FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Max Hagemoser
Geburtsdatum 07.01.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SV Pastow

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 14-
14-

Max Hagemoser [30]

08.06.2022 - 13:06 Uhr
Max Hagemoser [30] |#71
20.08.2024 - 17:24 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Sinti

Ich weiß nicht, ob ich es spannend oder befremdlich finden soll, dass eine Diskussion über einen 21 jährigen Torhüter nach einem Pokalspiel gegen einen guten Zweitligsten geführt wird. Ich kann die Diskussion auf der einen Seite nachvollziehen, aber den Zeitpunkt und das Spiel beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich sehe ganz andere Fehler bei den entstanden Toren. Außerdem haben wir im dritten Spiel noch kein Tor "erspielt".

Was mich viel mehr wundert, dass die Diskussion nicht im Klewin Thread geführt wird. Max wurde aufgestellt und hat aus meiner Sicht die Sache nicht so schlecht gemacht, wie sie hier dargestellt wird. Das ist eigentlich der einzige neue Fakt, den ich hier im Thread mal bringen wollte, weil sich alle irgendwie einig sind über seine Leistung. Also ich sehe das nicht so! Was ich aber spannender finde, warum wird er Klewin vorgezogen? Nur der Talentstatus? Hat er einen großen Sprung in der Vorbereitung gemacht? Ist Klewin nicht ganz fit?

Zu deiner letzten Frage. Der Coach hat mehrmals betont, dass er sich diese Chance in der Vorbereitung wirklich hart erarbeitet hat. Und da er länger als Klewin da ist, hat er diese Chance dann in der Abstimmung des Trainer Teams bekommen.
Ansonsten sehe ich es so wie du. Mir fallen aus dem Hertha Spiel zwei Szenen ein. Einmal wo er unter dem Ball durchsegelt, diesen aber noch etwas berührt und daher es keinen großen Schaden gibt und er im zweiten Nachpacken den Ball hat. In der zweiten Szene spielt er den Ball kurz raus, so ungefähr 25 - 30m vor dem Tor. Eigentlich genau das was wir ja sehen wollen, also nicht immer nur den langen Hafer. Ob es jetzt nun daran lag, dass der Ball nicht ganz sauber gespielt war oder Schuster oder der Platz Schuld daran waren, dass der Ball verloren geht, können andere bewerten. Für mich muss man dann die Aktion von Schuster auch nicht zwingend als Freistoß pfeifen. Aber willst du aufgrund so einer Aktion den TW rausnehmen? Oder lernt er daraus? Ich würde ihn jetzt definitiv drin lassen, bis Uppi wieder fit ist.

Aber wenn du Klewin jetzt nach dem Spiel und vor allem in dieser Situation, in der selbst Hansa selber in den sozialen Medien zu mehr Sachlichkeit im Umgang mit den eigenen Spielern aufruft (gab es in Deutschland schon mal vergleichbares?), nicht bringst, wann willst du ihn dann bringen und vor allem, warum hast du ihn denn dann überhaupt geholt?
Meiner Meinung nach ist Hansa aktuell ein Pulverfass, dass nach jedem Spiel zu explodieren droht.
Man kann es den Fans aus menschlicher noch nicht mal verübeln. Seit 2 Jahren spielt die Mannschaft absolut grottig. Während wir in der vorletzten Saison noch geradeso mit Ach und Krach die 2. Liga halten konnten, sind wir letzte Saison mit Pauken und Trompeten abgestiegen. Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass Hansa in der kompletten letzten Saison in der 2. Bundesliga bis auf im Heimspiel gegen Wiesbaden in keinem einzigen Spiel mehr als 1 Tor geschossen hat. Wir haben die letzten 6 (!) Liga- Spiele in Folge allesamt verloren. Im Sommer wurde Tabularasa gemacht, alles und jeder musste gefühlt raus. Geblieben sind am Ende die Spieler, die man auch im letzten Jahr schon verantwortlich für den Niedergang gemacht hat bzw. denen man auf allen möglichen Kanälen teilweise die Zweitliga- Tauglichkeit abgesprochen hat (Rossipal, Roßbach, Schumacher, Neidhart).
Man hat in meinen Augen mit der Wahl von Bernd Hollerbach eine falsche Entscheidung getroffen (nur meine ganz persönliche Meinung), weil man eine historisch vielleicht einmalige Chance hatte, einen Trainer zu holen, der einen offensiven, aktiven Fußball spielen lässt, ein entsprechendes System favorisiert und die entsprechenden Spieler dafür holt.
Jeder wusste von vorn herein, dass ein direkter Wiederaufstieg sehr schwer werden würde. Man hätte aber die Fans, wo selbst 23.000 zum ersten Heimspiel gegen die Stuttgarter Zweitvertretung oder am Wochenende gegen Hertha 25.600 die (auch wieder nur meine persönliche Meinung) völlig überhöhten, fast schon unverschämten Ticket- Preise auf sich genommen haben, mit offensiven Fußball und endlich mal ein paar eigenen Toren besänftigen oder gar versöhnen können.
Man hat sich für einen anderen Weg entschieden…
Und in dieser Situation soll nun ein 21-jähriger die Kohlen aus dem Feuer holen, wo es ihm die Abwehr alles andere als leicht macht?
Schon allein um den Jungen zu schützen, würde ich am Wochenende Klewin aufstellen.
Und wenn BH es so verkauft, haben alle ihr Gesicht gewahrt.

