Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#23651
24.10.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von Showa1892
Rumbolzen, Zerstören, Zeitspiel…

Das wird mit der Zeit nicht mehr funktionieren.

Ich find‘s persönlich witzig, wie schnell man wieder Höhenflüge in GE bekommt.

Niemand bekommt Höhenflüge. Das hätten die Medien und die Gegner vielleicht gerne - aber wirklich jeder auf Schalke weiß das ganz genau einzuschätzen.

Außerdem ist RUmbolzen, Zerstören und Zeitspiel auch absolut unpassend. Die Weiterentwicklung seit dem ersten Spieltag gegen euch zu heute ist sehr beachtlich. Das ist spielerisch wirklich stark - wie das Tor heute auch zeigt.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Konkurrenz |#23652
24.10.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von Showa1892

Niemand bekommt Höhenflüge. Das hätten die Medien und die Gegner vielleicht gerne - aber wirklich jeder auf Schalke weiß das ganz genau einzuschätzen.

Außerdem ist RUmbolzen, Zerstören und Zeitspiel auch absolut unpassend. Die Weiterentwicklung seit dem ersten Spieltag gegen euch zu heute ist sehr beachtlich. Das ist spielerisch wirklich stark - wie das Tor heute auch zeigt.

Wäre vorsichtig mit Worten wie „Niemand“.
Hier steuert ständig einer aus GE rum, der hat wahrscheinlich keine andere Lebensaufgabe, außer zu provozieren.

Ich find‘s nicht unpassend, weil allein die Statistiken das regelmäßig belegen. Aber hey, Euer Erfolg gibt euch doch recht. Also Glückwunsch! 🙃
Konkurrenz |#23653
24.10.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von Showa1892
Zitat von Schalkeman

Zitat von Showa1892

Hier steuert ständig einer aus GE rum, der hat wahrscheinlich keine andere Lebensaufgabe, außer zu provozieren.

Ich find‘s nicht unpassend, weil allein die Statistiken das regelmäßig belegen. Aber hey, Euer Erfolg gibt euch doch recht. Also Glückwunsch! 🙃

Ich kann mir sogar leider vorstellen wer das ist - deshalb sage ich da mal neutral:
Deppen gibt es überall 😉
Ich kann dir aber versichern, dass die große Mehrheit, inklusive Mannschaft und Staff, sich bewusst sind wo wir herkommen.
Sollte es jetzt so weitergehen müssen natürlich irgendwann andere Aussagen getätigt werden. Aber so weit sind wir noch nicht.

Statistiken sagen aber auch nicht alles aus. Ja, wir sind primär stark gegen den Ball. Aber auch das Spiel mit Ball wird immer besser. Das lässt sich natürlich viel stärker verbessern, wenn a) die Defensive steht und b) die generellen Ergebnisse stimmen. Das ist da einfach unser "Glück" aktuell. Auf der Defensive kann man sich ausruhen und vorne dann an den Stellschrauben arbeiten.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Konkurrenz |#23654
24.10.2025 - 21:20 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von Showa1892

Zitat von Schalkeman

Zitat von Showa1892

Ich kann mir sogar leider vorstellen wer das ist - deshalb sage ich da mal neutral:
Deppen gibt es überall 😉
Ich kann dir aber versichern, dass die große Mehrheit, inklusive Mannschaft und Staff, sich bewusst sind wo wir herkommen.
Sollte es jetzt so weitergehen müssen natürlich irgendwann andere Aussagen getätigt werden. Aber so weit sind wir noch nicht.

Statistiken sagen aber auch nicht alles aus. Ja, wir sind primär stark gegen den Ball. Aber auch das Spiel mit Ball wird immer besser. Das lässt sich natürlich viel stärker verbessern, wenn a) die Defensive steht und b) die generellen Ergebnisse stimmen. Das ist da einfach unser "Glück" aktuell. Auf der Defensive kann man sich ausruhen und vorne dann an den Stellschrauben arbeiten.

Nochmal!
Und das soll dich auch wirklich nicht persönlich angreifen. Euer Erfolg gibt Euch doch recht und allein wegen der ganzen Häme für die Trainerwahl im Sommer, könnt Ihr zurecht über alles und jeden lachen. Ob‘s bis zum Ende reicht wird man sehen. Ich glaub‘s aktuell noch nicht.
Spielerisch finde ich es halt nicht ansehnlich, was die Zahlen halt irgendwo belegen. Klar, ist auch Glück dabei, aber das erkämpft Ihr Euch aktuell auch.

