Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.07.2012 - 16:59 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#521
23.08.2012 - 00:43 Uhr
Zitat von Herr-von-Boedefeld:
So oder so sehe ich da falsche Entscheidungen auch bei Favre. Das muss man so auch mal sagen. ER ist für die Aufstellung zuständig, ER stellt die Mannschaft ein.
Alles nur auf die Spieler abzuwälzen (stichwort de Jong Thread) ist da auch überzogen.

Klar, auch Favre muss man schlechte Entscheidungen zugestehen, ich stelle ihn hiermit auch keinsterweise in Frage. Aber Falsche sollte man auch mal ansprechen.

Stimmt soweit, er trägt die Verantwortung und muss evtl. auch mit Kritik leben. Aber wenn man mal ehrlich ist, in den meisten Foren sahen die meisten gewünschten Aufstellungen so aus, wie Favre dann letztendlich auch aufgestellt hat. Jetzt wo es schief gegangen ist und wir alle schlauer sind, kommen viele um die Ecke und kritisieren ihn für genau diese Aufstellung. Damit machen sich es einige dann etwas zu einfach.
Lucien Favre [Trainer] |#522
23.08.2012 - 01:04 Uhr
Zitat von BorussenRaute:
Zitat von Herr-von-Boedefeld:
So oder so sehe ich da falsche Entscheidungen auch bei Favre. Das muss man so auch mal sagen. ER ist für die Aufstellung zuständig, ER stellt die Mannschaft ein.
Alles nur auf die Spieler abzuwälzen (stichwort de Jong Thread) ist da auch überzogen.

Klar, auch Favre muss man schlechte Entscheidungen zugestehen, ich stelle ihn hiermit auch keinsterweise in Frage. Aber Falsche sollte man auch mal ansprechen.

Stimmt soweit, er trägt die Verantwortung und muss evtl. auch mit Kritik leben. Aber wenn man mal ehrlich ist, in den meisten Foren sahen die meisten gewünschten Aufstellungen so aus, wie Favre dann letztendlich auch aufgestellt hat. Jetzt wo es schief gegangen ist und wir alle schlauer sind, kommen viele um die Ecke und kritisieren ihn für genau diese Aufstellung. Damit machen sich es einige dann etwas zu einfach.

Dann darf ich ja kritisieren, ich habe Hanke schon vor Monaten als einen wichtigen Schlüsselspieler ausgemacht und habe NICHT de Carmago vor ihm gesehen sondern Igor wenn dann eher vor Luuk. ;)

Und es kommt nicht nur auf die Aufstellung drauf an, es kommt auch drauf an was er den Leuten sagt wie sie auf dem Feld agieren sollen.

Ein Beispiel wäre da der Tony rechts hinten.
Viele ärgern sich das er nicht flanken könne, sich wenig nach vorne einbringt.
Gegen Ende der Saison sah man aber das er es kann wenn er es ab und an mal macht.

Daher ist die Frage: Ist er ein limitierter Spieler weil er nicht nach vorne spielen kann, oder ist genau das was er spielt, nämlich das Absichern hinten, das was Favre ihm eingetrichtert hat.
Fall A wäre ein Grund Tony zu kritisieren, Fall B nicht, denn dann wäre es Favres "Schuld".

Hier ist es ähnlich. Grundsätzlich kann man Igor neben Luuk spielen lassen.
Lässt er sich aber nicht fallen hat sich was geändert und zwar am System.
Die Frage ist halt nun "wer ist schuld?" Ist es der Spieler weil er nicht so spielte wie der Trainer das wollte oder ist es der Trainer der falsche Anweisungen gegeben hat.

Ich denke die wenigsten Fans wollten bei einer Aufbietung des doppel De Sturms das sich viel am System ändert. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das sie das so, wie es umgesetzt wurde, gewollt hätten.
Oder sie haben unser System im letzten Jahr nicht verstanden oder nicht selbst gesehen. Kann ja auch sein.
Viele Fans anderer Mannschaften denken ja immer noch das Reus bei uns den OM gegeben hat...

