SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von natisupporter:
Viel eher sollte man die entsprechenden Reglemente der Fifa hinterfragen. Die bereits angesprochene Regelung analog der IIHF fände ich eine interessante Lösung, aber die wäre kaum durchzusetzen. Auch wäre es etwas unfair, beispielsweise von einem in Frankreich aufgewachsenen Senegalesen, der nie in der französischen (U-)Nationalmannschaft gespielt hat, zu erwarten, dass er 2 Jahre im Senegal spielt, bevor er für sein Land spielen darf.

Mit etwas gutem Willen würde sich hier sicher ein Passus finden lassen der so etwas erlaubt. Es gibt auch im Eishockey Spezialfälle. Der Sohn von Rod Stewart, Liam Stewart, ist ein ganz talentierter Nachwuchsmann, spielt in Kanada, ist Staatsbürger von England und Neuseeland, hat aber noch nie in einem dieser Länder gespielt. Er darf jetzt für England spielen.

Ich wäre daher eher dafür, dass man bei jedem Verbandswechsel schon ab tiefster Juniorenstufe eine zweijährige Natipause einlegen muss. Wenn Hairovic unbedingt für Bosnien spielen will, dann soll er das dürfen, aber sicher nicht heute für die Schweiz und morgen für Bosnien. 2 Jahre auf Länderspiele zu verzichten wäre ein genügend starkes Commitment zu seinem neuen Verband. Gleichzeitig dürfte so die "Wechselrate" deutlich abnehmen, denn niemand weiss wo er in 2 Jahren steht und dann überhaupt ein Aufgebot von seinem "neuen" Land erhält. So wären die Spieler gezwungen, sich schon viel früher für eine Nation zu entscheiden oder halt abzuwarten und sich gar nicht erst aufbieten zu lassen.

Der Handballverband kannte (kennt?) eine solche Regelung, das ist auch doch interessant. Das führt dann trotzdem zu Eskapaden wie ein Sirhai Rutenka, der schon für Belarus, Slowenien und Spanien gespielt hat.

Aber irgendwie ist alles besser als die aktuelle Situation.
Zitat von Blackfury:
Wie ich die Schnauze gestrichen voll hab von diesem Doppelbürgertum - das gehört als solches endlich und engültig abgeschafft!

dito, würde die ausufernden, hitzigen und letztendlich wenig konstruktiven Diskussionen endlich beenden.

Die Regeln dazu müssen schlichtwegs angepasst werden. Nicht wegen Hajrovic (mir spielts im Endeffekt keine Rolle für wen er spielen will) sondern generell. Mindestens eine Wartefrist von 1-2 Jahren könnte man einführen, was dem Ganzen wohl Einhalt gebieten würde. Also mindestens bei Spielern, die schon mal für eine Nationalmannschaft gespielt haben.
Zitat von lebon:

Wenn ein Spieler wie Brahimi der in der Schweiz geboren ist, hier aufgewachsen ist und hier Fussball spielen lernte, ist es doch kein Problem, wenn er sich für die Schweiz entscheidet.

MMn. ist es genauso kein Problem,wenn sich die Hajrovic-Brüder für ihr Heimatland entscheiden.Aber jetzt wissen viele Leute,wie wir uns gefühlt haben,als man uns Leute wie Ibrahimovic,Handanovic,etc. weggenommen hat.Obwohl dieser Begriff "wegnehmen" in diesem Fall nicht die Rede ist,denn Izet's Entscheidung ist durchaus legitim.Ist ja nicht so,als hätte er mit BiH nix am Hut.Ich finde die Reaktion von blick.ch übertrieben und daneben.

•     •     •

Bosna se voli, i kad gubi i kad vodi!(Bosnien und Herzegowina liebt man, wenn es verliert und wenn es gewinnt!)

WM 2014 in Brasilien, wir kommen. Jedna si jedina!

