FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Ndiaye
Geburtsdatum 18.06.2002
Alter 24
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6--
4--
2--

Moussa Ndiaye [16]

02.02.2026 - 19:04 Uhr
Moussa Ndiaye [16] |#121
05.07.2026 - 12:09 Uhr
Ich glaube aber dass wir ein kleinen Vorteil haben, dass die Jungs sagen oder gesagt haben, dass sie unbedingt bei uns spielen wollen. Itakura wäre auch bei uns geblieben, trotz anderer Angebote hätten wir das Geld gehabt. Ähnlich denke ich ist es bei NDiaye, dass er Bock hat bei uns zu bleiben und ähnliche Angebote deswegen erstmal blockt. Ich denke bei Vereinen die wirklich 1-2 Regale höher sind ist er noch nicht so interessant als Stammspieler und wenn er spielen will wird es nicht viele attraktivere Vereine als uns geben. Und ich denke für 3-4 mio wird es schwer werden einen besseren LV zu finden für uns als ihn. Wäre schon echt schade wenn es nicht klappen sollte. Allerdings muss man natürlich sagen haben wir mit Becker immer noch einen top LV im Kader und wird deswegen wohl nicht ALL In bei Ndiaye gehen, weil wir noch andere Baustellen haben die wohl erstmal wichtiger sind.
Muss sogar ehrlicherweise sagen, dass ich es schade finden würde 2 so talentierte LV im Kader zu haben, da einer meistens auf der Bank sitzen würde. Eventuell wäre es besser nur auf einen zu bauen und dahinter einen ordentlichen Back Up zu haben.

Zitat von Jenne1710
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Jenne1710

Die Situation um Ndiaye ist leider immer noch nicht komplett geklärt. Meine Meinung ist, dass wir einiges daran tun sollten ihn zu verpflichten. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Jedoch, könnte uns FFM in die Parade grätschen? Brown abgegeben, haben die schon Ersatz? Oder könnte Moussa hier sich in den Fokus gespielt haben? Also quasi ein Itakura 2.0?

Ich fand seine Leistung bei uns wirklich absolut überzeugend, und zwar sowohl defensiv als auch offensiv. Dazu mit seinen 24 Jahren noch in einem Alter, wo er durchaus noch Marktwert-Entwicklung hat.
Sag mir bitte, dass zum Beispiel FFM bereits einen LAV verpflichtet hat

Ich denke FFM wird da in ein höheres Regal greifen als ein LAV, der ein halbes Jahr in der zweiten Liga überzeugt hat.

Wenn Moussa so krass performed hätte, wären jetzt auch schon andere Teams aus der Bundesliga dran.

Mein Beispiel Itakura ist ggf. nicht ganz fair, denn er war von City bereits gekauft (ist das vielleicht ein Status, ich weiss es nicht). Aber viel länger als diese eine Saison hat er nicht geglänzt, und wurde uns weggekauft.
Gerade wenn er „nur“ 4 Mio kosten soll, dann wäre er ein „Buy and Try“ Schnäppchen für einen Klub wie FFM. Und sicher auch andere Klubs in der BuLi (Augsburg, Union, Mainz) könnten auf ein solches Schnäppchen ein Auge werfen. Denn Ndiaye hat bewiesen, dass er in Deutschland spielen kann.
Bin echt gespannt wo der Weg hingeht

•     •     •

Einmal nochmal
Moussa Ndiaye [16] |#122
06.07.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Jenne1710
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Jenne1710

Die Situation um Ndiaye ist leider immer noch nicht komplett geklärt. Meine Meinung ist, dass wir einiges daran tun sollten ihn zu verpflichten. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Jedoch, könnte uns FFM in die Parade grätschen? Brown abgegeben, haben die schon Ersatz? Oder könnte Moussa hier sich in den Fokus gespielt haben? Also quasi ein Itakura 2.0?

Ich fand seine Leistung bei uns wirklich absolut überzeugend, und zwar sowohl defensiv als auch offensiv. Dazu mit seinen 24 Jahren noch in einem Alter, wo er durchaus noch Marktwert-Entwicklung hat.

