VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#151
31.05.2026 - 08:40 Uhr
@Pottinho Ein Konzept ist definitiv nicht erwünscht. VW ist Autobauer, da ist Weiterentwicklung schlecht fürs Geschäft. Da heißt es den Mist zu verwalten, den man seit Jahren verzapft.
Die Gewinnabführung sehe ich nicht als Problem und das Modell welches Frankfurt und Stuttgart fahren wäre ideal. Man braucht eine Achse, welche über Jahre konstant bleibt und kann dann dazu Spieler entwickeln und teuer verkaufen. Wir hätten sogar den Vorteil, dass die Achse deutlich größer seien könnte als bei anderen Vereinen. Dazu könnten wir ein sehr ruhiges Umfeld schaffen, wo sich Spieler perfekt entwickeln können. Also wirklich ein Mittelweg aus Freiburg & Frankfurt. Sowas wäre auch jetzt innerhalb von 3-5 Jahren gut umsetzbar. Dafür müsste man aber die entsprechenden Weichen stellen und nicht den Unsinn der letzten Jahre weiterlaufen lassen. Das es auch nach Abstieg einfach so weitergeht wie bisher, war zwar irgendwie zu erwarten, ist aber dennoch unbegreiflich.
Kaderplanung 2026/2027 |#152
31.05.2026 - 15:16 Uhr
Laut Kicker ist Robert Glatzel vom HSV der erste Spieler, der für das Unternehmen Wiederaufstieg kommen soll.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Kaderplanung 2026/2027 |#153
31.05.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von Tara_noastra
Laut Kicker ist Robert Glatzel vom HSV der erste Spieler, der für das Unternehmen Wiederaufstieg kommen soll.

Wäre genau der Mittelstürmer, den man in der 2. Liga braucht. Erfahren, top Quote, kennt die Liga - würde ich eintüten. Dazu hat man, sollten sie bleiben, die jungen Pejcinovic und Shiogai. Wäre die perfekte Mischung.
Kaderplanung 2026/2027 |#154
31.05.2026 - 16:37 Uhr
Sowas in der Art wäre mein persönlicher Wunschkader für Liga 2. In der Hinterhand hätte man noch Arnold, Rexhbecaj, Neininger, Bürger, Angely oder Dardai. Wäre aber wohl schwer zu realisieren.
Kaderplanung 2026/2027 |#155
31.05.2026 - 18:44 Uhr
Würde den Transfer von Glatzel begrüßen.
Wir brauchen einfach Spieler mit Zweitligaerfahrung, außerdem fehlt uns dieser stürmertyp schon länger im Kader.
Kaderplanung 2026/2027 |#156
31.05.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Sowas in der Art wäre mein persönlicher Wunschkader für Liga 2. In der Hinterhand hätte man noch Arnold, Rexhbecaj, Neininger, Bürger, Angely oder Dardai. Wäre aber wohl schwer zu realisieren.

Wieso? Ich finde das wäre ein sehr realistischer und passender Kader. Klar bei dem ein oder anderen Spieler muss man schauen, aber insgesamt kann das schon passen.
Kaderplanung 2026/2027 |#157
31.05.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von DarioTheHut

Wieso? Ich finde das wäre ein sehr realistischer und passender Kader. Klar bei dem ein oder anderen Spieler muss man schauen, aber insgesamt kann das schon passen.

Ich glaube es wird sehr schwer, Kumbedi und Souza zu überzeugen und dazu glaube ich nicht, dass man die geforderte Ablöse eines Fujitas bezahlen wollen würde (obwohl man es sicherlich könnte). Ich kann außerdem nicht ganz einschätzen, ob diese "Büffelherde" rund um Glatzel, Pejcinovic und Shiogai gut harmonieren würde. Auf dem Papier sollten sich öaöe eigentlich gut ergänzen. Auf dem Papier wären wir aber sicherlich auch nicht abgestiegen. Irgendwo fehlt auch die Kreativität im Mittelfeld. Da habe ich aber auch keine Vorschläge.
Kaderplanung 2026/2027 |#158
31.05.2026 - 21:28 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von DoppelWobber

Zitat von DarioTheHut

Ich glaube es wird sehr schwer, Kumbedi und Souza zu überzeugen und dazu glaube ich nicht, dass man die geforderte Ablöse eines Fujitas bezahlen wollen würde (obwohl man es sicherlich könnte). Ich kann außerdem nicht ganz einschätzen, ob diese "Büffelherde" rund um Glatzel, Pejcinovic und Shiogai gut harmonieren würde. Auf dem Papier sollten sich öaöe eigentlich gut ergänzen. Auf dem Papier wären wir aber sicherlich auch nicht abgestiegen. Irgendwo fehlt auch die Kreativität im Mittelfeld. Da habe ich aber auch keine Vorschläge.

Ja Souza wird schwer, bei Kumbedi keine Ahnung, er ist halt erst eine Saison da und noch recht jung. Wenn man Glatzel holt wäre der Sturm schonmal fertig und richtig stark aufgestellt.
Dann gerne Lubach und/oder Damar für die 10 und einen Leader als LIV. Wahl als Abwehrchef nur wenn er wirklich Bock hat, ansonsten kann das auch Vavro machen. Der Rest ergibt sich irgendwie.
Kaderplanung 2026/2027 |#159
31.05.2026 - 22:25 Uhr
Sollte am Ende Blessin unser neuer Trainer werden sollte man den Kader auch passend zu seiner Spielidee zusammenstellen.

