Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1411
06.11.2024 - 16:05 Uhr
Zudem weiß doch jeder, der sich etwas mehr mit Profisport beschäftigt, dass das die Regel und nicht die Ausnahme darstellt.
Das ändert nichts daran, dass es schlecht ist aber die Gesundheit der Spieler stand noch nie an erster Stelle und daran wird sich auch nichts ändern, egal in welcher Sportart, der Erfolg steht über allem.

Mich wundert nur, dass man sich über so eine Aussage wundert.
Marcel Sabitzer [20] |#1412
06.11.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Yaya87

Hat gestern recht freimütig erklärt, dass er vollgepumpt mit Tabletten gespielt hat (3 Schmerztabletten intus während des Spiels) (Quelle: https://sport.sky.de/fussball/artikel/stimmen-zum-cl-spiel-zwischen-borussia-dortmund-sturm-graz/13248995/34130). Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich die Tatsache an sich, oder dass der Spieler sie offenbar einfach so bereit its, auszuplaudern, für schlimmer halte. Jedenfalls deutet letzteres doch stark auf ein fehlendes Problembewusstsein hin. Musste dann unweigerlich an die Enthüllungen von Correctiv vor einigen Jahren denken (https://www.dw.com/de/ibuprofen-wie-smarties-der-fu%C3%9Fball-und-sein-schmerzmittelproblem/a-53735558).

Vielleicht plaudert er das auch nur aus, weil damit das Bewusstsein dafür geweckt werden soll, dass Kritik oftmals überzogen ist, weil sich Spieler wie er wirklich reinhängen und alles tun um spielen zu können.

Verstehe auch nicht, was hier über seine Leistungen diskutiert wird, ich fand ihn in den letzten 2 Spielen wie alle anderen gut.

Etwas Off-Topic, aber mir fällt bei Marcel in den letzten Monaten auf, dass er allgemein in Interviews recht freigiebig ist und aus seinem Herzen keine Mördergrube macht (die GEschichte mit den mentalen Problemen vor der EM, die Aussagen bzgl. Seiner Positionierung auf RA und jetzt diese Aussage). Gefällt mir.
Marcel Sabitzer [20] |#1413
06.11.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von susafan
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Yaya87

Hat gestern recht freimütig erklärt, dass er vollgepumpt mit Tabletten gespielt hat (3 Schmerztabletten intus während des Spiels) (Quelle: https://sport.sky.de/fussball/artikel/stimmen-zum-cl-spiel-zwischen-borussia-dortmund-sturm-graz/13248995/34130). Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich die Tatsache an sich, oder dass der Spieler sie offenbar einfach so bereit its, auszuplaudern, für schlimmer halte. Jedenfalls deutet letzteres doch stark auf ein fehlendes Problembewusstsein hin. Musste dann unweigerlich an die Enthüllungen von Correctiv vor einigen Jahren denken (https://www.dw.com/de/ibuprofen-wie-smarties-der-fu%C3%9Fball-und-sein-schmerzmittelproblem/a-53735558).

Vielleicht plaudert er das auch nur aus, weil damit das Bewusstsein dafür geweckt werden soll, dass Kritik oftmals überzogen ist, weil sich Spieler wie er wirklich reinhängen und alles tun um spielen zu können.

Verstehe auch nicht, was hier über seine Leistungen diskutiert wird, ich fand ihn in den letzten 2 Spielen wie alle anderen gut.

Etwas Off-Topic, aber mir fällt bei Marcel in den letzten Monaten auf, dass er allgemein in Interviews recht freigiebig ist und aus seinem Herzen keine Mördergrube macht (die GEschichte mit den mentalen Problemen vor der EM, die Aussagen bzgl. Seiner Positionierung auf RA und jetzt diese Aussage). Gefällt mir.

Sehe ich genauso. Ich fand ihn auf RA wirklich katastrophal, deshalb ist es sehr wichtig, dass er allen ins Gedächtnis ruft, die Position will und kann er nicht spielen. Ich fand ihn leider auch die letzten Spiele nicht gut, aber ich habe gestaunt, wie viel er ackert und anbietet. Wenn er das sogar auf Schmerzmitteln durchzieht, kann man das nur massiv respektieren. Und unter diesen Umständen kann das Leistungsniveau natürlich schnell sinken, das weiß man dann einzuordnen.

Dass der BVB ein Paket von ca. 13 Mio pro Jahr für ihn geschnürt hat, ist halt nicht sein Fehler.
Marcel Sabitzer [20] |#1414
06.11.2024 - 18:14 Uhr
Die hat er voriges Jahr alleine durch seine Spiele und damit unser Weiterkommen in der UCL wieder hereingespielt! tongue

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#1415
06.11.2024 - 18:15 Uhr
Zitat von Yaya87

Beide Links funktionieren nicht (mehr).
Marcel Sabitzer [20] |#1416
07.11.2024 - 10:26 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Yaya87

Beide Links funktionieren nicht (mehr).

Beim Sky-Artikel hat sich irgendwie die URL geändert. Hier nochmals der aktualisierte Link : https://sport.sky.de/fussball/artikel/stimmen-zum-cl-spiel-zwischen-borussia-dortmund-sturm-graz/13248995/34130.

Der DW-Link funktioniert bei mir. Alternativ hier ein Correctiv-Artikel zur damaligen Recherche: https://correctiv.org/aktuelles/fussballdoping/2020/06/11/das-problem-ist-im-amateurfussball-sogar-noch-groesser-als-bei-den-profis/
Marcel Sabitzer [20] |#1417
23.11.2024 - 23:33 Uhr
Also heute hat er ganz klar gezeigt warum er auf der acht spielen will. Viele Ideen und Sprints angezogen.
Er hat das Spiel mit Felix und Brandt beschleunigt und räume geschaffen und zu gelaufen.
Top Performance heute
Marcel Sabitzer [20] |#1418
23.11.2024 - 23:36 Uhr
Zitat von Bvbbb09
Also heute hat er ganz klar gezeigt warum er auf der acht spielen will. Viele Ideen und Sprints angezogen.
Er hat das Spiel mit Felix und Brandt beschleunigt und räume geschaffen und zu gelaufen.
Top Performance heute

Mmh ist das wirklich so? Muss zugeben habe heute nur die erste Halbzeit sehen können aber da fand ich ihn nicht wirklich dolle. Dafür dass er ein offensiver Mittelfeldspieler ist kommt mir bei ihm einfach zu wenig in und um den Strafraum.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Marcel Sabitzer [20] |#1419
23.11.2024 - 23:50 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Bvbbb09

Top Performance heute

Mmh ist das wirklich so? Muss zugeben habe heute nur die erste Halbzeit sehen können aber da fand ich ihn nicht wirklich dolle. Dafür dass er ein offensiver Mittelfeldspieler ist kommt mir bei ihm einfach zu wenig in und um den Strafraum.

Er ist extrem fleißig und läuft die Räume zu und beschleunigt das Spiel und ist immer für einem Distanz Schuss gut
Marcel Sabitzer [20] |#1420
24.11.2024 - 03:12 Uhr
Zitat von Bvbbb09
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Bvbbb09

Top Performance heute

Er ist extrem fleißig und läuft die Räume zu und beschleunigt das Spiel und ist immer für einem Distanz Schuss gut

Er war also stehts bemüht. Wo er groß das Spiel beschleunigen soll, habe ich vor allem in den letzten Spielen nicht gesehen. Sabitzer läuft viel mit, zieht hier und da einen Sprint an, aber mit dem Ball ist das momentan nicht gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.