Kaderplanung 2026/2027
02.03.2026 - 17:25 Uhr
27.05.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von tpunkt
Dass Paredes geht finde ich auch sehr unglücklich. Gerade nach seiner langen Verletzungshistorie hatte ich ein wenig gehofft, dass er mindestens nochmal ein Jahr hinten dranhängt, zumal er in der 2. Liga die Möglichkeit hat sich einzuspielen und dann für andere Vereine interessant zu werden.
An Einsatz auf dem Feld hat es ihm auch nicht gemangelt, mit konstanter Einsatzzeit hätte ich ihn gern für uns gesehen.
Bei Franjic kann man auch den Strich ansetzen, Venezia hat dort wohl eine "Kaufpflicht mit Bedingungen" laut Spielerprofil.
Selbiges bei Kaminski, da wird Köln wohl die KO ziehen um ihn teurer weiter zu verkaufen.
Ich bin sehr gespannt, was da die kommenden Wochen passiert. Hätte ich einen Wunschspieler frei für einen Verbleib, dann wäre es Pejcinovic.
Zitat von Spielmacher
Paredes finde ich schade. Abgesehen von seiner Verletzungshistorie sehr spannend.
Wind ist ja schon länger klar und scheinbar auch schon länger sein sehnlichster Wunsch. Da würden mich aber mal die Optionen interessieren. Schlägt da echt ein Team aus der PL zu?
Dann ist das der aktuelle Status, inkl. Neuzugang und Leihrückkehrern:
Grabara
Müller
Pervan
Zielinski
Fischer
Vavro
Koulierakis
Belocian
Rogerio
Seelt
Jenz
Adjetey
Mähle
Zehnter
Kumbedi
Cleiton
Bürger
Cozza
Franjic
Angély
Vini Souza
Dardai
Majer
Lindström
Eriksen
Arnold
Gerhardt
Svanberg
Hensel
Wimmer
Paredes
Rexhbecaj
Kaminski
Vranckx
Skov Olsen
Grzywacz
Shiogai
Amoura
Daghim
Pejcinovic
Windt
Da kann man ab sofort wahrscheinlich jede Woche 2-3 Namen rausstreichen.
Paredes finde ich schade. Abgesehen von seiner Verletzungshistorie sehr spannend.
Wind ist ja schon länger klar und scheinbar auch schon länger sein sehnlichster Wunsch. Da würden mich aber mal die Optionen interessieren. Schlägt da echt ein Team aus der PL zu?
Grabara
Müller
Pervan
Zielinski
Fischer
Vavro
Koulierakis
Rogerio
Jenz
Adjetey
Mähle
Zehnter
Kumbedi
Cleiton
Bürger
Cozza
Franjic
Angély
Vini Souza
Dardai
Majer
Eriksen
Arnold
Gerhardt
Svanberg
Hensel
Wimmer
Rexhbecaj
Kaminski
Vranckx
Skov Olsen
Grzywacz
Shiogai
Amoura
Pejcinovic
Dass Paredes geht finde ich auch sehr unglücklich. Gerade nach seiner langen Verletzungshistorie hatte ich ein wenig gehofft, dass er mindestens nochmal ein Jahr hinten dranhängt, zumal er in der 2. Liga die Möglichkeit hat sich einzuspielen und dann für andere Vereine interessant zu werden.
An Einsatz auf dem Feld hat es ihm auch nicht gemangelt, mit konstanter Einsatzzeit hätte ich ihn gern für uns gesehen.
Bei Franjic kann man auch den Strich ansetzen, Venezia hat dort wohl eine "Kaufpflicht mit Bedingungen" laut Spielerprofil.
Selbiges bei Kaminski, da wird Köln wohl die KO ziehen um ihn teurer weiter zu verkaufen.
Ich bin sehr gespannt, was da die kommenden Wochen passiert. Hätte ich einen Wunschspieler frei für einen Verbleib, dann wäre es Pejcinovic.
Pejcinovic wäre schon stark. Meiner wäre aber Vini Souza. Ich denke der würde zum absoluten Anker werden.
27.05.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von Spielmacher
Pejcinovic wäre schon stark. Meiner wäre aber Vini Souza. Ich denke der würde zum absoluten Anker werden.
