| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
11.05.2026 - 07:52 Uhr
Zitat von Cesemenara
Ganz ehrlich: Ich will Kniat seit mehr als nur ein paar Wochen raus haben.
Aber: die sind alle erwachsene Menschen. Ist und sollte scheißegal sein ob der Trainer an der Seitenlinie steht bei einem Spiel oder nicht.
Hat auch eh keinen Effekt, da kein in game coaching vorhanden ist.
Zitat von Volkie
Dass Kniat seiner Mannschaft wegen der Rotsperre im wichtigen Abstiegsspiel in Kaiserslautern gefehlt hat, müsste schon für sich betrachtet zum Rausschmiss nach der Saison führen. Man hat ja gesehen, wie ohnmächtig man von der Trainerbank der Niederlage zuschauen musste.
Letztlich aber auch egal, warum Kniat nach Saisonende gefeuert wird. Gründe dafür gibt es mehr als erforderlich.
Dass Kniat seiner Mannschaft wegen der Rotsperre im wichtigen Abstiegsspiel in Kaiserslautern gefehlt hat, müsste schon für sich betrachtet zum Rausschmiss nach der Saison führen. Man hat ja gesehen, wie ohnmächtig man von der Trainerbank der Niederlage zuschauen musste.
Letztlich aber auch egal, warum Kniat nach Saisonende gefeuert wird. Gründe dafür gibt es mehr als erforderlich.
Ganz ehrlich: Ich will Kniat seit mehr als nur ein paar Wochen raus haben.
Aber: die sind alle erwachsene Menschen. Ist und sollte scheißegal sein ob der Trainer an der Seitenlinie steht bei einem Spiel oder nicht.
Hat auch eh keinen Effekt, da kein in game coaching vorhanden ist.
Bei allem Respekt gegenüber den pro und contra Diskussionen um unseren Arminia Trainer. Ich habe den Eindruck, dass mittlerweile auch wilde Aussagen je nach der Position des jeweiligen Schreibers geschrieben werden. " Game Coaching" ist für mich z.b. ein neues Beispiel, wie die Ansichten auseinander gehen. Für mich ganz klar, dass Mitch aktives " Game Coaching" an der Seitenlinie betreibt. Allerdings mal weniger glücklich und mal mehr glücklich.
Fußballspiel ist manchmal ein Schachspiel mit ganz vielen Akteuren, die mal die richtige und mal die falsche Entscheidung treffen.
17.05.2026 - 18:33 Uhr
Am Ende war es wieder richtig! Danke Mitch. Wie auch immer es nun weitergeht, die Mannschaft hat wieder im wichtigsten Spiel geliefert.
17.05.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von pistolero79
Am Ende war es wieder richtig! Danke Mitch. Wie auch immer es nun weitergeht, die Mannschaft hat wieder im wichtigsten Spiel geliefert.
Auch von mir Danke Mitch, ich hatte mal wieder nach dem Kaiserslauternspiel große Zweifel und schon hat unsere Truppe und auch dein Trainerteam geliefert.
Und auch in der PK konntest deutlich anmerken, dass die 7 Jungs, die noch vor 2 Jahren gegen Halle den Klassenerhalt für die 3. Liga geschafft haben, dass diese Jungs heute auch dabei waren, um den Klassenerhalt für die 2. Liga dingfest zu machen.
17.05.2026 - 21:48 Uhr
Mein Gefühl sagt mir, dass es mit Mitch weitergehen wird.
Schließlich haben er und sein Trainerteam geliefert,
und das allein zählt.
Für ihn ist die Arminia "seine" Mannschaft, und daran
wird sich in der kommenden Saison bestimmt nichts ändern
und das allein zählt.
17.05.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von mindblog
und das allein zählt.
und das allein zählt.
Dann lies mal den neuesten Artikel in der NW: Wahrscheinliches Szenario, dass Kniat geht und Rapp kommt. Mutzel weicht Frage zu Kniats Zukunft aus. Und morgen soll auf S. 2 ein Kommentar in der NW stehen, in dem die Ablösung von Kniat befürwortet wird.
17.05.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von mindblog
und das allein zählt.
und das allein zählt.
In Artikeln von NW/HK liest sich das nicht so sicher. Da vermeiden beide Seiten eher sich dazu zu bekennen. Laut denen ist ein Wechsel auf dem Trainerposten nicht unwahrscheinlich.
https://www.haller-kreisblatt.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/24334511_War-das-Mitch-Kniats-letztes-Spiel-als-Arminia-Trainer-Das-sagt-Bielefelds-Sportchef-Mutzel.html
17.05.2026 - 23:05 Uhr
Mitch hatte nun 3 Jahre komplett am Limit. Ich könnte verstehen, wenn er von sich aus auch sagt, er muss mal Akkus auftanken und braucht mal etwas mehr Pause.