PS: Sorry für teilweise OT
Max Hagemoser [30] |#72
20.08.2024 - 19:59 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von Raulinho7

Zitat von Sinti

Ich weiß nicht, ob ich es spannend oder befremdlich finden soll, dass eine Diskussion über einen 21 jährigen Torhüter nach einem Pokalspiel gegen einen guten Zweitligsten geführt wird. Ich kann die Diskussion auf der einen Seite nachvollziehen, aber den Zeitpunkt und das Spiel beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich sehe ganz andere Fehler bei den entstanden Toren. Außerdem haben wir im dritten Spiel noch kein Tor "erspielt".

Was mich viel mehr wundert, dass die Diskussion nicht im Klewin Thread geführt wird. Max wurde aufgestellt und hat aus meiner Sicht die Sache nicht so schlecht gemacht, wie sie hier dargestellt wird. Das ist eigentlich der einzige neue Fakt, den ich hier im Thread mal bringen wollte, weil sich alle irgendwie einig sind über seine Leistung. Also ich sehe das nicht so! Was ich aber spannender finde, warum wird er Klewin vorgezogen? Nur der Talentstatus? Hat er einen großen Sprung in der Vorbereitung gemacht? Ist Klewin nicht ganz fit?

Zu deiner letzten Frage. Der Coach hat mehrmals betont, dass er sich diese Chance in der Vorbereitung wirklich hart erarbeitet hat. Und da er länger als Klewin da ist, hat er diese Chance dann in der Abstimmung des Trainer Teams bekommen.
Ansonsten sehe ich es so wie du. Mir fallen aus dem Hertha Spiel zwei Szenen ein. Einmal wo er unter dem Ball durchsegelt, diesen aber noch etwas berührt und daher es keinen großen Schaden gibt und er im zweiten Nachpacken den Ball hat. In der zweiten Szene spielt er den Ball kurz raus, so ungefähr 25 - 30m vor dem Tor. Eigentlich genau das was wir ja sehen wollen, also nicht immer nur den langen Hafer. Ob es jetzt nun daran lag, dass der Ball nicht ganz sauber gespielt war oder Schuster oder der Platz Schuld daran waren, dass der Ball verloren geht, können andere bewerten. Für mich muss man dann die Aktion von Schuster auch nicht zwingend als Freistoß pfeifen. Aber willst du aufgrund so einer Aktion den TW rausnehmen? Oder lernt er daraus? Ich würde ihn jetzt definitiv drin lassen, bis Uppi wieder fit ist.