Zitat von tpunkt
Zitat von Spielmacher
Grabara
Müller
Pervan
Zielinski
Fischer
Vavro
Koulierakis
Belocian
Rogerio
Seelt
Jenz
Adjetey
Mähle
Zehnter
Kumbedi
Cleiton
Bürger
Cozza
Franjic
Angély
Vini Souza
Dardai
Majer
Lindström
Eriksen
Arnold
Gerhardt
Svanberg
Hensel
Wimmer
Paredes
Rexhbecaj
Kaminski
Vranckx
Skov Olsen
Grzywacz
Shiogai
Amoura
Daghim
Pejcinovic
Windt
Grabara
Müller
Pervan
Zielinski
Fischer
Vavro
Koulierakis
Rogerio
Jenz
Adjetey
Mähle
Zehnter
Kumbedi
Cleiton
Bürger
Cozza
Franjic
Angély
Vini Souza
Dardai
Majer
Eriksen
Arnold
Gerhardt
Svanberg
Hensel
Wimmer
Rexhbecaj
Kaminski
Vranckx
Skov Olsen
Grzywacz
Shiogai
Amoura
Pejcinovic
Bei Vini wäre die Frage, wie gut seine Integration ist und welche Leaderfähigkeiten er mitbringt. Das sieht von Außen erstmal gut aus und sportlich wäre er eine absolute Bereicherung. Wenn er Bock drauf hat, wäre ich da ebenfalls sehr dafür.
Dann sollte man Arnold aber besser abgeben, beide zusammen passt nicht.
Mein Wunschspieler wäre Wimmer, dass ist aber unrealistisch. Mit Pejcinovic & Shiogai als Doppelspitze wäre ich auch sehr happy!
27.05.2026 - 16:14 Uhr
Ein Wimmer-Verbleib ist nach seinem letzten Statement nahezu ausgeschlossen. Er sei überzeugt, dass "der VfL" wieder zurückkehren wird. Von "Wir" ist dort nicht mehr die Rede. Ist aber auch absolut verständlich. In der zweiten Liga hat er nichts verloren.
27.05.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von woelfi45
Ein Wimmer-Verbleib ist nach seinem letzten Statement nahezu ausgeschlossen. Er sei überzeugt, dass "der VfL" wieder zurückkehren wird. Von "Wir" ist dort nicht mehr die Rede. Ist aber auch absolut verständlich. In der zweiten Liga hat er nichts verloren.
Den Post von ihm hatte ich auch gesehen... Ganz anders geschrieben und zu lesen als der von Dzenan, der noch deutlich von "Wir" spricht / schrieb..
Wimmer seh ich weiter in der ersten Liga.., oder in der Premier League.
27.05.2026 - 19:58 Uhr
Wir sollen Interesse an Duksch und Mirza Catovic (VfB Stuttgart) haben.
27.05.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich denke es gibt aktuell sehr viele Namen die gehandelt werden.
Beide Namen würden auch absolut Sinn ergeben, bin gespannt wer am Ende alles kommt.
28.05.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Arnold kein Kapitän mehr ist und kein Stammspieler mehr ist. Für mich ist er einer der Probleme, wieso es beim VfL im Zentrum so hapert. Solch Spielzüge wie teilweise gegen St. Pauli wären mMn nicht wirklich mit Arnold möglich gewesen. In einer reinen Ballbesitzmannschaft, die auf kaum Umschaltmomente setzt, wo die individuelle Klasse auf allen Ebenen sehr hoch ist, da kann ich mir einen Arnold als sehr wichtigen Spieler vorstellen. Allerdings gibt es da nicht viele Vereine die so spielen und die werden dann kaum einen Arnold als Stammspieler haben wollen.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Arnold kein Kapitän mehr ist und kein Stammspieler mehr ist. Für mich ist er einer der Probleme, wieso es beim VfL im Zentrum so hapert. Solch Spielzüge wie teilweise gegen St. Pauli wären mMn nicht wirklich mit Arnold möglich gewesen. In einer reinen Ballbesitzmannschaft, die auf kaum Umschaltmomente setzt, wo die individuelle Klasse auf allen Ebenen sehr hoch ist, da kann ich mir einen Arnold als sehr wichtigen Spieler vorstellen. Allerdings gibt es da nicht viele Vereine die so spielen und die werden dann kaum einen Arnold als Stammspieler haben wollen.
