FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#281
16.03.2015 - 20:10 Uhr
Zitat von King_Neumi
Finde ich einen guten Einwand und leite ich mal so weiter. Wäre halt hilfreich das über Diskussion oder über Mitteilung konkret zu machen, also welcher Spieler von Dynamo, Rostock etc. ist überbewertet.

Ich maße mir jedoch nicht an ein Urteil über Dynamos oder Rostocker Spieler abgeben zu können. Dazu verfolge ich die Vereine zu wenig. Ich bezweifel auch, dass es da mit ein oder zwei Abwertungen pro Verein getan wäre. Wahrscheinlich müssten 70 % des Kaders durch die Bank leicht abgewertet (25k) werden, denn im Verhältnis traue ich jeder userschaft hier zu, ihre Spieler kaderintern richtig einzuordnen. Die Proportionen im Vergleich zu anderen Teams stimmen halt einfach nicht. Und dieses Problem bekommt man nicht mit Blick auf den Einzelspieler in den Griff.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Marktwertanalyse |#282
16.03.2015 - 20:25 Uhr
Da gehe ich voll und ganz mit bei dir Ras - die Relationen stimmen an einem gewissen Punkt nicht. In gewisser Weise sollte die MW-Rangliste auch die Tendenzen der realen Tabelle wiederspiegeln, gerade in Liga 3, wo die Werte ohenhin zu 90% Spielerei sind.

Als Paradebeispiel der Unverhältnismäßigkeiten mal der Vgl. zwischen Szarka (250k) und Shervin Radjabali-Fardi (350k).

Gemeinsamkeiten:
- selbe Position (LV)
- beide selbe Alterskategorie (23 / 23)
- beide früher durchaus als Talent gehandelt (Szarka Ergänzungskader Hoffenheim in der BL / Fardi bei HBSC, mit dem Zusatz der Junioren-Auswahlmannschaften), beiden blieb der Durchbruch versagt
- Fardi mit dem Plus 2. Liga-Erfahrung bei Aachen (was jedoch fast gänzlich irrelevant ist, da sich die Zeit nur auf 1,5 jahre belief und das mehr als zwei Saisons bereits zurückliegt, er ferner mit Aachen sogar abgestiegen ist) sowie eine Saison 3. Liga mit Rostock

Unterschiede:
- Szarka absoluter Stammspieler und grundsolider Spieler (kicker-Durchschnittsnote von 3,45 bei zwei Torbeteiligungen) bei einem Aufstiegskandidaten
- Fardi langzeitverletzt und jetzt wiedergenesen (potenziell leicht überdurchschnittlicher LV in Liga 3 / die kicker-Durchschnittsnote macht ihn sogar zu einem unterdurchschnittlichen) bei einem Abstiegskandidaten!!!!!

Quintessenz:
Gewichtet man insbesondere die Aspekte der Resultate/Positionen der beiden Vereine der Spieler, sprich aktuelle Situation/Leistungsstand und addiert dazu die marginalen Vorteile eins Fardis wie Erfahrung, leicht höheres Talent/Leistungsvermögen, kommt man zur Erkenntnis, dass beide vom MW betrachtet her auf einem Level spielen müssten, was real aber nicht der Fall ist.

Darüber hinaus kann ich die Abwertung Mattuschkas überhaupt nicht nachvollziehen. Leistungstechnisch keinesfalls zu begründen (zumal er sich in der RR nun auch deutlich spielerisch gesteigert hat), statusmäßig hat er nicht abgebaut und aufgrund seiner langjährigen Klasse-Leistungen auf 2. Liga-Ebene (bis inkl. letzte Saison) ohnehin eine ganz andere Liga als die anderen Durchschnittskicker in Liga 3. Für mich kommt die altersbedingte Abwertung eine Halbserie zu früh.

Ein Müller im Tor hätte mMn zudem um 50k höhergestelt werden müssen und spielt leistungstechnisch defintiv in einer Liga mit Heuer-Fernandes & Co., ist lediglich zwei, drei Jahre älter, wobei bei 400k weiterhin eine altersgerechte Differenzgrenze zu den Übrigen existent gewesen wäre.

