Manchester United F.C. - The Red Devils Manchester United F.C. - The Red Devils
deadline-day banner

Manchester United

31.07.2012 - 17:41 Uhr
Manchester United |#1541
26.08.2012 - 20:07 Uhr
Zitat von ManUtdBen:
Magst du das mal eben zusammenfassen?

:D

Der espn-Link is der wichtigste. Die anderen untermauern nur, dass das Konzept nicht nur Gedankenkonstrukt ist sondern durchaus schon ansatzweise so umgesetzt wird.

In Kürze: Der Artikel nimmt Bezug auf die letzte erfolgreiche Zeit von United - die Zeit des Trios Tevez, Rooney, Ronaldo und der damit verbundenen Fluidität im Angriff. Dort wird dieses System am ehesten als (teilweise asymetrisches) 4-3-3 beschrieben. Damals war auch das Wingplay eher(!) untergeordnet.
In diese Richtung könnte es jetzt wieder gehen: Welbeck, Rooney, van Persie - alles sehr spielstarke Stürmer die sehr sehr mobil sind. Die Autoren eröffnen die Möglichkeit ein 4-2-1-3 zu spielen. Kagawa bildet die Speerspitze der 3er Zentrale und verteilt die Bälle an die Stürmer.
Der Artikel beschreibt weiterhin, dass auch das das ein Grund für die große Sneijder-Geschichten war - der war nämlich ebenfalls die Speerspitze des Mittelfelds damals für Inter, welches den CL Erfolg unter Mourinho auch mit nem 3 Stürmer System (Milito, Eto, Pandev) erreichte.

In nem solchen 4-3-3 gehn lustigerweise wirklich alle Fragen des Kaders auf ^^ Young und Nani sind mehr Außenstürmer als Winger. Valencia bringt als RB die Breite ins Spiel. Man kauft son Haufen Stürmer während man sich bei den Wings zahlenmäßig zurückhält.

Durchaus also ne interessante Möglichkeit. Zeigt auch wieder wie wenig diese Zahlensysteme und Schaubilder am Ende wert sind weil man die Rollen und Aufgaben auf dem Feld sehen muss um zu wissen, wie denn das System nun gedacht ist.

-> eine Sache löst das System aber nicht: den fehlenden Ballwinner.

•     •     •

Nichts kann existieren ohne Ordnung -
Nichts kann entstehen ohne Chaos
Manchester United |#1542
26.08.2012 - 20:29 Uhr
Wenn du eh kein Leben hast, kannst du dir das ja durchlesen, Ben ;)

Eine Frage bleibt bei mir noch son bisschen offen: Angesprochen wird ja, dass wir dieses fluide System (damals 4-2-3-1/4-2-4-0 Hybridsystem genannt) schon Anfang letzter Saison gespielt haben. Wobei da Clev der Katalysator war; die 10, die jetzt Shinji gibt.

.. Und was macht man jetzt, wo Shinji da ist und super in der 10er Rolle spielt? Man zieht die "ehemalige 10" - Clev- nach hinten und erwartet von ihm, dass er ... kA, was erwartet man eigentlich? Er kann zwar, wie zuletzt gesehen, super das Spiel nach vorne bringen, aber braucht man jetzt wo Shinji da ist einen der das Spiel _super_ nach vorne bringt? Eher nicht, da würde ein Holzhacker schon reichen, der nen halbwegs anständigen Pass zu Shinji zusammenbringt.

Stattdessen lässt man da 2 Spieler spielen (Ando, Clev), die im besten Fall Box-to-Box Spieler ohne die nötige Physis sind und glaubt oder hofft, dass Gegner die uns im körperlichen Bereich überlegen sind, diese Schwäche nicht erkennen. Carrick kann, wie erwähnt, das Problem etwas mildern, aber keineswegs beheben.

•     •     •

I pay tribute to Sir Alex Ferguson. Two Champions League titles, 13 Premier League titles, five FA Cups, four League Cups,
ten Community Shields, a UEFA Cup Winners’ Cup, a UEFA Super Cup, the Intercontinental Cup & the FIFA Club World Cup.

Manchester United never lose, we just run out of time.
Manchester United |#1543
26.08.2012 - 20:30 Uhr
Wie schätzt ihr eigentlich das Potenzial von Fryers ein? Wurde ja nach Lüttich verliehen.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
Manchester United |#1544
26.08.2012 - 20:33 Uhr
Zitat von Matt_Daniels:
Zitat von ManUtdBen:
Magst du das mal eben zusammenfassen?

