1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1081
23.10.2025 - 12:16 Uhr
Vor ca. 2 Wochen, hat schwabl, ehemals Spieler beim Club, jetzt Präsident bei Haching gemeint, das eine Rückkehr in die Liga 3 nicht angestrebt wird, werden soll.
Evtl. das Bayern hier, da kooperation bei Haching aushelfen würde.

Daher auch mein persönlicher Wunsch, das der Club den Aufstieg anpeilen soll, das in Zukunft die Spieler stärker gefordert sind.

Kleines Beispiel, hätte gerne von Ingolstadt Deniz Zeitler gesehen, er ging zu hoffenheim II.
Für die 4 liga viel zu stark, für Liga II, vielleich zu Früh der Schritt gekommen.

Daher Liga III, auch natürlich mal den anderen 16 / 17 Jährigen zum hereinschmeissen nehmen.

Zu deinen Thema !

zentrales defensives Mittelfeld:

- Adam Markhiev
- Tom Baack
- Winners Osawe
- Eryk Grzywacz (Leihspieler bis 30.06.2026)

Bei Markhiev sehe ich leider das gleiche Problem, wie bei Gruber oder Lochoshvilli mit dem Unterschied, er überzeugt von Anfang an. Lass ihn mal eine ordentliche Debütsaison spielen, dann ist er einer der ersten Spieler die bei "besseren" Mannschaften auf dem Zettel stehen. Baack zurück in die dritte Liga zu geben halte ich für planlos, da er dort bereits seine Qualitäten hat zeigen können. Bei ihm ist das Problem, dass er sich nicht so schnell wie beispielsweise Gruber an das Niveau der 2. Liga gewöhnen kann. Von daher würde ich ähnlich wie bei Janisch um Geduld bitten. Osawe würde es sicherlich auch mal gut tun, raus aus dem Regionalligafußball zu kommen, da es augenscheinlich noch nicht ernsthaft für die Profis reicht. Eine Leihe in die dritte Liga wird meiner Ansicht nach allerdings frühestens ein Thema in der kommenden Saison und Grzywacz verlässt uns aufgrund der auslaufenden Leihe wahrscheinlich sowieso.

Von den eigentlichen stamm, würde ich keinen Verkaufen, hab da auch die Hoffnung Uzun und Brown mit den 10 % im Hinterkopf, mal schauen.
Markiev ! nur bei einem unmoralischen Angebot ab 9 mil.

Kaufen
Drexler & Koudossou
wenn sich beide beim Club wohlfühlen, und der Club von 1-2 spielern die 10 % bekommt, warum soll das dann nicht möglich werden.
Kaderplanung 2025/2026 |#1082
23.10.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von cl1971ub
Vor ca. 2 Wochen, hat schwabl, ehemals Spieler beim Club, jetzt Präsident bei Haching gemeint, das eine Rückkehr in die Liga 3 nicht angestrebt wird, werden soll.
Evtl. das Bayern hier, da kooperation bei Haching aushelfen würde.

Daher auch mein persönlicher Wunsch, das der Club den Aufstieg anpeilen soll, das in Zukunft die Spieler stärker gefordert sind.

Der Aufstieg in die Dritte Liga ist beim besten Willen kein Selbstläufer (siehe auch die Diskussion um die Aufstiegsrelegation, mit der du dich fast immer noch rumärgern muss, selbst als Regionalligameister).
Da steckt eine Menge Aufwand dahinter, sowohl finanzieller Art, als auch hinsichtlich der Tatsache, wen du spielen lässt (den nicht ganz so guten Perspektivspieler oder den Erfolgsgaranten ohne Aussicht auf weitere Entwicklung Richtung Profis).
Ich sag nicht, dass man den Aufstieg nicht mitnehmen kann, wenn er zufällig beim Projekt Talentförderung hinten runter fällt. Im Moment seh ich das nicht, auch wenn zwar im Moment die Punkteausbeute stimmt, aber nicht jedes Spiel unendlich souverän ist (ohne das im Detail zu verfolgen).
Und selbst wenn es zufällig hin haut, brauchst du einen klaren Plan. Auch Drittligareife Talente (die du anders möglicherweise nicht kriegst) spielen nicht zum Nulltarif in der Profiliga, wo holst du die Reserven aus deinem Budget, wenn die U23 auf einmal das Doppelte kostet.
Gefühlt (zumindest bei uns) funktioniert ein Spieler entweder sofort, auch ohne Umweg Dritte Liga, oder das wird nichts mit höherklassigem Fußball (Ausnahmen wie Medic, der jetzt aber auch eher wieder stagniert, bestätigen die Regel). Es hängt halt auch noch mehr dran als nur die Liga.

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#1083
23.10.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von Christianssen
Bei solchen Posts denke ich mir immer "Ja da spielt jemand viel FIfa". Das es nicht so leicht ist, Spieler los zu werden, seiht man an Goller. Dieser hat sich im Grunde nichts zu schulden kommen lassen, passt halt nun nicht mehr ins System. Spieler vom Hof jagen hat immer einen faden Bergeschmack
Laut Eigendarstellung vergeben wir ja jetzt keine Verträge mehr, bei denen es sich lohnt sie auszusitzen - wenn das stimmt, sollte es ja keinen neuen Fall wie Goller geben. Normalerweise sollten ja beide Seiten Interesse an einer Trennung haben, wenn sich so gar keine Aussicht auf Spielzeit ergibt. Hat in meinen Augen auch nichts mit "vom Hof jagen" zu tun, hat halt nicht gepasst.

Zitat von Jay11
Die Mannschaft ist immer noch dabei, sich zu finden, Laufwege & Abstimmungen zu optimieren. Da ist es kontraproduktiv, in zwei Monaten den nächsten kleinen Umbruch anzustreben. Klar, sollte man Spieler wie Knoche oder Goller von der Gehaltsliste bekommen, wird man das sicherlich gerne machen.
Sehe ich nicht so, in die ersten ~15 Spieler will ohnehin niemand eingreifen, die dahinter sind entweder zu schlecht oder scheitern auch jetzt schon an den Laufwegen und der Abstimmung, da ist es rein sportlich sinnvoller es sitzen zwei neue dort, die die Qualität haben, als sechs die sie nicht haben.

Wenn jetzt zum wiederholten Mal kein Mittelfeldspieler auf der Bank sitzt, dann ist das ein massives Problem, da sollten zumindest zwei Optionen sitzen. Und wenn kein einziger Stürmer die Erwartungen erfüllt, dann ist das ein noch größeres Problem.

Zitat von cl1971ub
Markiev ! nur bei einem unmoralischen Angebot ab 9 mil.

Kaufen
Drexler & Koudossou
Die Frage wird sein, ob sich Markhiev nicht eine Ausstiegsklausel reinverhandelt hat. Wenn der so weiter spielt, spielt er im Sommer relativ sicher höherklassig, mit oder ohne uns.

Bei Koudossou kommt es in meinen Augen auf seine Prognose an, wenn er in der Rückrunde nicht zur Verfügung stehen sollte, müsste man sogar über einen neuen Rechtsverteidiger nachdenken. Ansonsten finde ich den gut, beidfüßig, flexibel, Tempo, ein bisschen Erfahrung - wäre für Zweitligaverhältnisse ein guter Transfer.

Drexler ist ein schwieriger Fall, der hat schon Qualitäten, aber eigentlich eher für die Dreierkette. Als Rechtsverteidiger ist er ein Notnagel, als Innenverteidiger in einer Viererkette evtl. zu kopfballschwach. Es kommt natürlich immer auf den Preis an, aber bevor ich ihn kaufen würde, würde ich sehr genau überlegen, wie ich nächstes Jahr spielen will. (Daran sind wir jetzt zwei Mal gescheitert.)

---

Leihen:
Yilmaz - läuft im Sommer aus, keine Chance ihn zu halten
Diop - läuft im Sommer aus, keine Chance ihn zu halten
Drexler - läuft im Sommer aus, Chance sollte vorhanden sein, aber passt er ins System?
Koudossou - läuft im Sommer aus, Chance sollte vorhande sein, wie schwer ist seine Verletzung?
Grzywacz - läuft im Sommer aus, Chance ihn zu halten sollte vorhanden sein, aber will man das?
Buchmann - läuft im Sommer aus, halte einen Leihabbruch aber für möglich
Mustapha - läuft im Sommer aus, halte einen Leihabbruch aber für wahrscheinlich
Stepanov - läuft im Sommer aus, halte einen Leihabbruch aber für wahrscheinlich

Auslaufende Verträge:
Mathenia, Kukuchka, Knoche, Soares, Goller

Mögliche Abgangskandidaten: Karafiat, Baack, Osawe (Leihe - wobei man dessen Vertragslaufzeit nicht kennt), Biron?, Telalovic?