Aber wenn du Klewin jetzt nach dem Spiel und vor allem in dieser Situation, in der selbst Hansa selber in den sozialen Medien zu mehr Sachlichkeit im Umgang mit den eigenen Spielern aufruft (gab es in Deutschland schon mal vergleichbares?), nicht bringst, wann willst du ihn dann bringen und vor allem, warum hast du ihn denn dann überhaupt geholt?
Meiner Meinung nach ist Hansa aktuell ein Pulverfass, dass nach jedem Spiel zu explodieren droht.
Man kann es den Fans aus menschlicher noch nicht mal verübeln. Seit 2 Jahren spielt die Mannschaft absolut grottig. Während wir in der vorletzten Saison noch geradeso mit Ach und Krach die 2. Liga halten konnten, sind wir letzte Saison mit Pauken und Trompeten abgestiegen. Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass Hansa in der kompletten letzten Saison in der 2. Bundesliga bis auf im Heimspiel gegen Wiesbaden in keinem einzigen Spiel mehr als 1 Tor geschossen hat. Wir haben die letzten 6 (!) Liga- Spiele in Folge allesamt verloren. Im Sommer wurde Tabularasa gemacht, alles und jeder musste gefühlt raus. Geblieben sind am Ende die Spieler, die man auch im letzten Jahr schon verantwortlich für den Niedergang gemacht hat bzw. denen man auf allen möglichen Kanälen teilweise die Zweitliga- Tauglichkeit abgesprochen hat (Rossipal, Roßbach, Schumacher, Neidhart).
Man hat in meinen Augen mit der Wahl von Bernd Hollerbach eine falsche Entscheidung getroffen (nur meine ganz persönliche Meinung), weil man eine historisch vielleicht einmalige Chance hatte, einen Trainer zu holen, der einen offensiven, aktiven Fußball spielen lässt, ein entsprechendes System favorisiert und die entsprechenden Spieler dafür holt.
Jeder wusste von vorn herein, dass ein direkter Wiederaufstieg sehr schwer werden würde. Man hätte aber die Fans, wo selbst 23.000 zum ersten Heimspiel gegen die Stuttgarter Zweitvertretung oder am Wochenende gegen Hertha 25.600 die (auch wieder nur meine persönliche Meinung) völlig überhöhten, fast schon unverschämten Ticket- Preise auf sich genommen haben, mit offensiven Fußball und endlich mal ein paar eigenen Toren besänftigen oder gar versöhnen können.
Und in dieser Situation soll nun ein 21-jähriger die Kohlen aus dem Feuer holen, wo es ihm die Abwehr alles andere als leicht macht?
Schon allein um den Jungen zu schützen, würde ich am Wochenende Klewin aufstellen.

Ich kann viele eurer Punkte nachvollziehen, möchte aber gern die Gelegenheit nutzen, einmal zu antworten, da ich Hagemosers Leistung auch kritisiert habe. Gern führe ich das aus meiner Sicht aus.
Zunächst ist es für mich nicht das Herausheben eines 21-Jährigen, der plötzlich Heilsbringer sein soll. Sicherlich gibt es weniger Spieler dieses Formats, aber dazu gehört Max nicht, was auch völlig in Ordnung ist.
Er sammelt gerade seine ersten Profieinsätze und Fehler oder eine schwächere Leistung stehen ihm ebenso zu wie damals Kevin Müller, Pommes Brinkies, Marcel Schuhen,… etc. Dennoch ist er einer von 11 Spielern, die am Sonnabend auf dem Feld standen und Kritik darf deshalb aus meiner Sicht geübt werden.
Nun zu jener angesprochenen Kritik.

Für mich hat Max vor allem am zweiten und dritten Gegentor einen nicht unbedeutenden Anteil, da sein Stellungsspiel auf der Linie in beiden Fällen nicht ausgereicht hat, um die Bälle abzuwehren (die durchaus haltbar schienen). Das ist zwar ärgerlich, aber auch etwas, dass man sehr gut aufarbeiten kann und m.E. haben wir einen Torwarttrainer, der das akribisch macht. Auch das Herauslaufen ist noch verbesserungswürdig, möglicherweise schickt er den Ballonball beim ersten Tor dann einfach per Faust aus dem Strafraum.
Insgesamt fehlt es ihm in meinen Augen an der Ausstrahlung in Richtung seiner Vorderleute. Das kann ich aber niemandem als Kritik verkaufen, weil das viel zu subjektiv ist. Für mein Dafürhalten bräuchte es da noch ein bisschen vom Roßbach Sprachrohr.
Ich kann mich aber auch an ein ganz unglückliches Spiel von Robin Zentner im OS erinnern (Mainz II und Siegtor von Schünemann) und wir wissen, wo er jetzt steht.

Es gibt wenig im Fußball, woran man nicht arbeiten kann und wenn er in der Lage ist, das eigene Spiel zu reflektieren, wird er zukünftig bessere Entscheidungen treffen.
Max Hagemoser [30] |#73
20.08.2024 - 20:10 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von Raulinho7

Zitat von Sinti

Da hast du aber einen sehr großen Bogen geschlagenzwinker…dachte erst ich kann dir nicht ganz folgen, aber ja ich glaube das ich dich verstehe. Deine Meinung kann ich genauso gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es anders handhaben würde. Aber das zeigt halt auch, welche schwierige Entscheidungen der Trainer fällen muss. Hier bin ich froh, dass wir einen erfahrenen Mann an der Seitenlinie haben, der egal wie er sich entscheidet, dann da auch komplett für einstehen wird. Bin echt gespannt wie es bei der Personalie weitergeht…

