Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1421
18.05.2026 - 08:03 Uhr
auch wenn es viele nicht hören wollen.....
ich könnte mir sogar vorstellen, dass Mitch durchaus andere Optionen hat.

Er hat bewiesen, dass er die 3. Liga rocken kann, ist kantig und bissig.
Zudem kommt er bei den Fans durchaus gut an.

Wenn ich z.B an eine Mannschaft wie Düsseldorf denke.... könnte passen wie die Faust aufs Auge.

Ich würde mich freuen wenn er bleibt, könnte mir aber auch vorstellen, dass Arminia sich umorientieren möchte. Es sind grad sehr sehr enge Vertraute von Mutzel auf dem Markt. Ich schiele da Richtung KSC .....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1422
18.05.2026 - 08:14 Uhr
Ob Mitch bleiben möchte oder nicht, ist hier wohl nicht die entscheidende Frage. Es dürfte eher darum gehen, ob die Vereinsführung mit ihm weitermachen will.

Und wie auf jeder Spieler-Position ist nun zu prüfen, ob man sich durch eine Neuverpflichtung mit einer gewissen Sicherheit verbessern kann. Mir fällt dazu aktuell kein Name ein. Aus der 2. Liga haben m.E. nach den Mannschaften auf den ersten drei Plätzen nur Sander und Stamm wirklich "geliefert". Sander hat verlängert und ich wüsste nicht, warum Stamm (der vermutlich zudem auch noch Vertrag hat) zu uns wechseln sollte.

Einen Trainer aus der 3. Liga zu verpflichten, wäre mir zu risikoreich. Und ansonsten finde ich den Markt ziemlich "tot".
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1423
18.05.2026 - 08:35 Uhr
Wenn ich mir die Szenarien anschaue, dann spricht viel für den Verbleib von Mitch.

1. Mutzel will weiterhin auf Konter und Intensität spielen, dann macht es keinen Sinn den Trainer zu wechseln, da Mitch hier zu den besten der zweiten Liga gehört.

2. Mutzel will die Spielidee für die zweite Liga anpassen, es findet sich aber kein Trainer, also bleibt Mitch.

3. Mutzel will die Spielidee für die zweite Liga anpassen, es findet sich ein Trainer, dann geht Mitch.

Ich persönlich habe einen Wunschtrainer für die nächste Saison welcher hier noch gar nicht erwähnt wurde, aber ich halte mich aus Personaldiskussionen bis Mittwoch raus (aus Respekt vor der Leistung).

Sollte Mitch bleiben, werde ich Ihn auch nächste Saison stets verteidigen, auch vor denen die in dieser Saison
...zur Winterpause wechseln wollten,
...nach dem 20.Spieltag wechseln wollten,
...nach dem 23.Spieltag wechseln wollten,
...nach dem 27.Spieltag wechseln wollten,
...im Saisonendspurt noch auf die Idee kamen wechseln zu wollen,
aber jetzt teilweise für einen Verbleib sind(vermutlich aus der Emotion des Klassenerhalts heraus) und vermutlich nächste Saison bei der ersten Ergebniskrise wieder umschwenken.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1424
18.05.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von Fozzybaer

Wenn ich mir die Szenarien anschaue, dann spricht viel für den Verbleib von Mitch.

1. Mutzel will weiterhin auf Konter und Intensität spielen, dann macht es keinen Sinn den Trainer zu wechseln, da Mitch hier zu den besten der zweiten Liga gehört.

2. Mutzel will die Spielidee für die zweite Liga anpassen, es findet sich aber kein Trainer, also bleibt Mitch.

3. Mutzel will die Spielidee für die zweite Liga anpassen, es findet sich ein Trainer, dann geht Mitch.

Ich persönlich habe einen Wunschtrainer für die nächste Saison welcher hier noch gar nicht erwähnt wurde, aber ich halte mich aus Personaldiskussionen bis Mittwoch raus (aus Respekt vor der Leistung).

Sollte Mitch bleiben, werde ich Ihn auch nächste Saison stets verteidigen, auch vor denen die in dieser Saison
...zur Winterpause wechseln wollten,
...nach dem 20.Spieltag wechseln wollten,
...nach dem 23.Spieltag wechseln wollten,
...nach dem 27.Spieltag wechseln wollten,
...im Saisonendspurt noch auf die Idee kamen wechseln zu wollen,
aber jetzt teilweise für einen Verbleib sind(vermutlich aus der Emotion des Klassenerhalts heraus) und vermutlich nächste Saison bei der ersten Ergebniskrise wieder umschwenken.