Mehrfach wurde er von uns, auch von mir, des Amtes enthoben. Manchmal haben die Medien mitgemacht. Genau diese machen nun Stunden nach dem Klassenerhalt schon wieder mobil.
Ja, man kann Mutzels Aussagen so nehmen. Aber bislang ist er jedesmal bei seiner Analyse und den Gesprächen bei Kniat geblieben.
Ich glaube es liegt an Kniat alleine, ob er hier weitermacht.
Mehrfach wurde er von uns, auch von mir, des Amtes enthoben. Manchmal haben die Medien mitgemacht. Genau diese machen nun Stunden nach dem Klassenerhalt schon wieder mobil.
Ja, man kann Mutzels Aussagen so nehmen. Aber bislang ist er jedesmal bei seiner Analyse und den Gesprächen bei Kniat geblieben.
17.05.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von pistolero79
Mitch hatte nun 3 Jahre komplett am Limit. Ich könnte verstehen, wenn er von sich aus auch sagt, er muss mal Akkus auftanken und braucht mal etwas mehr Pause.
Im Interview bei Sky hat er gesagt er macht weiter.
Da haben die von Sky auch direkt nachgefragt ob er nicht von sich aus das Kapitel Arminia beenden würde.
Ein bisschen was wird da bei den Medien im Buschfunk gewesen sein, ansonsten find ich so ne Frage schon komisch irgendwie. Denn überregional gab es ja eigentlich nie mediale Kritik an Kniat, selbst regional in NW und WB war das nicht so.
Ich gehe davon aus, dass er weiter macht.
Würde ihm persönlich trotzdem gerne nen erfahreneren Co-Trainer an die Seite stellen, der vielleicht mal früher interveniert wenn gewisse experimentelle Ideen nicht zünden.
17.05.2026 - 23:22 Uhr
Zitat von pistolero79
Man hat immer wieder einiges gehört, was wohl auch innerhalb der Mannschaft vorgekommen ist. Zudem ist auch Kniat nicht mehr so klar in seinen Aussagen.
Für mich klingt es nach einer offenen Entscheidung, welche mit Sicherheit noch 1-2 Wochen benötigt.
Zuerst kommt das Feiern, dann die Analyse, und zuletzt die Entscheidung.
Ich persönlich kann mit beidem leben:
Mitch ist immer offen und vor allen ehrlich aufgetreten. Er hat alle Ziele erreicht und uns allen einen Lebenstraum erfüllt. Er hat die mit Abstand längste Amtszeit der jüngeren Vergangenheit.
Andererseits hat er, oder auch sein Trainerteam, Defizite in der Mannschaftsentwicklung gezeigt. In den letzten Wochen haben wir kaum mehr Tore aus dem Spiel heraus erzielen können, Gegentore sind zu einfach gefallen. Die Leistungen waren nach dem guten Saisonstart nicht konstant genug. Einige Spieler waren auch nach Monaten kaum eingebunden (Mehlem).
Insgesamt möchte ich Folgendes sagen:
Ich bin froh, die Entscheidung nicht treffen zu müssen und mit Mutzel einen ruhigen, analytischen Profi am Werk zu wissen, welcher sich die Entscheidung nicht leicht machen wird.
Ich werde Mitch Kniat für immer dankbar sein, dass er ganz wesentlich für die Erfüllung eines Lebenstraums verantwortlich ist. 100.000 Arminen in Berlin, das war besonders.
Zudem war diese Art von einem schnellen Aufbau einer völlig neuen Mannschaft in Liga 3 wohl auch fast nur mit ihm so möglich.
Nichtsdestotrotz muss eine Entscheidung getroffen werden. Falls es sich tatsächlich um Rapp handeln sollte, könnte dieser ein Glücksfall sein. Spielerisch war Kiel über Jahre überragend, Rapp hat die Mannschaft immer weiter entwickelt und aus wenigen Möglichkeiten viel gemacht. Er könnte uns spielerisch nach vorne bringen und dabei auf einem intakten Fundament aufbauen.
Diese Saison in Kiel sollte man nicht überbewerten, wir wissen alle, wie schwer die 1. Saison nach Abstieg aus der Bundesliga sein kann.
18.05.2026 - 07:49 Uhr
Laut Sky hat Mitch Kniat gesagt, dass er bleibt.
Diese Aussage ist natürlich vor dem Hintergrund, dass man gestern trotz Abstiegsdruck mit 6:1 gegen Hertha gewonnen hat, eine klare und ziemlich verlässliche Größe.
Diese Aussage ist natürlich vor dem Hintergrund, dass man gestern trotz Abstiegsdruck mit 6:1 gegen Hertha gewonnen hat, eine klare und ziemlich verlässliche Größe.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland