1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#151
25.05.2026 - 11:18 Uhr
Sofern wir für Pieringer 4 Millionen bekommen würde ich ihn auf jeden Fall verkaufen.

Wir brauchen auf einigen Positionen neues frisches Personal. Das Sturmzentrum gehört definitiv dazu. Ich würde hier nur Budu halten. Kaufmann ist leider zu viel verletzt. Unsere U19 hat leider keinen richtigen 9er sad
Kaderplanung Saison 26/27 |#152
25.05.2026 - 11:20 Uhr
Von Pieringer bin ich nicht vollends überzeugt. Da er nur noch Vertrag bis 2027 hat, fände ich es nicht so dramatisch ihn für einen "mittleren Millionenbetrag" (was auch immer das heißt) ziehen zu lassen.
Kaderplanung Saison 26/27 |#153
25.05.2026 - 11:26 Uhr
Mit vier Toren und drei Vorlagen war Stürmer Marvin Pieringer der zweitbeste Scorer von Absteiger 1. FC Heidenheim. Doch in diesem Sommer könnte es ihn anderswohin verschlagen. Auch, weil sein Vertrag eine Ausstiegsklausel beinhaltet.

https://www.kicker.de/ausstiegsklausel-bis-ende-juni-wohin-zieht-es-heidenheims-pieringer-1220555/artikel

Bei Pieringer glaube ich tatsächlich auch daran daß er nicht mit in Liga 2 geht.....

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Kaderplanung Saison 26/27 |#154
25.05.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Cutter78
Mit vier Toren und drei Vorlagen war Stürmer Marvin Pieringer der zweitbeste Scorer von Absteiger 1. FC Heidenheim. Doch in diesem Sommer könnte es ihn anderswohin verschlagen. Auch, weil sein Vertrag eine Ausstiegsklausel beinhaltet.

https://www.kicker.de/ausstiegsklausel-bis-ende-juni-wohin-zieht-es-heidenheims-pieringer-1220555/artikel

Bei Pieringer glaube ich tatsächlich auch daran daß er nicht mit in Liga 2 geht.....

Was man Pieringer zu Gute halten muss: er arbeitet extrem fleißig nach hinten. Aber als Sturmspitze hat er mich enttäuscht. Liegt vielleicht auch daran, dass FS nach dem Scienca Abgang ihn als Topstürmer und Hoffnungsträger auserkoren hat.

Mit einem Neuanfang soll doch ein Team mit Perspektive entwickelt werden. Natürlich kann man mit der Maßgabe reingehen, für die 2. Liga wird es schon reichen. Das wäre mir aber zu wenig. Pieringer, Budu, Kaufmann und Co. haben mir nicht nachgewiesen, dass sie die Qualität für einen Verein der 2. Liga besitzen, der vorne mitspielen will.

Bei Pieringer könnte es sein, dass wenn er einen Topstürmer wie Kleindienst vor sich hat, seine Qualitäten besser zeigen kann. Den wird er in Heidenheim aber in absehbarer Zeit nicht finden.

Deshalb: Milliönchen mitnehmen, in junge Talente investieren.
Kaderplanung Saison 26/27 |#155
25.05.2026 - 13:13 Uhr
Kein wesentlicher Verlust. Auch wenn er nach hinten gearbeitet hat.
Kaderplanung Saison 26/27 |#156
25.05.2026 - 16:48 Uhr
Als erfahrenen Torwart werf ich mal Benjamin Upphoff in den Ring, nachdem Funk von Cottbus nach Stuttgart wechselt.

Upphoff hatte ne sehr gute 3. Liga Saison, wäre ablösefrei und ich kann mir gut vorstellen dass er das TW Team gut ergänzt mit seiner 2. & 3. Liga Erfahrung.
Vielleicht vom Typ her ähnlich vergleichbar wie Batz ("Spätzünder").
Vom Gehalt wäre er wohl auch um einiges günstiger als Mü, nachdem das Tischtuch mit Mü wohl leider zerschnitten ist.
Kaderplanung Saison 26/27 |#157
25.05.2026 - 18:24 Uhr
Also an den letzten 3-4 Spieltagen habe ich vom nach hinten arbeiten bei Piere nicht viel gesehen. Alles Alibi arbeiten ohne die nötige Konsequenz. Da hat mir ein Budu wesentlich besser gefallen. Auch wenn ich dabei bin zu sagen, dass er teils wie ein Fremdkörper wirkt. Allerdings muss man mit dem System auch seiner spielweise entgegen kommen (es klingt auch zu hinterfragen, warum man die Verpflichtung letzten Winter gemacht hat, obwohl im Sommer dann das System nicht in seine Richtung angepasst wurde).

