VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Nick Woltemade
Geburtsdatum 14.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,98m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Nick Woltemade [11]

05.04.2024 - 19:53 Uhr
Nick Woltemade [11] |#691
16.06.2025 - 07:59 Uhr
Ist schon ein einmaliger Spielertyp. Eine Mischung aus Müller (wirkt manchmal so als wüsste er selbst nicht, was er tut), mit einem unglaublichen Instinkt für die richtigen Räume und dem richtigen Touch im richtigen Moment, Musiala (wie er sich durch 3-4 Leute gleichzeitig durchschlängelt) und das alles gefangen im Körper von Peter Crouch.
Die Entwicklung ist wirklich absurd, wenn man ihn bei Bremen noch gesehen hat.
Zeigt aber auch, wie fein die Unterschiede auf diesem hohen Niveau sind, dass er innerhalb eines Jahres vom "unauffälligen" Jugenspieler in Bremen ein echter Unterschiedsspieler im gehobenen Bundesliga Niveau geworden ist.
Respekt an Nick, wie geduldig er gearbeitet hat und auf seine Chance gewartet hat. Und dann war er gleich voll da.
Und auch großen Respekt an Wohlgemuth und Hoeneß, dass sie dieses Talent und die Eigenschaften erkannt haben und den nötigen Schliff gegeben haben.
Kann er diese Form konservieren und evtl noch weiter an seinem Kopfballspiel arbeiten, wird es ein heißes Rennen geben wenn die Plätze von Lewandowski, Kane usw. frei werden, was Nick und wir uns dann auch vergolden lassen können.
In der neuen Saison wird sich auf jeden Fall zeigen, ob wir hier einen krassen Lauf sehen oder es sich einfach um außergewöhnliche Qualität handelt.
Ich bin gespannt, ob das tatsächlich noch bei uns passiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unmoralisches Angebot reinflattert, wird bei diesen Leistungen auf jeden Fall nicht kleiner.
Nick Woltemade [11] |#692
16.06.2025 - 08:02 Uhr
Zitat von Hozzo
Ich hoffe die haben genügend Sandsäcke mit in die Slowakei genommen um Nick am Boden zu halten grins Dieser Lauf den er grade hat ist schon beeindruckend. Die Scorer sind das eine, aber die ganze Offensive so zu tragen und damit die schwache Defensive zu kaschieren ist schon eine eigene Liga bislang.

Ich bin gespannt wie die stärkeren Gegner mit ihm klar kommen. Der Fokus dürfte da ganz klar drauf liegen, ihn aus dem Spiel zu nehmen.

Die U21 hat schon einige Schwächen, die ausgenutzt werden können. Mal schauen, was England auf den Außen so anstellt. Da waren doch einige Lücken und viel Platz, um die Defensive auszuspielen.

Was die Entwicklung angeht, hielte ich es auch für normal, wenn nach dem Turnier ne Delle kommt. Es kommt dann halt darauf an, dass andere VfB Spieler in die Bresche springen und Woltemade ne kleine Auszeit ermöglichen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Nick Woltemade [11] |#693
16.06.2025 - 08:21 Uhr
Zitat von Scholpe
Zitat von Enri91

Seine Entwicklung muss ja gar nicht weitergehen, genau genommen reicht es wenn er das aktuelle Level halten kann. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, dürfte uns allen klar sein, wenn nicht: schaut Euch Millot an. Der hat letzte Saison auch noch deutlich besser performt als aktuell, hätte er seine Form halten können, wären wir vermutlich in der CL.
Deshalb muss man schon auch abwägen. Ja, Nick ist mir deutlich sympathischer als Millot, aber das zählt eben nicht viel. Vllt bringt er weiterhin Leistung wie bisher oder steigert sich sogar noch, vllt bricht er aber auch etwas ein (was nichts Unübliches wäre) oder verletzt sich. Also schlicht ganz auf stur zu schalten wäre in meinen Augen auch nicht die richtige Lösung- obwohl ich natürlich hoffe, ihn kommende Saison im Brustring auflaufen zu sehen. Das sollte übrigens auch für ihn und seine weitere Karriere die beste Lösung sein, nach der WM sieht das dann eventuell anders aus (auch abhängig von unserem Saisonverlauf kommendes Jahr und seiner Saison bei uns).