Erstmal sollte vorweg in diesem Thread bitte auch nur über Kniat an sich diskutiert werden und nicht über eventuelle Nachfolger. Das können wir auch dann mal an einem gesonderten Thread machen, sollte das notwendig werden.

Ich gehe allerdings in deinen Planungen bzw. Szenarien nicht ganz mit.

Mutzel an sich wird keine Spielidee vorgeben, er wird in erster Linie Interesse daran haben, dass wir zukünftig besser abschneiden als diese Saison und der Verein sich stetig weiterentwickelt. Ich denke man wird da für sich ein Fazit ziehen, aber auch das Gespräch mit Kniat suchen und gemeinsam gucken, wie man sich eine (gemeinsame) Zukunft vorstellt. Das wäre für mich eine vernünftige Saisonanalyse.

Zweite Sache: Natürlich darf jeder seine Meinung haben und davon gibt es ja zum Glück auch hier viele verschiedene. Mich würde aber mal interessieren, warum man bedingungslos und jetzt schon vorausschauend damit plant, einen Trainer gegen jegliche Kritik zu verteidigen und das dann jetzt schon so darstellt, als wenn alle Kritiker schon jetzt unrecht haben werden, wenn sie zukünftig eventuell einen Trainerwechsel fordern? Wirst du auch noch bedingungslos zu Kniat halten, wenn wir desaströsen Fußball spielen und zur Winterpause letzter sind? Wirst du auch noch hinter ihm stehen, wenn wir wieder so eine Auf- und Ab-Saison haben, in der wir nie so richtig unseren fußballerischen Flow finden? Oder wenn es weiterhin fragwürdige Entscheidungen gibt und die Mannschaft eventuell irgendwannn doch nicht mehr geschlossen folgt?

Ich will jetzt einen Tag nach dem Klassenerhalt weder generell schlechte Stimmung verbreiten, noch Stimmung gegen Kniat machen, mein Wunschszenario ist ja bekannt, aber ich möchte verstehen, wie man einen Trainer über Verein, Mannschaft usw. stellt, so wie du es ja ankündigst?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 18.05.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1425
18.05.2026 - 09:01 Uhr
Also ich glaube schon, dass Mutzel eine grundsätzliche Idee vorgibt, wie er sich den Fußball hier vorstellt. Hoffe ich zumindest.

Als er hier anfing hat er ja ein Profil erstellt, was er sich vorstellt und danach auch Kniat ausgesucht.

Jetzt ist von dem Profil, was damals skizziert wurde, nicht mehr ganz so viel übrig. Da wäre jetzt interessant zu Wissen ob Mutzel diese Änderung mit trägt und zu der Erkenntnis gekommen ist, dass es das brauchte um halbwegs erfolgreich zu sein oder ob er doch wieder mehr Fußball spielen und etwas weniger Fuball Pressing sehen möchte.
Und ich denke genau das wird der Kernpunkt der Analyse sein.

Wenn ich mir unsere Transfers so anschaue aus dieser Saison: Micheler, Norbye, Knoche, Bauer, Boakye, Mehlem, Handwerker, Rochelt fühlen sich allesamt wohler, wenn Ihre Mannschaft den Ball in den eigenen Reihen hat.
Dagegen bringen eigentlich nur Sicker und Momuluh, dass klassische Profil für Konterfußball und aggressives Gegenpressing mit.

Daraus könnte man herleiten, dass die Idee schon eine leicht andere war.

Ganz persönlich gehe ich mittlerweile davon aus, dass es mit Kniat weiter geht. Ob ich das gut finde ist dann noch was ganz anderes. Wenn dem so ist hoffe ich zumindest, dass man am Team drumherum was anpasst.
Ein P. Nemeth wäre z.B. Gold Wert für uns. Der wird natürlich nicht zu bekommen sein, aber so jemanden hätte ich gerne hier
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1426
18.05.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Erstmal sollte vorweg in diesem Thread bitte auch nur über Kniat an sich diskutiert werden und nicht über eventuelle Nachfolger. Das können wir auch dann mal an einem gesonderten Thread machen, sollte das notwendig werden.

Bin ich bei dir.

Zitat von Steinhaeger
Mutzel an sich wird keine Spielidee vorgeben, er wird in erster Linie Interesse daran haben, dass wir zukünftig besser abschneiden als diese Saison und der Verein sich stetig weiterentwickelt. Ich denke man wird da für sich ein Fazit ziehen, aber auch das Gespräch mit Kniat suchen und gemeinsam gucken, wie man sich eine (gemeinsame) Zukunft vorstellt. Das wäre für mich eine vernünftige Saisonanalyse.

