1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1181
05.01.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von clubfan07

Zitat von dwdizer

Zitat von Kev2004

Diop kehrt zurück zu Straßburg
Die haben eine Klausel gezogen, es wäre sinnvoll wenn der Club einen Ersatz präsentieren kann im Winter da das zentrale Mittelfeld nicht gut besetzt ist
Gibts dazu auch eine Quelle?
Dass unser zentrales Mittelfeld dadurch nicht gut besetzt wäre ist außerdem Unsinn. Ich sehe darin vielmehr die Chance, dass Justvan wieder auf die 10 zurückkehrt, was denke ich die meisten gutheißen würden.

Auf welche 10 soll Justvan denn zurückkehren? Wir spielen im Normalfall 4-3-3, da gibt es keine 10er-Position. Für die beiden 8er-Positionen sehe ich Justvan nur bedingt geeignet, außerdem sind die mit Becker und Lubach fest und sehr gut besetzt.

Ich dachte dabei an ein Systemwechsel auf 4-4-2 mit Justvan auf die 10, Lubach und Becker auf die 8 und Markhiev natürlich auf die 6. Dazu müsste halt ein treffsicherer Stürmer noch zu uns stoßen, der neben Zoma vorne spielt. Aber gut, vielleicht ist der Systemwechsel zu sehr Wunschdenken meinerseits.

•     •     •

FRANCONIA FANTASTICA!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dwdizer am 05.01.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1182
05.01.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von clubfan07

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man holt einen Ersatz oder man setzt mit Nachdruck auf den Nachwuchs. Das muss dann aber auch bedeuten, dass mit aller Konsequenz die Spieler eingewechselt, die die gerade benötigte Rolle auf dem Platz auch übernehmen können und nicht, dass automatisch Baack Einwechselspieler Nummer 1 ist, nur weil er die größte Erfahrung hat. Baack kann man als weitere defensive Absicherung oder als Balleroberer gerne bringen. Wenn es Dynamik und spielerische Elemente nach vorne braucht, müssen andere Spieler eingewechselt werden. Wenn die Bereitschaft da ist, Osawe/Grzywacz/Chaikhoun dieses Vertrauen zu geben, kann man es probieren. Wenn alles an Baack hängen würde und die Talente weiterhin nur als Notnagel ein paar Minuten am Spielende kriegen, will ich lieber einen neuen Spieler, der als richtiger Ersatz für Diop in Frage kommt.

Ein Systemwechsel, bei dem Justvan verstärkt auf der 10-Position zum Einsatz kommt, wäre natürlich zu begrüßen, aber das würde an der Personalfrage im Mittelfeld nichts ändern. Markhiev/Lubach/Becker sind unser Herzstück und werden immer irgendwie zusammen auf dem Platz stehen. Dahinter braucht es Alternativen, qualitativ wie quantitativ. Mit Diop bricht die mit Abstand wichtigste Alternative jetzt schlagartig weg. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Diop hat für mich immer als Fremdkörper gewirkt. In den Spielen, die ich mit ihm gesehen habe, hab ich nichts sehen können, dass seinen MW rechtfertigt oder uns weiterhilft

Dennoch ist er Platz 13 bei den meisten Minuten bei uns und damit die erste Alternative von der Bank für das ZM. Das musst du erst mal auffangen. Von Verlegenheitslösungen mit Yilmaz oder Markhiev auf der 8 halte ich wenig von. Die sollen auf ihren besten Positionen spielen. Für mich muss da ein Neuzugang her, traut man intern keinem Spieler zu das aufzufangen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#1183
05.01.2026 - 15:58 Uhr
Janisch ist wahrscheinlich ein besserer Mittelfeldspieler als ein Fullback. Sein potenzieller Beitrag hängt jedoch stark von der jeweiligen Formation ab. Nur so eine Idee.
Kaderplanung 2025/2026 |#1184
05.01.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von PercyJackson
Oder ich schieb Yilmaz auf die 8 und setze auf Koussoudu oder Soares auf LV
Macht dich dann halt nicht auf einer sondern gleich auf drei Positionen schlechter... Soares soll(te) eigentlich im Winter abgegeben werden.
Kaderplanung 2025/2026 |#1185
05.01.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von xxandl

Zitat von PercyJackson

Oder ich schieb Yilmaz auf die 8 und setze auf Koussoudu oder Soares auf LV
Macht dich dann halt nicht auf einer sondern gleich auf drei Positionen schlechter... Soares soll(te) eigentlich im Winter abgegeben werden.

Anfang der Saison hat Koudossou auch schon auf LV gespielt und Yilmaz weiter vorne Zentral. Kann mich nicht erinnern, dass das schlecht war.

Wir können keine Spieler 1 zu 1 ersetzen und Diop hat uns jetzt auch nicht besser gemacht.

Das wir beide es absolut unterschiedlich sehen, ist ja nichts neues.

Diop, Telalovic und Mustapha sind bereits weg. Keiner von Ihnen konnte auch nur Ansatzweise das halten was man von ihnen erwartet hat.

Verfalle deswegen jetzt nicht in Panik, wie manch anderer hier.