Ich denke FFM wird da in ein höheres Regal greifen als ein LAV, der ein halbes Jahr in der zweiten Liga überzeugt hat.

Wenn Moussa so krass performed hätte, wären jetzt auch schon andere Teams aus der Bundesliga dran.

Mein Beispiel Itakura ist ggf. nicht ganz fair, denn er war von City bereits gekauft (ist das vielleicht ein Status, ich weiss es nicht). Aber viel länger als diese eine Saison hat er nicht geglänzt, und wurde uns weggekauft.
Gerade wenn er „nur“ 4 Mio kosten soll, dann wäre er ein „Buy and Try“ Schnäppchen für einen Klub wie FFM. Und sicher auch andere Klubs in der BuLi (Augsburg, Union, Mainz) könnten auf ein solches Schnäppchen ein Auge werfen. Denn Ndiaye hat bewiesen, dass er in Deutschland spielen kann.

Für mich war Itakura noch ein anderes Level. Der hat unsere Defensive getragen. Ndiaye hat ohne Frage gute Leistungen gebracht, vor allem im offensiven Zusammenspiel mit Aouchiche. Aber er hat meiner Meinung nach nicht den Stellenwert eines Itakuras. Der hatte sogar mehr Scorer als Ndiaye.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Moussa Ndiaye [16] |#123
06.07.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Jenne1710

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Jenne1710

Für mich war Itakura noch ein anderes Level. Der hat unsere Defensive getragen. Ndiaye hat ohne Frage gute Leistungen gebracht, vor allem im offensiven Zusammenspiel mit Aouchiche. Aber er hat meiner Meinung nach nicht den Stellenwert eines Itakuras. Der hatte sogar mehr Scorer als Ndiaye.

Itakura war einfach eine Klasse für sich. Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Kohle für diesen Transfer irgendwie hätte locker machen müssen, um die Klasse zu halten. Aber das ist schon hinlänglich diskutiert worden.
Die relativ vielen Scorer resultierten, soweit ich mich erinnere, auch daraus, dass Itakura unter Büskens auf der 6 spielte.
Moussa Ndiaye [16] |#124
06.07.2026 - 10:19 Uhr
Wobei Itakura dann auch nie so durch die Decke gegangen ist, wie das hier so manch einer vorausgesehen hat. Der war bei Gladbach ein solider Bundesliga IV, die haben einen guten Gewinn mit ihm gemacht nach 3 Jahren, aber der ist jetzt auch nie zu einem Spieler mit hoher internationaler Klasse geworden. Noch so eine schwache und von Verletzungen geprägte Saison und dann könnte Ko hier wieder Thema werden grins

Bei Ndiaye wäre für uns eine Leihe mit Kaufoption oder meinetwegen Kauf-Pflicht bei Klassenerhalt, das absolute Optimum.
Ich denke aber leider, dass Anderlecht andere Angebote haben wird und der Spieler nicht unbedingt bis Ende August warten will. So schade das auch wieder wäre.
Moussa Ndiaye [16] |#125
06.07.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Jenne1710

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Jenne1710

Itakura war einfach eine Klasse für sich. Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Kohle für diesen Transfer irgendwie hätte locker machen müssen, um die Klasse zu halten. Aber das ist schon hinlänglich diskutiert worden.
Die relativ vielen Scorer resultierten, soweit ich mich erinnere, auch daraus, dass Itakura unter Büskens auf der 6 spielte.

Moussa hat 2 Vorlagen in 14 spielen als LV, bei Itakura waren es 31 spiele, davon einen Großteil als IV (3 Tore) und ein paar als DM (1 Tor).

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Moussa Ndiaye [16] |#126
06.07.2026 - 11:07 Uhr
Man muss einfach damit leben, dass Ndiaye nur ein reiner Leihspieler war. Wenn wir damals eine KO hätten verhandeln können, hätten wir sie bekommen.
Vielleicht muss sich damit abfinden, dass die Leihe genau das für alle Parteien erreicht hat, was sie sich vorgestellt haben. Ndiaye hat uns beim Aufstieg sehr geholfen, er hat seinen MW für Anderlecht gesteigert und er konnte sich als Stammspieler in Deutschland präsentieren.
Ich würde mich freuen, wenn er bliebe, aber er ist für mich nicht so ein Schlüsselspieler wie damals Itakura.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Ndiaye [16] |#127
06.07.2026 - 11:11 Uhr
Man muss halt auch bedenken, dass wir unser System vermutlich wieder ändern.