Ich zitiere einfach mal nur diesen Teil deines Beitrages, da ich hierauf eingehen möchte.
Ist die Spielweise, welche du als ideal für Arnold bezeichnest, nicht genau die, welche ihr wahrscheinlich in 95% der Spiele der nächsten Saison haben werdet?
Ihr könnt als Topfavorit auf den Aufstieg nicht abwarten und auf Konter/Umschaltmomente setzen. Ihr werdet andauernd den Ball haben und gegen tiefstehende Gegner agieren müssen. Eure individuelle Qualität wird auch in jedem Spiel deutlich höher sein als die des Gegners.
Deiner Argumentation nach wäre Arnold dann doch der ideale Spieler, hinzu kommt seine große Erfahrung und die Identifikation mit dem Verein.
Weiter kommt Standards in der zweiten Liga immer eine immense Bedeutung zu. Auch hier liegt eine der großen Stärken Arnolds.
Ob es für die Bundesliga noch reichen würde, das kann ich nicht beurteilen. Für einen Zweitligakader wäre ein Maxi Arnold in meinen Augen ein absoluter Gewinn und Glücksfall für eure (vermutlich in großen Teilen komplett neu zusammengestellte) Mannschaft.
Liebe Grüße
Heidekopf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heidekopf am 28.05.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
28.05.2026 - 14:55 Uhr
Jeanuel Belocian (Bayer 04 Leverkusen), Adam Daghim (FC Red Bull Salzburg), Jenson Seelt (AFC Sunderland) und Jesper Lindström (SSC Neapel) kehren nach Ablauf ihrer Leihen zu ihren jeweiligen Klubs zurück. Darüber hinaus endet die Zeit von Jonas Wind und Kevin Paredes bei den Wölfen nach jeweils viereinhalb Jahren. Wind absolvierte 124 Pflichtspiele für den VfL und erzielte 35 Tore, Paredes stand 65-mal für die Grün-Weißen auf dem Platz (vier Treffer).
Außerdem kehren Kaminski, Franjic, und Cozza nicht mehr zum VfL zurück.
28.05.2026 - 15:02 Uhr
Ich versuche es mal zu erläutern.
Bei dem was ich als Ballbesitzmannschaft beschrieb, war bei mir im Kopf das Szenario, dass man dann im Kader die Qualität hat, dass Pässe ankommen und die Spieler eine sehr hohe technische Fähigkeit haben, so dass du dauerhaft im Ballbesitz bist, sein kannst und auch pressingresistent bist. Du also keine Gefahr eingehst, den Ball zu verlieren. Dort kann ein Max Arnold seine Schwächen übertünchen und mit seinen Stärken glänzen bzw. wird abgefedert.
Unser Kader ist das meiner Meinung nach in keinster Weise und zu keinem Zeitpunkt. Wir haben mMn eher Spieler im Kader gehab und haben sie aktuell noch, um guten Umschaltfußball zu spielen oder theoretisch vorne Teilweise "extrem" draufzugehen und die hohen Ballgewinne in Tore umzumünzen. Was aber teilweise dagegen sprach in unserem Kader ist, dass wir nicht die schnellen Spieler im ZM hatten und in der IV, um bestimmte Lücken zu schließen und hoch zu stehen... Unser Kader war und ist sehr unbalanciert gewesen.
Um aber einen Kader wie oben beschrieben zu haben, der diesen "Ballbesitz" in dem Arnold dann glänzen würde, müsste man auf nahezu jeder Position einen technisch starken, passsicheren Spieler haben. Der Kader wäre extrem teuer. Theoretisch müsstest du dir Bayern München 2.0 aufbauen... Übertrieben gesagt... Allerdings macht z. B. ein Kimmich und Konsorten so viele Meter bei Bayern, die macht Max Arnold leider wenig bis gar nicht...
