FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#241
07.07.2013 - 14:21 Uhr
Was mir gerade aufgefallen ist beim intensiveren Nachgucken der MW der Konkurrenz, ein extremes Beispiel, das belegt, dass weiterhin an manchen Stellen die Relationen nicht mal im Ansatz stimmen.

Das Beispiel: Ein Fabian Klos von Bielefeld, der zweifelsfrei über eine gewisse Klasse verfügt und nicht umsonst in den letzten beiden Jahren 3. Liga getroffen hat, wie er will, ist mit einem MW von 800k sogar über dem Wert eines Jendriseks von uns angesetzt. Bei allem Respekt vor Klos und seinen Qualitäten, die ich übrigens auch sehr schätze, aber wie kann es sein, dass ein 25-Jähriger, gänzlich ohne Erfahrung über 3. Liga-Niveau, einen höheren MW besitzt als ein Jendrisek, der zahlreiche Einsätze auf 1. & 2. Liga-Ebene aufweisen kann sowie mehrfache Spiele für die Nationalelf der Slowakei absolviert und ferner in Vergangenheit bereits seine Stärke in Form von 22 und 18 Scorerpunkte in der 2. Liga nachgewisen hat? Ein Beispiel, wo die Verhältnismäßigkeit hinten und vorne nicht passt.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#242
07.07.2013 - 15:23 Uhr
Zitat von Energievoll:
Was mir gerade aufgefallen ist beim intensiveren Nachgucken der MW der Konkurrenz, ein extremes Beispiel, das belegt, dass weiterhin an manchen Stellen die Relationen nicht mal im Ansatz stimmen.

Das Beispiel: Ein Fabian Klos von Bielefeld, der zweifelsfrei über eine gewisse Klasse verfügt und nicht umsonst in den letzten beiden Jahren 3. Liga getroffen hat, wie er will, ist mit einem MW von 800k sogar über dem Wert eines Jendriseks von uns angesetzt. Bei allem Respekt vor Klos und seinen Qualitäten, die ich übrigens auch sehr schätze, aber wie kann es sein, dass ein 25-Jähriger, gänzlich ohne Erfahrung über 3. Liga-Niveau, einen höheren MW besitzt als ein Jendrisek, der zahlreiche Einsätze auf 1. & 2. Liga-Ebene aufweisen kann sowie mehrfache Spiele für die Nationalelf der Slowakei absolviert und ferner in Vergangenheit bereits seine Stärke in Form von 22 und 18 Scorerpunkte in der 2. Liga nachgewisen hat? Ein Beispiel, wo die Verhältnismäßigkeit hinten und vorne nicht passt.

ich denke, dass dein beispiel ein wenig unglücklich gewählt ist, da es ja um den AKTUELLEN marktwert geht und jendrisek schon seit jahren nicht mehr nachgewiesen hat, dass er leistungen zeigen kann, die einen höheren Marktwert rechtfertigen. klos hat jedoch, wie du selbst schon sagtest, in den letzten beiden jahren teils überragende leistungen gezeigt.
trotzdem werden vergangene leistungen natürlich nicht vollkommen vergessen, so wird jendrisek sicherlich wieder entsprechend aufgewertet, wenn er wieder an lauterer zeiten angeknüpft und klos wird auch ruck zuck wieder abgewertet, wenn er in dieser saison in der höheren spielklasse keinen fuß auf den boden bekommt

•     •     •

Danke Papa!
Marktwertanalyse |#243
07.07.2013 - 19:42 Uhr
Da passt es weniger, dass Dedic nach dem Wechsel zu Dresden und seinem 2 Totalausfallspielzeiten in den letzten 3 Jahren nicht abgewertet wurde und somit nun über Jendrisek steht.

Das kommt überhaupt nicht hin aber erstmal abwarten ob Jendrisek überhaupt Fuß fässt in der nächsten Saison, die Konkurrenz bei uns ist jedenfalls nicht ganz ohne.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss
Marktwertanalyse |#244
08.07.2013 - 00:21 Uhr
Also mMn ist dieses ganze Markwertgeschacher völlig willkürlich und hat wenig bis gar nichts mit der Realtät, geschweige denn mit tatsächlich gezahlten Ablösen usw. zu tun.
Gerade in den Foren der 2. Liga fällt hingegen immer wieder auf, wie sehr sich die meisten User darum bemühen, "ihrer" Mannschaft einen möglichst hohen MW zu attestieren. Bochum ist da z.B. ein gutes Beispiel: die Mannschaft spielt seit Jahren höchstens durchschnittliche Ergebnisse und Platzierungen ein, steht laut Marktwerttabelle aber immer im oberen Drittel - auch bei den Durschnittsberechnungen der Werte. Wenn es also nicht die nachgewiesene Leistung ist, die einen MW bestimmt, was dann?