Ähm.. Dann haben wir beide ein unterschiedliches Verständnis von Mutzels Job. Ich denke schon das Mutzel die Spielphilosophie vorgibt, welche er hier sehen will. Mitch füllt diesen Rahmen. Damit es nicht erneut zum Missverständnis kommt, ich denke Mutzel hält sich aus dem Tagesgeschäft(Training, Aufstellung, bla bla) raus.

Zitat von Steinhaeger
Zweite Sache: Natürlich darf jeder seine Meinung haben und davon gibt es ja zum Glück auch hier viele verschiedene. Mich würde aber mal interessieren, warum man bedingungslos und jetzt schon vorausschauend damit plant, einen Trainer gegen jegliche Kritik zu verteidigen und das dann jetzt schon so darstellt, als wenn alle Kritiker schon jetzt unrecht haben werden, wenn sie zukünftig eventuell einen Trainerwechsel fordern? Wirst du auch noch bedingungslos zu Kniat halten, wenn wir desaströsen Fußball spielen und zur Winterpause letzter sind? Wirst du auch noch hinter ihm stehen, wenn wir wieder so eine Auf- und Ab-Saison haben, in der wir nie so richtig unseren fußballerischen Flow finden? Oder wenn es weiterhin fragwürdige Entscheidungen gibt und die Mannschaft eventuell irgendwannn doch nicht mehr geschlossen folgt?(..)

Schwierig, natürlich hast du mit deinen Fragen recht. Aber bei einem Punkt scheiden sich vermutlich die Geister. Mitch würde hypothetisch in sein viertes Jahr gehen, das hat schon z.B. Rapp und Eichner Konstanz. Bei einem Trainer der (allmählich) lange da ist, weiß man woran man ist und sollte m.M.n. durchziehen wenn man sich zum Saisonstart für Ihn entscheidet.

Ausschließen sollte man niemals etwas, da bin ich bei dir, aber ich sehe bei neuen Trainern eher den Stuhl wackeln als bei einem Trainer mit dem man schon 3-5 Jahre zusammengearbeitet hat. Ob das Betriebsblindheit ist, mag jeder für sich entscheiden.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1427
18.05.2026 - 09:30 Uhr
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Kniat der Trainer ist um uns auf eine neue Stufe zu heben. Diese Saison war dafür sinnbildlich:

Die ersten Spiele hat man von der Euphorie getragen noch gewonnen, dann wurde es ganz schnell und ganz lange ziemlich duster. Er hat versucht mit diversen Anpassungen zu reagieren nur um dann auf dem letzten Drücker von den Spielern gerettet zu werden, die er zuvor die ganze Saison lang verschmäht hat.

Im letzten Jahr wären wir nie aufgestiegen, hätten wir nicht das unglaubliche Glück mit dem DFB-Pokal gehabt. Bis zu dem Zeitpunkt waren wir glaube ich 8er in der 3. Liga.

Bei Kniat habe ich immer das Gefühl, er kann selber keine Impulse setzen. Er braucht immer irgendwas von außen um das weiterzutragen und das kann es aus meiner Sicht nicht sein.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1428
18.05.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von tw6253
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Kniat der Trainer ist um uns auf eine neue Stufe zu heben. Diese Saison war dafür sinnbildlich:

Die ersten Spiele hat man von der Euphorie getragen noch gewonnen, dann wurde es ganz schnell und ganz lange ziemlich duster. Er hat versucht mit diversen Anpassungen zu reagieren nur um dann auf dem letzten Drücker von den Spielern gerettet zu werden, die er zuvor die ganze Saison lang verschmäht hat.

Im letzten Jahr wären wir nie aufgestiegen, hätten wir nicht das unglaubliche Glück mit dem DFB-Pokal gehabt. Bis zu dem Zeitpunkt waren wir glaube ich 8er in der 3. Liga.

Bei Kniat habe ich immer das Gefühl, er kann selber keine Impulse setzen. Er braucht immer irgendwas von außen um das weiterzutragen und das kann es aus meiner Sicht nicht sein.

Gehe ich nicht mit.
Kniat hat Arminia am absoluten Abgrund übernommen, stabilisiert und wiederaufgebaut und zwischendrin noch den vermutlich größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreicht.
Allgemein verstehe ich diese Argumentation nicht, dass man den Aufstieg ohne die Euphorie aus dem Pokal nicht geschafft hätte, als hätte Mitch da nicht auf der Bank gesessen. Wenn man ihm die Misserfolge anhängt, dann muss man ihm auch zwingend die Erfolge zusprechen.