:D

Der espn-Link is der wichtigste. Die anderen untermauern nur, dass das Konzept nicht nur Gedankenkonstrukt ist sondern durchaus schon ansatzweise so umgesetzt wird.

In Kürze: Der Artikel nimmt Bezug auf die letzte erfolgreiche Zeit von United - die Zeit des Trios Tevez, Rooney, Ronaldo und der damit verbundenen Fluidität im Angriff. Dort wird dieses System am ehesten als (teilweise asymetrisches) 4-3-3 beschrieben. Damals war auch das Wingplay eher(!) untergeordnet.
In diese Richtung könnte es jetzt wieder gehen: Welbeck, Rooney, van Persie - alles sehr spielstarke Stürmer die sehr sehr mobil sind. Die Autoren eröffnen die Möglichkeit ein 4-2-1-3 zu spielen. Kagawa bildet die Speerspitze der 3er Zentrale und verteilt die Bälle an die Stürmer.
Der Artikel beschreibt weiterhin, dass auch das das ein Grund für die große Sneijder-Geschichten war - der war nämlich ebenfalls die Speerspitze des Mittelfelds damals für Inter, welches den CL Erfolg unter Mourinho auch mit nem 3 Stürmer System (Milito, Eto, Pandev) erreichte.

In nem solchen 4-3-3 gehn lustigerweise wirklich alle Fragen des Kaders auf ^^ Young und Nani sind mehr Außenstürmer als Winger. Valencia bringt als RB die Breite ins Spiel. Man kauft son Haufen Stürmer während man sich bei den Wings zahlenmäßig zurückhält.

Durchaus also ne interessante Möglichkeit. Zeigt auch wieder wie wenig diese Zahlensysteme und Schaubilder am Ende wert sind weil man die Rollen und Aufgaben auf dem Feld sehen muss um zu wissen, wie denn das System nun gedacht ist.

-> eine Sache löst das System aber nicht: den fehlenden Ballwinner.

Schätze, dass eine Rolle eines Ballgewinners in diesem System nur als eine sekundäre angesehen wird, welche durch die zwei CMs hinter dem OM (zB Kagawa) kompensiert werden soll. Schätze durch dieses System soll das letzte Drittel fokusiert werden und der Ballgewinn soll somit so bald als möglich stattfinden. Wird wohl davon ausgegangen, dass Ando/Clev/Carrick auch bewerkstelligen können.

Nur sobald einer dieser Drei ausfallen sollte, sehe ich einen Systemwechsel von Nöten, da zumindest ich persönlich eben dies einem Scholes oder dem lieben Giggs nicht dauerhaft bzw. gar nicht zutraue. Und das widerum macht uns wieder von - ich sags mal so - zwei nicht etablierten und einem gestandenen Spieler abhängig, was mMn für unsere Ansprüche in allen Bewerben fahrlässig ist.

Ich will damit nur sagen, dass trotz der anfänglich durchschnittlichen bis leicht überdurchschnittlichen Leistungen und ein paar kleinen Transfers weiterhin am Ende die Baustelle im CM bleibt. Das Ding mit Herrera ist noch nicht durch und auch wenn, es ist für ManUtd nicht ausreichend einen mexikanischen Spieler ohne EPL-Erfahrung, der vielleicht sogar erst im Winter kommt, zu verpflichten.

Also sehe ich die Baustelle im CM (die kurz vor Beginn der Transferperiode am öftesten, intensivsten und emotionalsten diskutiert wurde und bei den Meisten hier als die Wichtigste gesehen wurde) als noch immer offen, oder hat sich zu Juni '12 was geändert? Ich hoffe da tut sich noch was ...

•     •     •

TOP: Manchester United
Sub-favourites: Athletic Bilbao, AC Milan
persönliches Dreamteam 2012:
------------------ Lloris ---------------------
--------- Vidic --------- Thiago Silva ------
K. Walker --------------------------- Alaba
---------- Moutinho ------- Witsel ----------
Valencia ------------------------------- Hulk
------------------- Kagawa -----------------
----------------- Llorente -------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedHaze89 am 26.08.2012 um 20:36 Uhr bearbeitet
Manchester United |#1545
26.08.2012 - 21:27 Uhr
Zitat von mollrops:

Eine Frage bleibt bei mir noch son bisschen offen: Angesprochen wird ja, dass wir dieses fluide System (damals 4-2-3-1/4-2-4-0 Hybridsystem genannt) schon Anfang letzter Saison gespielt haben. Wobei da Clev der Katalysator war; die 10, die jetzt Shinji gibt.

