SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Ich glaube kaum das Behrami und Shaqiri wechseln werden. Xhaka ist eventuell möglich.
Zitat von Cana19:
Ich glaube kaum das Behrami und Shaqiri wechseln werden. Xhaka ist eventuell möglich.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass sie sich nur dahingehend so äussern, um ihre Herkunftsländer nicht komplett zu brüskieren. Denn wären sie ihrer Heimat derart stark verbunden, dass sie wechseln wollten, würden sie doch gar nicht erst das Schweizer Trikot überstreifen. Denn andere Argumente kann Kosovo wirklich nicht liefern.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT

Kompliment, ein richtiger Eidgenosse, dieser Ragip Xhaka: :-)

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/die-bewegende-lebensgeschichte-von-papa-xhaka-3-jahre-im-knast-id2905148.html

Was ich damit meine: ich habe auch schon von Leuten in der Innerschweiz gehört, die behaupten, nur wer in der Schweiz geboren ist, und einen "Schweizerischen" Namen trägt (was ist das überhaupt?), sei ein richtiger "Eidgenosse". Aber damit liegen diese Leute kreuzfalsch.

Die Eidgenossen werden symbolisiert durch das Bild des Rütli-Schwurs. Auf dem Rütli hat niemand nach Namen und Geburtsort gefragt, sondern es war ein Willensakt, wo man sich gegenseitig Treue und Unterstützung geschworen hat. Genauso wie sich eben auch Papa Xhaka dazu bekennt, bereit zu sein, im Ernstfall die Schweiz zu verteidigen.

Von denen, die hier geboren sind, gibt es hingegen solche, die nicht bereit wären, für die Schweiz im Extremfall sogar ihr Leben zu riskieren - es gibt auch solche, die sogar eher gegen, als für die Schweiz arbeiten - und das sind dann eben gerade keine Eidgenossen....

Zitat von Xamaximal

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/die-bewegende-lebensgeschichte-von-papa-xhaka-3-jahre-im-knast-id2905148.html

Was ich damit meine: ich habe auch schon von Leuten in der Innerschweiz gehört, die behaupten, nur wer in der Schweiz geboren ist, und einen "Schweizerischen" Namen trägt (was ist das überhaupt?), sei ein richtiger "Eidgenosse". Aber damit liegen diese Leute kreuzfalsch.

Die Eidgenossen werden symbolisiert durch das Bild des Rütli-Schwurs. Auf dem Rütli hat niemand nach Namen und Geburtsort gefragt, sondern es war ein Willensakt, wo man sich gegenseitig Treue und Unterstützung geschworen hat. Genauso wie sich eben auch Papa Xhaka dazu bekennt, bereit zu sein, im Ernstfall die Schweiz zu verteidigen.

Von denen, die hier geboren sind, gibt es hingegen solche, die nicht bereit wären, für die Schweiz im Extremfall sogar ihr Leben zu riskieren - es gibt auch solche, die sogar eher gegen, als für die Schweiz arbeiten - und das sind dann eben gerade keine Eidgenossen....

Im Extremfall ihr Leben für die Schweiz riskieren?

Die meisten Menschen heute - in der Egomania - würden (fast überall auf der Welt) lieber die Grossmutter verkaufen, als sich selber einem Risiko aussetzen. Sind wir mal ehrlich, und überzeichnen unseren Stolz da nicht...

Das mit dem 'keine Eidgenossen' nimmst du zu ernst.

Das kenn ich als Witz auch. Das heisst dann: "Es sind Schweizer. Aber keine Eidgenossen." Also nur nicht immer alles so ernst nehmen.

Wer in der Schweiz aufwächst (ob jetzt ab Geburt, oder als 3-4 jähriger...)... da die U-Teams spielt... der ist fussballtechnisch mehr als gut genug, um für die Schweiz spielen zu können.

Alles andere interessiert mich da weniger.

Wie Leute im Privatleben sind... das ist eine ganz andere Geschichte.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Zitat von Xamaximal

Hat wenig mit Eidgenosse zu tun, ich finde die Albaner(auch wenn nicht so beliebt) sind wohl die dankbarste "Ausländer" in der Schweiz. Sieht man ja auch an der Schweizer Nationalmannschaft. Nebst den Schweizern unterstützen die Albaner die Schweiz am meisten. Sogar im Kosovo wurde das Spiel heute verfolgt u.a. auch von hohen Politikern.

Zitat von AdamLallana
Zitat von Xamaximal

Hat wenig mit Eidgenosse zu tun, ich finde die Albaner(auch wenn nicht so beliebt) sind wohl die dankbarste "Ausländer" in der Schweiz. Sieht man ja auch an der Schweizer Nationalmannschaft. Nebst den Schweizern unterstützen die Albaner die Schweiz am meisten. Sogar im Kosovo wurde das Spiel heute verfolgt u.a. auch von hohen Politikern.

Kann man so jetzt auch nicht sagen... also Portugiesen, Spanier... und vor allem Italiener waren in der Schweiz eigentlich auch immer sehr dankbare Ausländer.

Da werte ich Leistung im Baugewerbe oder der Dienstleistung deutlich höher als im Fussball.

Aber klar. Es gibt viele nette 'Albaner'. Streitet ja wohl niemand ab.

Ich bin gegen so ein Ranking.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

Francisco Rodriguez soll laut Blick von Chile abgeworben werden: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/vor-dem-absprung-chile-baggert-an-klein-rodriguez-id3029499.html

Mal sehen wer ihn zuerst aufbietet. Der SFV hat mit seiner "Nicht-Offensiven"-Taktik doch schon einige Talente verloren und immer noch nichts daraus gelernt.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Zitat von X_Ray

Francisco Rodriguez soll laut Blick von Chile abgeworben werden: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/vor-dem-absprung-chile-baggert-an-klein-rodriguez-id3029499.html

Mal sehen wer ihn zuerst aufbietet. Der SFV hat mit seiner "Nicht-Offensiven"-Taktik doch schon einige Talente verloren und immer noch nichts daraus gelernt.

Sollte man aufpassen. Da Ricci für die Schweiz spielt erwarte ich nicht dass er wechseln will. Aber Chile gehörte diese WM zu einer der Mannschaften die das Herz eines Fussballfans erobert haben. Falls ihn Chile für die A-Mannschaft nominieren würde, bevor es die Schweiz tut, könnte ich mir gut vorstellen dass er diese animmt. 

Da er ein grosses Talent zu sein scheint einfach im ersten EM Quali Spiel aufbieten und in der 92min einwechseln. Problem gelöst.

http:// ***** . ***** /sportch/generated/article/fussball/2014/08/06/37805400000.html

Taulant Xhaka vielleicht doch für die Schweiz?

Find ich ein bisschen unnötig das hin und her. Ausserdem hat er sich doch schon vor einem Jahr für Albanien entschieden. Die haben wohl schon lange einen Verbandswechsel beantragt und falls dieser von der FIFA genehmigt wurde, darf er doch gar nicht für die Schweiz spielen, oder?

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.