Kaderplanung 2025/2026
01.04.2025 - 15:17 Uhr
05.01.2026 - 14:36 Uhr
Dann lieber einen Mittelstürmer holen und Lubach wieder nach hinten ziehen… denke das ist verkraftbar
05.01.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von dwdizer
Dass unser zentrales Mittelfeld dadurch nicht gut besetzt wäre ist außerdem Unsinn. Ich sehe darin vielmehr die Chance, dass Justvan wieder auf die 10 zurückkehrt, was denke ich die meisten gutheißen würden.
Zitat von Kev2004
Diop kehrt zurück zu Straßburg
Die haben eine Klausel gezogen, es wäre sinnvoll wenn der Club einen Ersatz präsentieren kann im Winter da das zentrale Mittelfeld nicht gut besetzt ist
Gibts dazu auch eine Quelle? Diop kehrt zurück zu Straßburg
Die haben eine Klausel gezogen, es wäre sinnvoll wenn der Club einen Ersatz präsentieren kann im Winter da das zentrale Mittelfeld nicht gut besetzt ist
Dass unser zentrales Mittelfeld dadurch nicht gut besetzt wäre ist außerdem Unsinn. Ich sehe darin vielmehr die Chance, dass Justvan wieder auf die 10 zurückkehrt, was denke ich die meisten gutheißen würden.
Auf welche 10 soll Justvan denn zurückkehren? Wir spielen im Normalfall 4-3-3, da gibt es keine 10er-Position. Für die beiden 8er-Positionen sehe ich Justvan nur bedingt geeignet, außerdem sind die mit Becker und Lubach fest und sehr gut besetzt.
In meinen Augen reißt dieser Leihabbruch eine große Lücke in unsere Personalplanungen, da uns die erste Mittelfeldalternative wegbricht und der restliche Kader schlichtweg keinen Ersatz hergibt. Für das zuletzt gespielte 4-3-3 haben wir jetzt noch Markhiev/Becker/Lubach/Baack für drei Positionen. Das ist eindeutig zu dünn.
Osawe ist komplett abgetaucht und stand zuletzt in der zweiten Mannschaft häufiger gar nicht mehr im Kader. Gibt es hier Verletzungsprobleme oder hat das andere Gründe? Grzywacz war und ist bei uns eigentlich die ganze Zeit nur verletzt, aktuell ja auch wieder. Wirklich planen kann man mit ihm leider nicht. Chaikhoun ist in meinen Augen niemand für die ZM-Positionen. Was ich von ihm gesehen habe, lässt auf einen leichtgewichtigen offensiven Freigeist schließen, aber niemanden, der die ZM-Position körperbetont und laufstark besetzen kann, wie sie bei uns nun mal interpretiert wird. Baack wird in der Rückrunde eine wichtigere Rolle spielen, aber den wollten wir vor nicht allzu langer Zeit noch alle kollektiv zum Mond schießen. Ein gewisses Fragezeichen bleibt bei ihm also auch, zumal er als defensiv orientierter Mittelfeldspieler nur bedingt als Ersatz für die 8er-Positionen in Betracht kommt.
Ohne Diop fehlt uns im Mittelfeld ein Mann. Das zeigen ja schon seine bisherigen Einsatzzeiten. 13 Spiele war er hier, 10x war er auf dem Platz, 7x davon in der Startelf. Diese Lücke sollte unbedingt wieder geschlossen werden.
Zitat von TAK
Dann lieber einen Mittelstürmer holen und Lubach wieder nach hinten ziehen… denke das ist verkraftbar
Lubach hat drei Spiele im Sturm gemacht, wird aber seit Mitte/Ende Oktober ausschließlich wieder im Mittelfeld eingesetzt. Er kommt als Ersatz für Diop leider nicht in Frage, weil Diop ja ohnehin schon die Rolle als Ersatz für Lubach und Co. eingenommen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 05.01.2026 um 14:56 Uhr bearbeitet
05.01.2026 - 14:53 Uhr
Für die Startelf ist es kein Problem, für die Bank ist es ein großes Problem. Außer man traut Chaikoun, Grzywacz, Fuchs?, Soldic? jetzt Sachen zu, die man ihnen in der Rückrunde nicht zugetraut hat. Und selbst dann bräuchte man Ersatz für die U23...