Kann mir aber natürlich einen Vorgriff auf die neue Saison vorstellen, der jetzt schon verpflichtet wird.

Junges Talent, dass man jetzt schon auf dem Zettel hat, aber eben erst zum Sommer verpflichten wollte.
Wäre nicht das erste Mal und würde jetzt m. M. nach noch mehr Sinn machen, sollte Lubach im Sommer Angebote bekommen und den Vertrag nicht verlängern wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PercyJackson am 05.01.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1186
05.01.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von PercyJackson
Kann mich nicht erinnern, dass das schlecht war.
Gut, wenn man sich an den Saisonstart nicht erinnern kann, erklärt sich auch die Haltung gegenüber Klose zwinker
Kaderplanung 2025/2026 |#1187
05.01.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von xxandl
Zitat von PercyJackson

Kann mich nicht erinnern, dass das schlecht war.
Gut, wenn man sich an den Saisonstart nicht erinnern kann, erklärt sich auch die Haltung gegenüber Klose zwinker

Darfst nicht immer von dir auf andere schließen...

Aber hast du sonst noch irgendwas zur Diskussion beizutragen?
Kaderplanung 2025/2026 |#1188
05.01.2026 - 17:48 Uhr
mal von der System umstellung abgesehen die wir sowieso machen sollten meiner meinung nach sollten wir uns auf jeden Fall um einen Ersatz von Diop kümmern logischerweise eine Festverpflichtung oder Leihe mit KO bevorzugt
er war im Mittelfeld die erste Alternative wenn es um wechsel ging und die Jungen sind wohl noch nicht soweit was auch vollkommen ok ist da es für die meisten ihre erste Profi Jahr ist

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1189
05.01.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
Diop war eine gute Option von der Bank. Nein, er war kein Spielveränderer, aber er sorgte für Tiefe im zentralen Mittelfeld und braucht einen geeigneten Ersatz. Die Tatsache, dass er in den meisten Spielen zum Einsatz kam, bedeutet, dass ein Ersatz notwendig ist.

Zu den Nachwuchsspielern kann ich nichts sagen, außer dass Osawe in Ungnade gefallen ist und für diese Liga ohnehin zu steif spielt und Gryzwacz ständig verletzt ist.

Eine sechsmonatige Ausleihe mit Kaufoption für einen Spieler mit Potenzial wäre meiner Meinung nach keine schlechte Idee.

Das Problem bei Diop war auch, dass man keine Ahnung hatte, wie man ihn in unser Spiel einbinden kann. Auf mich hat er immer wie ein kleiner Fremdkörper gewirkt, ohne feste Rolle. Man hat ihn halt reingeschmissen weil er besser Fußball spielen kann als andere - das war's dann. In seinen vorherigen Stationen ist er insbesondere dadurch aufgefallen, dass er mit Dynamik in die Spitze gedrungen ist und dann (außerhalb des 16ers) abgezogen hat. Klingt ein bisschen nach Tempelmann oder in Teilen auch Castrop. Solche Spielzüge gab es bei uns aber nicht und wenn waren sie nicht auf ihn zugeschnitten. Somit blieb nur noch der Platz auf der Bank, wo er auch einen Energizer wie Lubach letzte Saison hätte geben können ... aber dazu hat auch seine Leistung nicht gestimmt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese Entwicklung besorgt. Mustapha, Diop, Biron aber auch Hungbo, Okunuki, Hayashi, Sevcik, Villadsen, Marquez oder Puerta sind alle gefloppt. Den gegenüber stehen Tzimas, Zoma und Lochoshvili wobei letzterer ja schon ein wenig raumgekommen ist, ähnlich wie Emreli.

Was heißt das? Dass wir keine Spieler integrieren können, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Insbesondere Tzimas und Zoma genießen bei Klose ja einen Sonderstatus - zumindest bezweifle ich, dass Biron so viel Aufmerksamkeit bekommt wie bspw. Zoma.

Haben wir also ein Integrationsproblem, wenn man die Spieler nicht zum höchsten Maß individuell fördert? Die Quote ist zumindest verheerend und lässt diesen Schluss zu. Ich bilde mir auch ein, dass Fadi Keblawi so etwas schon einmal bei KaDepp angesprochen hatte. Falls dem so ist sollten wir neben unserer Scouting-Strategie auch einmal unser Teammanagement auf den Prüfstand stellen, denn so kann es wirklich nicht weitergehen. Wir waren mal ein sicherer Hafen und ein tolles Sprungbrett für Talente. Zumindest im Ausland dürften wir unsere Reputation wohl nach und nach verspielt haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#1190
05.01.2026 - 18:22 Uhr
Diop hat die (ok erstmal meine) Erwartungen an ihn doch komplett verpasst.
Als Backup für das Mittelfeld wurde er nicht geholt und selbst da hat er nicht überzeugt.
Kurz gesagt - einen wirklichen Verlust stellt sein Abgang nicht da.
Seine Rolle als Backup im Mittelfeld hat er aber erfüllt und da brauchen wir auch Ersatz.
Ein langfristiger Ausfall im Mittelfeld könnte sollte nicht nur über die Jungen kompensiert werden.

•     •     •

FCN was sonst !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.