Die mMn den Relationen entsprechend gerechtfertigte Aufwertung (im Vgl. der Schlüsselspieler der anderen Teams auf der bedeutensten Position im DM/ZM im Fußball) von Zeitz hat wohl die aktuelle Verletzung verhindert.

Summiert man die Wert der einzelnen Fälle, so würde um etwa 200k zulegen und damit in der MW-Tabelle auf dem 10. Rang stehen, was sowohl von der Tendenz als auch von den Kadergesamtwerten zu ähnlich ambitionierten Team die Missstände/Kluft schon sichtbar schrumpfen lassen würde...

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#283
16.03.2015 - 20:45 Uhr
Zitat von Ras Buya
Zitat von King_Neumi
Finde ich einen guten Einwand und leite ich mal so weiter. Wäre halt hilfreich das über Diskussion oder über Mitteilung konkret zu machen, also welcher Spieler von Dynamo, Rostock etc. ist überbewertet.

Ich maße mir jedoch nicht an ein Urteil über Dynamos oder Rostocker Spieler abgeben zu können. Dazu verfolge ich die Vereine zu wenig. Ich bezweifel auch, dass es da mit ein oder zwei Abwertungen pro Verein getan wäre. Wahrscheinlich müssten 70 % des Kaders durch die Bank leicht abgewertet (25k) werden, denn im Verhältnis traue ich jeder userschaft hier zu, ihre Spieler kaderintern richtig einzuordnen. Die Proportionen im Vergleich zu anderen Teams stimmen halt einfach nicht. Und dieses Problem bekommt man nicht mit Blick auf den Einzelspieler in den Griff.

Das ist ein interessanter Ansatzpunkt, aufgrund der Tabellensituation wären die 25k Abwertung bei der Hälfte oder 2/3 der Spieler der entsprechenden Vereine tendenziell sicher akzeptabel und würde wieder mehr Transparenz in die Relationen bringen. Fraglich jedoch, inwieweit das auch praktikabel wäre.

@Neumi: Wenn es um Einzelspieler geht, einen Radjabali-Fardi habe ich bereits angeführt, für mich gesellt sich ebenso ein Ziemer hinzu. Dieser ist sicher einer der Topstürmer der Liga und stellt vllt. gar den Topstürmer über Jahre in Liga 3 dar, aufgrund des Standings seines Vereins gehört er aber ebenfalls PROPORTIONAL zu den Leistungen der gesamten Mannschaft abgewertet. Selbiges bei einem Herrn Fink von Chemnitz.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#284
17.03.2015 - 00:58 Uhr
Zitat von Energievoll
Darüber hinaus kann ich die Abwertung Mattuschkas überhaupt nicht nachvollziehen. Leistungstechnisch keinesfalls zu begründen (zumal er sich in der RR nun auch deutlich spielerisch gesteigert hat), statusmäßig hat er nicht abgebaut und aufgrund seiner langjährigen Klasse-Leistungen auf 2. Liga-Ebene (bis inkl. letzte Saison) ohnehin eine ganz andere Liga als die anderen Durchschnittskicker in Liga 3. Für mich kommt die altersbedingte Abwertung eine Halbserie zu früh.

Zudem: Wenn man Assiststatistiken bei der Leistungsbeurteilung eines Spielers heranzieht, hat sich TM keinesfalls so enorm verschlechtert.

•     •     •

Tja.
Signatur.
Hm...
Marktwertanalyse |#285
17.03.2015 - 18:28 Uhr
DAs sind jetzt keine Patenmeinungen, sondern meine persönlichen:

Fardi - Szarka:

Für mich ist Szarka keine 350k wert, da ich ihn noch nicht für auf Zweitliganiveau spielend halte, was Fardi zumindestens schonmal tat. Ich gebe dir aber recht, dass wsl. beide denselben MW im Moment besitzen sollten. Allerdings ist es halt schwierig, auf der einen Art einen Verletzten so stark abzuwerten, auf der anderen Art Szarka, bei dem ich wie gesagt keine besondere Leistungssprünge erkennen kann, so stark aufzuwerten.