Das nächste große Ziel wurde anvisiert: EM 2016 in Frankreich!
Zitat von BiH-Lukman:
Zitat von lebon:
Wenn ein Spieler wie Brahimi der in der Schweiz geboren ist, hier aufgewachsen ist und hier Fussball spielen lernte, ist es doch kein Problem, wenn er sich für die Schweiz entscheidet.

MMn. ist es genauso kein Problem,wenn sich die Hajrovic-Brüder für ihr Heimatland entscheiden.Aber jetzt wissen viele Leute,wie wir uns gefühlt haben,als man uns Leute wie Ibrahimovic,Handanovic,etc. weggenommen hat.Obwohl dieser Begriff "wegnehmen" in diesem Fall nicht die Rede ist,denn Izet's Entscheidung ist durchaus legitim.Ist ja nicht so,als hätte er mit BiH nix am Hut.Ich finde die Reaktion von blick.ch übertrieben und daneben.

Jeder dieser Spieler, egal für welches Land er sich entscheidet, trifft eine schwierige Entscheidung. Deshalb ist es unverständlich, wenn sich jemand darüber aufregt. Sogar wenn ein Spieler in den U-Mannschaften für das eine Land spielt und danach für das andere ist das in Ordnung, eine solche Entscheidung braucht Zeit und unterliegt vielen verschiedenen Einflüssen.

Worüber sich diskutieren lässt ist die Art und Weise der Kommunikation eines solchen Wechsels. Aber natürlich dürfen dabei der Blick und andere Revolverblätter nicht die Quelle sein, die bauschen sowas immer auf.
Zitat von lebon:
Schade geht Hajrovic für Bosnien spielen. Etwas Geduld und er wäre später auch mal in der N11 der Schweiz gewesen, mit mehr Einsätzen. Vielleicht waren es die Bosnier die ihn gedroht haben, wer weiss. Er ist halt einer der es wohl langsam hoch im Kopf hat. Anstatt am Sonntag zu den Fans gehen wie Salatic, Anatole und co. blieb er einfach hinter dem Zaun, auf seinem Platz geschütz vom Türwächter. Er geht halt einfach den sichersten, einfachsten und schnellsten Weg gehen :ugly

Aber was mich am meisten stresst, sind Leute die z.B gg Mergim Brahimi drohten.
Als Mergim sich entschied für die Schweiz zu spielen, gab es viele Albaner die ihn beschimpften, drohten, erpressten ihn alles bloss weil er sich für die Schweiz entschied. Wüste Sachen waren darunter, aber auch ein paar die den Schritte lobten. Ich will hier nicht auf eine Nation eingehen, sonder verallgemeinern.

Aber die Mehrheit leider kann das nicht aktzeptieren und lassen ihren Wut raus. Die üblen Drohungen kommen wohl eh alle von Leuten, denen Bildung ein Fremdwort ist.

PS: Die, die ihm Drohen, leben doch wohl zu 95% in der Schweiz. Hier leben passt ihnen, für das Land das ihnen mehr Möglichkeiten als das Mutterland gibt, zu spielen nicht. Sorry, aber solche Leute haben hier nichts mehr zu suchen!
Du kritisierst Bosnien weil sie anscheinend Hajrovic gedroht haben. Aber auf der anderen Seite findest du es ganz normal das die Schweiz den Albanern Brahimi genommen hat. Nicht vergessen das der Fall Brahimi der gleiche ist wie der von Hajrovic. Auch Brahimi hat 1 A-NM Spiel für Albanien bestritten.