Meine Gedanken zum Wintertransferfenster: Ich bin fest davon überzeugt, dass weder Stepanov und Mustapha noch Leverkusen und Crystal Palace auch nur annähernd zufrieden sind mit dem Ist-Zustand und die Leihen gerne beenden würden, wenn sich nicht rasch etwas ändern sollte. Buchmann spielt verletzungsbedingt wieder keine Rolle, dem würde man wohl auch keine Steine in den Weg legen, wenn er seine Zelte wieder abbrechen will.

Bei den auslaufenden Verträgen ist Mathenia in meinen Augen der einzige, bei dem man über eine Verlängerung nachdenken kann, aber wir haben bewusst eine ganze Hand voll neuer Torhüter geholt und wenn Reichert ausfallen sollte, wäre Lisewski derjenige, der seine Chance bekommen sollte. Den anderen würde ich im Winter offenstellen zu gehen, ansonsten enden die Verträge im Sommer.

Karafiat würde ich von Knoche abhängig machen, sollten beide gehen wollen, müsste ein Ersatz her. Klose nimmt lieber vier Stürmer mit als Baack, insofern weiß ich nicht warum man hier geduldig sein sollte, er vertraut ihm offenbar nicht und seine Auftritte waren auch nicht gut - ich denke auch, dass er in Liga 3 wohl besser aufgehoben wäre. Osawe schafft es auch in der U23 nicht sich eine fixe Position zu erkämpfen, der müsste mal wo spielen, wo er sich auf einer Position durchsetzt. Für die Profis aktuell keine Option.

Und im Sturm mache ich ein Fragezeichen hinter Biron und Telalovic, weil ich der Meinung bin, dass man im Winter eigentlich reagieren und einen gesetzten Stürmer verpflichten muss, wenn Klose bis dahin nicht auf sie setzt. Es bringt ihnen und uns nichts, wenn sie nur auf der Bank sitzen und Wert verlieren, während wir ohne Stürmer spielen und keine Tore schießen.

Daher auf Zugangsseite: Ein Mittelstürmer, ein zentraler Mittelfeldspieler, und wenn Koudossou langfristg ausfallen sollte ein Rechtsverteidiger (ggf. ebenfalls als Leihen, wenn die Finanzen nichts anderes zulassen)

Auf Abgangsseite: Stepanov, Mustapha, Buchmann, Baack, Osawe, Knoche/Karafiat, Kukucka, Biron/Telalovic

Porstner und von der Hitz würde ich nicht verleihen, die sollen der U23 helfen. Begrüßen würde ich natürlich die Umstellung auf Viererkette, damit Porstner LV-Praxis bekommt und von der Hitz als Rechtsaußen spielen kann.

Wichtig: Auch ich halte die ständigen Umbrüche nicht für förderlich, aber es kommt im Sommer wie oben geschildert ohnehin der nächste, warum nicht im Winter schon anfangen und uns für die Rückrunde besser aufstellen? (Alles unter der Annahme, dass sich bis zum Winter nichts ändert - weil ich durchaus mehr von Stepanov und Telalovic halte.)
Kaderplanung 2025/2026 |#1084
23.10.2025 - 16:20 Uhr
Geh ich so mit, @xxandl

Bei Baack konkret geht bissl unter das nie richtig kommuniziert wurde, dass er scheinbar verletzt ist. Wurde immer nur kurz erwähnt, dass er sich im Aufbautraining befindet. Aber generell keinen Mittelfeldspieler auf der Bank zu haben ist einfach doof. Aus welchen Gründen auch immer. Das war für mich auch einer DER Gründe warum letzte Saison die zweiten Hälften von Hin-und Rückrunde so abwärts ging. Na gut, dann probieren wir es doch noch mal...

Die Wechsel von Vierer-auf Dreierkette und wieder zurück hatten ja durchaus auch ihre Gründe zum jeweiligen Zeitpunkt. Aber ja. Für so eine Kaderplanung war das nicht super hilfreich. Ich hoffe, das wir nach dieser Saison weitere "Achsenspieler" behalten haben und das dann entweder aufhört oder der nächste Schwung Spieler flexibler ist. Kommt dann aber natürlich auch auf den dann aktuellen Trainer an, egal ob Klose oder ein anderer...

Glubb bleibt spannend. 🤣

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#1085
23.10.2025 - 18:01 Uhr
Ich bin hier derjenige mit den geringsten Kenntnissen (oder Wissen? sorry for the weak German), aber ich muss Miros' Entscheidung hinterfragen, wenn wir wieder eine falsche Neun und keine Mittelfeldspieler auf der Bank sehen werden.
Kaderplanung 2025/2026 |#1086
23.10.2025 - 19:55 Uhr
Wen ich noch gern mal sehen würde wäre Pascal Fuchs als kreativen Mittelfeldspieler, da könnte man seine Form belohnen und hätte wen für die Bank.
Ich glaube auch vorletzte Saison war er in einem Vorbereitungsspiel dabei und hat gute Steckpässe gespielt, ich würde ihn ernsthaft sogar als Ersatz für Justvan in Betracht ziehen, der wirklich bodenlos schlecht war letztes Spiel.
Wie schon oft gesagt müssen wir die Offensive in Szene setzen und dafür muss man auch mal seinen Ball abspielen, das seh ich sonst am ehesten vielleicht noch bei Becker.

Osawe ist erst 18, physisch dafür gut, aber technisch schwach und hat nicht diese Übersicht.
VdH würd ich auch eher behalten, vielleicht kriegt er seine Chancen in der Rückrunde.
Scobel macht sich auch gut, wenn Grimaldi mal schwächelt wär das mein Ersatz.
Dafür müsste man aber auch mal wen einwechseln, letztes Spiel warens ja sogar nur 2 Wechsel (+93.).
Kaderplanung 2025/2026 |#1087
23.10.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von Moepfl
Wen ich noch gern mal sehen würde wäre Pascal Fuchs als kreativen Mittelfeldspieler, da könnte man seine Form belohnen und hätte wen für die Bank.
Ich glaube auch vorletzte Saison war er in einem Vorbereitungsspiel dabei und hat gute Steckpässe gespielt, ich würde ihn ernsthaft sogar als Ersatz für Justvan in Betracht ziehen, der wirklich bodenlos schlecht war letztes Spiel.
Wie schon oft gesagt müssen wir die Offensive in Szene setzen und dafür muss man auch mal seinen Ball abspielen, das seh ich sonst am ehesten vielleicht noch bei Becker.

Osawe ist erst 18, physisch dafür gut, aber technisch schwach und hat nicht diese Übersicht.
VdH würd ich auch eher behalten, vielleicht kriegt er seine Chancen in der Rückrunde.
Dafür müsste man aber auch mal wen einwechseln, letztes Spiel warens ja sogar nur 2 Wechsel (+93.).

Justvan bodenlos schlecht ?....das Tor und quasi jede Torchance ging von Justvan aus !

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Kaderplanung 2025/2026 |#1088
24.10.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von zabo64
Zitat von Moepfl

Justvan bodenlos schlecht ?....das Tor und quasi jede Torchance ging von Justvan aus !

Wenn du an dem Tor mehr als 1% Justvan anrechnen willst dann gute Nacht, aber auf dem Papier steht sein assist.
Kaderplanung 2025/2026 |#1089
03.11.2025 - 08:45 Uhr
Ich hab mir gestern nochmal Gedanken zur Kaderplanung gemacht. Es wird ja immer wieder mal der große oder auch zu große Kader genannt.

Folgende These, die ich gerne mal diskutieren möchte! Kann es sein, dass man bewusst den großen Kader in kauf nimmt bzw. im Blick auf die Zukunft geplant hat?
Die letzten zwei Spielzeiten hatten wir zwei große Umbrüche mit sehr hohen Einnahmen. Damit das nächste Saison nicht zum 3 Mal hintereinander passiert, hat man diesen Sommer sehr früh Spieler geholt, die uns aktuell noch nicht weiterhelfen, aber in der Saison 26/27 dann im Profikader stehen.

Die Spieler, die man ganz früh geholt haben, sind noch sehr jung und sammeln gerade in der Regionalliga erste Erfahrungen im Erwachsenenfußball und zeigen, dass Sie ganz oben mitspielen können.
Die Jungs trainieren regelmäßig mit den Profis, spielen aber in der RL und können sich so in Ruhe entwickeln.

Das heißt aber auch, dass meiner Meinung nach der große Umbruch nächste Saison gar nicht so große wird. Die Leihspieler, wie Yilmaz, Drechsler und Co. verlassen den Club aber dafür stehen die Jungen schon bereit, ihre Plätze zu übernehmen.

Kader 26/27 bis jetzt:

Reichert, Lisewski, Ortegel

Gruber, Lochoshvili, Karafiat, Mandic, Porstner, Janisch, Hofmann

Markhiev, Becker, Lubach, Justvan, Osawe, Chaikhoun, von der Hitz

Zoma, Grimaldi, Maboulou, Forkel, Kusanovic, Scobel

Das wären jetzt schon 23 Spieler, mit denen man rechnen könnte.

Bei Seidel, Baack, Biron und Telalovic tue ich mir aktuell schwer und sehe sie in der neuen Saison nicht mehr im Kader.

Wenn ich jetzt mal, das Saisonziel, dass der SV ausgesprochen hat und ich ohnehin für total unwichtig halte, mal ausser acht lasse, dann sehe ich schon einen gewissen Sinn hinter dem aktuell zu großen Kader.

Von den aktuellen Leihspielern sind nur Yilmaz, Drexler, Diop und Koudossou bisher eine klare Verstärkung, die nächste Saison fehlen. Bei Koudossou sehe ich sogar die Chance, dass man ihn verpflichten könnte. Der Rest wird gehen und mit Porstner, Mandic und Osawe/ Chaikhoun stehen die Nachfolger bereits im Kader.

Jetzt heißt es die Saison einigermaßen ruhig zu Ende zu spielen, rechtzeitig mit Bischof die Kaderplanung (wer bleibt, wer geht) anzugehen und nächste Saison anzugreifen.

Ich sehe, wie schon so oft, also nicht alles Schwarz und habe durchaus Sympathien für die bisherige Kaderplanung.

Ich gehe übrigens davon aus, dass man spätestens im Frühjahr, wenn der Klassenerhalt mehr oder weniger sicher ist, bekannt gibt, dass man mit Miro nicht verlängert. Er hat uns jetzt zwei Jahre mit seinem Namen weitergeholfern und besonders für junge Spieler attraktiv gemacht, aber das ist jetzt abgenutzt.
Der Verein und der Trainer kommen so fein aus der Sache raus ohne das beiden irgendetwas Negatives anhaftet. Miro kann sich zwei durchaus brauchbare Jahre als Chefcoach in seinem Lebenslauf schreiben und möglicherweise in Italien oder England bei einem Verein anheuern und alles ist gut.

So sehe ich das zumindest und hoffe ihr könnt meinen Gedankengang bzw. meiner These folgen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1090
03.11.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von PercyJackson
Folgende These, die ich gerne mal diskutieren möchte! Kann es sein, dass man bewusst den großen Kader in kauf nimmt bzw. im Blick auf die Zukunft geplant hat?

Das ist für mich absolut unbestritten. Hier wurde ganz massiv Zukunftsplanung betrieben. Ich gehe auch davon aus, dass es in den nächsten Jahren so weitergeht. Man scheint gezielt einen größeren Grundstock an talentierten Spielern aufbauen zu wollen, der sich im Schnittbereich von erster und zweiter Mannschaft tummelt. Idealerweise würde man diesen Grundstock natürlich hauptsächlich mit eigenen Talenten bestücken. Wenn das aber nicht geht, muss man halt externe Talente dazuholen. Das hat man zuletzt ganz offensichtlich sehr konsequent gemacht.

Das sind dann Spieler, die in die erste Mannschaft nachrutschen können, wenn dort Bedarf entsteht. Das sind natürlich auch Spieler, die potentiell irgendwann größere Transfererlöse bringen können. Nicht zuletzt sind das aber auch Spieler, die unter dem Strich insgesamt schlichtweg weniger kosten, als wenn man "fertige" Profis einkauft. Man muss halt etwas Geduld mitbringen und den Spieler Zeit geben, sich zu entwickeln. Man muss auch einkalkulieren, dass es nicht alle Spieler packen werden. Schließlich muss man auch akzeptieren, dass sich eine solche Transferstrategie nicht auf ein paar Monate umsetzen lässt, sondern dass es durchaus 2-3 Jahre dauern wird, bis man erkennbar davon profitiert. Das gilt ja auch für andere Maßnahmen, die unsere sportliche Führung angestoßen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.