Müller bin ich ehrlich gesagt etwas schuld, dass die Aufwertung nicht höher ausgefallen ist, dafür ist Fernandes für mich auch vllt. etwas zu hoch bewertet, er wird aber nach der Saison in eine höhere Liga wechseln. Vlachodimos wurde abgewertet, lag beim VfB immer noch n Tick vor Müller.

Tusche: Hier braucht man nicht mehr mit Leistungsdaten argumentieren ehrlich gesagt. Er wird keine Ablösen mehr generieren und vermutlich seine Karriere hier beenden (oder noch in Ligen weiter unten weiterspielen). Deswegen muss hier bald sowas wie ein Endwert gefunden werden, der quasi seinen Karriereverlauf abbildet. Ehrlich gesagt, sehe ich ihn da nicht weit vor Möhrle, dieser hat halt mehr Erstligaerfahrungen, Erfolge und eine Team 2006 Berufung vorzuweisen und ist noch ein Jungspund smile Deswegen ist eine Abwertung mMn durchaus zu rechtfertigen, wenngleich ich persönlich ihn mit meiner subjektiven Meinung vllt. auch gelassen hatte.

Mehr als an den genannten Spielern, hätte ich mich vllt daran aufgehängt, dass bspw. ein Michel nicht auf 400k hochging (was Verletzungsgründe hatte).

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 17.03.2015 um 18:30 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#286
22.03.2015 - 11:02 Uhr
Liebe User,

es gibt ja viele Faktoren für die Ermittlung der Marktwerte. Als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich im Moment wenig Zeit habe und nur auf wenige Faktoren eingehen kann. Aber vielleicht kann ich euch das ganze trotzdem etwas transparenter darstellen. Sollte dem nicht so sein, schreibt mir bitte eine PN.

1. Vergleichen wir die Tabelle mit den durchschnittlichen Marktwerten der Liga, ist eine Korrelation deutlich erkennbar. Diese ist ja entscheidend, da die Kadergrößen varieren. Außnahmen bilden die Vertretungen des Bundesliga Teams, die auch gleich als Begründung für 2. herangezogen werden. http://www.transfermarkt.de/jumplist/startseite/wettbewerb/L3

2. Diese Teams haben so einen hohen Marktwert, weil sie viele junge entwicklungsfähige Spieler haben. Dies bildet eine entscheidende Grundlage für eure Kritik.
Beispiel: Dresden besitzt mit Fiel nur einen Spieler über 30. Alle anderen sind 27 Jahre und jünger. Cottbus besitzt 6 Spieler über 30. Diese haben sogar noch entsprechende Marktwerte. Bitte wundert euch nicht, sollten die Marktwerte im Sommer also weiter fallen. Ich gehe aber davon aus, dass einige neue Spieler geholt werden. Das größte Problem werden wohl die Kieler Fans haben. Aber ich hoffe, dass Ihnen bewusst ist, dass viel über die mannschaftliche Geschlossenheit gewonnen wird und nicht über die individuelle Klasse der Spieler, die hohe Marktwerte generieren. Aber auch hier wird es nochmal eine deutliche Anpassung im Sommer geben.

3. Es müssen immer die einzelnen Spieler betrachtet werden. Alles andere ist nicht zielführend.
Marktwertanalyse |#287
27.05.2015 - 22:18 Uhr
Vorschläge (der ein oder andere hat sich ja schon beteiligt) werden ab jetzt wieder gern gesehen, in den jeweiligen Threads der MWA natürlich. Wie immer möglichst objektiv, wäre auch schön, wenn ihr bei anderen Teams mitbewertet, wenn ihr Lust und Zeit habt. Ich will mal aus meiner Sicht ne Auswertung machen so als Diskussionsgrundlage (Vorwert, wenn Änderung):

Müller 400k (350k) - da Wechsel in Liga 2, Status dort aber noch nicht geklärt
Renno 100k
Pflug 50k
Spahic 50k
Oberschmidt 50k