Das wir den großen Teil den Ball haben werden in der 2. Bundesliga mag stimmen, allerdings gilt es in solchen Situationen dann auch, dass du, wenn du die Qualität nicht hast, dass du auf jeder Position die oben genannten Qualitäten oder individuelle Klasse hast, dass du in bestimmten Momenten das Spiel schnell machst, notfalls im ZM in einer 1 gegen 1 Situation durch ein Dribbling oder ein schnelles Umschalten. Ist das mit Arnold realistisch? Nein! Ist es realistisch, dass man in Arnold verbliebener Profizeit den Kader so umbaut, dass man die oben genannten Qualitäten hat? Nein! Sollte man den Kader um einen Spieler herum aufbauen, der bestimmte Qualitäten nicht mitbringt und nicht herausragend ist? Nein!
Daher mein klares nein zu Arnold. Er ist mMn ein durchschnittlicher vlt. überdurchschnittlicher Spieler, aber kein herausragender Spieler um den man eine Mannschaft drumherum bauen müsste...
Bei dem was ich als Ballbesitzmannschaft beschrieb, war bei mir im Kopf das Szenario, dass man dann im Kader die Qualität hat, dass Pässe ankommen und die Spieler eine sehr hohe technische Fähigkeit haben, so dass du dauerhaft im Ballbesitz bist, sein kannst und auch pressingresistent bist. Du also keine Gefahr eingehst, den Ball zu verlieren. Dort kann ein Max Arnold seine Schwächen übertünchen und mit seinen Stärken glänzen bzw. wird abgefedert.
Unser Kader ist das meiner Meinung nach in keinster Weise und zu keinem Zeitpunkt. Wir haben mMn eher Spieler im Kader gehab und haben sie aktuell noch, um guten Umschaltfußball zu spielen oder theoretisch vorne Teilweise "extrem" draufzugehen und die hohen Ballgewinne in Tore umzumünzen. Was aber teilweise dagegen sprach in unserem Kader ist, dass wir nicht die schnellen Spieler im ZM hatten und in der IV, um bestimmte Lücken zu schließen und hoch zu stehen... Unser Kader war und ist sehr unbalanciert gewesen.
Um aber einen Kader wie oben beschrieben zu haben, der diesen "Ballbesitz" in dem Arnold dann glänzen würde, müsste man auf nahezu jeder Position einen technisch starken, passsicheren Spieler haben. Der Kader wäre extrem teuer. Theoretisch müsstest du dir Bayern München 2.0 aufbauen... Übertrieben gesagt... Allerdings macht z. B. ein Kimmich und Konsorten so viele Meter bei Bayern, die macht Max Arnold leider wenig bis gar nicht...
Das wir den großen Teil den Ball haben werden in der 2. Bundesliga mag stimmen, allerdings gilt es in solchen Situationen dann auch, dass du, wenn du die Qualität nicht hast, dass du auf jeder Position die oben genannten Qualitäten oder individuelle Klasse hast, dass du in bestimmten Momenten das Spiel schnell machst, notfalls im ZM in einer 1 gegen 1 Situation durch ein Dribbling oder ein schnelles Umschalten. Ist das mit Arnold realistisch? Nein! Ist es realistisch, dass man in Arnold verbliebener Profizeit den Kader so umbaut, dass man die oben genannten Qualitäten hat? Nein! Sollte man den Kader um einen Spieler herum aufbauen, der bestimmte Qualitäten nicht mitbringt und nicht herausragend ist? Nein!
Daher mein klares nein zu Arnold. Er ist mMn ein durchschnittlicher vlt. überdurchschnittlicher Spieler, aber kein herausragender Spieler um den man eine Mannschaft drumherum bauen müsste...
28.05.2026 - 15:35 Uhr
Quelle: WAZ
Es sind schwere Tage, die der VfL gerade hat, weil durch den Abstieg alles noch einmal viel schlimmer wurde. Insgeheim hatten die Wolfsburger Bosse darauf gehofft, dem Abstieg noch einmal von der Schippe zu springen. Und darauf waren auch die Planungen ausgerichtet. Das verdiente Scheitern in der Relegation gleicht einem sportlichen Albtraum, der den Klub gerade in eine Schockstarre versetzt
Wahnsinn diesen Artikel zu lesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.