Irgendwie hinkt die ganze Berechnung also durch die Selbstreferenzialität des Fan-Daseins: Der Marktwert eines Spieler wird anscheinend nicht nur durch einen Abgleich mit dem realen Spielermarkt ermittelt, sondern v.a. auuch durch persönliche Sympathien und die schiere Menge der "Fans". Und damit ist das eigentlich alles großer Quark.
Marktwertanalyse |#245
08.07.2013 - 08:45 Uhr
Das Ding ist dabei, dass der Marktwert was anderes ist als der Transferwert. Wenn man mit deiner Argumentation rangeht, hätte fast die gesamte Mannschaft von uns und auch die gesamte zweite Liga einen Marktwert von 0. Einen Ansatz, wie man dann Marktwert verstehen soll, findest du im Regelwerk, was sich aber bald auch etwas ändern dürfte.

Zu dem anderen Kritikpunkt kann ich nur sagen, dass ich das ähnlich sehe. Hier kannst du (und ich auch) nicht beurteilen, inwieweit solche "Fanboy"-forderungen in die MWA mit eingehen. Es wird schon versucht, unrealistische Forderungen bei der Betrachtung des MWs rauszulassen bzw. die User verstärkt anzuhalten, realistische Marktwerte zu finden.

Allgemein muss ich sagen, dass ich wie gesagt mit unseren MWs recht zufrieden bin, auch die Entwicklung nach dieser Saison in Liga 2 ist sehr positiv, wenn man halt nicht eine totale Transferwertorientierung will, wie du. Man muss es auch so sehen: Dieser Marktwert ist quasi das Kind von Transfermarkt.de, dass heißt wir User können die Regeln machen wie der definiert wird. Davon mal abgesehen heißt es ja Marktwert, dass heißt wieviel wert hat ein Spieler bei der Kumulation einiger Vereine und nicht nur beim abgegebenen oder aufnehmenden Verein, deswegen sind unterschiedliche Bewertungen zu den Ablösesumme durchaus angebracht (ohne jetzt noch weiter ausholen zu wollen).

•     •     •

Marktwertanalyse |#246
08.07.2013 - 14:26 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Das Ding ist dabei, dass der Marktwert was anderes ist als der Transferwert. Wenn man mit deiner Argumentation rangeht, hätte fast die gesamte Mannschaft von uns und auch die gesamte zweite Liga einen Marktwert von 0. Einen Ansatz, wie man dann Marktwert verstehen soll, findest du im Regelwerk, was sich aber bald auch etwas ändern dürfte.

Zu dem anderen Kritikpunkt kann ich nur sagen, dass ich das ähnlich sehe. Hier kannst du (und ich auch) nicht beurteilen, inwieweit solche "Fanboy"-forderungen in die MWA mit eingehen. Es wird schon versucht, unrealistische Forderungen bei der Betrachtung des MWs rauszulassen bzw. die User verstärkt anzuhalten, realistische Marktwerte zu finden.

Allgemein muss ich sagen, dass ich wie gesagt mit unseren MWs recht zufrieden bin, auch die Entwicklung nach dieser Saison in Liga 2 ist sehr positiv, wenn man halt nicht eine totale Transferwertorientierung will, wie du. Man muss es auch so sehen: Dieser Marktwert ist quasi das Kind von Transfermarkt.de, dass heißt wir User können die Regeln machen wie der definiert wird. Davon mal abgesehen heißt es ja Marktwert, dass heißt wieviel wert hat ein Spieler bei der Kumulation einiger Vereine und nicht nur beim abgegebenen oder aufnehmenden Verein, deswegen sind unterschiedliche Bewertungen zu den Ablösesumme durchaus angebracht (ohne jetzt noch weiter ausholen zu wollen).

Ich versteh schon was Lausche meint....Wenn ich zB den MW eines Kruskas sehe der sich immernoch auf 1Mio bewegt dann kann doch irgendwas nicht stimmen! Ich sehe da gerade was die Leistung der letzten Spielzeiten angeht einige JÜNGERE Spieler WEIT vor ihm! :ugly
Marktwertanalyse |#247
08.07.2013 - 14:38 Uhr
Zitat von THF1904 :
Zitat von Energievoll:

ich denke, dass dein beispiel ein wenig unglücklich gewählt ist, da es ja um den AKTUELLEN marktwert geht und jendrisek schon seit jahren nicht mehr nachgewiesen hat, dass er leistungen zeigen kann, die einen höheren Marktwert rechtfertigen. klos hat jedoch, wie du selbst schon sagtest, in den letzten beiden jahren teils überragende leistungen gezeigt.
trotzdem werden vergangene leistungen natürlich nicht vollkommen vergessen, so wird jendrisek sicherlich wieder entsprechend aufgewertet, wenn er wieder an lauterer zeiten angeknüpft und klos wird auch ruck zuck wieder abgewertet, wenn er in dieser saison in der höheren spielklasse keinen fuß auf den boden bekommt

+
Zitat von fuchsi_loves_Geist :
Da passt es weniger, dass Dedic nach dem Wechsel zu Dresden und seinem 2 Totalausfallspielzeiten in den letzten 3 Jahren nicht abgewertet wurde und somit nun über Jendrisek steht.

Das kommt überhaupt nicht hin aber erstmal abwarten ob Jendrisek überhaupt Fuß fässt in der nächsten Saison, die Konkurrenz bei uns ist jedenfalls nicht ganz ohne.