Mimbala 275k - für mich bei ihm die Obergrenze von seinen ganzen Fähigkeiten her
Möhrle 250k - altersgemäß evtl. leicht runter, aber die Leistungen waren schon ok, vor allem die Tore, auch wenn ich ihn persönlich nicht mag, wie ihr wisst
Hübener 175k (200k) - fand ich persönlich schwach, am Ende eher Ersatz, trotzdem er Krämers Liebling ist, auch nicht der jüngste, keine großartige Vita
Wolf 75k (100k) - nie gespielt
Kapplinghaus 50k
Szarka 250k - solide, mehr nicht, Wert kann bleiben
Chato 75k
Berger 225k (175k) - hier tue ich mich etwas schwer, er kam in der Rückrunde gesamt betrachtet nicht soviel zum Einsatz, aber wenn es das Interesse aus Liga 2 geben sollte und sein Status im Team sich weiter verbessert, absoluter Aufwertungskandidat. Weiß nicht, ob das schon vorfristig gemacht werden kann/sollte

Perdedaj 400k (350k) siehe Müller
Ledgerwood 200k - keine besonderen Änderung im Standing etc.
Zeitz 350k - mit Wohlwollen, ehrlich gesagt kann man hier sogar über ne Abwertung nachdenken wegen der Verletzungsanfälligkeit und der doch wenigen Spiele, würde ihm aber noch Schonfrist gewähren, da er ein Leistungsträger ist
Holz 250k - wurde dem Wert gerecht mMn
Kaufmann 250k - kann man auch lassen, Vertragsstatus abwarten, evtl. leicht runter sonst
Makarenko 225k - würde ich auch lassen, auch wenn keine Verlängerung bei raussprang, mittleres Dritlliganiveau
Gerstmann 50k
Zickert 100k - würde hier einen höheren Startwert wählen als 50k, erfolgreicher Junior, Startelfeinsatz etc.
Garbuschewski 300k - noch ok, wenn auch weiter Abwärtstendenz, Eingewöhnungszeit abwarten
Gottschick 75k (100k) - da unter ferner liefen und Vertragsauflösung, wohl eher in Liga 4 anzusiedeln
Mattuschka 275k (300k) - Alter und Leistung, ein Tick höher als Möhrle ist noch gerechtfertigt mMn

Michel 350k - normalerweise ein Aufwertungskandidat aufgrund des Potenzials und im Vergleich zu anderen Drittligaspielern, aber ich habe zu viel Unbeherrschtheiten und kleinere Verletzungen gesehen, sodass 350k erstmal noch stehen sollte (übrigens auch bei Wechsel in Liga 2)
Kyereh 100k - passt mMn noch, da er mich noch nicht voll überzeugt hat
Kleindienst 600k (400k) - halte ich im Moment eher für die Obergrenze die 600k, soll sich erstmal beweisen oben, so überragend waren seine Stats auch nicht, auch wenn er natürlich ein beliebter Spieler ist/war und bei der U20 WM seinen Wert noch steigern kann
Pospech 175k (250k) - keine Einsätze, ausgemustert, alt
Pawela 125k (175k) - keine Einsätze, ausgemustert
Hebler 75k (50k) - da einige Einsatzzeit vor Pawela und Pospech
Maurer 75k - einige Kaderberufungen, Talent und gute Leistungen in U19, wenn Profivertrag, dann etwas über 50k anzusiedeln

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 27.05.2015 um 22:19 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#288
15.07.2015 - 17:01 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit den neuen Marktwerten aus? Wann kommen die? Ich habe schon meine Einschätzungen zu den neuen abgegeben.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Marktwertanalyse |#289
15.07.2015 - 20:51 Uhr
War die Aktualisierung in liga 3 nicht schon?
Oder meinst du für die Ex A-Jugend?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Marktwertanalyse |#290
15.07.2015 - 21:58 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Wie sieht es eigentlich mit den neuen Marktwerten aus? Wann kommen die? Ich habe schon meine Einschätzungen zu den neuen abgegeben.

Freitag nächster Woche nach meinem Stand, also nach zweiter (Freitag diese Woche) und erster (Montag nächster Woche) Liga...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.