VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Mitgliederversammlung 2015

10.10.2015 - 14:41 Uhr
Mitgliederversammlung 2015 |#51
11.10.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von asc71

Zitat von justalittlethought

Auf Twitter sehr tendenziöse Darstellung der Personalkosten.

Schnitt 50Mio, Platz 1-6 87 Mio, VfB 42,1 Mio.

Mittelwerte nicht Mediane. Da Bayern alleine 200-250 Mio Personalkosten hat, liegt natürlich der Schnitt der ersten 6 sehr viel höher als der VfB, allein durch Bayern. Das gleiche gilt für den Bundesligaschnitt, den Bayern alleine um 11-14 Mio hebt.

Dass der Schnitt nur 87 Mio Euro sind (obwohl auch Dortmund, Wolfsburg, Schalke über 100 Mio haben) bedeutet eher, dass Gladbach und Leverkusen nicht viel höhere oder sogar niedrigere Kosten haben wie wir.

Wenn man das rausrechnet, sind wir vom Kaderetat vermutlich nach wie vor bei Platz 6-9 und nicht auf den hinteren Plätzen, wie man vermuten würde, wenn man sagt, der Etat ist unter dem Bundesligadurchschnitt.

Die Daten sind durch die Mittelwerte verzerrt bzw. da steckt erheblicher Infoverlust drin. Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gladbach oder Leverkusen beim Spieleretat unter 45 Mio liegen. Augsburg dürfte den Schnitt nach unten ziehen. Oder der VfB berichtet tatsächlich den Median???

Beim Median sehe der VfB schlechter aus.

Ganz grob: 6*87 = 522 Mio. Bayern 200-250 Mio (sagen wir 225) Wolfsburg und Schalke 100 Mio, Augsburg 20. Würde 445 Mio machen ohne Gladbach und Leverkusen. Blieben 77 Mio übrig. Dann hätten Gladbach und Leverkusen beide etwa 40 Mio Kaderkosten.

Können natürlich auch 50 sein, aber viel mehr nicht, wenn meine Erinnerungen an die Etats einigermaßen stimmt (dass Wolfsburg um die 100 und Schalke knapp 100 hat und Bayern über 200)....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 11.10.2015 um 14:16 Uhr bearbeitet
Mitgliederversammlung 2015 |#52
11.10.2015 - 14:18 Uhr
Wahler faselt was von super Ausbildungsmöglichkeiten/Jugend und dass dort heraus in einigen Jahren mehr Spieler kommen werden.
Ansonsten viel auf tolle Strukturänderungen beschwört und dass alle den nicht einfachen Weg mitgehen sollen.

Und ja, wir sind erst am Anfang haha.

Jetzt Dutt.
Mitgliederversammlung 2015 |#53
11.10.2015 - 14:19 Uhr
Zitat von Luebke
Zitat von asc71

Mittelwerte nicht Mediane. Da Bayern alleine 200-250 Mio Personalkosten hat, liegt natürlich der Schnitt der ersten 6 sehr viel höher als der VfB, allein durch Bayern. Das gleiche gilt für den Bundesligaschnitt, den Bayern alleine um 11-14 Mio hebt.

Dass der Schnitt nur 87 Mio Euro sind (obwohl auch Dortmund, Wolfsburg, Schalke über 100 Mio haben) bedeutet eher, dass Gladbach und Leverkusen nicht viel höhere oder sogar niedrigere Kosten haben wie wir.

Wenn man das rausrechnet, sind wir vom Kaderetat vermutlich nach wie vor bei Platz 6-9 und nicht auf den hinteren Plätzen, wie man vermuten würde, wenn man sagt, der Etat ist unter dem Bundesligadurchschnitt.

Die Daten sind durch die Mittelwerte verzerrt bzw. da steckt erheblicher Infoverlust drin. Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gladbach oder Leverkusen beim Spieleretat unter 45 Mio liegen. Augsburg dürfte den Schnitt nach unten ziehen. Oder der VfB berichtet tatsächlich den Median???

