Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#631
29.09.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von KSCFranconia

Selbst Wani hat ihn heute (lt. eigener Aussage bei Sky) wegen seiner schlechten, halbhohen Bälle auf dem Platz zusammengefaltet.

Hab ich auch gesehen, Mitte der 2. Halbzeit. Mal wieder nach dem halbhohen Ball, der zum Ballverlust und fast einer K-Chance resultierte. Dass Wani so "ausflippt" kommt selten vor und sagt einiges aus...

@garfi
Es geht darum, dass Drewes in der RR sehr stark war und man ihn ohne Not "verschenkt" hat, trotz Vertrag"! Ein Jahr mehr hätte sowohl für KSC als auch für Weiß (wie man nun immer mehr sieht) gut getan, und man hätte ihn auch nach Vertragsende verschenken können! Weiß hat sich nicht als #1 angeboten und wurde trotzdem zur #1 gemacht, weil man auf "Jugend macht Geld" fixiert ist! Das ist das, was es zu kritisieren gilt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kampion am 29.09.2024 um 16:38 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#632
29.09.2024 - 16:54 Uhr
Zitat von kampion
Zitat von KSCFranconia

Selbst Wani hat ihn heute (lt. eigener Aussage bei Sky) wegen seiner schlechten, halbhohen Bälle auf dem Platz zusammengefaltet.

Hab ich auch gesehen, Mitte der 2. Halbzeit. Mal wieder nach dem halbhohen Ball, der zum Ballverlust und fast einer K-Chance resultierte. Dass Wani so "ausflippt" kommt selten vor und sagt einiges aus...

@garfi
Es geht darum, dass Drewes in der RR sehr stark war und man ihn ohne Not "verschenkt" hat, trotz Vertrag"! Ein Jahr mehr hätte sowohl für KSC als auch für Weiß (wie man nun immer mehr sieht) gut getan, und man hätte ihn auch nach Vertragsende verschenken können! Weiß hat sich nicht als #1 angeboten und wurde trotzdem zur #1 gemacht, weil man auf "Jugend macht Geld" fixiert ist! Das ist das, was es zu kritisieren gilt!

Es gibt immer was zu verbessern - auch bei einem wohlverdienten Tabellendritten.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Max Weiß (1) |#633
29.09.2024 - 16:54 Uhr
Zitat von kampion

Zitat von KSCFranconia

@garfi

Das Thema wurde hier ja oft diskutiert. Der KSC hat sich halt für Max aus mMn sehr guten Gründe als Nr1 entschieden. Sonst wäre er spätestens 2025 ablösefrei gegangen, was bei seinem jetzigen MW ein finanzielles Fiasko gewesen wäre.
Hinzu kommt: Ob Drewes mit der Nr 2 Rolle einverstanden gewesen wäre bezweifle ich mal. Und selbst wenn, macht es für mich keinen Sinn einen der teuersten Goalies der Liga auf die Bank zu setzen. „Jugend macht Geld“ ist mMn nicht nur branchenüblich, sondern für‘s sportliche und wirtschaftliche Übeleben ein Muss ab Liga3 aufwärts.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 29.09.2024 um 16:58 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#634
29.09.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von garfi

Zitat von kampion

Zitat von KSCFranconia

@garfi

Das Thema wurde hier ja oft diskutiert. Der KSC hat sich halt für Max aus mMn sehr guten Gründe als Nr1 entschieden. Sonst wäre er spätestens 2025 ablösefrei gegangen, was bei seinem jetzigen MW ein finanzielles Fiasko gewesen wäre.
Hinzu kommt: Ob Drewes mit der Nr 2 Rolle einverstanden gewesen wäre bezweifle ich mal. Und selbst wenn, macht es für mich keinen Sinn einen der teuersten Goalies der Liga auf die Bank zu setzen. „Jugend macht Geld“ ist mMn nicht nur branchenüblich, sondern für‘s sportliche und wirtschaftliche Übeleben ein Muss ab Liga3 aufwärts.

Man muss auch bedenken, dass Drewes die Chance auf Bundesliga hatte - das gönne ich ihm. Wenngleich wir ihn niemals hätten verschenken müssen.

Kritischer sehe ich die Qualität hinter Weiß, da kannst mMn keinen von beiden längerfristig bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 29.09.2024 um 17:03 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#635
29.09.2024 - 17:16 Uhr
Zitat von Kritiker622

Man muss auch bedenken, dass Drewes die Chance auf Bundesliga hatte - das gönne ich ihm. Wenngleich wir ihn niemals hätten verschenken müssen.

Kritischer sehe ich die Qualität hinter Weiß, da kannst mMn keinen von beiden längerfristig bringen.

