Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#1701
19.06.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von Benedikto1894
Zitat von tekkerkane

Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Berichten zufolge wäre er erst einmal als Nummer 2 vorgesehen mit der Chance auf Stammplatz. Der sollte mal lieber mal noch eine Saison spielen anstatt sich gleich wieder einen Bankplatz zu suchen!

Seine Karriere, seine Entscheidung. Mich interessiert nur die Kohle.

Auf den Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen
Max Weiß (1) |#1702
19.06.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Es ist schön zu sehen wie konsequent der KSC seinen eingeschlagenen Weg geht. Wahrscheinlich stehen wir schon in diese Wechselperiode vor den größten Transfererlösen in der Geschichte des Vereins. Jahrelang waren wir auf diesem Gebiet sehr, sehr weit abgeschlagen - dass der Strategiewechsel so schnell fruchtet hätte ich nicht gedacht. Und dass wir gleichzeitig mit zwei hochveranlagten Nachwuchskräften verlängert haben zeigt für mich, dass der Plan des KSC aktuell vollkommen aufgeht. Ich sehe absolut optimistisch in die nähere und mittelfristige Zukunft.
Nicht vergessen dabei sollte man vor allem auch Sebastian Freis, der die Eier hatte einem gestandenen Torwart zu sagen, dass wir künftig unseren Nachwuchsmann als Nummer 1 sehen, um mit ihm verlängern zu können, anstatt ihn ansonsten kostenlos abzugeben. Auch danke dafür, dass seine Kaderplanung es möglich gemacht hat, dass wir ein Megatalent wie Pedrosa zu sehen bekamen und mit ihm auch noch verlängern konnten. Hätte Freis jetzt noch auf den Transfer von Kaufmann verzichtet und auf LBF gesetzt, wäre er zwar öffentlich geschlachtet worden, aber hätte Recht behalten. Trotzdem geht mein Dank an Freis, der mitverantwortlich dafür ist, dass unser Verein endlich einmal Transfererlöse in einer Höhe erzielt, die uns in dieser Hinsicht endlich zum Wettbewerb aufschließen lassen.

Oder anders formuliert, wir hatten am Ende mächtig Schwein, dass LBF für alle überraschend derart gut einschlägt und uns den Saisonabschluss rettet.

Transferpolitik und der drohende Abgang von Weiß vor einem Jahr waren doch eher vorgegeben. Von den Transfers schlug kaum einer ein. Dass die Jugend ihre Chance erhält war gut, richtig und wichtig - aber auch Freis Verdienst? So schlecht wie er gemacht wurde, war er am Ende nicht, gut - und das vor allem in der Außendarstellung - aber auch nicht. Die Position beim KSC mit seinen finanziellen Möglichkeiten zu begleiten ist keine einfache Aufgabe, also Respekt dass er sich dieser gestellt hat.
Max Weiß (1) |#1703
19.06.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von Gooner0815
Zitat von Benedikto1894

Zitat von tekkerkane

Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Berichten zufolge wäre er erst einmal als Nummer 2 vorgesehen mit der Chance auf Stammplatz. Der sollte mal lieber mal noch eine Saison spielen anstatt sich gleich wieder einen Bankplatz zu suchen!

Seine Karriere, seine Entscheidung. Mich interessiert nur die Kohle.

Auf den Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen

Es kann auch sein, dass Max dem KSC dankbar ist für die Chance, aber sonst sich nicht gerade verbunden fühlt.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Max Weiß (1) |#1704
19.06.2025 - 18:03 Uhr
Ist doch vollkommen egal, was aus ihm wird. Er hat hier ein Jahr durchschnittlich gehalten und bringt Millionen. Wir werden auf der Position z. Bsp. mit Drewes besser besetzt sein.
Max Weiß (1) |#1705
19.06.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Ist doch vollkommen egal, was aus ihm wird. Er hat hier ein Jahr durchschnittlich gehalten und bringt Millionen. Wir werden auf der Position z. Bsp. mit Drewes besser besetzt sein.

Naja, ich wünsch ihm trotzdem ne steile Karriere, mit’m guten Deal klingelt’s später vielleicht nochmal in der Kasse.
Max Weiß (1) |#1706
19.06.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Butch1

Deshalb Ruhe bewahren ... Max wird sich schon wieder ein kriegen wenn es mit seinem Wechsel Wunsch dieses Jahr noch nicht klappt. Spielpraxis ist in seiner jetzigen Phase Gold Wert - auch für den KSC !

Ich seh den Käs eher als gefressen an und erwarte das Max innerhalb der nächsten Woche wechselt.

Habe auch abgeschlossen mental. Würde mich extrem wundern, wenn er doch bleibt.

Denk auch er ist weg. Aber wenn es 6 Mio von Burnley gibt ist das ein top Deal finde ich. So überragend hab ich ihn nicht gesehen....
Max Weiß (1) |#1707
19.06.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von 18_KSC_94

Richtig. Sehe ich auch so. Ich bin nicht beleidigt oder so, dass er weg will. Er bringt uns Geld und Punkt.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Max Weiß (1) |#1708
19.06.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von 18_KSC_94

Mal von der Respektlosigkeit des Inhalts gegenüber dem Spieler abgesehen ist es auch ökonomisch für den KSC durchaus sehr interessant, was aus ihm wird, zumal noch kein Vertrag unterzeichnet wurde, und somit auch noch Dinge wie Weiterverkaufsklauseln etc. neben Ausbildungsentschädigungen eine Rolle spielen können.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 19.06.2025 um 18:53 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#1709
19.06.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von EuroEddy83
Zitat von glenfiddich

Zitat von El-Konsolero

Zitat von Butch1

Deshalb Ruhe bewahren ... Max wird sich schon wieder ein kriegen wenn es mit seinem Wechsel Wunsch dieses Jahr noch nicht klappt. Spielpraxis ist in seiner jetzigen Phase Gold Wert - auch für den KSC !