Ich denke auch, dass die Gefahr besteht, dass er in ein Leistungsloch fällt.
Für ihn ging es diese Saison im Eiltempo steil nach oben, da wäre ein "Knick" völlig normal.
Derzeit läuft ja wirklich alles wie im Traum bei ihm, wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn das so dauerhaft weitergehen würde, weshalb man ihn auch nur DRINGEND von einem Wechsel abraten kann.
Der Junge braucht Spiele, Spiele, Spiele und einen Trainer, der ihn nach drei, vier schlechten Spielen nicht gleich fallen lässt.
Es wird Spiele geben, da gelingt dann plötzlich nichts mehr.
Warum sollte es einem Woltemade nicht ähnlich ergehen wie einem Undav, Führich, Millot usw. nach der Fabelsaison ?

Zustimmung… den Unterschied zu einem führich und Co nach der „fabelsaison „ ist mE: Führich und Co sind im Flow eines seuou „mitgewachsen“ und konnten dann als der Impuls weg war nicht mehr richtig draufllegen, nick hat sich seinen Start und das Niveau mangels eines „Pacemakers“ selbst erarbeiten müssen/können. Das macht mir Hoffnung dass ein potenzieller rüchfall geringer ausfällt.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Nick Woltemade [11] |#694
16.06.2025 - 08:28 Uhr
Das ist erst der Anfang.
Er wird sich weiter steigern.
2027, nachdem er sich 2x die Kanone im Brustring geholt hat, dürfen dann die Topclubs ihre Geldspeicher leeren.
Nick Woltemade [11] |#695
16.06.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von 0711-Biker
Das ist erst der Anfang.
2027, nachdem er sich 2x die Kanone im Brustring geholt hat, dürfen dann die Topclubs ihre Geldspeicher leeren.

Ach weisst Du, warum nicht seinem Vater den Lebenstraum vom VfB in der Championsleague (nachhaltig) erfüllen.

Bleib einfach noch so ca 7 Jahre bei uns, wir bauen um Dich und Seb ein Team auf, dass spannenden, erfolgreichen Fussball spielt, dank der CL (und Klub WM dann ab 2029) Kohle können wir Dich auch mit den Mios zuwerfen wie es die Bayern oder so tun und dann kannst Du gerne für 300 Mio noch ne Runde in die Wüste oder sonsteinem Scheich-Klub wechseln... smile

Das klingt doch besser, oder?

•     •     •

May the force be with you VfB... Come to the dark red side - we've got Trollinger!

Nick Woltemade [11] |#696
16.06.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von Gastdozent
Zitat von 0711-Biker

Das ist erst der Anfang.

Ach weisst Du, warum nicht seinem Vater den Lebenstraum vom VfB in der Championsleague (nachhaltig) erfüllen.

Bleib einfach noch so ca 7 Jahre bei uns, wir bauen um Dich und Seb ein Team auf, dass spannenden, erfolgreichen Fussball spielt, dank der CL (und Klub WM dann ab 2029) Kohle können wir Dich auch mit den Mios zuwerfen wie es die Bayern oder so tun und dann kannst Du gerne für 300 Mio noch ne Runde in die Wüste oder sonsteinem Scheich-Klub wechseln... smile

Das klingt doch besser, oder?

Ganz ganz kurz OT:

Ich habe ordentliche Zweifel, dass die Klub WM sich nochmal wiederholt
Nick Woltemade [11] |#697
16.06.2025 - 14:52 Uhr
Da fliegt der Schuh
Nick Woltemade [11] |#698
16.06.2025 - 15:55 Uhr
Tatsächlich hab ich trotz des großen Leistungssprungs gar nicht so große Sorgen, dass Nick uns diese Transferperiode bereits verlässt. Gründe sind vielfältig (wenn auch teilweise "weiche" Faktoren):

- Er ist grad mal ein Jahr da
- Er hat Vertrag bis 2028 (und das OHNE Ausstiegsklausel)
- Er hat gerade mal ein Jahr "gute" Leistungen hinter sich, ist am Anfang seiner Karriere und grad mal 23 - der große Vertrag bei einem Top-Club kann auch noch 2027 kommen
- hier wird er nächste Saison mit hoher Sicherheit Stamm spielen und 2026 ist wieder WM - das kann ein Ziel sein. Bei einem Verein wie Chelsea oder Bayern ist nicht gesichert, dass er auf viele Minuten kommt
- Er ist total bodenständig und kann glaube ich durchaus gut einschätzen, was er am VfB hat
- seine Familie stammt aus teilweise aus Stuttgart und lebt hier (zumindest Tanten und Onkel), sein Vater ist der Sage nach VfB-Fan - das kann gerade in Jungem Alter durchaus ein Faktor sein

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass er gewillt ist, zu verbesserten Bezügen zu verlängern. Also Nick: Tu uns den Gefallen, bleibt noch ein paar Jährchen und werd zur Legende!

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Nick Woltemade [11] |#699
16.06.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von timmy19
Tatsächlich hab ich trotz des großen Leistungssprungs gar nicht so große Sorgen, dass Nick uns diese Transferperiode bereits verlässt. Gründe sind vielfältig (wenn auch teilweise "weiche" Faktoren):

- Er hat gerade mal ein Jahr "gute" Leistungen hinter sich, ist am Anfang seiner Karriere und grad mal 23 - der große Vertrag bei einem Top-Club kann auch noch 2027 kommen
- hier wird er nächste Saison mit hoher Sicherheit Stamm spielen und 2026 ist wieder WM - das kann ein Ziel sein. Bei einem Verein wie Chelsea oder Bayern ist nicht gesichert, dass er auf viele Minuten kommt
- Er ist total bodenständig und kann glaube ich durchaus gut einschätzen, was er am VfB hat
- seine Familie stammt aus teilweise aus Stuttgart und lebt hier (zumindest Tanten und Onkel), sein Vater ist der Sage nach VfB-Fan - das kann gerade in Jungem Alter durchaus ein Faktor sein

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass er gewillt ist, zu verbesserten Bezügen zu verlängern. Also Nick: Tu uns den Gefallen, bleibt noch ein paar Jährchen und werd zur Legende!

Auf ein paar Jährchen würde ich nicht zählen, wenn er so weitermacht. Wenn dann die ganz großen Clubs anfragen, wird es schwer, Nein zu sagen - für Woltemade und den VfB. Aber bis zur WM wäre schon auch nicht schlecht.
Nick Woltemade [11] |#700
16.06.2025 - 23:31 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von timmy19

Auf ein paar Jährchen würde ich nicht zählen, wenn er so weitermacht. Wenn dann die ganz großen Clubs anfragen, wird es schwer, Nein zu sagen - für Woltemade und den VfB. Aber bis zur WM wäre schon auch nicht schlecht.

Kommt auch auf die Entwicklungschancen an die der VfB ihm bietet. Wenn in diesem Sommer doch ein größerer Umbruch käme (z.B. Abgänge von Stiller, Millot und weiteren Leistungsträgern), könnte ich mir auch vorstellen dass Woltemade in diesem Sommer eher schon ins Grübeln kommt bezüglich eines Wechsels. Bleibt der Kern der Mannschaft und Trainer noch länger als gedacht (sprich 2026) zusammen, und man qualifiziert sich in der nächsten Saison für die CL, könnte ich mir auch vorstellen dass Woltemade auch wenn er sich weiter so positiv entwickelt noch länger mit an Bord bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.