Aus meiner Sicht haben wir im Sturm eine Breite und keine Spitze. Ich würde mich für einen Stürmer aus dem Trio entschieden der bleibt und die anderen verkaufen.
Schimmer ist weg und Breunig wird kaum eine Zukunft haben.
Daher auf einen bauen und 2 neue holen.

Ähnliches gilt für das Mittelfeld.
Beck, Schöppner, Dorsch, Niehus,
Hier muss ich sagen würde ich versuchen Dorsch als Taktgeber zu halten und nach einer Pferdelunge wie Griesbeck oder Maloney scouten. Für Schöppi Geld mitnehmen. Beck zeigt seit 18 Monaten nichts mehr und Niehus ist für mich der schlechtere Kölle.

Abwehr kann man mit Siersleben, Keller, Föhrenbach und gimber eigt in die 2. Liga gehen und lediglich ein LV holen.
Mainka auch zu Geld machen, da gibt es sicher Interesse aus Hamburg oder Bremen.

Ich bin der Meinung unsere vielen Gegentore hat weder der Sturm noch die Abwehr zu verantworten. Hier hat es zu große Lücken im ZDM gegeben und die Außenbahn waren defensiv oft nicht doppelt besetzt. Mainka sprang kreuz und quer um Löcher zu stopfen und hat dann an seiner eigentlichen Position gefehlt. Auffällig außerdem war vor allem auch ein anderer Fremdkörper im Team: Ramaj
Gerade von der Ost ist es mir extrem aufgefallen, dass er praktisch kaum die Reihe vor ihm coacht oder wachrüttelt, wenn mal wieder gepennt wurde. Ist und bleibt die unnötigste Aktion der Transferphase. Es bleibt zu hoffen, dass man ein erfahren Torhüter holten, denn nur mit 3 jungen in die Saison zu gehen halte ich für fahrlässig, falls es zu einem Fehlstart kommt. Man sieht es bei Ramaj, Backhaus, Nübel, Atobolu oder Zeterer egal wie die TW Talente heißen alle haben Schwierigkeiten in der Strafraumbeherrschung, das ist einfach eine Frage von Erfahrung, Timing und Ausstrahlung. Hier hilft in einem Trainingstrio immer ein erfahrener Mann, der etwas weiter gibt.
Kaderplanung Saison 26/27 |#158
26.05.2026 - 07:27 Uhr
Unter dem Eindruck der Relegation: klar war Paderborn die längste Zeit einen Mann mehr auf dem Platz. Aber gewonnen haben sie mit einer unglaublichen Mentalität und Einsatzbereitschaft.

Will sagen: Unkaputtbar brauchen wir auch in Liga 2. Bin mal gespannt, wie sich Wolfsburg für Liga 2 aufstellt. Nur brillante Techniker werden nicht unbedingt helfen.

Deshalb ist auch für mich wichtig, dass neben dem Talent auch die Einstellung und Einsatzbereitschaft stimmen muss, wenn jemand zu uns ins Team kommt.

Außerdem ist es m. E. auchvwi urig, die Balance zwischen erfahrenen Spielern und jungen Spielern auf dem Feld beizubehalten.

Wenn Mainka und Dorsch wirklich gehen sollten - wer führt dann die Mannschaft? Busch, Föhrenbach, Siersleben?

Vielleicht bekommen unter diesem Gesichtspunkt Namen wie Stenzel…. eine andere Bedeutung.
Kaderplanung Saison 26/27 |#159
26.05.2026 - 13:53 Uhr
Mit Mhamdi hat man auf den bevorstehenden Abgang von Traore reagiert und damit eine erste Planstelle geschlossen. Rein von den Werten hat er eine überragende Drittligasaison bei Verl gespielt. Mal schauen, ob er das in der zweiten Liga halten kann. Bei Fürth hat es damals (noch) nicht geklappt, aber jetzt scheint er in der Entwicklung weiter zu sein und ich bin gespannt, was wir von ihm in der nächsten Saison zu sehen bekommen.

Mit nun 27 Kaderspielern beim FCH braucht es für Neuzugänge aber erst einmal Abgänge. Sanwald hat in den letzten Wochen und Monaten immer wieder betont, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat, da bis auf Traore und Schimmer alle auch in der zweiten Liga einen Vertrag haben. Das ist auf der einen Seite gut, da man als Verein Transfererlöse bei Abgängen erhalten wird und ein Stück weit das Heft des Handelns in den eigenen Händen hat. Auf der anderen Seite hemmt es aber bei der Suche nach Neuzugängen, wenn die Abgänge nicht zeitnah feststehen. Bleiben beispielsweise die immer wieder angesprochenen Mainka, Dorsch, Pieringer und Budu, wenn für Verein und/oder Spieler keine passenden Angebote vorliegen, dann braucht es hier keinen Ersatz (das können wir uns schlicht nicht leisten) und eventuell sind mögliche Kandidaten dann auch schon vergriffen. Bei Wechseln muss man dann aber wiederum tätig werden. Da der Markt sehr volatil ist und bis zur letzten Sekunde des Transferzeitfensters gehen kann, wird das wohl wieder eine zähe Geschichte. Mitunter kann es passieren, dass einiges auch erst am Ende des Transferzeitfensters über die Bühne geht. Ein Vorteil in der zeitlichen Hinsicht könnten aber mögliche Ausstiegsklauseln sein...