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Lucien Favre [Trainer] |#523
23.08.2012 - 09:11 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von Lattentreffer:
...
Naja, das ist schon alles sehr weit hergeholt. Eberl hat doch mehrfach angekündigt, dass die Transfers in enger Zusammenarbeit mit Lucien getätigt wurden. ...

Davon bin ich seit dieser Transferperiode auch fest von ausgegangen.
Die Aussagen von Favre sind allerdings nicht von Pappe, denn dann würde er sich im Fall de Jong selbst in den Mittelpunkt der leise aufkommenden Kritik rücken.

Ich kann diese Aussagen von Favre in keinster Form nachvollziehen. Mal ehrlich: was soll das Lucien? Nun unterschwellig andeuten das er nicht seine Wunschspieler bekam sondern nur die vorgesetzt bekam die Max wollte? Er sei jetzt eben nicht schuld wenns nicht läuft weil er die falschen Spieler hat?
Sorry aber wer stellt das Team auf? Wieso stellt er denn Igor und Luuk zsm auf wenn er doch weiß das es mit beiden Zusammen nicht passt?`
Wieso stellt er dann nicht einen Younes, Herrmann, Hrgota oder Otsu als HS auf ? Es gibt ja Alternativen im Kader wie ich finde....und nur mal als Nachklapp zum BILD Bericht: Raffael ist ein schneller Mann ?
War das schon Absicht von ihm um Max zu beweisen das er Recht hat ? Ich weiß ne Menge reininterpretiert und auch provokativ geschrieben von mir aber mir machen die Aussagen Favres seit geraumer Zeit Sorgen. Nicht nur wegen des Kaders sondern auch was seine Vertragsverlängerung betraf etc.

Ich schätze man wird wohl doch noch aktiv werden entweder mit einer Leihe oder Verkauf Igors plus Nachkauf? Nur was gibt der Markt noch her ? Denn die teils hier aufgeführten "Wunschspieler" sind ja auch nur Talente die wohl kaum direkt weiterhelfen...

Ich wiederhole mich aber ja ich hätte sehr gerne so einen Knipser wie Ibisevic oder Helmes bei uns gesehen. Kosten weit weniger und man hätte dazu einen schnellen Mann wie einen "Reus" dazu holen sollen....
Lucien Favre [Trainer] |#524
23.08.2012 - 09:19 Uhr
Das Problem gegen Kiew war sicher nicht LdJ, sondern sein fehlender Partner der ihn ins Spiel bringt. Für mich gibt es da mit Hrgota, Herrmann und Ring genügend Leute bei uns im Kader die als hängende Spitze spielen können. Reus war vor einem Jahr auch noch RA bei uns und alles andere als unser Goalgetter. Warum also nicht Herrmann oder Co versuchen, die teilweise ähnliche Stärken wie Marco vorweisen können? Die taktische Ausrichtung mit de Camargo und de Jong gegen Kiew geht zu 100% auf Luciens Kappe. Es ist sein Job nun das beste aus dem Kader heraus zu holen, und das hat er gegen Kiew leider nicht geschafft. Jeder Neuzugang hat berichtet, dass Favre neben Eberl sehr intensiv bei der Verpflichtung mitgewirkt hat, und gerade bei de Jong, der nach dem Abgang von Marco in schier unendlich große Fußstapfen tritt, soll das ein Alleingang von Eberl gewesen sein? Sorry Leute, aber daran könnt ihr doch selber nicht glauben. Für mich sind alle Transfers ein Gemeinschaftswerk der beiden und Favres Aussagen aus der BILD interpretiere ich nicht als Kritik an der Kaderzusammenstellng, sondern beziehe das lediglich aufs Spiel gegen Kiew. Und da fand ich unsere Stürmer auch zu gleich. Es gibt noch viel Arbeit, aber Favre bekommt das hin, davon bin ich überzeugt.