Würde ich trotzdem mit Euch tauschen? Ja, weil der Erfolg am Ende über allem steht.

Man kann Euch deshalb halt aktuell nur beglückwünschen.
Konkurrenz |#23655
24.10.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von BerlinerSC92
Zitat von CAPTAINstonie

Ich will nicht sagen das es mich ärgert, aber was Gelsenkirchen hier Woche für Woche zeigt überrascht mich schon. Viele minimalistische Spiele die knapp gewonnen werden, was am Ende natürlich niemanden mehr interessiert. 14 Tore nach 10 Spielen und dennoch Platz 1 (derzeit) spricht für sich. Nach dem ersten Spiel gegen uns, abgesehen von den ersten 20 Minuten, hätte ich damit nicht gerechnet. Vor der Saison hätten sicherlich die wenigsten damit gerechnet nach den letzten Jahren.

Und am allerwenigsten die Schalker selbst grins wenn ich die an die Kommentare zurückdenke als Muslic verkündet wurde statt titz …Aber der Erfolg gibt ihnen Recht . Haben auch genug gelitten die letzten zwei Jahre …

Bin mal gespannt wie es da weitergeht bzw. wie es aussieht wenn mal die Ergebnisse ausbleiben, denke aber viele sind einfach froh wenn sie eine sorgenfreie Saison spielen und man eben den Fußball und Tugenden sieht wie sie es eben aktuell spielen.

Wenn die Leistungsträger weitgehend fit bleiben, wird Schalke wahrscheinlich bis zum Schluss oben mitspielen. So stark ist die zweite Liga ja nicht.
Auf der Bank sitzt bei Schalke aber zu wenig Qualität. Zurzeit sind auch (zu) viele Offensivspieler verletzt.
Meiner Meinung nach wird der angeblich so minimalistische Fußball unterschätzt, vor allem von Fans von Mannschaften, die die Erwartungen bis jetzt nicht erfüllt haben.
Mit Hannover wurde der Topfavorit der Liga letzte Woche eine halbe Stunde lang auswärts an die Wand gespielt. Darmstadt hatte heute im ganzen Spiel nicht eine ernstzunehmende Torchance, das Fehlen von Lidberg kann da sicher nicht die einzige Erklärung sein.
Schalke hat aktuell die beste Abwehr und mit El-Fouzi den wahrscheinlich besten 8er der Liga, der nicht nur kämpfen und rennen, sondern auch richtig geil kicken kann.
Muslics Fußball ist sehr intensiv und kräftezehrend. Das lässt sich nicht kontinuierlich über 90 Minuten durchhalten. Gegen Ende des Spiels gehen dann manchmal die Kräfte aus. Da fehlt dann noch die Souveränität, einen Sieg mit Ballkontrolle zu sichern, aber das wäre beim aktuellen Entwicklungsstand auch zu viel erwartet.
Den großen Schalker Einbruch hatten viele ja schon nach dem Heimsieg gegen Fürth prognostiziert, weil man bis dahin angeblich fast nur gegen leichte Gegner gespielt habe. Seitdem gab es 9 Punkte bei 6-1 Toren in Bielefeld, in Hannover und gegen Darmstadt.
Dass nach fünf Siegen in Folge bald auch mal wieder eine Niederlage fällig sein wird, kann man auf Schalke entspannt sehen. 24 von den ersten 30 möglichen Punkten zu holen, hätten vor der Saison auch die kühnsten Optimisten unter den Fans nicht für möglich gehalten. Nur Elversberg ist wahrscheinlich noch überraschender.
Konkurrenz |#23656
24.10.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von andy01

Meiner Meinung nach wird der angeblich so minimalistische Fußball unterschätzt, vor allem von Fans von Mannschaften, die die Erwartungen bis jetzt nicht erfüllt haben.
...