Ein wichtiger Punkt, der in den Transferdiskussionen bisher nur vereinzelt auftaucht, ist die Suche nach Spielern, die auch die Mannschaft führen können. Da haben wir über die letzten Jahre sukzessiv abgebaut (Kleindienst, Beste, Maloney, Müller, …). Wenn da nun tatsächlich Mainka, Pieringer und Dorsch gehen sollten, ist es fast schon zwingend notwendig, auch nach solchen Spielertypen, die dieses Attribut mitbringen, Ausschau zu halten. Generell finde ich, dass uns das in den letzten 1,5 Jahren auch ein Stück weit gefehlt hat.
Kaderplanung Saison 26/27 |#160
26.05.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von Bolzplatz13
Mit Mhamdi hat man auf den bevorstehenden Abgang von Traore reagiert und damit eine erste Planstelle geschlossen. Rein von den Werten hat er eine überragende Drittligasaison bei Verl gespielt. Mal schauen, ob er das in der zweiten Liga halten kann. Bei Fürth hat es damals (noch) nicht geklappt, aber jetzt scheint er in der Entwicklung weiter zu sein und ich bin gespannt, was wir von ihm in der nächsten Saison zu sehen bekommen.

Mit nun 27 Kaderspielern beim FCH braucht es für Neuzugänge aber erst einmal Abgänge. Sanwald hat in den letzten Wochen und Monaten immer wieder betont, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat, da bis auf Traore und Schimmer alle auch in der zweiten Liga einen Vertrag haben. Das ist auf der einen Seite gut, da man als Verein Transfererlöse bei Abgängen erhalten wird und ein Stück weit das Heft des Handelns in den eigenen Händen hat. Auf der anderen Seite hemmt es aber bei der Suche nach Neuzugängen, wenn die Abgänge nicht zeitnah feststehen. Bleiben beispielsweise die immer wieder angesprochenen Mainka, Dorsch, Pieringer und Budu, wenn für Verein und/oder Spieler keine passenden Angebote vorliegen, dann braucht es hier keinen Ersatz (das können wir uns schlicht nicht leisten) und eventuell sind mögliche Kandidaten dann auch schon vergriffen. Bei Wechseln muss man dann aber wiederum tätig werden. Da der Markt sehr volatil ist und bis zur letzten Sekunde des Transferzeitfensters gehen kann, wird das wohl wieder eine zähe Geschichte. Mitunter kann es passieren, dass einiges auch erst am Ende des Transferzeitfensters über die Bühne geht. Ein Vorteil in der zeitlichen Hinsicht könnten aber mögliche Ausstiegsklauseln sein...

Ein wichtiger Punkt, der in den Transferdiskussionen bisher nur vereinzelt auftaucht, ist die Suche nach Spielern, die auch die Mannschaft führen können. Da haben wir über die letzten Jahre sukzessiv abgebaut (Kleindienst, Beste, Maloney, Müller, …). Wenn da nun tatsächlich Mainka, Pieringer und Dorsch gehen sollten, ist es fast schon zwingend notwendig, auch nach solchen Spielertypen, die dieses Attribut mitbringen, Ausschau zu halten. Generell finde ich, dass uns das in den letzten 1,5 Jahren auch ein Stück weit gefehlt hat.

Davor warne ich, dass erst Spieler verpflichtet werden, wenn Abgänge feststehen. Wozu das führt hat man ja letzte Saison gesehen. Der Weg vom FCH war immer frühzeitig seine Mannschaft zusammenzuhaben. Was letzte Saison mit Oppie und Zehnter passiert ist, wird sonst wieder passieren. Dass man noch im August auf Unvorhergesehenes reagieren muss, ist ja in Ordnung und wird sich nicht vermeiden lassen. Dass wir jetzt natürlich nicht Spieler für das Defensive Mittelfeld, IV sollte klar sein, aber LA und im Sturm brauchen wir auf alle Fälle Verstärkung und auf LV auch, wenn man Föhrenbach zukünftig als IV sieht. Wir wollen doch wieder nen jungen und entwicklungsfähigen Kader sehen; da bringt es nichts diese erst im August zu holen, da diese häufig auch ne Zeit Anlaufzeit benötigen. Wir können doch nicht weiter auf Kaufmann, Beck, Gimber und Co. setzen, nur weil wir sie nicht loskriegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.