VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#91
26.05.2026 - 11:44 Uhr
Eine Meinung eines neutralen Lesers.
Der Abstieg ist verdient.
Der Abstieg ist vor allem den Verantwortlichen zu zuschreiben. Da werden teure Spieler verpflichtet und am Schluss ist es nur eine zusammengewürfelte Mannschaft wo jeder nur für sich spielt aber keine Einheit ist.
Das Problem ist, dass man das vorhandene Geld falsch investiert. Das kommt daher dass der VFL nichts anderes als ein gesponserter Werksverein ist.
Daher wäre es gut, bevor man die Mannschaft zerpflückt, erst mal in den oberen Etagen aufzuräumen.
Für einen Wiederaufbau wäre es gut einen jungen erfahrenen Trainer zu holen und diesen mit in die Verantwortung einer neuen Mannschaft ein zu beziehen.
Wichtig bei neuen Spielern ist auch dass man deutsche Spieler in den Kader integriert.
Es gibt genug junge hungrige Spieler auf dem Markt, die bereit sind Leistung zu zeigen.
Man kann nur hoffen, dass man aus dem Abstieg die richtigen Lehren zieht, und nicht so weiter macht wie bisher.
Paderborn, Elversberg haben gezeigt, dass man mit wenig Geld viel erreichen kann.
Jetzt ist Ruhe angesagt und keine Panik.
Viel Glück für euren Neuanfang.
Kaderplanung 2026/2027 |#92
26.05.2026 - 11:45 Uhr
Müsste ich stand heute eine Start11 zusammenstellen mit Spielern die wahrscheinlich bleiben würden ohne Neuzugänge würde ich davon ausgehen.
Alle Spieler die hier nicht mit drauf stehen gehe ich zu 95% von aus werden gehen.

Marius Müller wird nach dem Vorfall mit Pascal Formann nicht mehr für unseren Verein spielen. Es sei denn Man tauscht den Torwart Trainer.

Es bleiben kaum Optionen. Umso wichtiger wird es das man früh versucht die Transfer einzutüten. Wird aber mit der WM eine riesen herausforderung.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#93
26.05.2026 - 15:02 Uhr
erstmal einen vernünftigen Trainer finden - keinen Schaumschläger, sondern einen innovativen für die Knochenmühle 2. liga. Ich werfe mal
https://www.transfermarkt.de/robert-klauss/profil/trainer/39194
in den Raum.
Kaderplanung 2026/2027 |#94
26.05.2026 - 15:45 Uhr
Der Großteil des Kaders wird gehen. Da kann man auch zum Glück sagen.

Ich vermute, dass folgende Spieler bleiben werden:

Müller, Pervan, Zielinski, Adjetey, Cleiton, Zehnter, Fischer, Bürger, Arnold, Hensel, Gerhardt, Dardai, Pejcinovic und Shiogai

Ein Fragezeichen würde ich hinter Souza setzen.

Persönlich würde ich mir auch einen Verbleib von Eriksen wünschen aber das wird leider nur ein Wunschtraum bleiben. Seine Standards könnten in der 2.Liga aber goldwert sein.
Kaderplanung 2026/2027 |#95
26.05.2026 - 18:58 Uhr
Ich zähle aktuell ca. 16 Spieler (18) die bleiben könnten und bei denen es meiner Meinung nach auch sinnvoll ist.

Zielinski Pervan (Müller)
Adjetey Vavro Jenz Cleiton
Zehnter (Rogerio)
Kumbedi Fischer Bürger
Arnold Gerhardt Hensel Dardai
Pejcinovic Shiogai

Ich finde schon dass man mit diesem Kader was anfangen kann, wenn man ihn sinnvoll! verstärkt.

Wichtig wäre für mich ein Torwart (Ortegas Vertrag läuft aus aber der ist wahrscheinlich nicht zu kriegen), einen IV, einen Konkurrenten für Zehnter, jemanden für die Zentrale der sich gut mit Arnold ergänzt und einen Stürmer, der gut zu den beiden Jungspunden passt.

Ich hoffe einfach irgendwie, dass man in der kommenden Transferperiode eine neue Handschrift erkennen kann die Aufbruchsstimmung erzeugt.
Dabei bin ich aber ehrlich gesagt sehr skeptisch, befürchte es wird wieder nicht zielführend Geld ausgegeben🥺
Kaderplanung 2026/2027 |#96
26.05.2026 - 19:29 Uhr
Ich hoffe wirklich wir reduzieren die Anzahl der Transfers. Ein kleinerer Kader ist preiswerter und kann besser zusammenwachsen. Dafür einfach 1-2 Schlüsseltransfers früh klar machen und bei kleineren Problemen, kann man immernoch korrigieren. Das Grundgerüst sollte bis zum Trainingsstart aber stehen und ist auch nicht so schwer zu finden.
Kaderplanung 2026/2027 |#97
26.05.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Ich hoffe wirklich wir reduzieren die Anzahl der Transfers. Ein kleinerer Kader ist preiswerter und kann besser zusammenwachsen. Dafür einfach 1-2 Schlüsseltransfers früh klar machen und bei kleineren Problemen, kann man immernoch korrigieren. Das Grundgerüst sollte bis zum Trainingsstart aber stehen und ist auch nicht so schwer zu finden.