Ja gut, der Vergleich Jendrisek/Klos ist vllt. etwas unglücklich gewählt, weil die Wege der beiden Spieler in den letzten Jahren unterschiedlicher nicht hätten sein können. Jedoch bezweifel ich doch weiterhin, ob bspw. ein ambitionierten 2. Ligist wie 1860 Münschen, die wohl auch an Jendrisek interessiert waren, sich dann aber für Stephan Hain entscheiden, einen Klos einem Hain/Jendrisek vorgezogen hätten, die beide ihre Qualitäten in der 2. Liga nachgewiesen haben und über 1 Liga-Erfahrung verfügen. Und gerade dieses Marktinteresse soll sich ja auch im MW widerspiegeln, und da sind vergangene Leistungen/Erfahrungen, sofern sie nicht Lichtjahre zurückliegen, auf höhrerer Ebene schlichtweg noch mehr wert, als in tieferer Klasse aktuell mMn. Aber ja, bei entsprechenden Leistungen oder Marktsignalen wird sich das auch früher opder später wieder im Wert niederschlagen.

Zitat von Christian90 :
Zitat von King_Neumi:

Ich versteh schon was Lausche meint....Wenn ich zB den MW eines Kruskas sehe der sich immernoch auf 1Mio bewegt dann kann doch irgendwas nicht stimmen! Ich sehe da gerade was die Leistung der letzten Spielzeiten angeht einige JÜNGERE Spieler WEIT vor ihm! :ugly

Die Sache ist eben, dass der MW sich nicht einzig an den Leistungen eines Spielers orientiert. So hat für den konreten Fall Kruska der Spieler aufgrund seiner Vergangehit in Dortmund und diverser Einsätze in deutschen Auswahlmannschaften einfach noch einen gewissen Namen und Status. Im Fall eines angestrebten verkaufs lässt sich in der Regel ein Spieler mit Namen schlichtweg besser vermitteln und gewinnbringender verkaufen als ein No-Name. Daher auch der immer noch verhältnismäßig hohe MW eines Kruska im Verhältnis zu den dargebotenen Leistungen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#248
08.07.2013 - 15:55 Uhr
Es liegt ja an euch, die Marktwerte gerechter, passender und transparenter zu gestalten. Wenn Kruska zu hoch ist, kann ich nur empfehlen, dass in der MWA zu gegebener Zeit (in der Regel im Winter und im Sommer nach den Halbserien) fundamental, objektiv und sachlich darzulegen, dann wird sich sicherlich auch was ändern. Durch die Eingabe des MWs per Schieberegler kann leicht eine Art Mittelwert der User (abzüglich der Fanboys) gebildet werden, der dann eine gute Grundlage für den neuen Marktwert darstellen kann.

•     •     •

Marktwertanalyse |#249
08.07.2013 - 16:38 Uhr
Naja...das Ding ist halt, dass es sicherlich löblich ist, wenn von unserer Seite versucht wird, die MW realistisch zu gestalten und eben auch gesagt wird, dass die Spielerwerte abhängig von den Leistungen usw. irgendwann auch mal bewusst heruntergesetzt werden. Aber was bringt das, wenn bei anderen Clubs weiterhin zumeist überhöhte Werte ausgegeben werden?

Schaut euch doch mal Lautern an. Das ist ein Kader, bei dem laut MWA der Durchschnittswert der Spieler doppelt so hoch sein soll wie bei Cottbus. Und ja, natürlich haben die eine sehr starke Mannschaft, zählen zu den Aufstiegsfavouriten usw. Aber wie glaubwürdig bzw. wie realistisch ist es denn, dass im Lauterner Kader 6 (!) Spielern ein "Marktwert" von 2 Mio und mehr € zugeschrieben wird und weitere 8 über die 1 Mio kommen. Das sind dann also 14 (!!) Spieler mit einem Gesamtmarktwert 23,5 Mio, was bereits mehr als doppelt so viel ist wie der gesamte Kader von Cottbus.

Das ist ja jetzt nur Beispiel, das sich aus einem Überfliegen der MW-Tabelle ergibt. Aber es zeigt doch, wie unrealistisch und fangesteuert das alles läuft.

@Neumi: Schon klar, dass die allzu krassen Wertungsvorschläge bei der MWA nicht beachtet werden. Das ist ja statistisch ein übliches Verfahren. Das Problem liegt aber mMn nicht bei den Extremen, sondern daran, dass das Mittel allein schon durch die Masse an überhöhten Vorschlägen verfälscht wird. Anders ausgedrückt: Bei Clubs, die hier auf Transfermarkt.de sehr viele Fans versammeln, wird sich der durchschnittliche MW der Mannschaft immer nach oben verschieben, weil die Fans sich in der Diskusssion ja gegenseitig vom vermeintlichen Wert bestimmter Spieler vergewissern.
Marktwertanalyse |#250
16.07.2013 - 14:10 Uhr
Wann werden eigentlich endlich mal die Marktwerte von Mrowca&co eingetragen?

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.