Er hatte die Chance auf BL erst, als man ihm sagte, dass er gehen darf! Bitte nicht die Fakten verdrehen! Er hat sich ja dann dazu geäußert und war sehr enttäuscht, wie man mit ihm trotz Vertrag umgegangen ist. Er wollte nämlich bleiben weil er sich wohlgefühlt hat!
Über die Qualität dahinter sag ich lieber nix, einfach nur krass.

@garfi
Der "sehr gute Grund" war aber keine Leistung sondern nur die Tatsache, dass man ein unerfahrerenes Greenhorn ins Tor stellen wollte um aus ihm einen Goldesel zu machen!
Max Weiß (1) |#636
29.09.2024 - 17:17 Uhr
warum wird eigentlich über Weiss diskutiert? hat er ein Gegentor verschuldet?

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Max Weiß (1) |#637
29.09.2024 - 17:21 Uhr
Zitat von kampion
Zitat von KSCFranconia

@garfi

Ich kann diesen Vorwurf alla "Jugend macht Geld", weil wir ja angeblich nur noch junge Spieler hätten und nur darauf setzten würden, nicht mehr hören. Es ist objektiv einfach nicht Wahr. Der Kommentator hat auch heute wieder über den "alten/erfahrenen" Kader des KSCs gesprochen. Ein Blick auf die Altersschnitttabelle der 2ten Liga reicht doch, um zu sehen, dass wir bei weitem nicht nur junge Spieler haben. Und unserer Startelf ist erst recht nicht jung. Mit 27,4 Jahren heute welche eben auch der Kommentator angesprochen hat und wie wir wissen ist die Startelf bei uns quasi immer die Selbe.
Ich kann daher einfach nicht nachvollziehen, wie manche zu diesem Schluss kommen. Es ist ganz normal, dass man auch junge Spieler auf dem Feld hat. Und ja die machen dann nicht immer alles richtig, aber auch Erfahrene Spieler machen Fehler. Hat man heute doch auch gesehen.

Wir versuchen eben einfach einen guten Mix anzustreben und dazu gehören auch jüngere Spieler, auch wenn manche das nicht nachvollziehen wollen. Und dann ist es halt mal so das man "Jugend forscht" wie Eiche gerne sagt, ranlässt. Ich bin mir aber sicher, dass Miller der Max bei weitem besser beurteilen kann als wir, mit Sicherheit sein "Go" gegeben haben muss, dass Max ready ist. Aber natürlich bedeutet ready nicht, dass er auf Top 2 Liga Niveau wie Drewes startet (wie auch?), sondern dass es für 2 Liga reicht und er sich von diesem Startpunkt entwickeln kann.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der KSC immer dann besonders gut war, wenn wir Spieler entwickelt haben. Ich finde diesen gesunden Mix gut und Weiß wird seinen weg gehen. Und natürlich darf man ihn auch kritisieren und ja, möglicherweise wäre Drewes zu diesem Saisonzeitpunkt besser gewesen. Aber im Fußball geht es eben mehr als nur das hier und jetzt und in Zukunft sehe ich Weiß vorne. Und der Verein scheinbar auch, sonst hätte man die Entscheidung nicht so getroffen. Es war keine Entscheidung gegen Drewes/Gegenwart, sondern für Max/Zukunft.
Max Weiß (1) |#638
29.09.2024 - 17:23 Uhr
Komme grad aus Köln nach Hause, schaue mal kurz ins Forum, und wer steht wieder an einer der ersten Stellen?
Die Seite von Max. Unfassbar, was hier teilweise abgeht.
Er hat noch keinen groben Fehler gemacht in der Saison, heute mal ein zwei Abschläge zu kurz.
Aber ich frag mich ernsthaft, ob mache hier nichts besseres zu tun haben , als unser Top Talent im Tor
jede Woche zu kritisieren.
Wahnsinn
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sebastl2707 am 29.09.2024 um 17:24 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#639
29.09.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von ML7DeutscheCR7

Zitat von kampion

Zitat von KSCFranconia

@garfi

Ich kann diesen Vorwurf alla "Jugend macht Geld", weil wir ja angeblich nur noch junge Spieler hätten und nur darauf setzten würden, nicht mehr hören. Es ist objektiv einfach nicht Wahr. Der Kommentator hat auch heute wieder über den "alten/erfahrenen" Kader des KSCs gesprochen. Ein Blick auf die Altersschnitttabelle der 2ten Liga reicht doch, um zu sehen, dass wir bei weitem nicht nur junge Spieler haben. Und unserer Startelf ist erst recht nicht jung. Mit 27,4 Jahren heute welche eben auch der Kommentator angesprochen hat und wie wir wissen ist die Startelf bei uns quasi immer die Selbe.
Ich kann daher einfach nicht nachvollziehen, wie manche zu diesem Schluss kommen. Es ist ganz normal, dass man auch junge Spieler auf dem Feld hat. Und ja die machen dann nicht immer alles richtig, aber auch Erfahrene Spieler machen Fehler. Hat man heute doch auch gesehen.