.. Und was macht man jetzt, wo Shinji da ist und super in der 10er Rolle spielt? Man zieht die "ehemalige 10" - Clev- nach hinten und erwartet von ihm, dass er ... kA, was erwartet man eigentlich? Er kann zwar, wie zuletzt gesehen, super das Spiel nach vorne bringen, aber braucht man jetzt wo Shinji da ist einen der das Spiel _super_ nach vorne bringt? Eher nicht, da würde ein Holzhacker schon reichen, der nen halbwegs anständigen Pass zu Shinji zusammenbringt.

Stattdessen lässt man da 2 Spieler spielen (Ando, Clev), die im besten Fall Box-to-Box Spieler ohne die nötige Physis sind und glaubt oder hofft, dass Gegner die uns im körperlichen Bereich überlegen sind, diese Schwäche nicht erkennen. Carrick kann, wie erwähnt, das Problem etwas mildern, aber keineswegs beheben.

Meines Wissens hat nicht Clev Anfang letzter Saison die 10 bekleidet, sondern Rooney. Nur hat Rooney die 10 anders interpretiert als Kagawa es tun wird. Die vorderste Front bestand Anfang letzte Saison aus Young - Rooney - Welbz - Nani . ;)

•     •     •

TOP: Manchester United
Sub-favourites: Athletic Bilbao, AC Milan
persönliches Dreamteam 2012:
------------------ Lloris ---------------------
--------- Vidic --------- Thiago Silva ------
K. Walker --------------------------- Alaba
---------- Moutinho ------- Witsel ----------
Valencia ------------------------------- Hulk
------------------- Kagawa -----------------
----------------- Llorente -------------------
Manchester United |#1546
26.08.2012 - 21:33 Uhr
Zitat von RedHaze89:
Zitat von mollrops:

Meines Wissens hat nicht Clev Anfang letzter Saison die 10 bekleidet, sondern Rooney. Nur hat Rooney die 10 anders interpretiert als Kagawa es tun wird. Die vorderste Front bestand Anfang letzte Saison aus Young - Rooney - Welbz - Nani . ;)

Ist mir schon klar, damals haben Ando und Clev ebenfalls zu zweit im Zentralen Mittelfeld gespielt. Mit "ehemaliger 10" habe ich die Katalysatorrolle gemeint. Jetzt wird diese von Shinji übernommen und somit ist weiter hinten mMn nicht noch so ein Spieler notwendig.

Ist zwar nett gegen einige Gegner, aber ob man zB gegen Bilbao (nochmal) so spielen wollen würde, wage ich zu bezweifeln. Nur haben wir im Moment gar keine andere Option, da uns die Manpower im ZM fehlt.

•     •     •

I pay tribute to Sir Alex Ferguson. Two Champions League titles, 13 Premier League titles, five FA Cups, four League Cups,
ten Community Shields, a UEFA Cup Winners’ Cup, a UEFA Super Cup, the Intercontinental Cup & the FIFA Club World Cup.

Manchester United never lose, we just run out of time.
Manchester United |#1547
26.08.2012 - 22:15 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw:
Wie schätzt ihr eigentlich das Potenzial von Fryers ein? Wurde ja nach Lüttich verliehen.

Fryers wurde - soweit ich weiß - nicht verliehen, sondern verkauft!

•     •     •

Sir Alex Ferguson (November, 1986): "I'm going to love every minute of it here."

CHAMP20NS
Manchester United |#1548
26.08.2012 - 23:21 Uhr
Ben ich hätte nen Postervorschlag für dich

http://www.manutd.com/~/media/Wallpapers/2012-13/Powell_2012.ashx?w=1600&h=1200 :cool

•     •     •

H2H1 Champions 2013/14

give peace a chance!

"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."
- Doyle Brunson
Manchester United |#1549
26.08.2012 - 23:42 Uhr
@ Mollrops... Die Frage ist: was meinen die Leute da mit Katalysator und was meinst du damit? Schätze daher kommt die Verwirrung.

Das System von letzter Saison (Beginn) war nicht "nur" ein 4-2-4-0 [...] sondern gleichzeitig auch noch eine noch offensivere Variante mit den extrem aufrückenden Außenverteidigern und den extrem offensiv eingestellten ZM.
Clev wird vielleicht als Katalysator genannt weil er so mobil war und die Wege gegangen ist und eben wirklich überall zu finden war. Der 10er war er damals nicht. Und das System is nicht nur wegen ihm flöten gegangen: Dannys Verletzung und der Abfall von Andos Form war da mindestens genauso schwerwiegend.