In der Rückrunde hat Ndiaye als klassischer Lv in einer meistens spielbestimmenden Mannschaft mit Viererkette war. Es sieht danach aus, dass wir wieder zu einer 3er/5er Kette wechseln und das Spiel wieder pressinglastiger werden wird. Das hat Ndiaye noch nicht bei uns generell auch noch nicht wirklich in seiner Karriere gespielt.
Moussa Ndiaye [16] |#128
06.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Runaway
Man muss einfach damit leben, dass Ndiaye nur ein reiner Leihspieler war. Wenn wir damals eine KO hätten verhandeln können, hätten wir sie bekommen.
Vielleicht muss sich damit abfinden, dass die Leihe genau das für alle Parteien erreicht hat, was sie sich vorgestellt haben. Ndiaye hat uns beim Aufstieg sehr geholfen, er hat seinen MW für Anderlecht gesteigert und er konnte sich als Stammspieler in Deutschland präsentieren.
Ich würde mich freuen, wenn er bliebe, aber er ist für mich nicht so ein Schlüsselspieler wie damals Itakura.

Ich finde, dass man bei Ndiaye das große Bild sehen muss. Nicht nur ist er der klar beste LV den wir haben. Aber was für mich noch mehr wiegt ist das absolut blinde Verständnis mit Aouchiche. Das habe ich in den Spielen und Kurzeinsätzen mit Becker in keinster Weise gesehen, weil Becker mehr über Dynamik und Moussa mehr über Technik kommt. Und eben das kommt Aouchiche extrem zu Gute.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Moussa Ndiaye [16] |#129
06.07.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von Runaway

Ich finde, dass man bei Ndiaye das große Bild sehen muss. Nicht nur ist er der klar beste LV den wir haben. Aber was für mich noch mehr wiegt ist das absolut blinde Verständnis mit Aouchiche. Das habe ich in den Spielen und Kurzeinsätzen mit Becker in keinster Weise gesehen, weil Becker mehr über Dynamik und Moussa mehr über Technik kommt. Und eben das kommt Aouchiche extrem zu Gute.

Die Frage ist, ob das in einer Liga höher überhaupt noch so funktioniert und was genau heißt „das große Bild sehen muss“? Das große Bild ist: Wir sind immer noch näher an der Insolvenz als an der Schuldenfreiheit…

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Moussa Ndiaye [16] |#130
06.07.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von Schalkeman

Zitat von Runaway

Ob man das bei Becker hätte sehen können, hätte es wohl mehr Zeit gebraucht als diese paar Eiunsätze nach seiner Verletzungspause (ich weise mal auf die Dauer hin, die Timo gebraucht hat um in Form zu kommen).
Insgesamt ist der Vergleich von Becker und NDiaye eh sehr hinckend. Becker hat sehr stark gespielt in der Hinrunde und Ndiaye in der Rückrunde, aber man kann wohl sagen mit den unterschiedlichsten fußballerischen ansetzen. Eine defensiven 3-Kette und eine recht offensive 4-Kette.
Ob Ndiaye in unserem "Spielsystem" der Hinrunde auch so gut ausgesehen hätte? Muslic hat wohl nicht umsonst erwähnt, das Becker der Spieler mit dem meisten gewonnenen Bodenduellen war.
Andererseits war Moussa ganz eindeutig ein klarer Gewinner der Rückrunde.
Vielleicht sollte man sich fragen, welchen Fußball wir zu beginn der Hinrunde in der BL sehen werden.
Ich würde auch Ndiaye gerne behalten und zwar zusammen mit Becker und frage mich ob nicht der RV Becker gut mit dem RM Ndiaye zusammen passen würde.
Ich weis aber auch, das auf 2 anderen Positionen weit mehr der Schuh drückt.

Und es wurde immer noch kein Öl unter dem Bergerfeld entdeckt.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 06.07.2026 um 19:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.