Diese Saison war sicherlich kein Zuckerschlecken, aber jeder der mehr als Abstiegskampf erwartet hat, muss diese Erwartunghaltung nochmal dringend überdenken. Und auch wenn es am Ende zwischenzeitlich schlimm aussah, so hatten wir zu jedem Zeitpunkt der Saison unser Schicksal in der eigenen Hand. Wir waren über die ganze Saison glaube ich nur zweimal auf dem Relegationsplatz und nicht einmal auf einem direkten Abstiegsplatz.

Mitch hat es auf der PK nach dem Spiel selber gesagt, in der Startelf stand 7 Spieler die gegen Halle den Klassenerhalt in Liga 3 gezogen haben, die gestern den Klassenerhalt in Liga 2 geschafft haben, damals noch mit Kötteln in der Hose, gestern mit Herz in der Hand. Da ist für mich eine klare Entwicklung zu erkennen, die niemand abstreiten kann. Auch halte ich Mitch für einen sehr pragmatischen Trainer, der seine Ideen auch wieder verwirft, sollten sie nicht funktionieren.

Abschließend bin ich froh, dass wir Mitch haben und hoffe, dass er uns auch weiterhin erhalten bleibt. Seine Zeit bei uns hatte auch immer wieder ihre Tiefen, aber der überwiegende Trend geht ganz klar nach oben.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1429
18.05.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von tw6253

Bin ein Fan von Kniat, nicht weil ich Ahnung vom Fußball habe, seine Spielidee für richtig halte, oder etwas anderem, sondern, weil ich ihn an der Seitenlinie nach all den alten Trainern als einen Menschen wahr genommen habe, welcher Feuer bringt, die Spieler motiviert. Nicht umsonst sprachen und sprechen alle immer von dem guten Klima. Dieses Jahr bin ich jedoch in keinem persönlichen Kontakt zu Spielern o.ä. Letztes Jahr hörte sich das super an, auch von einem Spieler im Nachhinein, der den Verein verlassen hat.

Gebe dir in deinen Punkten recht, die Anfangseuphorie hat uns getragen, was normal ist als Aufsteiger, ich weiß immer noch nicht, wie wir es letzte Saison geschafft haben, sogar Meister zu werden. Gefühlt waren wir immer vorne dran, aber nicht ganz vorne drin. Aber DFB war nicht nur Glück, glaube wie gestern sind Typen für den anderen mitgerannt, alles gegeben. Auch für das Trainerteam. Es wurde eine Mannschaft. War eben im Düsseldorf Forum, da schrieb einer, dass vielleicht die einzelnen Spieler gut sind, aber nicht im Team funktioniert haben und Kniat hat bei uns aus vielen ein Team aufgebaut. Es ist bestimmt nicht einfach gewesen in der ersten Saison als Doppelabsteiger eine komplett neue Mannschaft zu formen. Das liebe und schätze ich an Kniat. Er kommt mir immer ehrlich rüber.

Und das ist kein Glück. Das ist Können.

Wie auch Kniat und alle Verantwortlichen weitermachen, fakt ist, wir haben einen Trainer an der Seite, der Vertrag hat, der mit uns die Klasse gehalten hat. Würde mir seinen Verbleib wünschen, aber jeder ist ersetzlich, jeder kann ausgetauscht werden.

Vielleicht kann kommende Saison das gleiche passieren, wie letzte Saison. Erstes Jahr Liga, mit Ach und Krach Liga gehalten und zweite Saison gelernt, einige Umstellungen gemacht und Klassenverbleib sehr früh festgemacht, sogar aufgestiegen. Vielleicht. Es gibt nie eine Garantie für etwas.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1430
18.05.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Knoiff

Auch halte ich Mitch für einen sehr pragmatischen Trainer, der seine Ideen auch wieder verwirft, sollten sie nicht funktionieren.

Bei vielem gehe ich mit, bei dem zitierten, ist die Warnehmung bei mir z.B. eine komplett andere und mein größter Kritikpunkt.

Da wäre wieder das Experiment mit Wörl als LA gegen Kaiserslautern was Gottseidank verschwunden war und dann ohne Not reaktiviert wird.
Ähnliches gilt für Boakye als RV, da war es auch nur eine Frage der Zeit bis das passiert, was uns da in Elversberg passiert ist.
Von dem Spielaufbau, der z.B. Transfers des Vielfach gewünschten 10ers erschwert mal ganz abzusehen.

Für mich wirkt das eher so, als wenn eine Idee so lange durchgedrückt werden soll, bis es eben nicht mehr anders geht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 18.05.2026 um 10:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.