Warum er jetzt zurückgezogen spielt - letztlich vermutlich aus demselben Grund wiesos Xavi bei Barca tut. Du willst halt Leute im Team haben, die sehr gut mit dem Ball umgehen können und sich spielerische Problemlösungen einfallen lassen. Wenn wir Carrick hinter Clev und Kagawa stellen, kommen wir dem Barca-Stil vom Konzept sehr nah.

Man muss jetzt mal sehen wies weitergehen wird... Wenn man Kagawa wirklich als Spielgestalter einsetzt, KÖNNTE man sich den Spielgestalter aus der Tiefe (Carrick, Scholes) nämlich eigentlich auch sparen.

Aber das ist alles zuviel Spekulation, da wir nicht wissen, was der Alte sich denkt und wies am Ende von den Spielern umgesetzt wird.

Ich bin allerdings bei dir - Zwei Leute hinter Kagawa, die defensiv ihre Stärken haben und en Ball dann einfach abliefern, würden der Gesamtbalance besser tun.

@ Redhaze -

Der Ballwinner ist ja nur deswegen unnötig wenn der Rest ein anderes gutes Defensivkonzept hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Barca Weg - Pressing - da das erfolgversprechendste is. Ob ein Pressing bei uns aber funktioniert wage ich zu bezweifeln, da du für ein richtiges Pressing ja gleichzeitig ne Raumverengung machen solltest und das bedeutet eher high line für die Defensive und das sollte mit einem Ferdinand und vermutlich auch mit nem Vidic relativ schwierig werden.
----------------------

Das Defensivkonzept is sowieso das worum ich mir Gedanken mache. Offensiv wars letzte Saison schon gut - ich bin zufrieden wenns dieses Jahr genauso gut läuft aber erwarte nichts besseres.
Defensiv stehen wir allerdings bissl blass da - wir spielen bisher nen kompaktes Zurückrücken mit Abwehrpressing (also Pressing sobald der Gegner das zweite Drittel verlässt). Wir haben aber eigentlich zu wenig Zweikampfstärke aufm Platz... Das gepaart mit den körperlichen Defiziten von Scholes und Carrick - deswegen werden wir überrannt.
Die Lösung wäre hier ein Brecher... :) so einfach is das! Wenn man sich zurückzieht dann doch deswegen, damit man sicherer steht - aber das klappt bei uns ja iG viel seltener als man denkt weil sich der Gegner ja trotzdem meistens Chancen erspielt.

Ein anderes Konzept is das Pressing - dann darf aber kein Giggs und kein Scholes mehr aufm Platz stehen.

Hier springen wir immer wieder hin und her und deswegen is United auch so angeschlagen. Wir können viel über die individuelle Klasse ausgleichen aber gegen die großen Fische sahen wir einfach mal seit 2 Jahren meistens schlecht aus. Und das hat was damit zu tun, dass SPieler trotz Schwächen in ein System gesteckt werden bzw. das man für einige Spieler ein System wählt, was für den Rest des Teams nicht passt.

[Scheiße hier - schon wieder son Roman]

Wenn man so ne Angriffspower auf dem Platz hat wie wir, dann rückt man nich zurück und lässt nen Nani verteidigen. Wenn Barcas, Reals und Dormunds Profis 90 Min nen adäquates Pressing spielen können, dann müsstens doch unsere auch packen. Und wenn das einige nich können, dann müssen sie ebn in der Pecking order ganz nach hinten.

Das jetzige Ballbesitz-Spiel in allen Ehren - es nützt uns gar nix wenn wir weiter anfangen zu schwimmen sobald wir den Ball verlieren. Da nützts auch nix, dass sich die Offensive einspielt... Verspricht zwar tolle Spiele mit extrem vielen Toren aber mir persönlich isn 2:0 lieber als nen 5:4

•     •     •

Nichts kann existieren ohne Ordnung -
Nichts kann entstehen ohne Chaos
Manchester United |#1550
27.08.2012 - 13:01 Uhr
Zitat von Alchim1sT:
Ben ich hätte nen Postervorschlag für dich

http://www.manutd.com/~/media/Wallpapers/2012-13/Powell_2012.ashx?w=1600&h=1200 :cool

:cool :cool :cool

Wallpaper done!

•     •     •

Manchester United
Colorado Avalanche
Celtic FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.