Zu den 95% die du erwähnst kann ich dir nur eins sagen. Ich selber wohne seit 21 Jahren in der Schweiz. Bis heute kann ich keine Sympathien zur NM der Schweiz entwickeln. Daher wollen wir auch alle das unsere Leute auch für unser Land spielen. Das ganze hat nichts mit hier anpassen zu tun. Es ist nicht möglich in einer Ausländischen Familie aufzuwachsen und dann die gleiche Begeisterung für die Schweizer NM zu entwickeln wie ein echter Schweizer. Auch die Hajrovics, Shaqiris oder wie sie alle heissen, egal für welches Land sie sich entscheiden bleiben immer Bosnier, Albaner etc. Da reicht mir zu sehen mit wem sie ihre freizeit verbringen und vorallem welche Sprache sie zuhause sprechen.
Zitat von BiH-Lukman:
Zitat von lebon:

Welche Reaktion? Wo ist was übertrieben oder daneben? Nur weil der Blick den Sachverhalt faktisch richtig darstellt (Siehe Aussagen Hajrovics, siehe Dzeko-Peinlichkeiten)?

Der Hajrovic-Wechsel zeigt die ganze Palette des perfiden Theaters dieser Doppelbürger-Exponenten, dazu gehören die Spieler, der Verband und die Fans beider Lager. Riskier' doch nen' Blick in euren "Bosnien-NM-Thread", als Hajrovic der Einladung OH's für ein Freundschaftsspiel folgte. Köstlich. Dieselben User werden ihn nun abfeiern. Dasselbe hier - Da hat man sich gefreut, dass er sich angeblich für die Schweiz entschieden hat - und nun will man ihn teilweise aus dem Land verbannen.

ICH persönlich habe im Grundsatz (!!) absolut NICHTS dagegen, wenn sich ein in der Schweiz lebender Doppelbürger gegen die Schweizer Nati entscheidet - SOLLTE sich derjenige Spieler konsistent und seiner Linie treu bleibend klar äussern. Siehe Petric.

Problematisch wird's dann, wenn sich Spieler wie Hajrovic gefühlt täglich umentscheiden. So gibt's nur Verlierer. Und ganz ehrlich - wie's dann um seinen von dir und anderen bosnischen Usern so in den Vordergrund gestellten Nationalstolz bestellt ist, dürfte angesichts seiner "Heute bin ich Schweizer Nati-Spieler" - Morgen bin ich Bosn. Nati-Spieler"-Laune auch klar sein. Da braucht ihr euch nichts vorzumachen.

Wie hier richtig angesprochen wurde, müssen die Regeln geändert werden, damit sich diese Fussballer durch ihre im Nachhinein peinlichen Aussagen nicht ständig lächerlich machen und damit der Verband ne' gewisse Planungssicherheit hat. Zudem müssen solche Diskussionen wie diese heute unterbunden werden. Deshalb wäre es in meinen Augen nach wie vor sinnvoll, den Spieler zu verpflichten, innerhalb X Monaten nach dem 18. Geburtstag, als nach Erlangen seiner vollen Mündigkeit, zu entscheiden, für welche Nationalmannschaft er, falls es dazu kommt, spielen wird. Fertig aus. Kein taktisches Geplänkel, keine Pseudo-Nominierungen, keine sinnlosen Diskussionen, kein Unter-Druck-Setzen, keine Geldgeschenke.

Nur so lässt sich so ne' Witzveranstaltung wie diejenige von Hajrovic vermeiden.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Verstehe die Aufregung nicht.

Was zum Teufel wollen wir mit Hajrovic? Durchschnitts Fussballer haben wir schon zu genüge in der Nati. Der Junge hat noch nichts bewiesen International.

Sehe da in Seferovic grösseres Potential zu einem Top Stürmer und bin froh das wir den haben :p Auf der Hajrovic Position sind wir bekanntlich ziemlich gut aufgestellt, er hat halt Angst das es bei uns nicht reicht für Ihn. Darum traf er wohl auch diese Entscheidung.

Viel Glück und Tschüssssssss! ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bobadilla_17 am 24.06.2013 um 20:10 Uhr bearbeitet
Zitat von Konzum:
Auch die Hajrovics, Shaqiris oder wie sie alle heissen, egal für welches Land sie sich entscheiden bleiben immer Bosnier, Albaner etc. Da reicht mir zu sehen mit wem sie ihre freizeit verbringen und vorallem welche Sprache sie zuhause sprechen.