Für eine erfolgreiche Kaderplanung in Alexander Blessins 5-3-2 (bzw. im Ballbesitz 3-5-2) System müssen die Spieler vor allem extrem laufstark, pressingsresistent und taktisch diszipliniert sein. Blessins Fußball basiert auf der Red-Bull-Schule: intensives Gegenpressing, schnelles Umschaltspiel und vertikale Tiefe.

Hier ist das exakte Anforderungsprofil für jede Position, um den Kader perfekt auf dieses System abzustimmen:

1. Torwart: Der Proaktive "Sweeper"

Der Torwart ist bei Blessin der erste Initiator des tiefen Spielaufbaus, muss aber vor allem defensiv extrem wachsam sein.

Kernprofil: Hervorragendes Antizipations- und Abfangverhalten (Abmilderung von Kontern hinter der hohen Pressinglinie). Er muss flache, vertikale Linienbrecher-Pässe in das Mittelfeldzentrum beherrschen, anstatt den Ball nur lang zu schlagen.

2. Die Schienenspieler (Wingbacks) – Die Schlüsselpositionen

Sie sind die "Alleinunterhalter" auf den Außenbahnen und müssen die komplette Spielfeldbreite defensiv wie offensiv abdecken.

Profil: Maximale Ausdauer, extrem hoher Topspeed und starke Flankenqualität.

Defensiv: Schnelles Rückzugsverhalten zur Fünferkette bei Ballverlust.

Offensiv: Sie müssen als verkappte Flügelstürmer bis zur Grundlinie durchlaufen.

Kader-Tipp: Hier werden zwingend je zwei hochkarätige, fitte Spieler für links und rechts benötigt, da die physische Belastung in diesem System am höchsten ist.

3. Die Dreierkette (Innenverteidigung)

Die drei Verteidiger müssen das Spiel von hinten heraus ankurbeln und gleichzeitig Absicherung für die aufrückenden Schienenspieler bieten.

Zentraler Innenverteidiger (Der Chef): Muss zweikampfstark und der emotionale Leader sein. Er benötigt ein starkes Antizipationsbaufbau-Spiel, um lange oder vertikale Bälle flach ins Mittelfeld zu spielen.

Halbraum-Verteidiger (Links & Rechts): Sie müssen agil und schnell sein, um gegnerische Flügelstürmer im Eins-gegen-Eins zu stellen, wenn die eigenen Schienenspieler noch vorne sind. Zudem müssen sie bei Ballbesitz intelligent nach außen schieben, um das Spiel breit zu machen.

4. Das Dreiermittelfeld (Zentrum)

Das Mittelfeld muss das Zentrum komplett verdichten und blitzschnell umschalten.

Der Sechser (Anker): Ein defensiv denkender Staubsauger vor der Abwehr. Er fängt zweite Bälle ab, sichert die Achter ab und glänzt durch hohe Passsicherheit bei der ersten Ballverteilung.

Die zwei Achter (Box-to-Box-Spieler): Sie sind die Pressing-Maschinen. Sie müssen aggressive Läufe in den gegnerischen Strafraum starten (Torgefahr) und im nächsten Moment im Vollsprint nach hinten arbeiten, um die Halbräume zu schließen.

5. Der Doppelsturm

Blessin setzt im Angriff auf eine klare Aufteilung aus Physis und Tiefenlaufwegen.

Der Wandspieler (Zielspieler): Ein physisch robuster Stürmer, der lange Bälle festmachen, den Körper reinstellen und auf die nachrückenden Achter oder den Sturmpartner ablegen kann.

Der Tiefenläufer (Wühler/Konter-Stürmer): Ein schneller, trickreicher Angreifer, der permanent die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr attackiert. Er agiert als erster Pressingspieler beim gegnerischen Abstoß.

Was meint ihr wer aus unserem Kader für Blessins Spielweise passen würde? Spieler die uns wahrscheinlich verlassen werden mal ausgenommen. Und wo man noch nachbessern müsste?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WoBBer31157 am 31.05.2026 um 22:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#160
31.05.2026 - 23:04 Uhr
@WoBBer31157 hast du die Analyse selbst gemacht und wenn ja, wieso kennst du dich mit Blessin so gut aus?grins

Ich denke die beiden Schienenspieler und Mittelstürmer hätten wir im Kader. Elvis passt ebenfalls super rein und Kreativspieler braucht es nicht. Die IV wäre auch kein Problem und mit 3er Kette könnte man auch Arnold auf die 6 packen.
Von daher sehe ich unseren Kader grundsätzlich sehr passend für seine Spielidee. Allerdings passt die Spielidee nicht wirklich zu uns in Liga 2. Wir brauchen Dominanz und Lösungen mit Ball. Nur mit Umschaltspiel wird das schwer gegen Teams die grundsätzlich erstmal abwarten werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.