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Max Hagemoser [30] |#74
25.08.2024 - 08:32 Uhr
Tolle Parade als er ins linke Ecke abgetaucht ist, um den Ball zu halten. Leider sieht man bei Max die Unsicherheiten bei hohen Bällen und beim Timing zum herauslaufen. Er hat sich leider nicht für einen Stammplatz empfohlen. Für mich stellt sich die Frage ob man Max nicht doch noch ausleiht. Er wird diese Unsicherheiten nicht abstellen, wenn nur auf der Bank sitzt und trainiert. Da fehlt einfach die Erfahrung auch zum Teil das Selbstvertrauen. Es sieht immer so aus, als wenn er zögert sobald der Ball hoch in den Strafraum kommt. Eine weitere Saison als Stammtorwart in der Regio würde ihn sicherlich gut tun.
Max Hagemoser [30] |#75
30.08.2024 - 21:07 Uhr
Darf für mich nicht noch mal starten. Das 1:0 muss er haben. Danach unauffällig, aber (gemeines Argument) er hält uns halt nicht auch mal Spiel indem er einen unhaltbaren hält. Einfach unsicher. Hier muss zwingend Erfahrung her, dafür hat man Klewin geholt.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Max Hagemoser [30] |#76
30.08.2024 - 21:14 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Darf für mich nicht noch mal starten. Das 1:0 muss er haben. Danach unauffällig, aber (gemeines Argument) er hält uns halt nicht auch mal Spiel indem er einen unhaltbaren hält. Einfach unsicher. Hier muss zwingend Erfahrung her, dafür hat man Klewin geholt.

ja hätte eigentlich gegen BVB2 schon nicht mehr starten müssen. Die Situation, dass wir Defensiv nicht stabil sind, war erkennbar. Da ist es doch für einen ganz Jungen vollkommen undankbar. Die weiteren Tore waren heute nicht seine Schuld, aber so bekommt er auf den Sack, nicht gut um sich zu entwickeln

In einem guten Team schießen wir heute das 1:1 und die eine Parade heute (wo er richtig gut gehalten hat) ist ein Ding wo er den Punkt dann festhält... sowas braucht ein junger TW, aber mit der Defensivleistung spielt der TW ja leider fast keine Rolle, ob der jetzt noch einen mehr durchlässt
Max Hagemoser [30] |#77
30.08.2024 - 21:16 Uhr
Auch das 2:0 geht auf seine Kappe. Pfanne konnte seinen Gegner im Rücken nicht sehen. Katastrophal. Wenn Upi nicht wieder fit ist bis zur nächsten Partie muss man auch den ***** haben und Klewin bringen.
Max Hagemoser [30] |#78
30.08.2024 - 21:16 Uhr
In 2 Wochen ist dann Uphoff hoffentlich wieder die Nummer 1. Es reicht einfach von der Qualität noch nicht, was gemessen an seinem Alter ja auch gar kein Vorwurf ist.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Max Hagemoser [30] |#79
30.08.2024 - 21:19 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Auch das 2:0 geht auf seine Kappe. Pfanne konnte seinen Gegner im Rücken nicht sehen. Katastrophal. Wenn Upi nicht wieder fit ist bis zur nächsten Partie muss man auch den ***** haben und Klewin bringen.

Naja das seh ich anders, als zentraler Spieler brauchst du 1. Eine Vororientierung und 2. ist doch klar, dass du nicht viel Zeit hast. Das war ein klarer Fehler von Pfanne finde ich.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Max Hagemoser [30] |#80
30.08.2024 - 21:27 Uhr
Er ist zweifelsohne ein Torwarttalent, aber ihm fehlen die Sicherheit und Spielpraxis. Vielleicht wäre eine Leihe in die Regionalliga zu einer Mannschaft auf dem oberen Drittel die bessere Wahl gewesen.

Ob er jetzt an so und so vielen Toren Schuld ist, lasse ich mal außer Acht. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er der Hintermannschaft keine Sicherheit gibt. Bei Kolke wusste man, dass er auch mal die eine oder andere 100%ige rausboxt.

Außerdem wurde jeder von Kolke angeschrien, wenn da was nicht gepasst hat. Das fehlt bei Max leider total.

Ich glaube, dass er auch noch zu nervös ist, das überträgt sich auf die anderen vor ihm. Und darum haben wir da hinten so einen Hühnerhaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.