nagelsmann ja leider einen Narren gefressen) und ihm dürfte nach einer WM immer noch "die ganze Fussballwelt zu Füßen liegen"

Möglich, dass er dann den "nächsten Schritt" machen und zu einem größeren Klub gehen möchte.
Was aber, wenn wir tatsächlich überdurchschnittlich gut in der EL abschneiden und über die Liga wieder die Qualifikation für die CL erreichen ?
Nick ist jetzt 23 Jahre alt.
Hier beim VfB läuft gerade alles perfekt für ihn.
Bremen hat gezeigt, dass dies woanders keine Selbstverständlichkeit ist, selbst bei seinem Jugendverein nicht und das er in Hoeness gerade den für ihn perfekten Trainer hat, der ihn besser macht 8siehe z.B. jetzt Kopfballspiel).
Ich denke Nick ist da sehr bodenständig, geerdet und kann sich selbst recht gut einschätzen und weiß, wo und das er sich noch verbessern kann und dazu braucht er das Vertrauen des Trainers, einen Stammplatz und ein Umfeld wie er es jetzt beim VfB hat.

Nach der WM wird er sicher sehr gute Angebote bekommen, wo er locker das dreifache verdienen könnte, was er bei uns bekommen kann.
Ich würde es trotzdem nicht komplett ausschließen, dass
.....WENN sich der VfB für die CL qualifizieren würde
.....WENN Hoeness weiterhin beim VfB bleiben würde
.....WENN der VfB ihm ein attraktives Gehalt inkl. Erfolgsprämien bzgl. CL-Spiele bieten könnte
.....er nicht sogar noch 2-3 Jahre beim VfB bleibt.
Dann ist er immer noch erst 25/26 Jahre und kann dann immer noch zu einem "größeren Verein" wechseln

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Nick Woltemade [11] |#707
17.06.2025 - 13:47 Uhr
Es ist fast schon unheimlich wie gut Nick aktuell in Form ist. Hab beide Spiele der U21 EM gesehen und Nick war jeweils stärkster Spieler auf dem Platz. Was er aktuell macht hat Hand und Fuß. Denke, dass wir nächste Saison eine Leistungsdelle sehen werden. Was auch normal wäre.

Das er nach dieser Saison geht wird ihm schon sein Vater ausreden. Der ist doch riesiger VfB Fan und will sicher auch seinen Sohn noch bei seinem Lieblingsclub sehen. Besonders wenn er noch nicht gefestigt ist. Er soll beim VfB um ein Jahr zu besseren Bezügen verlängern und in zwei Jahren dann zu einem Topclub zu einer Rekordablöse gehen.

•     •     •

Hey hey hey... hey hey hey, VfB ein Leben lang. Hey hey hey... hey hey hey, wir sind Euer zwölfter Mann...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sladge am 17.06.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
Nick Woltemade [11] |#708
17.06.2025 - 13:51 Uhr
https://www.kicker.de/voellers-ritterschlag-fuer-woltemade-1126177/artikel

Lasst den Jungen doch einfach mal in Ruhe seine U-21 EM spielen. Fehlt nur noch dass er Woltemade als Wirtz Nachfolger in Leverkusen sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UltraLeitner am 17.06.2025 um 13:52 Uhr bearbeitet
Nick Woltemade [11] |#709
17.06.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von UltraLeitner
https://www.kicker.de/voellers-ritterschlag-fuer-woltemade-1126177/artikel

Lasst den Jungen doch einfach mal in Ruhe seine U-21 EM spielen. Fehlt nur noch dass er Woltemade als Wirtz Nachfolger in Leverkusen sieht.

Völler musste einfach mal wieder in die Medien und Präsenz zeigen, bisschen die eigene Stelle rechtfertigen.
Nick Woltemade [11] |#710
19.06.2025 - 08:29 Uhr
Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass wir bei der Vertragsverlängerung einfach mal ganz portugiesisch 100 Mio. AK einsetzen. Nachdem Sesko nun für ein 100 Mio. Paket zu Arsenal wechselt, ich finde daran kann man sich bei der Ablöse für Nick absolut orientieren, sollte man da auch drüber gehen. 125 Mio. AK und Nick bis 2030.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.