05.01.2026 - 15:06 Uhr
Waren wir uns zu Beginn der Saison nicht einig, dass der Kader viel zu riesig ist? Ich dachte, Spieler wie Mandic, Chaikhoun usw. wären deshalb in die U23 "abgeschoben" worden?
Wenn uns jetzt just ein Achter-Ersatz für die erste Mannschaft fehlt, wäre die Kaderpolitik im Sommer ja erst recht mies gewesen. Klar, doof, wenn ausgerechnet jetzt Osawe und Grzywacz keine Option sind. Aber vielleicht kann ja Fuchs unser neuer Schleimi werden?
Wenn uns jetzt just ein Achter-Ersatz für die erste Mannschaft fehlt, wäre die Kaderpolitik im Sommer ja erst recht mies gewesen. Klar, doof, wenn ausgerechnet jetzt Osawe und Grzywacz keine Option sind. Aber vielleicht kann ja Fuchs unser neuer Schleimi werden?
05.01.2026 - 15:11 Uhr
Ja, aber damit waren acht Mittelstürmer für eine Position und sieben Innenverteidiger für zwei Positionen gemeint... Mittelfeld war immer dünn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxandl am 05.01.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
05.01.2026 - 15:32 Uhr
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man holt einen Ersatz oder man setzt mit Nachdruck auf den Nachwuchs. Das muss dann aber auch bedeuten, dass mit aller Konsequenz die Spieler eingewechselt, die die gerade benötigte Rolle auf dem Platz auch übernehmen können und nicht, dass automatisch Baack Einwechselspieler Nummer 1 ist, nur weil er die größte Erfahrung hat. Baack kann man als weitere defensive Absicherung oder als Balleroberer gerne bringen. Wenn es Dynamik und spielerische Elemente nach vorne braucht, müssen andere Spieler eingewechselt werden. Wenn die Bereitschaft da ist, Osawe/Grzywacz/Chaikhoun dieses Vertrauen zu geben, kann man es probieren. Wenn alles an Baack hängen würde und die Talente weiterhin nur als Notnagel ein paar Minuten am Spielende kriegen, will ich lieber einen neuen Spieler, der als richtiger Ersatz für Diop in Frage kommt.
Ein Systemwechsel, bei dem Justvan verstärkt auf der 10-Position zum Einsatz kommt, wäre natürlich zu begrüßen, aber das würde an der Personalfrage im Mittelfeld nichts ändern. Markhiev/Lubach/Becker sind unser Herzstück und werden immer irgendwie zusammen auf dem Platz stehen. Dahinter braucht es Alternativen, qualitativ wie quantitativ. Mit Diop bricht die mit Abstand wichtigste Alternative jetzt schlagartig weg. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ein Systemwechsel, bei dem Justvan verstärkt auf der 10-Position zum Einsatz kommt, wäre natürlich zu begrüßen, aber das würde an der Personalfrage im Mittelfeld nichts ändern. Markhiev/Lubach/Becker sind unser Herzstück und werden immer irgendwie zusammen auf dem Platz stehen. Dahinter braucht es Alternativen, qualitativ wie quantitativ. Mit Diop bricht die mit Abstand wichtigste Alternative jetzt schlagartig weg. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
05.01.2026 - 15:50 Uhr
Wir sind uns glaube ich alle einig, dass Lubach und Becker im 4-3-3 gesetzt sind und Baack der Ersatz für Markhiev ist.