•     •     •

Angst ist nur ein Gefühl...
Lucien Favre [Trainer] |#525
23.08.2012 - 09:35 Uhr
http://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/saison2012-2013/qualifikation/spielberichte/borussia-moenchengladbach-dynamo-kiew/qualifikation-gladbach-kiew-nachbericht-lucien-favre-die-mischung-stimmt-noch-nicht.html

Zitat
Favre: Ich habe festgestellt, dass unsere Stürmer zu ähnlich sind. Sie bleiben immer im Zentrum. Dann wird es natürlich schwer die Lücken zu finden. Das sind alles gute Spieler, die Mischung funktioniert aber noch nicht. Deshalb finden sie noch nicht die richtige Position. Es ist aber nicht die einzige Frage. Ich probiere weiter, 4-4-2 mit zwei Stürmern zu spielen. Ich muss eine Ergänzung finden.

Nochmals mit der Lupe:

Zitat
die Mischung funktioniert aber NOCH nicht. Deshalb finden sie NOCH nicht die richtige Position

Es ist also eher eine Frage der Abstimmung und lösbar.

Zudem ist de Jong oft auf den Aussen gewesen, leider aber isoliert geblieben. Hanke geht auch oft raus, wenn er mit Herrmann rochiert oder wenn Arango sich fallen lässt und der Raum vor ihm frei wird. Nur Igor klebt im Vergleich eher im Zentrum fest. Aber Igor war gut drauf und Hanke kam aus einer Verletzung, daher spielte wohl Igor...

Dass ein Sturm Hanke mit deJong aber trotzdem etwas langsam ist, kann man nicht ganz von der Hand weisen, auch wenn Favres Zitat oben nicht ganz so endgültig unoptimistisch klingt. Daher eben noch die Gedankenspielerei mit dem 4-2-3-1.

Aber welch schneller Spieler soll da spielen? Herrmann ist im Pass-Spiel ungeeignet für die Position. Otsu evtl für Favre nicht gut genug. Hrgota von der 2. schwedischen Liga in die CL?. Mlapa kommt aus einer Verletzung. Younes braucht wohl noch Zeit.

Das Spiel gegen Dynamo kam halt einfach etwas zu früh.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerDa am 23.08.2012 um 09:37 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#526
23.08.2012 - 09:38 Uhr
Lasst uns mal die ersten BL-Spieltage abwarten, CL-Quali war für alle Neuland und daher wenig vergleichbar, diese Situation kannte doch vorher keiner. Pokal war das erste Pflichtspiel, dazu Derbycharakter und wurde doch ganz zufriedenstellend gelöst.
LF Aussage, dass die Stürmer zu ähnlich sind, stimmt mMn lediglich bezogen auf IdC und LdJ, Mlapa kann auch über außen, Hanke ist defensiv stärker und eher der Ballverteiler in der Offensive, Hrgota kann ich jetzt noch nicht einschätzen.
Das Kernproblem liegt mMn woanders, letzte Saison hatten wir doch auch keine Flankengötter oder ein variables Spiel über Außen, wir schalteten über Hanke/Reus schnell um und kamen so zügig vors Tor. Gegen Mannschaften, die massiert in der Defensive standen hatten wir aber mit dieser Art zu spielen häufiger Probleme.
Dieses Tempo fehlt zur Zeit, vielleicht weil dJ anders spielt, vl. weil mit Hanke der Umschaltspieler fehlte. Aber es könnte auch daran liegen, dass sowohl Aachen, wie auch Kiew mit massierten Defensivreihen agierten.
Als Reaktion agieren unsere 6er heute offensiver, wir verlagern unser Spiel mehr nach vorne, dadurch verdichtet sich der Raum in der offensiven Mitte des Spielfelds und der zentrale Stürmer hat weniger Platz, allerdings haben wir nun mehr Anspielstationen.
Die Folge sind Fernschüsse, durchaus ein gutes Mittel, jedoch sollte man an der Zielgenauigkeit arbeiten. Abprallende Bälle wären für einen zentralen Stürmer wie dJ/dC sicherlich eine gute Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen.
Im Umkehrschluss verliert unsere Defensive durch das Vorrücken der 6er etwas an Stabilität. Hier ist mehr Absprache gefordert, wird sich aber bestimmt noch einspielen.
Insgesamt denke ich, dass sich unser ganzes Spielsystem gravierend verändert hat, in Zukunft wäre ein Flankengeber auf Außen wichtig, gerade um das Spiel auseinanderzuziehen. Hermann/Ring, Jantschke oder Daems sollten öfter mal zur Grundlinie gehen um das zu versuchen.
Ob ein Hoilett oder wer auch immer diese Veränderung verhindert hätte, ist fraglich, Spieler der Klasse und dem Stil eines Reus gibt es nicht allzuviele.
Darüberhinaus hat auch LF in der letzten Saison immer geklagt, dass wir gegen tief stehende Gegner Probleme hatten.
Man sollte gegen Hoffenheim es mal mit Hanke für IdC probieren, evtl. Hermann wieder bringen, wobei mir Ring schon gefallen hat und evtl. Cigerci für HN, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LF die Truppe derart durcheinanderwürfelt.
Lucien Favre [Trainer] |#527
23.08.2012 - 09:44 Uhr
Er hätte mal besser Xhaka kritisieren sollen.
Der hat 2 Gegentreffer zu verantworten.
Zu LdJ. Ich hätte für das Geld auch lieber 2 Spieler für 6 Mios gesehen.