Wir versuchen eben einfach einen guten Mix anzustreben und dazu gehören auch jüngere Spieler, auch wenn manche das nicht nachvollziehen wollen. Und dann ist es halt mal so das man "Jugend forscht" wie Eiche gerne sagt, ranlässt. Ich bin mir aber sicher, dass Miller der Max bei weitem besser beurteilen kann als wir, mit Sicherheit sein "Go" gegeben haben muss, dass Max ready ist. Aber natürlich bedeutet ready nicht, dass er auf Top 2 Liga Niveau wie Drewes startet (wie auch?), sondern dass es für 2 Liga reicht und er sich von diesem Startpunkt entwickeln kann.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der KSC immer dann besonders gut war, wenn wir Spieler entwickelt haben. Ich finde diesen gesunden Mix gut und Weiß wird seinen weg gehen. Und natürlich darf man ihn auch kritisieren und ja, möglicherweise wäre Drewes zu diesem Saisonzeitpunkt besser gewesen. Aber im Fußball geht es eben mehr als nur das hier und jetzt und in Zukunft sehe ich Weiß vorne. Und der Verein scheinbar auch, sonst hätte man die Entscheidung nicht so getroffen. Es war keine Entscheidung gegen Drewes/Gegenwart, sondern für Max/Zukunft.

Sehr schön geschrieben.
Killer kennt Max jetzt seit 4 Jahren und hat seine Entwicklung von da an begleitet, er wird ihn besser einschätzen können, als wir alle.
Max ist U-Nationalspieler und gerade am Anfang seiner Karriere. Natürlich läuft nicht alles rund und es gibt Baustellen. Aber der Junge ist 20, hat gerade seine erste Saison als (jüngster) Stammkeeper in der 2. Bundesliga begonnen und große Fußstapfen von einem sehr starken Drewes zu füllen. Dazu kommen auch Aussagen von Killer (nächster Oli Kahn ; 2026 in der Nationalmannschaft ; usw.), die Erwartungshaltungen fördern, bevor er wirklich was zeigen konnte.
Dass die Abschläge nicht immer da ankommen, wo sie hinsollen, nervt auch mich ein bisschen. Dass da Tore dabei waren, wo ein erfahrerer TW vielleicht anders gestanden oder reagiert hätte und dann vielleicht noch die Fingerspitzen dran bekommen hätte, mag auch sein. Aber wir haben nunmal einen unerfahrenen Torwart im Kasten, der in vielen Situationen auch von der Abwehr etwas "im Stich gelassen wurde" (bewusst in "", weil die gleiche Abwehr ihm auch durchaus schon den ***** gerettet hat).

Ich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit von Killer und Max und denke, dass sich da noch einiges an Sicherheit einspielen wird. Köln war bekannt als Mannschaft, mit sehr vielen Torchancen und hohen X-Goals Werten - dass da viel aufs und wahrscheinlich auch was ins Tor fliegen wird, hat mich nur wenig überrascht und einige Bälle hat Max ja auch sicher gehalten oder gut abgewehrt.
Von zuhause ist immer leicht zu sagen, was er hätte anders und besser machen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmdex am 29.09.2024 um 17:39 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#640
29.09.2024 - 17:38 Uhr
Völlig absurde Diskussion.

Auch bei Erfolg kritisch sein: Gut.

Aber einen jungen Spieler, der seine erste Saison spielt und noch keinen offensichtlichen Fehler gemacht hat, unter dem Mikroskop zu sezieren und nach Fehlern zu suchen, nach 7 Spieltag und Platz 3?

Diese ganze Debatte hier wird völlig irritierend geführt. Es liegen nicht etwa grobe Patzer und Fehler zugrunde und man debattiert jetzt die Qualität, sondern man wünscht sich "mehr Paraden". Oder wie ich im Match-Thread gelesen habe: "Langsam könnte er mal ein paar Unhaltbare halten." Geil.

Hier werden keine Fehler besprochen, sondern Fehler gesucht. Bei einem jungen Spieler, bei dem es erwartbar ist, dass er Fehler begeht. Nur so lernt er dazu.

Hoffentlich lesen hier Reporter mit und fangen an ein Fass aufzumachen auf der PK und in Artikeln. "Du Christian, müsste der Max net auch mal einen Ball halten?"

Vielleicht verunsichert das unseren jungen Keeper ja und er patzt endlich. Dann können wir a) ihn runterbuttern b) um Patrick Drewes trauern und c) Freis kritisieren und irgendwas von wegen "das hätte Kreuzer niemals gemacht mit dem Torwarttausch!" erzählen.

Diese Selbstsabotage ist richtig geil.

Ich hoffe im nächsten Spiel bekommen wir einen Elfmeter gegen uns. Den könnte Weiss dann aber auch mal halten. Meines Wissens nach hat er nämlich noch keinen Elfmeter gehalten für den KSC.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.