Richtig, siehe mein Post. Beispielsweise Hajrovic, dessen Herz vor Bosnischem Nationalstolz zu platzen schien, als er dem Aufgebot von OH zu nem' Freundschaftsspiel (!!) zugesagt hat. Wie sich einige sich hier mit dem Totschlagargument in die eigene Tasche lügen, um ja nicht von der mittlerweile globalisierten und kulturell durchmischten Welt volle Breitseite die realen Gegebenheiten gezeigt zu bekommen. Köstlich. Aber diese Tatsache wird irgendwann auch in den letzten Teilen dieser Erde ankommen.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Zitat von BiH-Lukman:
Zitat von lebon:

Wenn dies der wahre Grund wäre(der von lebon), dann hätten die Albaner ihn nicht so beschimpft. Kone(FC Bologna), albanischstämmiger Grieche, sagte vor albanischen Medien er fühle sich als Grieche und nicht als Albaner, dies ist auch der Grund wieso er nicht für Albanien spielt, dass hat man zu akzeptieren und tut man auch. Aber dem albanischen Verband zu sagen: "Sehe ich für euch wie ein U21 Spieler aus, wenn Sadiku, Balaj und Vajushi in der A-Nationalmannschaft nominiert werden?" zeugt von Respektlosigkeit gegenüber seinem Land und seinen Mitspielern. Es war zwar unprofessionell vom Verband so etwas in einer Sendung zu veröffentlichen, aber man wollte halt aufzeigen, dass nicht immer der Verband schuld ist, wenn sie abgelehnt werden.(Vorallem nach den 100 Xhaka-Geschichten) Kurz vor seinem Antragswechsel, hatte Brahimi bei Albanien angefragt, ob er noch eine Chance hätte für die A-NM zu spielen. Manche Leute vom Verband wollten ihn zurück haben, aber am Ende entschied man sich, ihn nicht auf zu nehmen.

Ich finde die Beschimpfungen genauso kindisch, weil ich es nicht verstehe, wieso man bei jemanden seine Zeit verliert, der nicht mal für deine NM spielen will. Aber solche Fans hast du in aller Welt. Auch versteh ich euch Schweizer nicht, die immer den FIFA-Regelungen die Schuld geben. Man kann ja nicht einem Spieler eine Nationalmannschaft aufzwingen. Klar wird es noch viele Bashas und Abrashis geben, aber es wir auch viele Brahimis und Shaqiris geben.

Ich würde mal sagen dass 90% aller Albaner, lieber für die Schweizer Junioren auflaufen würden, als für die albanischen, weil diese momentan viel schwächer sind, und die schweizer Junioren Ihnen auch besser helfen für Ihre Karriere. Da geht es nicht nur um eine Wahl nach Ihrem Herz sondern auch um Ihre Karriere. Ich denke der nächste Fall wird demnächst Armin Alesevic vom FC Zürich.
Zitat von Cana19:

Ich würde mal sagen dass 90% aller Albaner, lieber für die Schweizer Junioren auflaufen würden, als für die albanischen, weil diese momentan viel schwächer sind, und die schweizer Junioren Ihnen auch besser helfen für Ihre Karriere. Da geht es nicht nur um eine Wahl nach Ihrem Herz sondern auch um Ihre Karriere. Ich denke der nächste Fall wird demnächst Armin Alesevic vom FC Zürich.

Aber wenn man dann sich schon für die Schweiz entscheidet wie Xhaka, sollte man auch Spiele wie gg. Albanien Vollgas geben. Hatte das Gefühl, er war/ist halt schon nicht ganz bei der Sache. Hätte da lieber Abrashi, der perfekten Dialekt spricht und auch hier geboren ist...

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.