Von minimalistische Fußball habe ich nicht gesprochen, ich habe minimalistische Spiele geschrieben und damit meinte ich weitestgehend die Ergebnisse. Ich habe viel zu wenige Spiele von Gelsenkirchen aktuell gesehen um beurteilen zu können wie diese aussehen. Ich vermute aber das sie ähnlich spielen wie bereits am ersten Spieltag gegen uns.
Konkurrenz |#23657
24.10.2025 - 22:42 Uhr
Nach xPoints hat Schalke 7 Punkte mehr als zu erwarten, was sehr viel ist nach 10 Spieltagen. Viel Mentalität und Fortuna lässt es erklären.

Das lässt sich kaum bis Ende durchziehen. Aber es könnte reichen bis Platz 3 da einiges an Punktefett angefressen wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaner1992 am 24.10.2025 um 22:43 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#23658
25.10.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von Showa1892
Zitat von Schalkeman

Zitat von Showa1892

Einer ist aber auch nicht die Masse und ich kann mir gut vorstellen wen du meinst. Glaub mir, der nervt nicht nur euch grins der provoziert leider auch bei uns rum und hält seine Meinung für das Gesetzt, nervig solche User.
Kann sogar verstehen wenn man als außenstehender das Schalker Spiel nicht "schön" findet, es ist aber taktisch clever und die Mannschaft setzt es gut um, am Ende holt man so nicht unverdient die Punkte. Finde Begriffe wie "Rumbolzen" oder "Zeitspiel" deswegen auch nicht passen. Wer spielt bei einer knappen Führung nicht auf Zeit?
Konkurrenz |#23659
25.10.2025 - 06:35 Uhr
Zitat von herthaner1992

Nach xPoints hat Schalke 7 Punkte mehr als zu erwarten, was sehr viel ist nach 10 Spieltagen. Viel Mentalität und Fortuna lässt es erklären.

Das lässt sich kaum bis Ende durchziehen. Aber es könnte reichen bis Platz 3 da einiges an Punktefett angefressen wurde.

MMn geht es in der 2. Liga hauptsächlich um Konstanz.

Konstant eine gute Mentalität auf den Platz bringen,
konstant eigene Fehler minimieren
und konstant die eigenen Torchancen nutzen.
Bis jetzt schafft S 04 das und da Erfolg die Brust auch breiter macht,
sehe ich keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Hertha dagegen ist eine absolute Wundertüte.
Zeigt man heute von der ersten Sekunde an wer Herr im Haus ist?
Spielt man ängstlich, weil es ja ach so schwierig ist, im eigenen Stadion zu zeigen was man kann?
Schenkt man dem Gegner die Tore durch eigene Stümpereien?
Bemerkt man den Mitspieler der neben einem 50m mitgelaufen ist, um den Ball ins leere Tor zu schieben?
Schießt man ein Traumtor von der Mittellinie oder schafft man es nicht den Ball aus 2 Metern Entfernung ins Tor zu befördern?
Wir werden es sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kotti am 25.10.2025 um 06:44 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#23660
25.10.2025 - 09:37 Uhr
Schalke macht es aktuell wirklich gut, auch wenn sie z.T. gnadenlos überperformen. Sowohl nach zu erwartenen Punkten, aber auch direkt im Spiel.

Ich schließe mich auch den Vorrednern an. Man sollte nicht unetschätzen, wie viel Impact es auf Spiel hat, wenn man immer wieder die Basics und Grundtugenden (Spiel gegen den Ball, Zweikämpfe, Defensive Grundordnung) aufs Feld bringt. Schalke schafft das aktuell und das macht es schwer sie zu Schlagen, auch weil die zweite Liga aktuell echt kein großes Niveau zeigt meiner Meinung nach muss man das erst einmal so konstant jede Woche zeigen.

Ich glaube daher kommt auch die Misgunst hier aus dem Forum zum bösen Nachbarn aus GE. Schalke zeigt momentan wie "einfach" man in dieser Liga Spiele gewinnen kann, übrigens mit einem Fußball, den Dardai auch spielen lassen wollte. Hinten nichts anbrennen lassen und vorne zaubern dir deine überdurchschnittlichen Offensivakteure schon einen rein. Wenn du dann erst einmal einen Lauf hast wird es für jeden Gegner schwierig gegen dich.

Bin gespannt, wie es bei Schalke läuft, wenn der Gegner Antworten auf diese Spielweise findet richtung Rückrunde und man nicht mehr die perfekten Spielverläufe hat. Dann wird sich zeigen, ob man sich nachhaltig für den Aufstieg empfehlen kann.

•     •     •

Hertha BSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.