Eigentlich haben wir auch viele potentielle Kaderspieler in der Jugend. Also die, die noch nicht nach Bremen gewechselt sind 🤠

Schaust du dir da mal mit Verstand an, wer für eine zweite Bundesliga in Frage kommt, nimmst das möglicherweise verbleibende Grundgerüst unseres diesjährigen Kaders und schaust dann, was du mit dem vielen Geld sinnvollerweise an Spielern holen kannst, die uns a.) besser machen, die b.) auch wirklich Bock haben, hier zu spielen und aufzusteigen und die c.) sozialverträglich sind, dann hast du damit schon um Welten mehr geschafft als wir diese Saison in 36 Spielen gesehen haben.

Ein guter Stürmer und potentieller Partner für Dzenan zum Beispiel hat in Hannover dafür gesorgt, dass eben nicht 96, sondern Paderborn die Relegation gegen uns gespielt hat. Just saying. In Düsseldorf ist Tanaka zu haben.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tara_noastra am 26.05.2026 um 20:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#98
26.05.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Tara_noastra
Zitat von DoppelWobber

Eigentlich haben wir auch viele potentielle Kaderspieler in der Jugend. Also die, die noch nicht nach Bremen gewechselt sind 🤠

Schaust du dir da mal mit Verstand an, wer für eine zweite Bundesliga in Frage kommt, nimmst das möglicherweise verbleibende Grundgerüst unseres diesjährigen Kaders und schaust dann, was du mit dem vielen Geld sinnvollerweise an Spielern holen kannst, die uns a.) besser machen, die b.) auch wirklich Bock haben, hier zu spielen und aufzusteigen und die c.) sozialverträglich sind, dann hast du damit schon um Welten mehr geschafft als wir diese Saison in 36 Spielen gesehen haben.

Ein guter Stürmer und potentieller Partner für Dzenan zum Beispiel hat in Hannover dafür gesorgt, dass eben nicht 96, sondern Paderborn die Relegation gegen uns gespielt hat. Just saying.

Das mit den Jugendspielern kann ich auch nicht nachvollziehen. Geb den Jungs doch eine Chance im Kader, kostet nichts und zu verlieren gibt es auch wenig.
Desweiteren hast du Recht, eigentlich ist es keine schwere Aufgabe, mit unseren Voraussetzungen ein ordentliches Team für Liga 2 zu bauen. Mal schauen wie das zu Saisonbeginn ausschaut.
Kaderplanung 2026/2027 |#99
26.05.2026 - 20:13 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Tara_noastra

Zitat von DoppelWobber

Ein guter Stürmer und potentieller Partner für Dzenan zum Beispiel hat in Hannover dafür gesorgt, dass eben nicht 96, sondern Paderborn die Relegation gegen uns gespielt hat. Just saying.

Das mit den Jugendspielern kann ich auch nicht nachvollziehen. Geb den Jungs doch eine Chance im Kader, kostet nichts und zu verlieren gibt es auch wenig.
Desweiteren hast du Recht, eigentlich ist es keine schwere Aufgabe, mit unseren Voraussetzungen ein ordentliches Team für Liga 2 zu bauen. Mal schauen wie das zu Saisonbeginn ausschaut.

Eben! Wenn wir etwas haben, dann ist es eine verdammt gute Akademie. Den Nutzen aus dieser ziehen aber regelmäßig andere Vereine. Jetzt haben wir die Chance, das gegen Hannover und Hertha zu ändern und eben nicht gegen Leverkusen, die Bayern oder Red Bull - Paderborn hat es vorgemacht, und die mussten die Jungs sogar noch scouten. Wir haben sie oftmals schon im Verein.

Wenn wir dagegen wieder mit der Gießkanne einkaufen gehen und holen, wer dem durchschnittlichen Zweitligisten überlegen scheint, dann steigen wir wahrscheinlich in einem ähnlichen Zeitrahmen auf wie der HSV. Und darauf würde ich liebend gern verzichten - Eine Saison Spiele um 13:30 Uhr reicht mir dicke...

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Kaderplanung 2026/2027 |#100
26.05.2026 - 20:33 Uhr
Erst einmal find ich es wirklich schade, dass ihr runter geht und hoffe, dass ihr bald wiederkommt!

Klingt vermutlich dumm, da wir dadurch hoch gehen, ist aber ernst gemeint.

Auch hoffe ich, dass ihr einen Umbruch schafft, der euch langfristig gut tut.
Ein Kader um Leute wie Hensel, Bürger, Dzenan, Zehnter, Shiogai, Bence, vielleicht sogar Kumbedi und oder Dagim?
Geführt von Arnold könnte eure vermutlich ungesunde Gehaltsstruktur reinwaschen und wieder eine Identität schaffen.
Dazu noch 2-3 spannende Leute aus der Akademie ( z.B. Darwin, Simic) und ihr hättet nen sehr geiles Team.

Ich drück euch die Daumen!

•     •     •

Heart over talent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.