Ich seh den Käs eher als gefressen an und erwarte das Max innerhalb der nächsten Woche wechselt.

Habe auch abgeschlossen mental. Würde mich extrem wundern, wenn er doch bleibt.

Denk auch er ist weg. Aber wenn es 6 Mio von Burnley gibt ist das ein top Deal finde ich. So überragend hab ich ihn nicht gesehen....

Ich hab bisher nur von 4,6 Mio (4 Mio Pfund) gelesen. Die 6 Mio wären mir neu?
Max Weiß (1) |#1710
19.06.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Zitat von pizzafunghi

Es ist schön zu sehen wie konsequent der KSC seinen eingeschlagenen Weg geht. Wahrscheinlich stehen wir schon in diese Wechselperiode vor den größten Transfererlösen in der Geschichte des Vereins. Jahrelang waren wir auf diesem Gebiet sehr, sehr weit abgeschlagen - dass der Strategiewechsel so schnell fruchtet hätte ich nicht gedacht. Und dass wir gleichzeitig mit zwei hochveranlagten Nachwuchskräften verlängert haben zeigt für mich, dass der Plan des KSC aktuell vollkommen aufgeht. Ich sehe absolut optimistisch in die nähere und mittelfristige Zukunft.
Nicht vergessen dabei sollte man vor allem auch Sebastian Freis, der die Eier hatte einem gestandenen Torwart zu sagen, dass wir künftig unseren Nachwuchsmann als Nummer 1 sehen, um mit ihm verlängern zu können, anstatt ihn ansonsten kostenlos abzugeben. Auch danke dafür, dass seine Kaderplanung es möglich gemacht hat, dass wir ein Megatalent wie Pedrosa zu sehen bekamen und mit ihm auch noch verlängern konnten. Hätte Freis jetzt noch auf den Transfer von Kaufmann verzichtet und auf LBF gesetzt, wäre er zwar öffentlich geschlachtet worden, aber hätte Recht behalten. Trotzdem geht mein Dank an Freis, der mitverantwortlich dafür ist, dass unser Verein endlich einmal Transfererlöse in einer Höhe erzielt, die uns in dieser Hinsicht endlich zum Wettbewerb aufschließen lassen.

So kann man es natürlich auch sehen... Wenn du aber Recht haben solltest, würde das bedeuten, dass er sich eigentlich gegen Eichner durchgesetzt hatte. Dann würde er ja genau dafür gegangen worden sein, was dann wiederum schlecht für die Zukunft wäre.... Wir werden es nächste Saison sehen.

Fakt ist: Er hat sich gegen Eichner durchgesetzt. Der war mit Sicherheit nicht begeistert, seinen erfahrenen Stammkeeper – der eine starke Saison gespielt hat – gegen ein 20-jähriges Eigengewächs zu tauschen. Und auch auf Thiede als soliden Backup zu verzichten, um stattdessen einen 16-Jährigen auf die Bank zu setzen, war sicher nicht seine Wunschlösung. Dabei hatte Thiede stets geliefert, wenn er gebraucht wurde.

Aus Trainersicht ist das völlig nachvollziehbar: Sein Job – und letztlich auch sein Marktwert – hängt am kurzfristigen Erfolg. Mittel- oder langfristige Vereinsziele haben da nicht automatisch Priorität.

Ein wesentlicher Teil von Freis Strategie war, den Kader bewusst so zu gestalten, dass der Trainer gezwungen ist, auf den Nachwuchs zu setzen. Das hat er mehrfach öffentlich erklärt. Und wichtig: Er hatte dabei volle Rückendeckung von oben.

Schon vor etwa zwei Jahren wurde auf einer Mitgliederversammlung deutlich gemacht, dass unser größtes Wachstumspotenzial im Bereich Transfererlöse liegt. In diesem Bereich haben wir jahrelang massiv unterperformt – während wir in allen anderen Feldern solide gewachsen sind. Vor diesem Hintergrund wurde die Strategie angepasst. Und jetzt sieht man erste Ergebnisse.

Man muss sich das mal klarmachen: Wenn Weiß wirklich für vier Millionen wechselt, wäre das der größte Transfererlös der Vereinsgeschichte. Vier Millionen – im Jahr 2025! Das zeigt doch, wie lange hier im Bereich Transfers einiges im Argen lag. Und wie dringend Veränderungen nötig waren.

Anstatt viel Geld in Ablösesummen und Gehälter zu stecken, hat man sich entschieden, massiv in die Infrastruktur des NLZ zu investieren. Und langsam zeigt das Wirkung: Die U19 hat eine überragende Saison gespielt, die zweite Mannschaft wurde reaktiviert und ist direkt in die Oberliga aufgestiegen. Und dazu kommen drei eigene Talente, die den Sprung in den Profikader geschafft haben.

Für mich ist der vor Jahren eingeschlagene Weg absolut schlüssig – und aktuell wirkt er auch richtig erfolgreich. Ich habe großen Respekt davor, mit welcher Ruhe und Konsequenz dieser Kurs durchgezogen wird, auch wenn es mal Gegenwind gibt.

Klar ist aber auch: Mit unseren aktuellen Mitteln können wir keinen Aufstieg planen. Was wir aber planen können – und offenbar auch tun – ist, unsere Voraussetzungen Schritt für Schritt so zu verbessern, dass wir irgendwann einen Kader stellen können, der nicht überperformen muss, um um den Aufstieg mitzuspielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.