Darmstadt auch, aber kann ja mal einer alle 18 verschiedene Spieleretat raussuchen und posten. Den Schnitt kann dann jeder ausrechnen grins

Wobei die Verteilung natürlich linksteil ist. Darmstadt hat 15-20 Mio. Bayern 200-250. Die meisten Clubs liegen bei 30-40 inzwischen. Damit ist natürlich klar, welcher Ausreißer den MW mehr beeinflusst. Der dürfte schon höher sein als der Etat der meisten Vereine.
Mitgliederversammlung 2015 |#54
11.10.2015 - 14:21 Uhr
Wer hat nen Etat von 44,5 Mio. raus gegeben? Das wäre ja katastrophal.

Wobei ich mir das erstens schwer vorstellen kann und zweitens auch nicht glaube, dass dies so bekannt gegeben wurde. Die MV bezieht sich immer aufs Kalenderjahr und in dem Fall auf 2014.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Mitgliederversammlung 2015 |#55
11.10.2015 - 14:21 Uhr

Das finde ich unfair das so aufzudröseln. Da wurde sich so viel Mühe gegeb irreführende Zahlen zu basteln und du machst das einfach kaputt.
Ich wette wir werden dieses Quatschargument mit dem Etat unterm Bundesligadurchschnitt hier noch sehr sehr oft lesen.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Mitgliederversammlung 2015 |#56
11.10.2015 - 14:23 Uhr
Dutt: Stevens meinte, der VfB brauche einen Neuanfang wofür er nicht der richtige sei.
Mitgliederversammlung 2015 |#57
11.10.2015 - 14:23 Uhr
Wahler: "Wir werden in den nächsten Jahren erleben, dass der Anteil eigener Spieler im Profikader wieder wächst." #VfBMV

Und täglich grüßt das Murmeltier. Das Ab-jetzt-auf-die-eigenen-Jugendspieler-setzen- höre ich eigentlich schon seit den 70er Jahren, als wir mit der eigenen Jugend wieder aufegsteigen sind.

Hat Bobic auch schon gesagt. Und Heldt. Eigene Jugendspieler als Gerüst. Externe für die Spitze dazu holen. Jetzt sagen es Dutt und Wahler. Und dann kommen wieder Rupp, Kruse, Kliment, Heise, Tyton, Langerak als externe Spitze........
Mitgliederversammlung 2015 |#58
11.10.2015 - 14:28 Uhr
Zitat von 1893
Wer hat nen Etat von 44,5 Mio. raus gegeben? Das wäre ja katastrophal.

Wobei ich mir das erstens schwer vorstellen kann und zweitens auch nicht glaube, dass dies so bekannt gegeben wurde. Die MV bezieht sich immer aufs Kalenderjahr und in dem Fall auf 2014.

Kann es hier nicht direkt verlinken, aber auf Twitter unter #vfbmv hat es @Sportstuttgart vor jetzt 31 Minuten sogar als Foto der offiziellen schriftlichen Unterlagen auf der MV getweetet.
Mitgliederversammlung 2015 |#59
11.10.2015 - 14:28 Uhr
Zitat von VfB_Fan
Anteil der Eigengewächse im Kader soll ansteigen, um nicht mit den "Scheichs" um Spieler kämpfen zu müssen, die man nicht bezahlen kann.

Nur schade, dass da kaum noch was von Qualität ist, was man hochziehen könnte. Jeder brauchbare wurde ja inzwischen schon hochgezogen, verbrannt oder verhökert.
Mitgliederversammlung 2015 |#60
11.10.2015 - 14:30 Uhr
@jalt: Problem ist aber vor allem die in der Spitze dazuzuholen. Dass sie sich zuletzt verstärkt bemüht haben Eigengewächse einzubinden, kann man nicht abstreiten. Fing mit Werner an.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.