Sollte Lubach oder Becker ausfallen sehe ich aber auch, das man es mit Markhiev, Lubach/Becker und Baack spielen kann. Dann spielt Markhiev eben auf der 8
Oder ich schieb Yilmaz auf die 8 und setze auf Koussoudu oder Soares auf LV
Sehe hier keinen Nachteil. Eher sogar Vorteil, weil der Spieler eh ab Juli nicht mehr da gewesen wäre
Sollte Lubach oder Becker ausfallen sehe ich aber auch, das man es mit Markhiev, Lubach/Becker und Baack spielen kann. Dann spielt Markhiev eben auf der 8
Oder ich schieb Yilmaz auf die 8 und setze auf Koussoudu oder Soares auf LV
Sehe hier keinen Nachteil. Eher sogar Vorteil, weil der Spieler eh ab Juli nicht mehr da gewesen wäre
05.01.2026 - 15:51 Uhr
Diop war eine gute Option von der Bank. Nein, er war kein Spielveränderer, aber er sorgte für Tiefe im zentralen Mittelfeld und braucht einen geeigneten Ersatz. Die Tatsache, dass er in den meisten Spielen zum Einsatz kam, bedeutet, dass ein Ersatz notwendig ist.
Zu den Nachwuchsspielern kann ich nichts sagen, außer dass Osawe in Ungnade gefallen ist und für diese Liga ohnehin zu steif spielt und Gryzwacz ständig verletzt ist.
Eine sechsmonatige Ausleihe mit Kaufoption für einen Spieler mit Potenzial wäre meiner Meinung nach keine schlechte Idee.
Zu den Nachwuchsspielern kann ich nichts sagen, außer dass Osawe in Ungnade gefallen ist und für diese Liga ohnehin zu steif spielt und Gryzwacz ständig verletzt ist.
Eine sechsmonatige Ausleihe mit Kaufoption für einen Spieler mit Potenzial wäre meiner Meinung nach keine schlechte Idee.
05.01.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von clubfan07
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man holt einen Ersatz oder man setzt mit Nachdruck auf den Nachwuchs. Das muss dann aber auch bedeuten, dass mit aller Konsequenz die Spieler eingewechselt, die die gerade benötigte Rolle auf dem Platz auch übernehmen können und nicht, dass automatisch Baack Einwechselspieler Nummer 1 ist, nur weil er die größte Erfahrung hat. Baack kann man als weitere defensive Absicherung oder als Balleroberer gerne bringen. Wenn es Dynamik und spielerische Elemente nach vorne braucht, müssen andere Spieler eingewechselt werden. Wenn die Bereitschaft da ist, Osawe/Grzywacz/Chaikhoun dieses Vertrauen zu geben, kann man es probieren. Wenn alles an Baack hängen würde und die Talente weiterhin nur als Notnagel ein paar Minuten am Spielende kriegen, will ich lieber einen neuen Spieler, der als richtiger Ersatz für Diop in Frage kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Platz nun von der Jugend eingenommen wird. Osawe stagniert derzeit extrem und hat mit der Regionalliga zu kämpfen (die spielerische Qualität geht ihm ohnehin gänzlich ab bisher), Grzywacz ist dauerverletzt und in 5 Monaten zurück in Wolfsburg. Chaikhoun ist eher offensiv ausgerichtet und kommt für die 8 eher weniger in Frage. Für mich kommt hier nur ein Zukauf in Frage, weil man einfach zu dünn besetzt ist, auch wenn man sicherlich über Systemanpassungen denke kann (Justvan auf die 10, von der Hitz als RA etc.).
Hannover möchte Roggow abgeben/verleihen, den ich mir vor der Saison gut vorstellen hätte können. Vielleicht könnte er eine Alternative sein.
05.01.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von clubfan07
Diop hat für mich immer als Fremdkörper gewirkt. In den Spielen, die ich mit ihm gesehen habe, hab ich nichts sehen können, dass seinen MW rechtfertigt oder uns weiterhilft
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.