•     •     •

Europa wir kommen.
Lucien Favre [Trainer] |#528
23.08.2012 - 09:45 Uhr
zu der Aussge von Franko möchte ich noch hinzufügen:

Herr Favre hat bei den Neueinkäufen mit entschieden, sonst hätte er seinen Vertrag nicht verlängert.
Was soll dann das Argument: Die Stürmer sind zu gleich(de Jong/de Camargo).
Falsche Einkaufspolitik ; fest zu halten nach der 1. Niederlage?
Nein,Nein, Herr Favre.Ganz schlechter Stil. Damit haben Sie sich schon mal eine Persönliche Ausrede für den vorzeitigen Absprung zurecht gelegt.
Ich verfolge die Bundesliga seit über 45 Jahren. Die Mechanismen haben sich nicht geändert.
Geduld und harte Arbeit ist gefragt und nicht das Mimose Verhalten des Trainers, weil die Mannschaft verloren hat. Sie hat leider an dem Abend Lehrgeld gezahlt. Und?
Lucien Favre [Trainer] |#529
23.08.2012 - 09:45 Uhr
Zitat von filigran60:

Man sollte gegen Hoffenheim es mal mit Hanke für IdC probieren, evtl. Hermann wieder bringen, wobei mir Ring schon gefallen hat und evtl. Cigerci für HN, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LF die Truppe derart durcheinanderwürfelt.

Die Probierzeit ist vorbei.
Jetzt müssen Taten folgen. :D :D

•     •     •

Europa wir kommen.
Lucien Favre [Trainer] |#530
23.08.2012 - 09:47 Uhr
Ich kann mich mal wieder über die Aussagen einiger hier nur wundern. Aber ich habe es befürchtet das es so kommt wenn man von dem Ausgang der Spiele enttäuscht ist und die Presse dann solche Artikel abdruckt wie die BILD heute.

Aber was hat Favre getan, wenn es stimmt was da steht?

Nichts!

Er hat eigentlich nur das gesagt, was viele hier während der Sommerpause auch geschrieben haben, nämlich das zum Beispiel Holliet alleine oder noch besser als Ergänzung zu deJong, die optimalere Lösung als Reus Ersatz gewesen wäre.

Und mit der Aussage das wir zu viele Spieler (Stürmer) haben die von der Spielveranlagung zu gleich sind, dass wurde hier auch schon mehrfach bemängelt.

Ergo hat er eigentlich nur das gesagt was hier so oder so einige schon wussten, deswegen verstehe ich jetzt die ganze Aufregung nicht.

Wir haben ein Spiel verloren, was wir eigentlich nie und nimmer hätten verlieren dürfen. Tragisch dabei, dass beim 2:1 und beim 3:1 gerade unsere Neuzugänge maßgeblich dran beteiligt waren. Aber auch so wurden unsere Defizite, die wir nicht erst seit Dienstag haben, gnadenlos aufgedeckt.

Ich finde das gar nicht so tragisch, wir haben gesehen, die Borussia ist einfach noch zu grün für die CL, jetzt spielen wir halt EL und haben wenigstens ein Ziel vor Augen, nämlich wieder da hin zu kommen wo wir waren und die Chance dann, mit der Erfahrung aus der EL besser zu nutzen.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.